RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von vicaddict
Ob die Sendungen zu RTL besser passen, mag ich nicht beurteilen, aber ich denke das sich SevenOne ein Imageproblem geschaffen hat. Die ewigen Absetzungen werden sicher die Zuschauer skeptisch auf Pro7 oder Sat.1 schauen lassen... während bei RTL ja mehr oder weniger jede Serie ein Hit ist und ich denke sich das auch auf solche Shows überträgt...
von HenrikW
fischflosse hat geschrieben:ich find die chartshow alleine schon besser, weil man die platzierungen nachvollziehen kann, bei den hitgiganten wirkt das alles so willkürlich.
...was man schon an so manchen Sendungsthemen wie z.B. "Hot Hits", "Cabrio-Hits" oder "Rockparty" sehen kann. Ein ernstzunehmendes Ranking ist bei solchen Wischiwaschi-Themen gar nicht möglich.
von meat
Glenn hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ansonsten kann man die Vergleiche so auch nicht machen, denn eine Sendung auf RTL wird immer mehr Zuschauer haben als beim NDR. RTL hat die größeren Reichweiten und vorallem die größeren Mittel um PR zu machen. Und Pro7/Sat.1 haben sich IMHO in den letzten Jahren selbst aufs Abstellgleis geschoben. Meistens waren ihre Shows eben nur billige Kopien der RTL Sendungen, oder aber es waren schlechte Formate und das die SevenOne Group ihrer Programmpolitik beim Zuschauer ohnehin aneckt, spielt auch mit rein. Qualitativ mag kein großer Unterschied zw den Shows sein, aber die Wahrnehmung macht viel aus...
Du meinst also, der Zuschauer nimmt solche Shows eher an, wenn sie auf RTL laufen, weil sie dort eher hinpassen als zu Pro7/Sat.1. Hm, da könnte was dran sein. Ich frage mich ja selbst manchmal, welches Senderprofil man bei Pro7 und Sat.1 nun eigentlich haben möchte. Mit der seltsamen Wahrnehmung der Zuschauer hängt das sicher auch zusammen, anders ist nicht zu erklären, weshalb in Umfragen ProSieben immer noch als Lieblingssender wegen den "vielen Spielfilmen und US-Serien" gewinnt und RTL II immer noch das Schmuddel-Image anhängt, obwohl beides schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.
Teilweise stimmt es schon, wenn eine Sendung auf RTL läuft hat sie gegenüber SAT1 gleich ein paar mehr Zuschauer (z. B. Der Film die dunkle Seite wäre auf SAT1 noch mehr untergeganen).

Jedoch kann man wie es VOX und PRO7 vorgemacht haben diesen Ruf auch ruinieren, da VOX ehemals als guter Seriensender nur noch auf Doku-Soaps setzt und PRO7 nach dem Ruf eines guten Spielfilm und US-Serien-Senders, nun eher den Ruf eines ABsetzsenders hat.

Das es auch anders geht zeigt RTL2, die sich langsam vom Schmuddel-Image lösen können, doch diese Entwicklung wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis sie in den Köpfen der Zuschauer angekommen ist.
Glenn hat geschrieben:Meistens waren ihre Shows eben nur billige Kopien der RTL Sendungen, oder aber es waren schlechte Formate und das die SevenOne Group ihrer Programmpolitik beim Zuschauer ohnehin aneckt, spielt auch mit rein. Qualitativ mag kein großer Unterschied zw den Shows sein, aber die Wahrnehmung macht viel aus...
Das Problem ist aber auch, das wenn SAT1/ProSieben eine gute Idee hat, eine ähnliche Sendung zufällig zwei Tage vorher bei RTL läuft obwohl diese erst später laufen sollte. So sind dann wirklich viele Zuschauer der Meinung nur eine Kopie bei SAT1/ProSieben zu sehen, obwohl es doch eigentlich das Original ist. z. B. Dancing on Ice (RTL) und Stars on Ice (Pro Sieben).

