von Florixx
Bitte verlängern...kam eben erst heim von ner Prüfung ...
von LilyValley
Oha, ich hab noch nie so eine lausige Antwort bei diesem Spiel gegeben -.-
von Synite
Fein fein... ich geb noch länger als 20 Min Zeit - aber um 20:30 ist schluss. Würde mich noch über die ein oder andere PN freuen!

@Dela: Hey, nicht in fremden Threads Werbung machen :twisted:
von Delaoron
Synite hat geschrieben:@Dela: Hey, nicht in fremden Threads Werbung machen :twisted:
Ach, stell dich nicht so an... will ja nur mehr Mitspieler als du. :P
von prinzessin clara
Synite hat geschrieben:Fein fein... ich geb noch länger als 20 Min Zeit - aber um 20:30 ist schluss. Würde mich noch über die ein oder andere PN freuen!
Dann kam meine PN ja sogar überpünktlich. Juhu
von Synite
Hier kommt die erste Auswertung.

Runde 1

Die Frage war:

Eine gängige Methode auf Schiffen war es, Matrosen bei verschiedenen Vergehen mit Peitschenhieben zu bestrafen. Doch einige kluge Matrosen erfanden eine Taktik, um den Hieben zu entgehen. Wie stellten sie das an?

Hier die Antworten:
  • Alkohol
    Matrosen waren nicht nur für die Instandhaltung von Schiffen verantwortlich, sie bereiteten auch das Mahl für die Offiziere vor. Sie erkannten, dass diese zu ihrem Gericht immer ein Glas Wein tranken. Darum füllten sie den Wein in größere Gläser und befüllten diese immer wieder. Die Offiziere wurden dadurch oft so betrunken, dass sie auf die Peitschenhiebe vergaßen.
  • Alternative
    Sie boten statt der Peitschenhiebe eine andere Bestrafung an. Sie ließen sich an einem Seil unter dem Schiff durchs mehr ziehen, wodurch das "Keilholen" erfunden wurde.
  • Bestechung
    Trotz der rauen Sitten herrschte auch auf See die königliche Gerichtsbarkeit. So das vor jeder Bestrafung ein Gericht bestehend aus einem Richter und 12 Geschworenen über die Schuld und Höhe der Strafe bestimmten. Einige Matrosen bestachen die Geschworenen - meist höher gestellte Matrosen - mit ihrem Sold oder ihrer Ration Rum, um so ihrer Strafe zu entgehen.
  • Fischgestank
    Die Matrosen banden sich alte Fische unter ihrer Kleidung auf den Rücken.
  • Friede
    Sie stellten einfach nichts mehr an bzw. machten keine Vergehen mehr.
  • Gottesfurcht
    Einige Matrosen lernten, diese Form der Bestrafung auf eine kreative Art und Weise zu umgehen - sie nutzten die Gottesfurcht ihrer Kapitäne aus und ließen sich Kruzifixe auf ihre Rücken tätowieren.
  • Judentum
    In den 50er Jahren war der Kapitän eines Schiffes der Herr über alle, doch hatte er sich auch an einige Regeln zu halten, die vor allem nach dem 2. Weltkrieg teils umgeändert und verbessert wurden. Eine dieser Regeln besagte, dass Matrosen jüdischer Abstammung keiner körperlichen Züchtigung ausgesetzt werden dürfen. Da es jedoch nur wenige Seemänner jüdischer Abstammung gab, kam dieses Gesetz kaum zum Einsatz- bis die breite Masse diese Klausel in den Regeln entdeckte und massenweiße zum Judentum konvertierte. Um diesen Trend zu stoppen wurde schließlich nur wenige Jahre später die körperliche Züchtigung von Matrosen ganz verboten.
  • Küchenarbeit
    Sie versteckten sich in der Küche, um als Tellerwäscher auszuhelfen und zwar solange, bis sie sich sicher waren, dass ihnen keine Strafe mehr blüht.
  • Priesterschlupfloch
    Man vollzog das Ritual des Auspeitschens immer an einem Sonntag Morgen. Als Alte Testament verweist auf diese Ausführung. Auch als Seemann war man mit vollster Hingabe Christ. Die besondere schwere der Strafe lag nun darin, dass man nicht am Gottesdienst teil nehmen konnte. Man wurde also zur Sünde gezwungen. Das Austeilen der Peitschenhiebe übernahmen andere Matrosen, die sich ebenfalls eines Vergehens schuldig machten. Der Kontrolleur der Veranstaltung war vom Gottesdienst befreit (der Herr gab ihm trotzdem seinen Segen, da er verantwortlich war den Gottlosen die Sünden auszutreiben).
    Doch es gab an Bord auch einige Matrosen, die in ihren Nebenfunktion als Priester dienlich waren. Sie durften bei beim Gottesdienst unter keinen Umständen fehlen. Sie davon abzuhalten war auch den obersten Offizieren strengstens verboten. Also rissen sich Matrosen, um die Ausbildung zum ,,Priester für maritime Angelegenheiten". Wer eine Ausbildung zu diesem begehrten Beruf bekam hatte Glück. Der Rest musste auch weiterhin mit Peitschenhieben rechnen.
  • Rinderlederfell
    Wenn Sie nochmal an Land kamen besorgten sich Rinderlederfell, das nähten Sie in Ihre Kleidung, so spürten sie die gemeinen Hiebe nicht mehr.
  • Sabotage
    Sie legten dort, wo die Peitschen lagerten, Speck aus. So vergingen sich die Ratten und Mäuse an den Peitschen, die daraufhin nicht mehr zur Bestrafung zu gebrauchen waren.
  • Seilsprünge
    Sie versteckten die Peitsche und ersetzen sie durch einen Springseil. Anstatt von Peitschenhieben mussten sie nun 150 Sprünge machen.
  • Simulanten
    Einige Matrosen stellten sich nach 2 bis 4 Peitschenhieben ohnmächtig und brachen zusammen. Daraufhin hörte der Kapitän meist auf, da er ihre Arbeitskraft auf hoher See noch benötigte.
  • Spinnengefahr
    Im Schiffsrumpf nistete sich oft eine Spinnenart ein, deren Gift einen Hautausschlag verursacht, der wie bei einer Syphilis aussieht. Da der Ausschlag hoch ansteckend wäre, wurde auf die Hiebe verzichtet.
  • Verstecken
    Wenn sie bei verschiedenen Vergehen Peitschenhieben kriegen sollten,haben sie im Unterdeck in leeren Fässern versteckt.Sie haben sich eine Nacht lang in ihrem Versteck versteckt,denn sie dachten,wenn sie schlafen,vergessen die Bestrafer was sie machen wollen,und nachdem die Nacht zuEnde war,haben sie wieder gearbeitet!
  • Zusammenhalt
    Die Matrosen waren nicht dumm - zusammen nahmen sie, kurz nachdem ihr Schiff in See gestochen war, die Peitschen und warfen sie über Bord.

