- Mi 30. Apr 2008, 07:39
Vieleicht aber auch Challenges, die das volle Team als ganzes fordern, dadurch ergibt sich vieleicht aus Niederlagen auch noch spannende Situationen.

Finde ich auch.
So... Und mit dieser Rückmeldung möchte ich mich nochmals bei dir bedanken Alpha! Das Ganze zu organisieren war sicherlich ne riesen Arbeit, aber ich denke dass sich das absolut gelohnt hat! Hat wirklich Spass gemacht!
Dann auch noch Danke an den Rest der Spieler (ausser die die mich rausgewählt hatten :lol: ), und natürlich ganz speziell allen Ha'anos!
Glückwunsch auch an Tangaträger, einen sehr verdienten Sieger!
Danke und bis irgendwann!
[/quote]
AlphaOrange hat geschrieben:Zuerst:Fand ich auch!
Alles in allem ampfand ich "Survivor: Pacifica" als äußerst gelungen.
Inselleben & AktivitätSobald man Zuschauer wird, wird das Ganze etwas langweiliger. Als ich noch selbst auf der Insel war fand ichs eigentlich ganz OK aber danach interessierten mich nur noch die Challenges. Allerdings ist es schwierig, hier richtig "Drama" zu erzeugen. Vieleicht bräuchte es ein paar "eingeweihte" Spieler, die für Chaos sorgen :lol:
Ich bin jedoch der Ansicht, dass nach einigen Tagen der Elan ein wenig verflogen war, vieles bestand dann nur noch aus Wiederholung (Kochen, Jagen), was auf der einen Seite natürlich irgendwie realitätsnah ist, auf der anderen für Zuschauer und Mitspieler aber nicht unbedingt den Spielspaß erhöht. Erst in der zweiten Spielphase kamen da wieder kreativere Gedanken auf.
Vieleicht aber auch Challenges, die das volle Team als ganzes fordern, dadurch ergibt sich vieleicht aus Niederlagen auch noch spannende Situationen.
Für eine zweite Staffel würde ich als Spielleiter das Inselleben ein wenig abwechslungsreicher gestalten, sodass die Spieler mehr Ansätze bekommen, an denen sie ihre Geschichte aufziehen können.Würde ich nicht schlecht finden.
Spielverhalten & -taktikHmm. Irgendwie gab es einfach nie Gelegenheiten für Allianzen, oder sie wurden nur per PN geführt.
Ich kann mich irren, aber ich habe das Gefühl, dass es überhaupt keine Allianzen gab (außer den beiden ursprünglichen Stämmen), kein Taktieren, keine Wahlen wurden abgesprochen, um jemanden aus dem Spiel zu kegeln. Es ist natürlich schön, wenn die aktiven Spieler ins Finale gekommen, auf der anderen Seite gewinnt man aber nicht, wenn man zusammen mit den stärksten Spielern ins Finale zieht. Im Gegensatz zu "BigTopic" muss man hier sagen: Absprachen sind ausdrücklich erlaubt!
In einer zweiten Staffel würde ich jedoch auf jeden Fall das Immunity Idol einführen und somit das taktische Spiel fördern.Keine Ahnung was das ist
Regeln & RestriktionenStörte mich nicht gross
1. Realismus der Spielwelt
Im Spielverlauf musste ich aber zunehmend nachsichtig damit umgehen, da einigen die Bedeutung des Wortes "Kleintier" wohl partout nicht in den Kopf wollte und die Insel mehr und mehr zu einem Zoo mutierte. Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass ihr die ganz normale unbewohnte Insel wirklich eine ganz normale unbewohnte Insel habt sein lassen, was gegenüber BT schon mal ein großer Fortschritt war.
Lediglich die Zuschauertribüne ... naja ...War glaub ich ne Fata Morgana
2. Postingverbot und BestrafungenFands auch nicht schlimm. War ja Teil des Deals.
Ich hatte das Bestrafungssystem ein wenig gelockert und gestaffelter gestaltet, weil es sonst immer mal Situationen geben kann, in denen man aus Unachtsamkeit oder unvorhergesehener Abwesenheit an den Rand eines Rauswurfs gerät. Diese Staffelung in Ermahnungen und Verwarnungen würde ich auch in anderen Spielen, in denen sowas möglich ist ("Ability" oder falls es mal zurückkehrt auch "Mafia") übernehmen. Was speziell das Postingverbot angeht, das muss wieder zurück in die BT-Regelung: wer draußen postet, kann direkt seine Koffer packen.
