Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AlphaOrange
ftde hat geschrieben:
Revo hat geschrieben:Ganz davon abgesehen haben Länder wie Georgien auch nichts mit Europa zu tun, was die ganze Verstaltung nur noch lächerlicher macht...
Teilnahmeberechtigt ist jedes Land, das in der EBU ist und der wiederum kann jedes Land beitreten, das teilweise oder ganz innerhalb der 1932 festgelegten European Broadcasting Area liegt, es gibt einen ganz interessanten Artikel dazu bei eurer Konkurrenz. Daran etwas zu ändern, wäre vermutlich ein Akt an den sich niemand ran traut.
Und zudem ein völlig unnötiger.
Der ESC hat ja nicht den Anspruch, das politische oder geographische Europa abzudecken, sondern ist ein Wettbewerb unter EBU-Mitgliedern.
Und den Ostblock rauszuwerfen, damit man endlich mal wieder selber gewinnen kann, wäre ohnehin äußerst armselig.
AlphaOrange hat geschrieben:
Sid hat geschrieben:Heute früh habe ich jedoch einen Lichtblick entdeckt. Der Spiegel deckt sich nämlich zum Großteil mit der Meinung der meisten hier im Forum: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 26,00.html
Meinst du das Ernst? Ich finde den Artikel grausig.[...]
Das ist ein ganz mieser Artikel.

Der hier ist deutlich interessanter:
:arrow: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 98,00.html
Die sind vom gleichen Autoren :lol: Ich glaube du hast den ersten Artikel nur falsch verstanden, er macht sich eigentlich über die Verschwörungstheorien lustig.[/quote]
Na sowas :lol:
Beim zweiten Lesen erscheint mir das nun klarer, vorhin hab ich's teilweise ein wenig überflogen. Dann versteh ich allerdings Sids Kommentar nicht.
*heute begriffsstutzig*
von Familie Tschiep
Titus hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:No Angels sind keine Newcomer, sie sind die erfolgreichste Girlband Kontinentaleuropas. (Nur der Song war schlecht) Roger Cicero war Echopreisträger und Texas Lightning hatte eine Nummer 1. Wir schicken keine Newcomer zum Song Contest.
Du bist ja auch der einzige der das behauptet :D
Wer hat denn geschrieben das die No Angels Newcomer sind?
Na ja, es wird immer behauptet, dass wir keine Stars hinschicken, wor haben es durchaus mit Stars versucht siehe No Angels, Roger Cicero.
von Familie Tschiep
Titus hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:No Angels sind keine Newcomer, sie sind die erfolgreichste Girlband Kontinentaleuropas. (Nur der Song war schlecht) Roger Cicero war Echopreisträger und Texas Lightning hatte eine Nummer 1. Wir schicken keine Newcomer zum Song Contest.
Du bist ja auch der einzige der das behauptet :D
Wer hat denn geschrieben das die No Angels Newcomer sind?
Na ja, es wird immer behauptet, dass wir keine Stars hinschicken, wor haben es durchaus mit Stars versucht siehe No Angels, Roger Cicero.
von Sid
american-way hat geschrieben:Die EBU sollte zumindest mal für den EUROvison Song Contest Grenzen ziehen.
Man könnte genauso gut sagen, dass es aber immer noch der Eurovision Song Contest ist, und nicht der (wie gestern z.B. bei den Vox Nachrichten verkündet wurde) der European Song Contest. Bei letzterem Veranstaltungsnamen würde der Titel ja eine klare Grenze implizieren, was eine Grenzziehung wenigstens zu einem Diskussionsthema machen würde. Eurovision ist aber eine Wortneuschöpfung, und auch wenn da "Euro" mit drinsteckt, ist das in meinen Augen keine klare Grenze. Und wenn ein Land schon zur European Broadcasting Union gehört, obwohl es nicht Teil des geografischen Europas ist, warum sollte man ihm dann verbieten bei einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Titel lediglich ausdrückt, dass die Sendung europaweit übertragen wird?