Die Frage für Runde 2:
Im Jahre 1471 legte in einer schweizer Stadt ein Hahn ein Ei. Welche Folgen hatte dies für den Hahn?
Bis Donnerstag, 21:00 bekomme ich bitte den Tipp für die richtige Antwort + eine Kreativstimme aus Runde 1 SOWIE eine Antwort auf die Frage von Runde 2.

Also in der PN befinden sich folgende Informationen:
*) Die deiner Meinung nach richtige Antwort aus Runde 1
*) Die kreativste Antwort aus Runde 1 (außer die Eigene)
*) Eine Antwort zur Frage aus Runde 2 (mit dem Hahn)
von LilyValley
XD so bescheuert war meine Antwort doch gar nicht...3 von den restlichen hatte ich auch mir auch überlegt :roll:
von Danny
Ui, das sind ja doch mal einige. Sind einige sehr amüsante Antworten dabei :lol:
Aber einige sehr gute. Ich schwanke zwischen 2-3 möglichen richtigen Antworten :?
von MeGaBlitz
Die Antworten sind toll. Ich schwanke zwischen einer...also wars für mich nicht sehr schwer. Aber die neue Frage ist ja :shock:

mvg, meGa
von prinzessin clara
Die neue Frage ist ja geil.^^

Joar, die richtige Antwort für Runde eins ist recht eindeutig, wie ich finde.
von Danny
Wenn man will das die Anderen einem seine Antwort auch abkaufen, sollte man vielleicht auch mal die Rechtschreibung vor dem Abschicken kurz überprüfen :lol: ;)
von Synite
Ein paar Anmerkungen:

*) Falls jemand seine Antwort vermisst: Ich habe inhaltlich gleiche Antworten zusammengefasst
*) Die richtige Antwort soll natürlich nicht im Internet nachgeschaut werden, sondern selbst getippt werden ;).
*) Es ist natürlich jederzeit möglich ins Spiel einzusteigen - auch erst in Runde 2!

Jetzt viel Spaß beim Tippen :).
von moviefan
:lol: interessante Antworten dabei.
Und die neue Frage gefällt mir auch. Sehr hübsch.
von TIMBO
verdammt ... abgabetermin verschwitzt.
aber mir war sowie nichts kreatives eingefallen (außer irgendwelche sado maso sachen)
von Langschläfer
TIMBO hat geschrieben:verdammt ... abgabetermin verschwitzt.
aber mir war sowie nichts kreatives eingefallen (außer irgendwelche sado maso sachen)
lol #2

Hatte irgendwie den Dienstag im Gedächtnis.

PS Sehe gerade, dass eine Antwort sich mit meiner inhaltlich sehr geähnelt hätte.
Von daher kann ich mir ja fiktiv die Punkte hinzurechnen und steig in Runde 2 ein.
von TIMBO
Langschläfer hat geschrieben: Von daher kann ich mir ja fiktiv die Punkte hinzurechnen und steig in Runde 2 ein.
kann man noch in runde 2 mit einsteigen ??? dachte, man könnte erst im nächsten spiel wieder mitmachen ??
von Stefan
Hi!

so.. hab alles abgeschickt :) Bin schon gespannt.. ich lieb dieses Spiel .. muss meine Brettspiel Variante mal wieder rauskramen :lol:

cu
Stefan

ps: ich glaub diese Ei Frage gibt es in dem echten Spiel auch.. kann das sein? lol..
von Synite
TIMBO hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben: Von daher kann ich mir ja fiktiv die Punkte hinzurechnen und steig in Runde 2 ein.
kann man noch in runde 2 mit einsteigen ??? dachte, man könnte erst im nächsten spiel wieder mitmachen ??
Schau mal 4 Posts über deinem...
von Synite
Die Auswertung läuft gut - es haben schon über 10 Leute Punkte, und keiner hat diese Punkte nur aus dem Tippen der richtigen Antwort :).
von Langschläfer
Langschläfer hat geschrieben:Von daher kann ich mir ja fiktiv die Punkte hinzurechnen und steig in Runde 2 ein.
Ich glaube ich muss meine Ankündigung wieder zurücknehmen, ich schaffe es momentan einfach zeitlich nicht, mich kreativ zu beschäftigen...
von Synite
Von folgenden Personen fehlen noch die Antworttipps aus Runde 1 und die Frage für Runde 2:

moviefan
AliAs
prinzessin clara
Strombose
Florixx
YourMarie

Die restlichen 12 Mitspieler aus Runde 1 waren brav und haben schon getippt. Es bleibt noch ziemlich genau ein Tag für die Tipps Zeit :).

Selbstverständlich kann man auch erst jetzt bei Runde 1/2 einsteigen!

P.S.: In der Auswertung für Runde 1 hat sich eine Person leicht abgesetzt. 5 Personen haben schon 5 oder mehr Punkte!
von Stefan
Synite hat geschrieben:P.S.: In der Auswertung für Runde 1 hat sich eine Person leicht abgesetzt. 5 Personen haben schon 5 oder mehr Punkte!
hui, du machst es aber spannend .. gott, schickt endlich eure PNs ab.. lasst den Spielleiter doch ned so zappeln, das ist total unfreundlich :lol:

cu
Stefan
von moviefan
Jaja, hetz nicht so. Meine Gehirnzellen brauchen halt a bisserl länger, bis mir was einfällt. :wink:
von AliAs
Puh, für die Frage musste mein Kopf jetzt gerade aber rattern ... :wink: