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von raffstyle
#495201
AlphaOrange hat geschrieben:Zuerst:
Alles in allem ampfand ich "Survivor: Pacifica" als äußerst gelungen.
Fand ich auch! :D
Inselleben & Aktivität
Ich bin jedoch der Ansicht, dass nach einigen Tagen der Elan ein wenig verflogen war, vieles bestand dann nur noch aus Wiederholung (Kochen, Jagen), was auf der einen Seite natürlich irgendwie realitätsnah ist, auf der anderen für Zuschauer und Mitspieler aber nicht unbedingt den Spielspaß erhöht. Erst in der zweiten Spielphase kamen da wieder kreativere Gedanken auf.
Sobald man Zuschauer wird, wird das Ganze etwas langweiliger. Als ich noch selbst auf der Insel war fand ichs eigentlich ganz OK aber danach interessierten mich nur noch die Challenges. Allerdings ist es schwierig, hier richtig "Drama" zu erzeugen. Vieleicht bräuchte es ein paar "eingeweihte" Spieler, die für Chaos sorgen :lol:
Vieleicht aber auch Challenges, die das volle Team als ganzes fordern, dadurch ergibt sich vieleicht aus Niederlagen auch noch spannende Situationen.
Für eine zweite Staffel würde ich als Spielleiter das Inselleben ein wenig abwechslungsreicher gestalten, sodass die Spieler mehr Ansätze bekommen, an denen sie ihre Geschichte aufziehen können.
Würde ich nicht schlecht finden.
Spielverhalten & -taktik
Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Allianzen gab (außer den beiden ursprünglichen Stämmen), kein Taktieren, keine Wahlen wurden abgesprochen, um jemanden aus dem Spiel zu kegeln. Es ist natürlich schön, wenn die aktiven Spieler ins Finale gekommen, auf der anderen Seite gewinnt man aber nicht, wenn man zusammen mit den stärksten Spielern ins Finale zieht. Im Gegensatz zu "BigTopic" muss man hier sagen: Absprachen sind ausdrücklich erlaubt!
Hmm. Irgendwie gab es einfach nie Gelegenheiten für Allianzen, oder sie wurden nur per PN geführt. :wink:
In einer zweiten Staffel würde ich jedoch auf jeden Fall das Immunity Idol einführen und somit das taktische Spiel fördern.
Keine Ahnung was das ist :D

Regeln & Restriktionen
1. Realismus der Spielwelt
Im Spielverlauf musste ich aber zunehmend nachsichtig damit umgehen, da einigen die Bedeutung des Wortes "Kleintier" wohl partout nicht in den Kopf wollte und die Insel mehr und mehr zu einem Zoo mutierte. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass ihr die ganz normale unbewohnte Insel wirklich eine ganz normale unbewohnte Insel habt sein lassen, was gegenüber BT schon mal ein großer Fortschritt war.
Störte mich nicht gross 8)
Lediglich die Zuschauertribüne ... naja ...
War glaub ich ne Fata Morgana
2. Postingverbot und Bestrafungen
Ich hatte das Bestrafungssystem ein wenig gelockert und gestaffelter gestaltet, weil es sonst immer mal Situationen geben kann, in denen man aus Unachtsamkeit oder unvorhergesehener Abwesenheit an den Rand eines Rauswurfs gerät. Diese Staffelung in Ermahnungen und Verwarnungen würde ich auch in anderen Spielen, in denen sowas möglich ist ("Ability" oder falls es mal zurückkehrt auch "Mafia") übernehmen. Was speziell das Postingverbot angeht, das muss wieder zurück in die BT-Regelung: wer draußen postet, kann direkt seine Koffer packen.
Fands auch nicht schlimm. War ja Teil des Deals.
Dass Poffel mir bei der Anmeldung erzählt, welch ein Opfer er bringe, beim Skins-Finale nicht posten zu können, es dann aber dennoch tut, war schon verdammt dreist und ich war wirklich kurz davor, ihn direkt rauszuwerfen, aber es stand nunmal anders in den Regeln.
Naja, irgendwie hab ich Verständis für ihn. War ja "seine" Serie... Weiss aber nicht was da geregelt und abgemacht war...

