Sentinel2003 hat geschrieben:Der ist doch wegen seiner Stasiaffaire vom MDR gefeuert worden, oder....??
Ja, allerdings wurde da mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Er war sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort. Er hatte das Pech das er bei der Armee einen Gläubigen auf der Stube hatte. Wer sich ein bissel auskennt weiß das er da natürlich einer besonderen "Rotlichtbestrahlung" unterzogen wurde. In jeder Kaserne gab es dafür ein "Rotkehlchen" bzw. Politoffizier. Hätte Dubinski Nein gesagt dann wäre er schlicht abgekohlt wurden. Er hätte das Studium knicken können und auch sonst hätte man ihm Steine ohne Ende in den Weg gerollt. So hat er er sich acht Monate verpflichtet, hat nur allgemeine Berichte geliefert welche dem Pfarrer nicht schaden und kam so auch selber weiter. Halb so wild.
Andere hat man da nicht so beschossen. Da haben wir z.B. Thomas Doll, ein bekannter Fußballspieler und Trainer. Wie alle die beim BFC Dynamo waren hat auch er seine Bezüge vom MfS erhalten. Laut Liste hatte er da zuletzt 187.120,- M kassiert. Waren halt Mielkes Lieblinge.
Dann gibts noch dutzende die ihren Wehrdienst beim Wachregiment "Feliks Edmundowitsch Dzierzynski", "Hugo Eberlein" oder z.B. auch richtigen Dienst in der HA PS ableiteten. Die haben auch bewusst unterschrieben und wussten wem es unterstand. Bei Dzierzynski haben z.B. einige mitgemacht weil der Standort und auch die Bedingungen klar waren. Wer die Wahl zwischen der Pampa in Meck Pomm und dem FED hatte hat sich für FED entschieden. Da kräht heute auch kein Sack mehr nach. Außer vielleicht bei Hagen Boßdorf ehemals ARD. Der war auch bei FED, hatte wohl aber auch irgendwas als IM am Hals.
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich kann mich übrigens noch an eine weitere Blondine aus ELF 99 erinnern: ihr Markenzeichen: perfecte blonde Dauerwelle mit sehr langen Fingernägeln.........ich überlege schon seit einigen Tagen ihren Namen......ich glaube, das die im MDR was moderiert....sone Tiersendung??
Du meinst Victoria Herrmann
http://www.victoriaherrmann.de/ . Die macht noch einiges.