Oje, erst einnmal muss ich sagen, das ich "Das Vierte" vielleicht einmal wirklich richtig eingeschaltet habe, und selbst auf den dort geschauten Spielfilm komme ich nicht mehr. Gut, mein Sender war es also absolut nie, ich will den Sender nicht schlechter machen als er war oder ist, aber auf Tele 5 habe ich damals schon öfter mal was für mich gefunden, bei den Serien hatte ich leider ebenfalls Pech, die Hoffnungen auf Klassiker wie "CHiPs" oder "Ein käffig voller Helden" waren immer vergebens.
Einzig die groß spurigen Trailier zur Anfangszeit haben mir sehr gut gefallen, das hatte mal was. Man hätte sicherlich viel erfolgreicher sein können, wollte man aber nicht. Lizenzverkäufe bringen halt mehr Geld, und die Marketing Kampange, das Vierte auf die 4, als einer von Deutschlands wichtigsten Fernsehsendern kann man im Nachhinein nur belächeln.
Eigentlich traurig. Auf der einen Seite freut man sich das sich endlich etwas beweg, wenn auch nur im Pay TV Markt mit TNT und dem FOX Channel Deutschland, auf der anderen Seite verlässt NBC Universal nun wieder Deutschland. Nach dem man vor dem Start doch noch große nette Ankündigungen verlauten ließ. Die Nummer mit dem konzentrieren auf Pay TV halte ich für eine Ausrede, und einem netten Nebensatz. Es scheint sich wohl nicht gelohnt zu haben, oder anders gesagt man hat sich mehr Einnahmen erwartet. Wobei es ja nun auch wiederum nicht so schlecht läuft. Aber nun ja es ist geschehen.
Lachen kann man doch eigentlich nur über den Nachfolger, Mini Movie. Das soll jetzt nicht abwertenden klingen, aber wenn man jetzt schon gleich wieder von Eigenproduzierten Programmen wie Serien für Deutschland spricht, dann kann man das nicht wirklich nicht so Recht glauben. Wusste bis heute Abend nichts über das Unternehmen, aber das sich Das Vierte groß verbesseren bezweifel ich, leider! Hoffe doch nicht, das eigenproduziert dann bedeutet das "Mini Movie Quiz", die Interaktive Spielesehow.
Hoffen wir das beste, wie gesagt habe den Sender kaum geschaut. Aber habe beim Nachfolger meine Zweifel, auch wenn man noch zu wenig sagen kann. Nur schade, das NBC somit aus dem deutschen Free TV verschwindet, auch wenn man nie ernsthaft versucht hat, aus dem Vierten mehr als einen Sparten - Restesender zu machen.