Challenges
Zum zentralen Element des Spiels: im Großen und Ganzen fand ich die Challenges sehr gelungen und gut gespielt.

Finde ich auch.
2. Tetrax, 7. Puzzle
Puzzlechallenges dürften natürlich weiter nicht fehlen, gefielen mir auch beide ganz gut.
Allerdings müsste man zukünftig festlegen, dass man die Lösung wirklich aus den Bildlinks zusammensetzen muss. Ich dachte eigentlich, dass es zuviel Zeit kostet, die Einzelteile alle in ein Grafikprogramm zu laden und dort zusammenzusetzen, aber da PR mit der Strategie gewonnen hat, ist dem wohl nicht so.
Waren zwar nicht gerade leicht, aber besonders das Unwissen, wann die anderen fertig sein werden brachte Spannung.
3. Buchstabensalat, 13a. Memory I
Da lässt sich wohl nicht viel drüber sagen, Frage/Antwort-Spielchen halt. Nicht sonderlich kreativ, funktioniert aber immer gut.
Also ich fand diese Spiele sehr gut! Besonders im Chat kam da gute Stimmung auf.
4. Sudoku
Lief nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Kaum angefangen war schon Schluss, weil Klartexts (?) Verbindung hakte. Eigentlich hätte das etwa 20 bis 30 Posts gehen können.
Die Regeln schienen einigen auch nicht so ganz klar zu sein, vielleicht zu kompliziert. Ist ohnehin zu speziell, es noch einmal zu bringen.
War ein OK Spiel, würde es aber bei einer weiteren Staffel nicht wieder brauchen.
5. Sieben
War ursprünglich als Thread-Challenge angelegt, um Kommunikation unter den Stammesmitgliedern zu fordern, dass man die Sieben auch sicher trifft. Nach der "Panels"-Pleite hab ich das kurzfristig zu einer Chat-Challenge umgeändert und wurde völlig erschlagen von dem wilden Gespamme, von Taktik keine Spur. Da hatte ich mich offenbar ein wenig verkalkuliert.
War viel zu chaotisch und eher langweilig.
6. News
Kleines Geschenk an QM.de für die Monatsstatistik :mrgreen:
War nicht dabei, aber war kreativ und gut!
8. Schiffbruch
Hier war (da der Zeitpunkt der Stammesvereinigung vom Kräfteverhältnis der Stämme abhing) sowohl eine Gruppen- als auch eine Einzelchallenge möglich. Die Einzelchallenge wäre imo deutlich interessanter gewesen, da die Gruppenchallenge halt einfach eine Kopie des bekannten "Schiffe versenken" ist.
Auch hier ein sehr spannendes Spiel. Fand ich sehr gut!
9. Wappen
Ich weiß, mit dem Ergebnis waren einige unzufrieden, aber so ist das nun mal. Kreativchallenges werden immer irgendwo subjektiv bewertet.
Wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Eine Frage hab ich aber noch: Hatte die Jury Sid's Erklärung mitgeliefert bekommen? Denn sonst macht das Logo ja reichlich wenig Sinn...
Chat vs Thread
Die Challenges im Chat hatten allesamt was, diese Meinung äußerten einige der Mitspieler ja auch bereits.
Chat fand ich viel besser, war einfach eine bessere Atmosphäre.
und dass sich leider auch immer irgendwelche Spinner dort her verirren. Teilweise grenzte das mit sinnlosem Spam und Betrugsversuchen (sich unter dem Namen eines Spielers einloggen und mir dann zu schreiben, dass man seine Stimme ändern möchte) schon an Sabotage und fand ich in etwa so lustig wie ein Blinddarmdurchbruch. Sorry, aber wer auch immer das war (ich hab ja bloß Vermutungen), das war einfach scheiße.
Hab ich nicht mitgekriegt, aber solche Betrugsversuche sollte man öffentlich machen, damit es vieleicht in den Camps zu streit kommt :twisted:


So... Und mit dieser Rückmeldung möchte ich mich nochmals bei dir bedanken Alpha! Das Ganze zu organisieren war sicherlich ne riesen Arbeit, aber ich denke dass sich das absolut gelohnt hat! Hat wirklich Spass gemacht!
Dann auch noch Danke an den Rest der Spieler (ausser die die mich rausgewählt hatten :lol: ), und natürlich ganz speziell allen Ha'anos!
Glückwunsch auch an Tangaträger, einen sehr verdienten Sieger!

