Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Atum4
vicaddict hat geschrieben:wo kann man sich denn alles schonmal anhören?

YouTube "Eurovision Song Contest 2008" als stichwort genügt schon

Aber Vorsicht man sollte wirklich nur 6stk. als Grenze pro Tag zu sich nehmen :mrgreen:
von Sid
AlphaOrange hat geschrieben:Auf der Eurovision-Website sind auch alle Songs und teilweise in besserer Qualität als auf YouTube (dafür sind dann die Videos mickrig):
:arrow: http://www.eurovision.tv/page/participants-2008
Ja, die offizielle Seite kann ich auch nur empfehlen. Die Tonqualität ist sehr ansprechend, da kann ich auch über die kleinen Videos hinwegsehen.

Ich habe mir dieses Jahr ja erstmals alle Beiträge vorab angehört, und muss sagen, dass mir das wirklich mehr Spaß macht als mich an einem Abend mit allen Songs erschlagen zu lassen.

Bei dem, was da geboten wird, ist allerdings wirklich die Gefahr groß durchzudrehen, wenn man sich sämtliche Songs aus beiden Halbfinals am Sück anhören sollte.
Meine Meinung über die Songs habe ich übrigens seit einigen Wochen Stück für Stück in meinem Blog veröffentlicht. Wer sich also noch durch alle Lieder kämpfen möchte und dabei noch meine gehässigen Kommentare durchlesen möchte ist mit diesem Link gut beraten. ;)
von AlphaOrange
Hab mir fünf weitere Titel vorgenommen, diesmal nicht alphabetisch, sondern die Starter des 1. Halbfinals. Da das gerade anfängt, werde ich den Rest heute noch am TV bewerten.
EDIT: Halbfinale läuft, Kommentare werden laufend ergänzt.

Alle meine bisherigen Kommentare im Überblick:

1. Halbfinale

01 Montenegro - Stefan Filipović - Zauvijek volim te
Durchschnittlich, beliebig, uninspiriert. Plätschert vor sich hin. 4/10
EDIT: im TV etwas besser, 5/10

02 Israel - Boaz - The Fire In Your Eyes
Leichte Balladenkost, aber ich mag die Stimme nicht. Und das Lied auch nicht. 4/10

03 Estland - Kreisiraadio - Leto Svet
Bevor der Gesang begann, dachte ich mir noch, das könnte mal was werden. Aber, nun ja, hört selbst. Als ob das nicht schon schlecht genug wäre, erdreistet man sich auch noch, der Ukraine die Idee einer deutschen Nonsens-Strophe zu klauen. 0/10
EDIT: live klingt selbst der Anfang beschissen

04 Moldau - Geta Burlacu - A Century Of Love
Schnulzig, aber Musik und Gesang sind gut und harmonieren fein. 8/10
EDIT: so toll ist der Gesang dann doch nicht. 7/10

05 San Marino - Miodio - Complice
Gitarrenklänge, ein wenig Elektronik, ein wenig Soundtrack-artig. Der Gesang ist nicht so der Hammer. 7/10
EDIT: verglichen mit den anderen Künstlern dann irgendwie doch. 8/10

06 Belgien - Ishtar - O Julissi
Grotesker Schwachsinn, unbewertbar. ?/10

07 Aserbaidschan - Elnur & Samir - Day After Day
Gothic-Rock mit einem gewissen rosa Touch. Macht immerhin wach. 5/10

08 Slowenien - Rebeka Dremelj - Vrag naj vzame
Nicht innovativ, aber kraftvoll, geht ins Ohr. 7/10

09 Norwegen - Maria Haukaas Storeng - Hold On Be Strong
Joar, ganz nett, belanglos, schon wieder vergessen. 5/10

10 Polen - Isis Gee - For Life
08/15-Ballade, da reicht es auch durch guten Gesang nicht zu mehr. 6/10

11 Irland - Dustin the Turkey - Irelande Douze Pointe
Jaaa, da bebt die Halle! Trash-Sieger des Jahres, voll krass geil! */10

12 Andorra - Gisela - Casanova
Gruselige Lyrics, Musik vom Eurodance-Grabbeltisch. 3/10

13 Bosnien-Herzegowina - Laka - Pokušaj
Was soll das denn sein? Schlimm. 3/10

14 Armenien - Sirusho - Qele, Qele
Nächste gruseligen Lyrics, diesmal aber in einem treibenden musikalischen Gewand. 7/10
EDIT: nee, die Lyrics sind echt mies. 6/10

15 Niederlande - Hind - Your Heart Belongs To Me
Orientalische Einflüsse bei den Niederlanden. Warum auch nicht, schlechter als die östlichen Länder ist das nicht. 7/10

