american-way hat geschrieben:Hoss hat geschrieben:Auch für mich einer der absoluten Action-Klassiker! 10/10 für eine nahezu ungekürzte TV-Version. Bleibt nur die Frage, ob "Stirb langsam" für einen besinnlichen Karfreitag die richtige Programmbesetzung war. 
da haste recht:
Der neue Münchner Erzbischof Reinhard Marx und sein Amtsbruder Gebhard Fürst haben das Osterprogramm der privaten Fernsehsender kritisiert. Filme wie "Stirb langsam" seien kein angemessener Umgang mit der Osterbotschaft.
Da muss ich immer lachen wenn ich sowas lese! Ich kapiere einfach immer nicht was manche, natürlich insbesondere die Kirche für Probleme mit Horror- und Actionfilme an Weihnachten und Ostern haben. Das sind doch einfach Filme, die mir Ostern gar nichts am Hut haben, aber naja, die Kirche verstehe wer will, ich nicht. Zudem ist ein Heiligabend ohne "Die Hard" ja undenkbar.
Denn in jeder Filmkritik heißt es,dass der 3. der schlechteste ist.
Würde ich so nicht sagen, ich finde Teil 3 hervorragend, Teil 1 ist der unbestrittene Klassiker, Teil 2 ist immer noch ein genialer Actionfilm mit noch mehr guter Action und vor allem noch härter und brutaler (264 Tote). Allerdings kopiert Teil 2 fast 1:1 das Konzept vom ersten, nur dass das ganze diesmal am Flughafen abläuft, sonst ist alles gleich, es ist Heiligabend, Johns Frau ist in Gefahr, es gibt auch hier einen Bullen, der McClane dauernd schlecht redet und ins Werk pfuscht, die Handlungen der Terroristen sind ähnlich, John hat einen Verbündeten, das alles stört jedoch nicht, weil Teil 2 immer noch ein hervorragender Actionfilm ist. Teil 3 schlägt dann allerdings eine völlig andere Richtung ein, das Konzept von Teil 1 und 2 wird total umgeschmissen das gefällt dem einen, der andere hätte lieber eine erneute Kopie von Teil 1 gehabt. Nichtsdestotrotz, kann man Teil 3 sicherlich den schlechtesten "Die Hard" nennen, aber unbestritten ist er immer noch viel besser als die meisten anderen Actionfilme. Einige hat in Teil 3 auch gestört, dass er eher ein Buddy-Movie ist, was man aber super umgesetzt hat, weil Willis und Samuel L. Jackson einfach super zusammenspielen. Meine Reihenfolge in der Die Hard-Reihe ist ganz klar: Teil 1, Teil 3, Teil 2, Teil 4.