Danke und bis irgendwann! :D

[/quote]
#496529
Meld mich auch nochmal. Also leider war ich in letzter Zeit schwer beschäftigt hatte daher keine Zeit mehr und wollte freiwillig raus.
Alles in allem fand ichs eigentlich ganz gut, die Spielideen waren soweit ichs mitbekommen ganz lustig und recht kreativ. Auch die Belohnungen empfand ich voll und ganz ausreichend.

Was mich schwer gestört hat: Poffel postete in unserem Camp und bekam ne Verwarnung, dann postet er dreist außerhalb dieser Spielewelt (das ist kein aus Versehen Post gewesen) und trotzdem erhielt er wieder nur ne Verwarnung(?!), obwohl du doch zu Beginn klar gesagt hattest, dass am Postingverbot nicht gerüttelt wird. Was war das denn?!

Zudem die Chatproblematik, die du nicht einsehen wolltest in der 3. Challenge. Rafa(oder Raffstyle) willste nicht einfach ausschließen, aber dass mind. 3 Leute dir vorher sagen dass der konventionelle Chat bei ihnen nur mit 5 Min Verzögerung funktioniert ignorierst du einfach :roll:
Danach hast dus ja Gott sei Dank auch so gesehen dass "qm@meinchat" einfach mist ist.

Würde ne 2. Staffel durchaus gern sehen, allerdings diesmal nur als Zuschauer, denn mein Zeitproblem wird sich so schnell leider nicht ändern :|
#496532
1. zu erst bekam ich eine Ermahnung, weil ich bei euch postete, daher hatte ich 0 Verwarnungen
2. Für das Posten außerhalb gab es laut Regeln eine Verwarnung, ab 3 Verwarnungen folgt Kick, also hatte ich am Ende eine Verwarnung, wieso sollte ich da gekickt werden? AUßerdem war es ein Versehen, dass ich bei Skins gepostet hatte, habs schlcihtweg vergessen, und ich durfte es ja nicht mehr editieren oder so laut Regeln.

:idea:
3. Jeder Verstoß wird je nach Schwere mit einer Ermahnung oder einer Verwarnung geahndet, in Challenges kann er zum direkten Sieg des gegnerischen Stammes führen.
7. Ermahnungen, Verwarnungen, Disqualifikation
# Ermahnungen durch den Spielleiter bleiben folgenlos
# Bei der dritten Verwarnung muss ein Spieler das Spiel verlassen
#496564
Danny hat geschrieben:Was mich schwer gestört hat: Poffel postete in unserem Camp und bekam ne Verwarnung, dann postet er dreist außerhalb dieser Spielewelt (das ist kein aus Versehen Post gewesen) und trotzdem erhielt er wieder nur ne Verwarnung(?!), obwohl du doch zu Beginn klar gesagt hattest, dass am Postingverbot nicht gerüttelt wird. Was war das denn?!
Regeln gelesen? ;)
Verbotenes Posten wurde mit einer Verwarnung geahndet. Das hatte ich im Vorfeld so festgelegt, damit ich nicht gezwungen bin, jemanden zu kicken, der im Eifer des Gefechts kurz mal sein Postingverbot vergisst (so wie ich bei BT). Dass das jemand absichtlich ausnutzt, war so sicherlich nicht vorgesehen und wird künftig auch nicht mehr möglich sein.
Danny hat geschrieben:Zudem die Chatproblematik, die du nicht einsehen wolltest in der 3. Challenge. Rafa(oder Raffstyle) willste nicht einfach ausschließen, aber dass mind. 3 Leute dir vorher sagen dass der konventionelle Chat bei ihnen nur mit 5 Min Verzögerung funktioniert ignorierst du einfach :roll:
Die Chatproblematik war einfach verdammt unglücklich, da es nicht möglich war, alle unter einen Hut zu bringen. Deshalb entschied ich mich für den QM-Chat, weil ich nicht zu Gunsten einiger und zu Ungunsten anderer die Planung ändern wollte, und glich das später wieder aus, in dem ich mich in ähnlicher Situation für den anderen Chat entschied.
In Zukunft werde ich mich auf solche Java-Chats beschränken und jeder Teilnehmer muss vorher dafür sorgen, dass die auch bei ihm laufen.
Poffel hat geschrieben:
3. Jeder Verstoß wird je nach Schwere mit einer Ermahnung oder einer Verwarnung geahndet, in Challenges kann er zum direkten Sieg des gegnerischen Stammes führen.
7. Ermahnungen, Verwarnungen, Disqualifikation
# Ermahnungen durch den Spielleiter bleiben folgenlos
# Bei der dritten Verwarnung muss ein Spieler das Spiel verlassen
Zitiere dann doch bitte die passenden Regeln.
Die 3.3, die du zitierst, bezieht sich auf Editieren eigener Posts ;)

