- So 20. Jan 2008, 16:30
#440227
Quotentreter hat geschrieben: Genau diesen Spruch würden viele an deiner Stelle auch in fast jedem anderem Staat bringen. Die Menschen im Iran würden genauso argumentieren, wenn man ihnen verkauft das der Westen böse ist.Genau das tut man ja. Aber weißt du was? Ein großer Teil der Iraner, vor allem in den Städten, argumentiert eben nicht so, sondern ist erstaunlich pro-westlich (und pro-amerikanisch) eingestellt. Auch natürlich, weil viele Verwandte in Europa und den USA haben - und weil sie die Geschichten der Mullahs häufig eben nicht mit dem eigenen Erleben in Einklang bringen. Und wenn das der Fall ist, verpufft jede Propaganda.
Woher möchtest du also wissen das ausgerechnet diejenigen die hier die Meinung vorgeben ausnahmslos Recht haben?Das haben sie ja nicht. Um Begriffe wie recht oder unrecht haben, geht es nicht, sondern um einen Informationsvorsprung, den Veranwtortlichen, etwa die Verfassungsschützbehörden, dem normalen Bürger gegenüber haben.
Du kannst nur hoffen und darauf vertrauen das es so ist, ganz genau wissen wirst du es wohl nie. Was das betrifft was hinter verschlossenen Türen so abgeht, bist du genauso ahnunglos wie der Rest hier auch.Eben deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Behauptungen und Einschätzungen - vor allem wenn mir nicht alle Informationen vorliegen, die notwendig sind, um einen Sachverhalt realistisch zu beurteilen.