Nunja, ich weiß wieso ich in den letzten Jahren nur noch sehr selten RTL schaue (eigentlich nur noch den DI (wenn es neue Folgen gibt) und DO CSI. Hier hat RTL aber auch einem anderen Sender zu danken, der die CSI Serien so groß gemacht hat, nämlich VOX.
von hezup
meat hat geschrieben:Das Problem ist aber auch, das wenn SAT1/ProSieben eine gute Idee hat, eine ähnliche Sendung zufällig zwei Tage vorher bei RTL läuft obwohl diese erst später laufen sollte. So sind dann wirklich viele Zuschauer der Meinung nur eine Kopie bei SAT1/ProSieben zu sehen, obwohl es doch eigentlich das Original ist. z. B. Dancing on Ice (RTL) und Stars on Ice (Pro Sieben).
Die Ice-Show war keine ProSieben-Idee, beides sind Adaptionen. Die RTL-Version basiert auf der britischen Version von ITV1 (beides von Granada produziert), die ProSieben-Version auf der amerikanischen Ausgabe. Aber wie du schon sagtest, ProSieben darf sich nicht wundern, wenn sie die Show lange vor der Ausstrahlung ankündigen, dann aber ein Mitbewerber schneller ist und die Zuschauer so einen anderen Eindruck bekommen.
von meat
hezup hat geschrieben:
meat hat geschrieben:Das Problem ist aber auch, das wenn SAT1/ProSieben eine gute Idee hat, eine ähnliche Sendung zufällig zwei Tage vorher bei RTL läuft obwohl diese erst später laufen sollte. So sind dann wirklich viele Zuschauer der Meinung nur eine Kopie bei SAT1/ProSieben zu sehen, obwohl es doch eigentlich das Original ist. z. B. Dancing on Ice (RTL) und Stars on Ice (Pro Sieben).
Die Ice-Show war keine ProSieben-Idee, beides sind Adaptionen. Die RTL-Version basiert auf der britischen Version von ITV1 (beides von Granada produziert), die ProSieben-Version auf der amerikanischen Ausgabe. Aber wie du schon sagtest, ProSieben darf sich nicht wundern, wenn sie die Show lange vor der Ausstrahlung ankündigen, dann aber ein Mitbewerber schneller ist und die Zuschauer so einen anderen Eindruck bekommen.
Das meinte ich ja auch damit, wenn RTL eine Idee oder Adaption von anderen gefällt wird sie schnell umgesezt und möglichst noch vor der Konkurrenz ausgestrahlt, solange man eben die Rechte daran auch erwerben kann.
von Glenn
Ich sehe mir gerade die Wiederholung der Chart-Show zum Thema Sommerhits an. Warum ich mir das antue? Weil Götz Alsmann dort war und in einem Interview danach folgendes dazu geschrieben hat:
Was bei Ihnen angenehm auffällt, ist, dass Sie nicht bei jeder Promisause in die Kamera grinsen. Wie hält man das durch?
Ich bin nur einmal zu einer Show von Oliver Geissen mit dem Thema "Sommerhits" eingeladen worden. Dort sollte ich auf der Ukulele spielen und später mit Oliver über das Phänomen des Sommerschlagers diskutieren. Was man mir verschwiegen hatte, waren die Gäste, mit denen ich später auf der Couch sitzen sollte. Nach 20 Minuten wurde ich zwischen diesen Leuten immer unglücklicher - und man hat mich aus der Sendung entfernt. Das war das erste und letzte Mal, dass ich bei so einer Sendung war.
Quelle: http://www.stern.de/unterhaltung/musik/ ... 2&nv=ct_cb