16 Finnland - Teräsbetoni - Missä miehet ratsastaa
Erfolgsrezept reloaded ... reloaded. Ich bin kein Fan von Hardrock, wenn's dann auch noch auf Finnisch ist, wird die Sache nicht besser und wirklich berauschend klingt das nicht. 5/10

17 Rumänien - Nico and Vlad - Pe-o Margine de Lume
Zweistimmige Ballade, harmoniert nicht so wirklich, die Stimmen für sich sind toll. 6/10

18 Russland - Dima Bilan - Believe
He! Was ist mit den russischen Girlbands passiert? Das hier wirkt mir viel zu gekünstelt... und dieser Schlittschuhfahrer... grausame Show. Musik ist so lala. 5/10

19 Griechenland - Kalomira - Secret Combination
Sauberst durchproduzierte Nummer, könnte man sicher gut verkaufen - also wenn sich Musik überhaupt noch gut verkaufen würde. Kalkulation passt, Inspiration fehlt. 7/10
EDIT: ach, was soll's: tolle Show. 8/10

2. Halbfinale

06 Albanien - Olta Boka - Zemrën E Lamë Peng
Gute Stimme, ordentliche Musik, klasse Show. 7/10

09 Weißrussland - Ruslan Alehno - Hasta La Vista
Schnulziger Schönlingsrock. 5/10
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 20. Mai 2008, 22:24, insgesamt 18-mal geändert.
von Aboshan
Also bisher bekommt noch niemand meine Stimme in diesem Halbfinale. Das muss besser werden. Sind ja noch 14 Songs da muss doch was dabei sein was einen Anruf wert ist...
von Frederik
Apropro Halle: Ich habe immer das Gefühl, diese Hallen sind immer unglaublich groß, wobei meine Wikipedia-Recherche gerade ergeben hat, dass auch in diese Halle "nur" 20.000 Leute reinpassen.
Frage an euch: Wo WÜRDE ( ;) ) wohl in Deutschland der ESC stattfinden, denn bis auf die Kölnarena sind ja (soweit ich weiß) alle Hallen kleiner als 20.000 Plätze...
von american-way
Frederik hat geschrieben:Apropro Halle: Ich habe immer das Gefühl, diese Hallen sind immer unglaublich groß, wobei meine Wikipedia-Recherche gerade ergeben hat, dass auch in diese Halle "nur" 20.000 Leute reinpassen.
Frage an euch: Wo WÜRDE ( ;) ) wohl in Deutschland der ESC stattfinden, denn bis auf die Kölnarena sind ja (soweit ich weiß) alle Hallen kleiner als 20.000 Plätze...
da gibt es in hamburg die colur line arena mit bis zu 16000 Plätzen oder die O2 world in berlin die bald eröffnet wird mit 17000 Plätzen oder man macht in der Arena auf Schalke das Dach zu dann passen da doch auch an die 30 000 rein
von Atum4
Frederik hat geschrieben:Apropro Halle: Ich habe immer das Gefühl, diese Hallen sind immer unglaublich groß, wobei meine Wikipedia-Recherche gerade ergeben hat, dass auch in diese Halle "nur" 20.000 Leute reinpassen.
Da der NDR verantwortlich ist wohl Hannover oder Hamburg.
Aber ich bin da kein experte :wink:
Dazu wird es wohl die nächsten 20 Jahre eh nicht kommen, bis dahin ist wohl Mallorca ein deutsches Bundesland und Preussen die Hauptstadt von Deutschland :mrgreen:
von Vega
Irland ist der Burner.. :lol:
von miezekater
DarkGiant hat geschrieben:Irland ist der Burner.. :lol:
Ich wette, dass die ins Finale kommen! :lol: :lol:
Aber Samstag wird mit Spanien so richtig an die Schmerzgrenze gegangen :twisted:

Gruß
mieze
von AlphaOrange
Den Truthahn find ich echt krass.
Hat zwar nix bei nem Song-Contest zu tun, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt.
Irelande Douze Pointe! (zumindest im Halbfinale, damit wir den Truthahn im Finale schlachten können :mrgreen: )
von Sid
AlphaOrange hat geschrieben:Den Truthahn find ich echt krass.
Hat zwar nix bei nem Song-Contest zu tun, aber das sind wir ja mittlerweile gewohnt.
Irelande Douze Pointe! (zumindest im Halbfinale, damit wir den Truthahn im Finale schlachten können :mrgreen: )
Irland ist so ein Grenzfall. Der Text ist ja eigentlich ganz witzig und hat auch einen kern Wahrheit an sich, aber diese überpeinliche und pseudowitzige Eurodance-Mucke macht das ganze zum reinen Über-GAU.
Das ist ja das traurige: Nach Raab gab es zwar noch mehrere Gag-Nummern, aber die waren musikalisch für die Tonne. Raab verstand es seinen Humor musikalisch schön zu verpacken. Das schafft beim ESC sonst niemand. Dadurch wird erst richtig klar, was für ein Segen es war, dass Raab sich eine Zeit lang für den ESC interessierte.