Dass Poffel mir bei der Anmeldung erzählt, welch ein Opfer er bringe, beim Skins-Finale nicht posten zu können, es dann aber dennoch tut, war schon verdammt dreist und ich war wirklich kurz davor, ihn direkt rauszuwerfen, aber es stand nunmal anders in den Regeln.Naja, irgendwie hab ich Verständis für ihn. War ja "seine" Serie... Weiss aber nicht was da geregelt und abgemacht war...
Challenges
Zum zentralen Element des Spiels: im Großen und Ganzen fand ich die Challenges sehr gelungen und gut gespielt.
Finde ich auch.
2. Tetrax, 7. PuzzleWaren zwar nicht gerade leicht, aber besonders das Unwissen, wann die anderen fertig sein werden brachte Spannung.
Puzzlechallenges dürften natürlich weiter nicht fehlen, gefielen mir auch beide ganz gut.
Allerdings müsste man zukünftig festlegen, dass man die Lösung wirklich aus den Bildlinks zusammensetzen muss. Ich dachte eigentlich, dass es zuviel Zeit kostet, die Einzelteile alle in ein Grafikprogramm zu laden und dort zusammenzusetzen, aber da PR mit der Strategie gewonnen hat, ist dem wohl nicht so.
3. Buchstabensalat, 13a. Memory IAlso ich fand diese Spiele sehr gut! Besonders im Chat kam da gute Stimmung auf.
Da lässt sich wohl nicht viel drüber sagen, Frage/Antwort-Spielchen halt. Nicht sonderlich kreativ, funktioniert aber immer gut.
4. SudokuWar ein OK Spiel, würde es aber bei einer weiteren Staffel nicht wieder brauchen.
Lief nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte. Kaum angefangen war schon Schluss, weil Klartexts (?) Verbindung hakte. Eigentlich hätte das etwa 20 bis 30 Posts gehen können.
Die Regeln schienen einigen auch nicht so ganz klar zu sein, vielleicht zu kompliziert. Ist ohnehin zu speziell, es noch einmal zu bringen.
5. SiebenWar viel zu chaotisch und eher langweilig.
War ursprünglich als Thread-Challenge angelegt, um Kommunikation unter den Stammesmitgliedern zu fordern, dass man die Sieben auch sicher trifft. Nach der "Panels"-Pleite hab ich das kurzfristig zu einer Chat-Challenge umgeändert und wurde völlig erschlagen von dem wilden Gespamme, von Taktik keine Spur. Da hatte ich mich offenbar ein wenig verkalkuliert.
6. NewsWar nicht dabei, aber war kreativ und gut!
Kleines Geschenk an QM.de für die Monatsstatistik
8. SchiffbruchAuch hier ein sehr spannendes Spiel. Fand ich sehr gut!
Hier war (da der Zeitpunkt der Stammesvereinigung vom Kräfteverhältnis der Stämme abhing) sowohl eine Gruppen- als auch eine Einzelchallenge möglich. Die Einzelchallenge wäre imo deutlich interessanter gewesen, da die Gruppenchallenge halt einfach eine Kopie des bekannten "Schiffe versenken" ist.
9. WappenWird wohl immer ein Rätsel bleiben. Eine Frage hab ich aber noch: Hatte die Jury Sid's Erklärung mitgeliefert bekommen? Denn sonst macht das Logo ja reichlich wenig Sinn...
Ich weiß, mit dem Ergebnis waren einige unzufrieden, aber so ist das nun mal. Kreativchallenges werden immer irgendwo subjektiv bewertet.
Chat vs ThreadChat fand ich viel besser, war einfach eine bessere Atmosphäre.
Die Challenges im Chat hatten allesamt was, diese Meinung äußerten einige der Mitspieler ja auch bereits.
und dass sich leider auch immer irgendwelche Spinner dort her verirren. Teilweise grenzte das mit sinnlosem Spam und Betrugsversuchen (sich unter dem Namen eines Spielers einloggen und mir dann zu schreiben, dass man seine Stimme ändern möchte) schon an Sabotage und fand ich in etwa so lustig wie ein Blinddarmdurchbruch. Sorry, aber wer auch immer das war (ich hab ja bloß Vermutungen), das war einfach scheiße.Hab ich nicht mitgekriegt, aber solche Betrugsversuche sollte man öffentlich machen, damit es vieleicht in den Camps zu streit kommt :twisted:
So... Und mit dieser Rückmeldung möchte ich mich nochmals bei dir bedanken Alpha! Das Ganze zu organisieren war sicherlich ne riesen Arbeit, aber ich denke dass sich das absolut gelohnt hat! Hat wirklich Spass gemacht!
Dann auch noch Danke an den Rest der Spieler (ausser die die mich rausgewählt hatten :lol: ), und natürlich ganz speziell allen Ha'anos!
Glückwunsch auch an Tangaträger, einen sehr verdienten Sieger!
Danke und bis irgendwann!
[/quote]