Zuerst:
Alles in allem ampfand ich "Survivor: Pacifica" als äußerst gelungen. Ich hatte meine ein paar Bedenken, zum Beispiel gegenüber den sonst nicht so aktiven Namen hier, aber die waren schnell verflogen, da wurde ich teils doch recht positiv überrascht.
Ich hab das Spiel natürlich selbst genau beobachtet und alles kritisch beäugt, deshalb hier mal meine Meinung als Diskussionsgrundlage:
Inselleben & Aktivität
Einige haben mehr, einige weniger Aktivität gezeigt, also genau das, was man eigentlich erwarten konnte. Insbesondere Tangaträger, Sid und JörgDraegerFan haben in der Hinsicht sehr viel getan.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass nach einigen Tagen der Elan ein wenig verflogen war, vieles bestand dann nur noch aus Wiederholung (Kochen, Jagen), was auf der einen Seite natürlich irgendwie realitätsnah ist, auf der anderen für Zuschauer und Mitspieler aber nicht unbedingt den Spielspaß erhöht. Erst in der zweiten Spielphase kamen da wieder kreativere Gedanken auf.
Das sehe ich (neben der fehlenden "Lagerfeuer-Atmosphäre", die wohl leider nicht wieder ins Forum zurückzuholen sein wird) dürfte der Grund sein, weshalb "Survivor" in Sachen Aktivität doch recht deutlich hinter "BigTopic" zurück stecken musste.
Für eine zweite Staffel würde ich als Spielleiter das Inselleben ein wenig abwechslungsreicher gestalten, sodass die Spieler mehr Ansätze bekommen, an denen sie ihre Geschichte aufziehen können. Wie genau, das müsste ich mir noch überlegen.
Spielverhalten & -taktik
Der deutlichste Unterschied zwischen der TV-Show und dem Foren-Spiel. Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Allianzen gab (außer den beiden ursprünglichen Stämmen), kein Taktieren, keine Wahlen wurden abgesprochen, um jemanden aus dem Spiel zu kegeln. Es ist natürlich schön, wenn die aktiven Spieler ins Finale gekommen, auf der anderen Seite gewinnt man aber nicht, wenn man zusammen mit den stärksten Spielern ins Finale zieht. Im Gegensatz zu "BigTopic" muss man hier sagen: Absprachen sind ausdrücklich erlaubt!
Der Spielleiter kann daran natürlich wenig ändern. In einer zweiten Staffel würde ich jedoch auf jeden Fall das Immunity Idol einführen und somit das taktische Spiel fördern.
Regeln & Restriktionen
1. Realismus der Spielwelt
Hier hatte ich ja recht enge Grenzen gezogen und würde es auch wieder tun. Im Spielverlauf musste ich aber zunehmend nachsichtig damit umgehen, da einigen die Bedeutung des Wortes "Kleintier" wohl partout nicht in den Kopf wollte und die Insel mehr und mehr zu einem Zoo mutierte. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass ihr die ganz normale unbewohnte Insel wirklich eine ganz normale unbewohnte Insel habt sein lassen, was gegenüber BT schon mal ein großer Fortschritt war. Lediglich die Zuschauertribüne ... naja ...
Zukünftig würde ich bei der Festlegung der Rahmenbedingungen allerdings noch präziser sein, auf der anderen Seite aber auch gezielt Lücken lassen, die sich eignen, damit die Survivor sie mit eigenen Ideen füllen können.
2. Postingverbot und Bestrafungen
Ich hatte das Bestrafungssystem ein wenig gelockert und gestaffelter gestaltet, weil es sonst immer mal Situationen geben kann, in denen man aus Unachtsamkeit oder unvorhergesehener Abwesenheit an den Rand eines Rauswurfs gerät. Diese Staffelung in Ermahnungen und Verwarnungen würde ich auch in anderen Spielen, in denen sowas möglich ist ("Ability" oder falls es mal zurückkehrt auch "Mafia") übernehmen. Was speziell das Postingverbot angeht, das muss wieder zurück in die BT-Regelung: wer draußen postet, kann direkt seine Koffer packen. Dass Poffel mir bei der Anmeldung erzählt, welch ein Opfer er bringe, beim Skins-Finale nicht posten zu können, es dann aber dennoch tut, war schon verdammt dreist und ich war wirklich kurz davor, ihn direkt rauszuwerfen, aber es stand nunmal anders in den Regeln.
Challenges
Zum zentralen Element des Spiels: im Großen und Ganzen fand ich die Challenges sehr gelungen und gut gespielt. Einige würde ich in mehr oder weniger modifizierter Form nochmal spielen, andere nicht. Ich gehe die Challenges mal einzeln durch:
1. Panels
Da erübrigt sich jegliche Diskussion, das war Schrott. Ironischerweise die Challenge, die ich absolut genial fand, als sie mir einfiel (als eine der ersten überhaupt), aber spätestens als Fabi meinte, er würde einige Challenges nicht verstehen oder als ich selbst eine Weile brauchte, die Regeln wieder zu raffen, hätte ich misstrauisch werden müssen. Zudem sind nach der Forumsumstellung die Hintergründe kaum noch zu unterscheiden, das war beim Erstellen der Challenge noch anders.