Aber seit Max nur Platz 8 machte ist das ja vorbei. Das Ergebnis hat Raab anscheinend wirklich gekränkt (oder "nur" geärgert, wie auch immer). Und somit entgeht Deutschland die Chance auf eine Top 10 Platzierung, und dem ESC musikalisch gute Spaßnummern. Der Truthahn schmerzt einfach nur... :roll: Und ist dabei auch noch ein Ohrwurm... :roll: :roll:
von AlphaOrange
Sid hat geschrieben:Irland ist so ein Grenzfall. Der Text ist ja eigentlich ganz witzig und hat auch einen kern Wahrheit an sich, aber diese überpeinliche und pseudowitzige Eurodance-Mucke macht das ganze zum reinen Über-GAU.
Ich mag diesen modernen Eurodance :oops:
von Sid
AlphaOrange hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Irland ist so ein Grenzfall. Der Text ist ja eigentlich ganz witzig und hat auch einen kern Wahrheit an sich, aber diese überpeinliche und pseudowitzige Eurodance-Mucke macht das ganze zum reinen Über-GAU.
Ich mag diesen modernen Eurodance :oops:
Doch nicht diesen Truthahn-Type von Eurodance, oder? Eurodance kann gut sein, aber nicht in dieser Form... :schauder:
von AlphaOrange
Hab meine Meinungen zu den Songs im Post oben sukzessive ergänzt. Demnach will ich folgende zehn Songs im Finale sehen:

11 Irland - Dustin the Turkey - Irelande Douze Pointe :mrgreen:

Die Erfahrung lehrt mich, dass es wahrscheinlich die andere Hälfte der Songs schafft.
von Aboshan
AlphaOrange hat geschrieben:Hab meine Meinungen zu den Songs im Post oben sukzessive ergänzt. Demnach will ich folgende zehn Songs im Finale sehen:

11 Irland - Dustin the Turkey - Irelande Douze Pointe :mrgreen:

Die Erfahrung lehrt mich, dass es wahrscheinlich die andere Hälfte der Songs schafft.
Kann dir größtenteils zustimmen. Für mich der beste Song dieses Halbfinals ist Nummer 08.

Edit: Also eins muss man sagen... von den 5 bereits qualifizierten ist Disappear mit meilenweitem Abstand der beste Song.... spricht nicht für die anderen großen Nationen sowie für den Gastgeber...
von Atum4
Also song 13 ist toll,und in die Beine von Song 14, hab e ich mich verliebt :oops:
von AlphaOrange
Hier ist nochmal meine Favoritenliste. Die rot markierten haben es gepackt.

11 Irland - Dustin the Turkey - Irelande Douze Pointe :cry:

Wie befürchtet.

Dazu müssen wir uns folgende Songs im Finale nochmal antun:

02 Israel - Boaz - The Fire In Your Eyes
09 Norwegen - Maria Haukaas Storeng - Hold On Be Strong
13 Bosnien-Herzegowina - Laka - Pokušaj
16 Finnland - Teräsbetoni - Missä miehet ratsastaa
18 Russland - Dima Bilan - Believe
von Aboshan
Immerhin eine 50% Ausbeute, Alpha ;) Hätte doch schlimmer kommen können.

Außerdem fand ich Norwegen okay und Finnland recht gut (selbst wenn es eher ein schlechter Metal-Song war.. und alles andere als hart, völlig übertrieben vom Urban den Song als extrem hart zu bezeichnen...)

Bin enttäuscht dass Slowenien es nicht geschafft hat. Aber naja... immerhin Irland und Belgien beide draußen. Das ist gut. Mit Glück wird das also mal wieder ein Song Contest ohne komplette Lächerlichkeiten.

14 und 19 hatten natürlich die mit Abstand attraktivsten Damen.. die werden sicherlich gute Platzierungen erreichen auch wenn das Lied von 14 nicht so der Hammer ist.

Ich bleibe aber dabei, von den 5 von vornherein gesetzten ist "Disappear" der beste Song!
Zuletzt geändert von Aboshan am Di 20. Mai 2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
von Familie Tschiep
Meine Favoritenliste für heute: Israel, Montzenegro, Estland, Armenien, Russland, Belgien, Montenegro, Slovenien, Bosnien

ganz, ganz schlimm waren Polen und Norwegen, ganz grausame Kopien.
von Fernsehfohlen
Timbaland hat es mit Russland geschafft, sehr schön. Aber auch nicht verwunderlich.

Ansonsten wieder viel Müll ausm Osten (6 von 10 Ossistaaten, dazu 2 Skandinavier :roll: ).

Fohlen
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 35