Ohje, jetzt wird es langsam politisch. Jetzt fehlt eigentlich nur ein bestimmtes Forenmitglied... :shock:

Im Grunde ist es natürlich halb so weittragend... Wie Alpha sagte, die EBU veranstaltet halt einen Wettbewerb unter ihren Mitgliedern. *shrug*

@Alpha: Ich fand einfach nur gut, dass mal jemand klar sagt, dass die "Big 4" einfach nur noch den Anschein erwecken, als hätten sie gar keinen Siegeswillen, und dass man die Punkteschiebe-Mauschelei mal besser überlegen sollte... Nach dem ganzen Rumgenöle am Sonntag war ich halt für einen solchen Artikel empfänglich. ;)
von vicaddict
Sid hat geschrieben: Ohje, jetzt wird es langsam politisch. Jetzt fehlt eigentlich nur ein bestimmtes Forenmitglied... :shock:
Da Östereich nicht am ESC teilnimmt, wird der sich nicht damit befassen ;)

Ich verstehe auch nicht warum man es klar an die geogr. Grenzen begrenzen sollte? Politisch verschwimmen diese Grenzen, wirtschaftlich gehören auch die Maghrebstaaten zur europ. Wirtschaftszone und sonst? Sollte nicht der ESC genau diese Vielfalte zeigen? Ich begrüße es, wenn "exotische" Teilnehmer dabei sind, ich würde mich auch noch über ganz andere Länder freuen, allein das Problem der Umsetzbarkeit stellt sich zunehmends. Schon jetzt hat man mit 43 Teilnehmern eine Zahl erreicht, wo es schwierig wird, das organisatorisch unter einen Hut zu bringen. Lass Österreich, Italien oder sonstwen in Zukunft auch wieder mitmachen, dann wird es schon schwierig...
von american-way
So jetzt meldet sich Dieter Bohlen mit einem 4 Punkte Plan:
1. „Wir müssen mit einem einzelnen Interpreten antreten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass sich ein Fehler einschleicht. Linda aus der letzten Superstar-Staffel wäre zum Beispiel eine tolle Kandidatin gewesen.“

2. „Der Titel muss eine Melodie haben, die sofort eine hohe Wiedererkennung hat. Schließlich können die Zuschauer den Beitrag nur einmal ganz hören – und müssen dann gleich abstimmen.“

3. „Bei der nationalen Vorauswahl müssen mehr als fünf Kandidaten ins Rennen gehen. Es muss länger und intensiver gesucht und gesiebt werden. Nur dann kommt am Ende der optimale Interpret mit dem optimalen Titel heraus.“

4. „Der Abstimmungsmodus sollte dringend geändert werden. Es kann doch nicht sein, dass Zwergen-Länder wie Andorra und San Marino die gleiche Stimme haben wie Deutschland und Russland. Außerdem müssen große Musiknationen wie Italien wieder teilnehmen.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/mu ... etten.html

Denke Deiter Bohlen hat schon Recht mit seinen Ansichten, andere Länder ziehen auch so einen Marathon Programm als Vorentscheid vor doch dafür für die ARD wohl keine Nerven haben.
von Cyber Warrior
american-way hat geschrieben:... andere Länder ziehen auch so einen Marathon Programm als Vorentscheid vor doch dafür für die ARD wohl keine Nerven haben.
Naja, Problem war das diese großen Vorentscheide halt langsam zur Witzveranstaltung wurden mit der Zeit ... Zlatko, Mosi etc. ...

Aber die Auswahl dieses Jahr war wirklich schwach ... da war NIX DABEI ...
2006 bei nur 3 Beiträgen war es wiederum wie ich fand wieder recht STARK von der Auswahl ...
wie man es halt macht ist es falsch .... ;)

Aktuell wären sicherlich Scooter ein gute Wahl da in Ost- und Westeuropa immer TOP10 Charts und haben ja schon beim Vorentscheid mitgemacht ... aber da sie ja fast nur covern ;) ... und es müssen auch Leute sein die ihren Zenit nicht überschritten haben, siehe voriges Jahr DJ BOBOund kurioserweise wenn dann mal Leute teilnehmen die europaweit bekannt sind oder waren, sind die Songs meist grottenschlecht ... auch so ein Phänomen ...

Aber Stars alleine machen es auch nicht, sind die ZU BEKANNT kann das ganze wieder nach hinten ausschlagen uns man denkt das land biedert sich damit an und was haben die hier zu suchen ... siehe damals TATU für Russland zu den Zeitpunkt die absoluten Stars in ganz Europa aber es war nur der 2. Platz und das war dann wieder für den Status zu wenig ...

Im Prinzip kann man es eben nicht planen, da man auch die Konkurrenz nicht kennt ... was nutz eine tolle Ballade wenn an dem Abend 20 weitere am Start sind ...

Meines Erachtens muss auch das mit den gesetzten Ländern weg ... denn es ist halt auffallend das genau JENE LÄNDER immer die letzen Plätze belegen ... finanzieren kann sich das ganz auch ohne diese festen Beträge der Länder bzw. ist das ja nicht mehr als GEKAUFTE PLÄTZE .. das macht schon mal ein sehr negatives Image wie ich finde ...
von Aboshan
Cyber Warrior hat geschrieben: Aktuell wären sicherlich Scooter ein gute Wahl da in Ost- und Westeuropa immer TOP10 Charts und haben ja schon beim Vorentscheid mitgemacht ... aber da sie ja fast nur covern ;) ... und es müssen auch Leute sein die ihren Zenit nicht überschritten haben, siehe voriges Jahr DJ BOBOund kurioserweise wenn dann mal Leute teilnehmen die europaweit bekannt sind oder waren, sind die Songs meist grottenschlecht ... auch so ein Phänomen ...