2. Tetrax, 7. Puzzle
Puzzlechallenges dürften natürlich weiter nicht fehlen, gefielen mir auch beide ganz gut.
Allerdings müsste man zukünftig festlegen, dass man die Lösung wirklich aus den Bildlinks zusammensetzen muss. Ich dachte eigentlich, dass es zuviel Zeit kostet, die Einzelteile alle in ein Grafikprogramm zu laden und dort zusammenzusetzen, aber da PR mit der Strategie gewonnen hat, ist dem wohl nicht so.
3. Buchstabensalat, 13a. Memory I
Da lässt sich wohl nicht viel drüber sagen, Frage/Antwort-Spielchen halt. Nicht sonderlich kreativ, funktioniert aber immer gut.
4. Sudoku
Lief nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Kaum angefangen war schon Schluss, weil Klartexts (?) Verbindung hakte. Eigentlich hätte das etwa 20 bis 30 Posts gehen können.
Die Regeln schienen einigen auch nicht so ganz klar zu sein, vielleicht zu kompliziert. Ist ohnehin zu speziell, es noch einmal zu bringen.
5. Sieben
War ursprünglich als Thread-Challenge angelegt, um Kommunikation unter den Stammesmitgliedern zu fordern, dass man die Sieben auch sicher trifft. Nach der "Panels"-Pleite hab ich das kurzfristig zu einer Chat-Challenge umgeändert und wurde völlig erschlagen von dem wilden Gespamme, von Taktik keine Spur. Da hatte ich mich offenbar ein wenig verkalkuliert.
6. News
Kleines Geschenk an QM.de für die Monatsstatistik
8. Schiffbruch
Hier war (da der Zeitpunkt der Stammesvereinigung vom Kräfteverhältnis der Stämme abhing) sowohl eine Gruppen- als auch eine Einzelchallenge möglich. Die Einzelchallenge wäre imo deutlich interessanter gewesen, da die Gruppenchallenge halt einfach eine Kopie des bekannten "Schiffe versenken" ist. Mehr schreib ich dazu an dieser Stelle nicht, wer genaueres wissen will, soll halt Survivor gucken (die Fiji-Staffel war das glaube ich)
9. Wappen
Ich weiß, mit dem Ergebnis waren einige unzufrieden, aber so ist das nun mal. Kreativchallenges werden immer irgendwo subjektiv bewertet.
10. Auktion
Gefiel mir sehr gut, ich glaube, allen Mitspielern auch.
11. Stadt Land Fluss
Wurde hier früher mal als Forenspiel gespielt, überlebte aber nicht lange. Dass das ein oder andere bei wikipedia und google nachgeschlagen wird, war ja durchaus einkalkuliert, aber in sieben Minuten war da wohl doch zu viel möglich.
12. Labyrinth
Gefiel mir gut, wird in der Form aber sicher nicht nochmal kommen. Es gibt aber bestimmt genug andere Möglichkeiten für "visuelle Rätsel".
13b. Memory II
War viel zu schnell vorbei

Eine Ausdauer-Challenge würde ich in einer zweiten Staffel aber sicher noch einmal bringen, wahrscheinlich sogar mit einer noch stupideren Aufgabe, sodass es nur noch darauf ankommt, nicht kurz einzunicken.
Insgesamt war ich vor Spielbeginn der Meinung, Team-Challenges würden die interessanteren sein. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Team-Challenges doch sehr individuell gespielt wurden, hat sich diese Meinung allerdings geändert.
Chat vs Thread
Die Challenges im Chat hatten allesamt was, diese Meinung äußerten einige der Mitspieler ja auch bereits. Probleme sind halt, dass es nicht alle schaffen, in den Thread zu kommen (in diesem Fall vor allem Rafa) und dass sich leider auch immer irgendwelche Spinner dort her verirren. Teilweise grenzte das mit sinnlosem Spam und Betrugsversuchen (sich unter dem Namen eines Spielers einloggen und mir dann zu schreiben, dass man seine Stimme ändern möchte) schon an Sabotage und fand ich in etwa so lustig wie ein Blinddarmdurchbruch. Sorry, aber wer auch immer das war (ich hab ja bloß Vermutungen), das war einfach scheiße.
Soweit ...
... war's das erstmal.
Wäre schön, wenn einige der Mitspieler oder auch Zuschauer noch ihren Senf dazugeben, was gefallen hat und was nicht, damit ich das bei einer zweiten Staffel beachten kann - sollte es sie denn überhaupt geben.