Klartext hat geschrieben:welche folge ist das denn?
"Meine kalte Dusche"
Das sschrieb mir jedenfalls jemand von der FSK, als ich wegen der FSK-Freigabe der sechsten Staffel von Scrubs eine Mail schrieb.
Hier mal die Antwort, falls es interessiert:
Die sechste Staffel der Serie „Scrubs – Die Anfänger“ erhielt die Freigabe „ab 16 Jahren“ auf Grund der Folge „Meine kalte Dusche“. Hier wurde im Prüfverfahren die Sprachebene für unter 16-Jährige als problematisch eingestuft. Das Prüfgremium war der Ansicht, sie sei sexistisch und gegenüber alten Menschen respektlos. Dies könne insbesondere für die sensiblen jüngeren Kinder der Altersgruppe zwischen 12 und 16 Jahren, die sich in der Phase der Pubertät befinden, irritierend oder erziehungsabträglich wirken.
Hierbei ist allerdings zu sagen, dass die FSK-Kennzeichnungen keine pädagogischen Empfehlungen sind sondern lediglich sicherstellen sollen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. [...] Eine letztlich "objektive richtige" Freigabe kann es nicht geben.
(siehe auch
hier)
Die Begründung selbst ist ja sogar recht in Ordnung... aber nicht in Bezug auf die Folge. Die ist nämlich kein bisschen krasser, sexistischer oder altenfeindlicher als alles andere, was man je bei Scrubs zu sehen bekam. Wenn man da zum Vergleich Filme wie Clerks 2 ranzieht, die ebenfalls wegen sexistischer Dialoge eine FSK ab 16 haben, wirkt "Meine kalte Dusche" ziemlich harmlos...