Es gibt keinen Satan (- zumindest bin ich mir da recht sicher.)
Dann erzähl das mal den Fundi-Christen.
"Irakgeschichte"
Niedlich.
Ok, Saddam ist 1990 dumm gewesen und hat geglaubt das er mit der Kuwait-Geschichte durchkommt, bzw. das die USA und deren UNO Anhängsel alles nicht so eng sehen.
Hat nicht geklappt, er hat was auf die Finger bekommen, und man hat ihm den Großteil seines Spielzeug kaputt gemacht oder weg genommen.
Mit dem was er behalten konnte hat er mit Mühe dafür gesorgt das die Schiiten und Kurden sich nicht selbstständig machten.
Es folgten Sanktionen und hin und wieder kleinere Militärschläge.
Die Gesamtlage im Irak war relativ ruhig, Saddam war wohl eher in seinem Swimming Pool als das er sich noch groß um Aussenpolitik und die Destabilisierung seiner Ex Feinde gekümmert hat.
Politische Gegner wurden nach wie vor verfolgt, gefoltert und getötet.
Im Gegensatz zu den meisten Nachbarstaaten wie z.B. Saudi Arabien gab es im Irak allerdings keinen islamistischen Fundamentalismus, freie Religionsausübung, Frauenrechte und vieles andere was im nahen Osten auch heute noch nicht sooooo selbstverständlich ist.
Alles in allem zwar eine Scheißdiktatur aber die Iraker hätte es noch viel schlimmer treffen können.
Die irakische Armee selbst war nach Desert Storm nur noch ein Schatten ihrer selbst, offensive Operationen wären gegen die hochgerüsteten Nachbarn innerhalb kürzester Zeit zusammen gebrochen, das BC-Waffenarsenal beschränkte sich auf mickrige Restbestände, damit war auch nichts mehr zu holen.
Alles bestenfalls für Verteidigung und Aufstandsniederschlagung noch tauglich.
Wobei man sich auch bei letzterem zurück gehalten hat, siehe das mehr oder weniger souveräne Kurdengebiet nördlich Mossul.
Und jetzt erklär mir bitte nochmal warum man da unbedingt einfallen musste.
Wirkung des Irak auf die ganze Region - von der zumindest indirekt, diverse terroristische Kräfte profitiert haben.
Sicher, indirekt (eigentlich ja direkt) profitierten diverse Terroristen vom dt. Bildungssystem bzw. deutschen Unis, amerikanischen Flugschulen...indirekt natürlich auch von Chinesen die deren Handys herstellen, von Russen die Sprengstoff produziert haben, von französischen Bauern deren Fleisch sie gegessen haben...womit indirekt die EU Agrarsubventionen den Terrorismus unterstützen.
Möglich das du bei der CDU bist?
Ist dein Name Frank Henkel?
Sozialismus ist eine gegen die Freiheit und gegen die Menschenwürde gerichtete Ideologie,
Das ist der Kapitalismus in einigen Ländern auch.
Das hat nichts damit zu tun, ob sie demokratisch gewählt wurde. (Das wurden schon ganz andere.)
In welchen Ländern wurde der Sozialismus bzw. Staatskapitalismus vom Volk demokratisch gewählt (also mit geheimen, freien Wahlen)?
Ich habe als Kind selbst erlebt, wie Verwandte von mir vor einem solchen System geflohen sind. Das hat mich natürlich geprägt. Ich möchte nicht, dass es anderen auch so ergeht.
Das ist ja ganz nett von dir...möglicherweise können die 25 Mio Iraker aber gut auf deine "Fürsorge" verzichten und wissen selbst was sie möchten!?
Trotzdem habe ich panische Angst vor Ahmadinejad. Zumindest vor einem Ahmadinejad, der sich der Fesseln entledigt, mit denen die Weltgemeinschaft ihn derzeit noch bändigt. Wer das nicht hat, ist wirklich schlecht informiert - oder ignoriert die Faktenlage. Ich weiß, du willst den Hitler-Vergleich nicht hören (und vielleicht passt er auch nicht 1:1). Aber aus vergangenen Fehlern lernen sollte man schon.
Dann solltes du dich vielleicht um eine objektivere(bessere) Berichterstattung in Sachen Iran bemühen, vielleicht auch mal einen richtigen Iraner fragen wie der die Sache sieht.
Selbst wenn A. seine "Bombe" hätte, was würde das groß ändern?
Pakistan hat auch ein beachtliches Nukleararsenal und die Welt gibts immernoch.
Politische und Wirtschaftliche Macht werden "wir" sowieso abgeben müssen...an Brasilien, Indien, China,... alles eine Frage der Zeit.
BTW:
Al Quaida legt es bewusst darauf an, im Namen einer faschistoiden Ideologie Menschen zu töten.
Sicher das die faschistoide ist?