- Mi 21. Mai 2008, 12:23
Ach herrje! Ein ganz schwaches erstes Halbfinale mit einigen schlimmen Entscheidungen.
01 Montenegro: 2/10
Gut, dass ich mir die Punktzahl aufgeschrieben habe. Das einzige, das mir in Erinnerung geblieben ist, war das unvorteilhafte Hemd des Sängers.
-> Völlig verdient ausgeschieden!
02 Israel: 7/10
Eines der wenigen Lieder und vor allem einer der wenigen Sänger, die mich überzeugen konnten. In der Regel keine besondere Performance, gestern aber schon.
-> Verdient weitergekommen!
03 Estland: 3/10
So komisch wie eine Pannenshow: Die Sänger kitzelten mir allerhöchsten ein bisschen Schadenfreude über diesen Vortrag heraus. Wenigstens etwas »Außergewöhnliches«.
-> Verdient ausgeschieden!
04 Moldawien: 7/10
Neben Israel das »Highlight« des Abends. Überdurchschnittlich gut, schön anzuhören gewesen.
-> Völlig unverdient ausgeschieden!
05 San Marino: 5/10
Gestern eher gut als schlecht, aber objektiv betrachtet eher schlecht.
-> Kann man so entscheiden, muss man aber nicht!
06 Belgien: 5/10
Nach einer Minute hat mich der Refrain genervt. Dennoch hat es ein gewissen Charme gehabt, im Gegensatz zur Sängerin.
07 Aserbaidschan: 4/10
Ab in die Hölle damit, nachdem mich die hohe Stimme des einen fast in den Himmel gebracht hätte! Schwacher 08/15-Song.
-> Unverdient weitergekommen!
08 Slowenien: 3/10
Was um Gottes Willen hat man sich bei der Bühnenperformance gedacht, sollte die von dem miserablen Lied ablenken?
09 Norwegen: 6/10
Solide Vorstellung (vergleichsweise guter Song und gute Sängerin), auch wenn die Theatralik nicht nach meinem Geschmack war.
-> Verdient weitergekommen!
10 Polen: 2/10
Ich bin mir immer noch unsicher, ob der Song oder der Anblick des gebratenen Hähnchens schrecklicher war. Der Song war jedenfalls furchtbar öde.
-> Völlig unverdient weitergekommen!
11 Irland: 4/10
Wenn wenigstens der Beat gestimmt hätte, hätte man über die Verulkung des ESC hinwegsehen können.
-> Verdient ausgeschieden!
12 Andorra: 1/10
Ralph Siegel? Mainstream in Perfektion, so etwas habe ich gefühlte 136.278 Mal gehört - wobei das eigentlich auch wieder so schlecht war, dass man es doch nicht so oft gehört haben kann!
13 Bosnien/Herzegowina: 5/10
Siehe Belgien minus »Sängerin« plus »hässlich gekleideten und geschminkten Planschkuh aka Co-Sängerin«.
14 Armenien: 5/10
Gab wesentlich Schlimmeres, wenn gleich dieses andauernd geschriene »Qele« meine Nerven zum Ende hin strapazierte.
15 Niederlande: 5/10
Ich habe dafür angerufen - und zwar unter 08/15. Klang zwar nicht sooo schlecht, aber war auch nicht so, dass ich ein »toll!« über die Lippen bringen konnte.
16 Finnland: 5/10
Jaaa, endlich etwas, das sich vom Rest abhob - dafür ein Extrapunkt! Und dennoch gefiel's mir nicht so wirklich, auch wenn ich offen für derart Rockiges bin.
17 Rumänien: 2/10
Ich muss zugeben, vom Lied habe ich nicht viel gehört. Nach 20 Sekunden kam das Sandmännchen. Ob's vielleicht am Lied selbst lag?
-> Völlig unverdient weitergekommen!
18 Russland: 4/10
Das man trotz Stradivari, Timbaland und Plushenko so eine Grütze abliefern kann, hat uns Russland bewiesen. Schlechte Show, langweilige Schnulze. Bravo!
-> Unverdient weitergekommen!
19 Griechenland: 5/10
Schema »geile Schnitte wird trotz höchstens durchschnittlichem Song (notgeile) Anrufer mobilisieren«. Allerdings konnte sie mich nicht davon abhalten, intelligentes Leben vergeblich zu suchen.
Endlich fertig! Jetzt kommt ja nur noch ein Halbfinale. Ich glaube, da spare ich mir eine Zuammenfassung dieser Art oder halte diese ein bisschen schlichter.
Einiges oder vieles wird umstitten sein (vor allem Russland, aber auch Polen, Rumänien und Aserbaidschan), aber zum Glück ist es meine Meinung. Da ich gestern alle Lieder zum ersten und einzigen Mal gehört habe, will ich nicht ausschließen, dass beim zweiten Hören eine Aufwertung möglich ist.
Wobei ich so einige Lieder schon im Nachhinein besser als gestern während der Live-Show bewertet habe!
Zuletzt geändert von VanKassel am Mi 21. Mai 2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.