Und ich muss echt sagen, ich kann ihn verstehen! Er sah wirklich sehr unglücklich aus zwischen diesem Vollproletenhaufen aus Mario Barth, Bernd Stelter, Ulla Kock am Brink und Thomas M. Stein. Als dann Mario Barth auch noch lauthals das Publikum zum "Einer geht noch rein"-Gröhlen animierte, konnte Götz nur noch mit dem Kopf schütteln. Geissen war auch wie immer unerträglich. Es ist mir echt ein Rätsel, wie man sich diese Show regelmäßig antun kann. :shock:
von Jeythor
Glenn hat geschrieben:Ich sehe mir gerade die Wiederholung der Chart-Show zum Thema Sommerhits an. Warum ich mir das antue? Weil Götz Alsmann dort war und in einem Interview danach folgendes dazu geschrieben hat:
Was bei Ihnen angenehm auffällt, ist, dass Sie nicht bei jeder Promisause in die Kamera grinsen. Wie hält man das durch?
Ich bin nur einmal zu einer Show von Oliver Geissen mit dem Thema "Sommerhits" eingeladen worden. Dort sollte ich auf der Ukulele spielen und später mit Oliver über das Phänomen des Sommerschlagers diskutieren. Was man mir verschwiegen hatte, waren die Gäste, mit denen ich später auf der Couch sitzen sollte. Nach 20 Minuten wurde ich zwischen diesen Leuten immer unglücklicher - und man hat mich aus der Sendung entfernt. Das war das erste und letzte Mal, dass ich bei so einer Sendung war.

Und ich muss echt sagen, ich kann ihn verstehen! Er sah wirklich sehr unglücklich aus zwischen diesem Vollproletenhaufen aus Mario Barth, Bernd Stelter, Ulla Kock am Brink und Thomas M. Stein. Als dann Mario Barth auch noch lauthals das Publikum zum "Einer geht noch rein"-Gröhlen animierte, konnte Götz nur noch mit dem Kopf schütteln. Geissen war auch wie immer unerträglich. Es ist mir echt ein Rätsel, wie man sich diese Show regelmäßig antun kann. :shock:
Wenn ich mir die Show mal ankucke, dann wegen der Mucke. Finde nur, dass man von der Musik eigentlich viel zu wenig hört, weil dauernd irgendwer drüberquatschen muss. Man könnte das Ranking doch einfach in Ruhe durchlaufen lassen, und dann meinetwegen dazwischen was kommentieren, wenns unbedingt sein muss.
Die Ausgabe von heute hätt ich mir bei der Gästeliste (Mario Barth *kotz*) aber nicht angetan.
Wohl war, dass Alsmann in so einer Show nicht reinpasst, andererseits hat er in Zimmer frei auch schon des öfteren Dinge von sich gegeben, wo ich dachte, vielleicht hat er doch anfangs mal bei VIVA gearbeitet.

Was ich sagen will, ich finde da hat man im Grunde zwei Extreme: Einerseits die Chartshow mit Barth, Geißen & Co. die sich mit Vorliebe Trash hingeben, auf der anderen Seite Alsmann, der teilweise schon über seine eigene "ich bin so niveauvoll"-Nummer stolpert. Wenn man da dazwischen ein gutes Mittel finden würde, wär das wirklich mal was tolles.
von fischflosse
Glenn hat geschrieben:Ich sehe mir gerade die Wiederholung der Chart-Show zum Thema Sommerhits an. Warum ich mir das antue? Weil Götz Alsmann dort war und in einem Interview danach folgendes dazu geschrieben hat:

aha, du kritisierst die gäste in der chartshow (und untermauerst das auch noch mit götz alsmann), findest aber gleichzeitig die hitgiganten toll. da frag ich mich doch tatsächlich, wo denn bei beiden sendungen der große unterschied ist bei den "proleten", wie du die gäste betitelst. sowohl rtl als auch sat1 machen in diesen sendungen mit ihren gästen crosspromotion, also wo liegt der unterschied.
von MICHAELALEXANDER
Ich versteh auch net was das ganze gezicke soll,die einen schauen sich die Shows an weils Ihnen gefällt und die andren kucken es eben nicht.Und warum muss man sich über einen Artikel aufregen,der aus dem Jahre 07 ist.
von Rodon
Glenn hat geschrieben:Nach 20 Minuten wurde ich zwischen diesen Leuten immer unglücklicher - und man hat mich aus der Sendung entfernt.
Hab's nicht gesehen: Hat man ihn gebeten, zu gehen? :shock:
von Glenn
Rodon hat geschrieben:Hab's nicht gesehen: Hat man ihn gebeten, zu gehen? :shock:
Nein, es kam Werbung und danach saß er einfach nicht mehr auf der Couch. Zuvor hat er sich auch schon geweigert beim "lustigen" Sangria-Saufen mitzumachen und saß ziemlich genervt zwischen den anderen. Ich nehme an, er hatte einfach keine Lust mehr auf diesen Müll und konnte dann (mehr oder weniger) auf eigenen Wunsch früher gehen.
fischflosse hat geschrieben:aha, du kritisierst die gäste in der chartshow (und untermauerst das auch noch mit götz alsmann), findest aber gleichzeitig die hitgiganten toll. da frag ich mich doch tatsächlich, wo denn bei beiden sendungen der große unterschied ist bei den "proleten", wie du die gäste betitelst.
Götz Alsmann ist nunmal keiner der üblichen Verdächtigen und ein Gast, mit dem man sich auf einem gewissen Niveau unterhalten kann. Aber Geissen kam halt nur mit irgendwelchen hirnrissigen Fragen daher. Alsmann hat auch desöfteren subtile und hintersinnige Gags gemacht, doch das Publikum konnte damit nichts anfangen. Dagegen reichte es schon, wenn Barth wieder seine "Alter, ist das geil, hähäha"-Sprüche loslies, um das Publikum zum Gröhlen zu bringen. Hat mir wiederum bestätigt, dass RTL-Zuschauer recht einfach gestrickt sind.
von Hundejunge
Bin ja mal gespannt, wer heute die Nr. 1 wird. Hätte ja stark den Ötzi mit seinem "Stern" vermutet, aber da Herr Erlacher meinte, derjenige wäre mehr als einmal in den Top 50 der Jahrescharts, ist er's wohl nicht. Kid Rock kann#s demzufolge auch nicht sein. Würde mich freuen, wenn's Rihanna ist. Na ja, mal guck'n... :)
von american-way
Die ultimative Chart Show
Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2008

1 Leona Lewis Bleeding Love

2 Kid Rock All Summer Long

3 Duffy Mercy

4 Kate Perry I Kissed A Girl
5 Amy MacDonald This Is The Life
6 OneRepublic Apologize (als "Timbaland pres. OneRepublic")
7 Ich und Ich So soll es bleiben
8 Gabriella Cilmi Sweet About Me
9 Schnuffel Kuschel Song
10 Stefanie Heinzmann My Man Is A Mean Man

11 Mark Ronson feat. Amy Winehouse Valerie
12 Ich und Ich Stark
13 Madonna 4 Minutes
14 Pink So What
15 Paul Potts Nessun Dorma
16 Mark Medlock Summer Love
17 Guru Josh Project Infinity 2008
18 Söhne Mannheims Das hat die Welt noch nicht gesehen
19 Shaggy Feel The Rush (+ Trix + Flix)
20 Polarkreis 18 Allein allein

21 Rosenstolz Gib mir Sonne
22 Leona Lewis Better In Time
23 Alicia Keys No One
24 Revolverheld Helden 2008
25 Thomas Godoj Love Is You
26 Yael Naim + David Donatien New Soul
27 DJ Ötzi Ein Stern (der deinen Namen trägt) (+ Nik P.)
28 Ne-Yo Closer
29 Fettes Brot Betina (Zieh dir bitte etwas an)
30 Alex C. feat. Yass Doktorspiele

31 Rihanna Disturbia
32 OneRepublic Stop And Stare
33 Coldplay Viva La Vida
34 Fady Maalouf Blessed
35 Peter Fox Alles neu
36 Rihanna Take A Bow
37 Alex C. feat. Yass Du hast den schönsten Arsch der Welt
38 Reamonn Through The Eyes Of A Child
39 Estelle feat. Kanye West American Boy
40 Culcha Candela Ey D.J.

