Mrs.Miggins hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage zur Folge davor :
Warum in Spoiler-Tags?
Das hatte jedenfalls nichts mit seinem Ausflug in die Zukunft, sondern wohl eher damit zu tun, dass er nicht mehr fit für die Front war. Wäre also im normalen Verlauf der Zeitlinie auch passiert.
Diese Woche also gleich zwei Torchwood-Folgen, was auch immer man sich dabei gedacht hat, die neuen Folgen eine Woche vor Ausstrahlung auf BBC2 nun schon auf dem kleineren BBC3 zu versenden...
Torchwood - 2x05 - Adam
Die Episode beginnt direkt mit einem netten Gimmick im Intro (das mit "outside the government, beyond the police", ihr wisst, was ich meine). Hab ich doch glatt erst noch einmal zurückgespult, weil mir dieser seltsame Typ darin auffiel und ich da das Intro aus Szenen alter Episoden besteht, hab ich ernsthaft an meinem Verstand gezweifelt, wieso mir der völlig unbekannt war - außerdem sah Owen ziemlich strange aus.
Das ganze klärt sich wenig später als Gwen in der Torchwood-Zentrale eintrifft, wo eben jener Kerl arbeitet, der auch ihr gänzlich unbekannt ist. Das war der frühe Moment, in dem mir klar war, dass das eine gute Episode wird, wenn sie den Zuschauer direkt so clever ins Geschehen zieht.
Mit Story um Adam spart man zunächst zwar (da es genau genommen gar keine Story um ihn gibt), dafür ist es wunderbar, das Team mit all diesen veränderten Charakteren zu sehen: Gwen, der Rhys völig fremd ist, Tosh, glücklich mit Adam, und natürlich der alles andere als selbstbewusste Owen.
Die Erkenntnis von Adams wahrer Identität ist auch gut umgesetzt, das Finale schlichtweg eher mäßig. Was soll diese ganze Hypnose-Sitzung, wenn es reicht, einfach die Amnesia-Pille zu schlucken? Auch Jacks letzte Begegnung mit Adam ist nicht nachvollziehbar. Wollte Adam ihn überzeugen, nicht vergessen zu wollen? Warum versaut er ihm dann die Erinnerung? Wollte er ihn bestrafen? Nun, er löscht diese Erinnerung doch kurz darauf eh wieder ...
Interessant ist dagegen, dass wir nun wissen, wer Gray ist, den ja auch Captain Hart bereits erwähnt (und "gefunden") hat. Auch bedeutetende Infos über Jacks Vergangenheit sind etwas, womit bislang eher gespart wurde. Freuen wir uns also darauf, Gray wieder zu sehen. In bester DW- und TW-Manier ... im Staffelfinale.
Was war denn das in der Box? Sand von Jacks Heimatwelt? Hmm...
Insgesamt eine recht abgenutzte Storyidee der Sciencefiction, aber in großen Teilen schön umgesetzt mit zahlreichen tollen Szenen.
8 / 10
Torchwood - 2x06 - Reset
Martha Jones ist zurück! War ich zuvor noch skeptisch, ob Martha ins Torchwood-Team passt (zumal sie schon bei Doctor Who zuweilen etwas deplatziert war), muss man nun sagen: ja, und zwar perfekt. Hier kann sie ihre starke Persönlichkeit deutlich besser als in der Mutterserie ausspielen und harmoniert wunderbar mit Jack, Gwen und auch dem Rest des Teams.
Für die zugrunde liegende Story gilt quasi das Gegenteil der vorherigen Episode: der Pharmakonzern, der aus Aliens Medikamente züchtet, um unheilbare Krankheiten zu behandeln, bietet großes Storypotential. Das hält die Episode lange Zeit auch voll auf Kurs, verleiht ihr ein gutes Tempo und viele Spannungselemente, knickt am Ende jedoch plötzlich ein, als dieses ganze Potential mit einem Schlag weggeworfen und der gesamte Konzern quasi im Handumdrehen ausgeschaltet wird. Hier hätte man durchaus mehr als eine Episode draus machen ... müssen. Zumal dies dank Martha ja ohnehin als Dreiteiler angeführt wird.
Abseits der Hauptstory lässt sich feststellen, dass man die Probleme in der Charakterarbeit nun mittlerweile in den Griff zu bekommen scheint. Nachdem es eine Weile gedauert hat, die zahlreichen Fehlgriffe der ersten Staffeln auszuradieren, ist die Charakterkonstellation stabil und wird deutlich behutsamer behandelt als zuvor. Sowohl die Beziehung Ianto/Jack als auch Toshiko/Owen sind glaubhaft und werden gut ausgespielt ohne direkt kompromisslos in den Vordergrund geworfen zu werden.
Der wie beschrieben ein wenig enttäuschende Schluss wird natürlich noch durch den schockierenden Cliffhanger aufgewertet. Der böse Professor erschießt Owen und der sieht selbst für Torchwood-Verhältnisse verdammt tot aus.
Fazit: Martha fügt sich sehr gut ins Team ein und wenn Torchwood nun auch noch lernt, Geschichten zu erzählen, die sowohl einen guten Anfang als auch eine gute Auflösung haben, dann steht der Serie noch eine große Zukunft bevor. Lernfähig scheint man ja zu sein.
9 / 10
Ratings
Episode 2x01: 4.22 Mio (Overnight: 3.7m)
Episode 2x02: 3.78 Mio (Overnight: 3.4m)
Episode 2x03: 3.51 Mio (Overnight: 3.2m)
Episode 2x04: Overnight: 2.9m
Episode 2x05: Overnight: 3.3m
Episode 2x06: Overnight: 0.8m (BBC3)