- Fr 26. Aug 2005, 12:38
#45564
Da die Begriffe wirklich ein bisschen schwammig sind hab ich grad mal im Glossar von IMDB recherchiert:
Die nennen Producer im wesentlichen als Oberbegriff. Wenn es nur einen einzigen Producer gibt, übernimmt der alle Funktionen des Produktions-Aspektes.
Diese Aufgaben bestehen im wesentlichen darin, die Finanzierung zu sichern, Crew und Besetzung zu engagieren (meist sind Produzent und Drehbuchautor die ersten zwei Leute in einem Projekt) und mit Stuidos und Verleihern zu verhandeln, damit Film oder Serie überhaupt ein zu Hause bei Sendern oder in Kinos finden kann. Während der Produktion wird oft gesagt, dass er vor allem dem Regisseur den Rücken freihalten und sämtliche Bürokratie verwalten soll, damit sich der director ganz auf den kreativen Aspekt konzentrieren kann.
Gibt es noch Leute, die zu einer Untergruppe gehören, übernehmen die bestimmte Einzelaufgaben oder Bereiche. Diese Untergruppen sind:
- associate producer: untersteht direkt dem eigentlichen producer. Kommt besonders oft dann vor, wenn mehrere Produktionsfirmen an einem Film involviert sind. In dem Fall stellt jede der untergeordneten Produktionsfirmen neben dem Vertreter des Hauptstudios einen associate producer, der dem producer zwar untergeordnet ist, letztlich aber nur der Firma, die ihn beauftragt hat, Rechenschaft schuldig ist.
- co-producer: übernimmt meist einen eher kreativen Arbeitsanteil aus dem Verantwortungsbereich des Produzenten. Oft übernehmen Stars wie Tom Cruise oder Julia Roberts eine solche Aufgabe, weil die Studios bei einer so intensiven Beteiligung der Stars bereit sind das Budget zu erhöhen und weil die Stars dadurch ein deutlich erhöhtes Mitspracherecht haben und zum Teil sogar dem Regisseur übergeordnet sind.
- executive producer: hat gar nichts mit dem Dreh selbst zu tun, sondern ist ausschließlich für Business und Rechts-Angelegenheiten zuständig.
- line producer: sind sowas wie Chefs der Personalabteilung. Zuständig für alle organisatorischen Angelegenheiten der Crew (u.a. Verhandlungen mit Gewerkschaften, Catering, Unterbringung etc) ist der line producer in der Regel nur für eine begrenzte Zeit Teil des Projektes, zumeist nur während der Dreharbeiten.
"And in that moment, I swear we were infinite."