Die betreffenden Paragraphen sind 1.1, 1.4 (Posten im Forum), 2.1, 2.3 (Posten im anderen Camp), 7.1 und 7.2 (Ermahnungen und Verwarnungen).

raffstyle hat geschrieben:
Inselleben & Aktivität
...
Sobald man Zuschauer wird, wird das Ganze etwas langweiliger. Als ich noch selbst auf der Insel war fand ichs eigentlich ganz OK aber danach interessierten mich nur noch die Challenges. Allerdings ist es schwierig, hier richtig "Drama" zu erzeugen. Vieleicht bräuchte es ein paar "eingeweihte" Spieler, die für Chaos sorgen :lol:
Vieleicht aber auch Challenges, die das volle Team als ganzes fordern, dadurch ergibt sich vieleicht aus Niederlagen auch noch spannende Situationen.
Team-Challenges sind extrem schwer zu designen. Selbst die, die als Zusammenarbeit fördern ausgelegt waren, wurden oft von allen Team-Mitgliedern alleine und unabhängig voneinander bearbeitet.
Ich glaube nicht, dass man das "Drama" provozieren muss, das funktioniert eh nicht.
In einer zweiten Staffel würde ich jedoch auf jeden Fall das Immunity Idol einführen und somit das taktische Spiel fördern.
Keine Ahnung was das ist :D
Wenn du das Immunity Idol findest (das irgendwo versteckt ist und ihr Hinweise erhaltet), dann kannst du es im Stammesrat ausspielen bevor die Stimmen verlesen werden und alle Stimmen mit deinem Namen werden ungültig.
Da das Immunity Idol am stärksten ist, wenn niemand davon weiß, müssen alle Aktionen mit oder gegen das Idol am besten verdeckt ausgeführt werden.
9. Wappen
...
Wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Eine Frage hab ich aber noch: Hatte die Jury Sid's Erklärung mitgeliefert bekommen? Denn sonst macht das Logo ja reichlich wenig Sinn...
Ja, hatte sie.

und dass sich leider auch immer irgendwelche Spinner dort her verirren. Teilweise grenzte das mit sinnlosem Spam und Betrugsversuchen (sich unter dem Namen eines Spielers einloggen und mir dann zu schreiben, dass man seine Stimme ändern möchte) schon an Sabotage und fand ich in etwa so lustig wie ein Blinddarmdurchbruch. Sorry, aber wer auch immer das war (ich hab ja bloß Vermutungen), das war einfach scheiße.
Hab ich nicht mitgekriegt, aber solche Betrugsversuche sollte man öffentlich machen, damit es vieleicht in den Camps zu streit kommt :twisted:
Ich glaube nicht, dass es jemand war, der noch im Spiel war, also hätte das wohl blß für Ärger gesorgt.


PS:
Ein Admin darf langsam das Forum entfernen. Die Thread am besten in die Spieleecke verschieben und (abgesehen von diesem hier) schließen. Danke schön! :)