Glenn hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:Ansonsten kann man die Vergleiche so auch nicht machen, denn eine Sendung auf RTL wird immer mehr Zuschauer haben als beim NDR. RTL hat die größeren Reichweiten und vorallem die größeren Mittel um PR zu machen. Und Pro7/Sat.1 haben sich IMHO in den letzten Jahren selbst aufs Abstellgleis geschoben. Meistens waren ihre Shows eben nur billige Kopien der RTL Sendungen, oder aber es waren schlechte Formate und das die SevenOne Group ihrer Programmpolitik beim Zuschauer ohnehin aneckt, spielt auch mit rein. Qualitativ mag kein großer Unterschied zw den Shows sein, aber die Wahrnehmung macht viel aus...
Du meinst also, der Zuschauer nimmt solche Shows eher an, wenn sie auf RTL laufen, weil sie dort eher hinpassen als zu Pro7/Sat.1. Hm, da könnte was dran sein. Ich frage mich ja selbst manchmal, welches Senderprofil man bei Pro7 und Sat.1 nun eigentlich haben möchte. Mit der seltsamen Wahrnehmung der Zuschauer hängt das sicher auch zusammen, anders ist nicht zu erklären, weshalb in Umfragen ProSieben immer noch als Lieblingssender wegen den "vielen Spielfilmen und US-Serien" gewinnt und RTL II immer noch das Schmuddel-Image anhängt, obwohl beides schon seit Jahren nicht mehr der Fall ist.
Teilweise stimmt es schon, wenn eine Sendung auf RTL läuft hat sie gegenüber SAT1 gleich ein paar mehr Zuschauer (z. B. Der Film die dunkle Seite wäre auf SAT1 noch mehr untergeganen).
Jedoch kann man wie es VOX und PRO7 vorgemacht haben diesen Ruf auch ruinieren, da VOX ehemals als guter Seriensender nur noch auf Doku-Soaps setzt und PRO7 nach dem Ruf eines guten Spielfilm und US-Serien-Senders, nun eher den Ruf eines ABsetzsenders hat.
Das es auch anders geht zeigt RTL2, die sich langsam vom Schmuddel-Image lösen können, doch diese Entwicklung wird sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis sie in den Köpfen der Zuschauer angekommen ist.
Glenn hat geschrieben:Meistens waren ihre Shows eben nur billige Kopien der RTL Sendungen, oder aber es waren schlechte Formate und das die SevenOne Group ihrer Programmpolitik beim Zuschauer ohnehin aneckt, spielt auch mit rein. Qualitativ mag kein großer Unterschied zw den Shows sein, aber die Wahrnehmung macht viel aus...
Das Problem ist aber auch, das wenn SAT1/ProSieben eine gute Idee hat, eine ähnliche Sendung zufällig zwei Tage vorher bei RTL läuft obwohl diese erst später laufen sollte. So sind dann wirklich viele Zuschauer der Meinung nur eine Kopie bei SAT1/ProSieben zu sehen, obwohl es doch eigentlich das Original ist. z. B. Dancing on Ice (RTL) und Stars on Ice (Pro Sieben).
Nunja, ich weiß wieso ich in den letzten Jahren nur noch sehr selten RTL schaue (eigentlich nur noch den DI (wenn es neue Folgen gibt) und DO CSI. Hier hat RTL aber auch einem anderen Sender zu danken, der die CSI Serien so groß gemacht hat, nämlich VOX.