41 White Stripes Seven Nation Army
42 Usher Love In This Club
43 Pussycat Dolls When I Grow Up
44 Lenny Kravitz I'll Be Waiting
45 Rihanna Don't Stop The Music
46 Oliver Pocher Bringt ihn heim
47 Monrose What You Don't Know
48 Madcon Beggin'
49 Olaf Henning Cowboy und Indianer
50 Jason Mraz I'm Yours
von Fernsehfohlen
War ein bissel lang gezogen, 3 Stunden hätte es auch getan, aber ansonsten muss ich einfach sagen, dass die Chart Show für mich einfach perfekt ist, um ins Wochenende zu gehen. Mir war klar, dass Leona Lewis und Kid Rock um Platz 1 kämpfen würden, hatte aber fast eher mit Kid Rock als Sieger gerechnet.

Musikalisch war das Jahr im Vergleich zu einigen Vorjahren (vor allem 2005) überaus in Ordnung, in den Top 14 der Jahreswertung von RTL ist außer Platz 9 alles in Ordnung.

Fohlen
von Vega
Fernsehfohlen hat geschrieben:War ein bissel lang gezogen, 3 Stunden hätte es auch getan, aber ansonsten muss ich einfach sagen, dass die Chart Show für mich einfach perfekt ist, um ins Wochenende zu gehen. Mir war klar, dass Leona Lewis und Kid Rock um Platz 1 kämpfen würden, hatte aber fast eher mit Kid Rock als Sieger gerechnet.

Musikalisch war das Jahr im Vergleich zu einigen Vorjahren (vor allem 2005) überaus in Ordnung, in den Top 14 der Jahreswertung von RTL ist außer Platz 9 alles in Ordnung.

Fohlen
Hundertprozentige Zustimmung, wobei ich sagen muss, dass ich die ersten 5 exakt richtig tippte :P

Aber mir fiel auch gewaltig auf, dass das Niveau der Charts in diesem Jahr wesentlich hoeher war als in den Vorjahren. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Lieder so gut wie alle hoerbaer und in den Top 10, gefaellt außer Schnuffel eigl alles..

@Hundeboy: Der Erfolg von ein Stern war doch bereits 2007.
von edogawa
Platz 9 und 15 sind grausam sonst ist die Top 20 gut.
Die Auftritte waren auch gut leider ein paar Playblacks zuviel. :?
von Fernsehfohlen
edogawa hat geschrieben:Die Auftritte waren auch gut leider ein paar Playblacks zuviel. :?
Außer Heinzmann und Amy MacDonald war glaube ich so gut wie alles Playback, oder?
von Rodon
Ich glaube, Madcon war auch kein Playback, aber sicher bin ich mir nicht. Aber von Amy MacDonald war ich auf hohem Niveau etwas enttäuscht, live klingt sie so extrem kermitmäßig.
von Glenn
Sind das jetzt die offiziellen Jahrescharts von Media Control? Die kommen doch eigentlich erst wirklich in der letzten Woche des Jahres raus, so fehlen ja noch 3 Wochen...

Ansonsten gefallen mir die diesjährigen Hits des Jahres auch wieder besser. Auch wenn mir immer noch zu wenig partytaugliche Hits dabei waren. In diesem Jahrzehnt überwiegen wirklich die eher belanglosen Radiodudelhits, die man schon in ein paar Jahren wieder vergessen haben wird. Ist nur wenig dabei, was einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
von Fernsehfohlen
Glenn hat geschrieben:Sind das jetzt die offiziellen Jahrescharts von Media Control? Die kommen doch eigentlich erst wirklich in der letzten Woche des Jahres raus, so fehlen ja noch 3 Wochen...
Nein, sind sie nicht.

Das Prinzip, das gestern angewandt wurde, ist sehr simpel und auch durchaus ein bisschen diskussionswürdig. Es wurde einfach dem 1. Platz 10 Punkte, dem zweiten 9 usw. gegeben. Das heißt, wenn ein Song 30 Wochen auf Platz 11 ist, ist der Song in diesen Charts gar nicht vertreten. Ein Song, der nur eine Woche Platz 10 war und dann untergeht, ist dafür aber platziert. ;)

Fohlen
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 37