Aber Stars alleine machen es auch nicht, sind die ZU BEKANNT kann das ganze wieder nach hinten ausschlagen uns man denkt das land biedert sich damit an und was haben die hier zu suchen ... siehe damals TATU für Russland zu den Zeitpunkt die absoluten Stars in ganz Europa aber es war nur der 2. Platz und das war dann wieder für den Status zu wenig ...
Das war aber eher wegen dem von dir beschriebenen Phänomen. Der Song von Tatu war einfach GROTTENSCHLECHT, genau wie die Live-Performance und vor allem die Stimmen. Es hat nur wegen dem Bekanntheitsgrad überhaupt für eine solche Wunder-Position gereicht.
von Mahindra
Man schicke Subway to Sally :mrgreen:

Haben ne - fast schon grotesk große -( Untergrund-) Fanbase, bestehend vor allem aus durchaus fanatischen Fans- und das auch noch in allen deutschrachigen Ländern.

Haben ne grandiose(!) Bühnenpräsenz, treffen darüber hinaus jeden Ton und haben allermeistens eingängige Melodien.
Dazu repräsentieren sie schon aus sich selbst heraus ne Art "Trash", die sind deshalb sehr authentisch- authentischer(!) "Trash" ist doch scheints dort gewollt?

Ich persönlich mag die nicht, aber ich mag ja auch Madonna nicht :mrgreen:
..und die ist seit Jahrzehnten ein Beispiel dafür , wie man mit absolut durchnittlichem Aussehen und durchschnittlicher Stimme trotzdem alles abräumt.
von Titus
Sid hat geschrieben:Ohje, jetzt wird es langsam politisch.
Das ist der Song Contest sowieso schon für einige.
Find ja besonders die Meldungen wie "Warum hasst uns Europa?" usw. immer wieder putzig. :D

Hallo? Das ganze ist doch nur ein stinknormaler Gesangscontest bei dem halt jedes Land einen Teilnehmer schickt. Oder will man nun behaupten das dieser 3-4 Minuten Auftritt gleich ein ganzes Land symbolisiert? Da sagen ja selbst die Umsätze im Tourismusbereich mehr aus wie beliebt denn nun ein Land ist oder nicht. :D

Manche nehmen den Songcontest einfach viel zu ernst, anstatt das ganze einfach nur als ne spaßige Angelegenheit zu betrachten.
von snz
Bei Spiegel Online ist wieder ein Artikel erschienen (waren in den letzten Tagen ganz schön viele), welcher sich mit dem Problem beschäftigt, welche Deutschland beim Grand Prix hat. Den Artikel findet ihr hier. Im Grunde werden viele wichtige Punkte angeschnitten, aber sie werden nicht komplett ausgereizt, vor allem nicht im Punkt No Angels. Vielleicht, weil man nett sein will.

Wenigsten mal kein Artikel, der sich über die Ostblock-Dynastie beschwert und die Punkteschieberei, sondern versucht, dass Problem an der Wurzel zu packen - wenn auch nur zaghaft.
von american-way
NDR-Unterhaltungschef kritisiert No Angels-Song

(27.05.2008) Der NDR kündigt mal wieder eine Änderung des deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest an - und kritisiert den Auftritt der No Angels.

Nach dem letzten Platz der No Angels beim Eurovision Song Contest in Belgrad kritisiert der NDR den deutschen Wettbewerbstitel "Disappear" der No Angels. "Für den Eurovision Song Contest braucht man entweder eine Ballade fürs ganz große Gefühl oder eine flotte Up-Tempo-Nummer mit einer guten Bühnenshow", sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey gegenüber der "Neuen Presse". "'Disappear' entsprach diesen Kategorien nicht so recht." Der No Angels-Song sei laut Quibeldey viel mehr ein Airplaysong - gut fürs Radio, schlecht für die Bühne.

Der NDR-Unterhaltungschef übt auch Kritik an der mangelnden Bereitschaft beim Eurovision Song Contest antreten zu wollen. "Das Problem ist, dass sich viele etablierte deutsche Künstler nicht trauen, sich dem Wettbewerb zu stellen", sagte Quibeldey. Insbesondere scheuten sie den nationalen Vorentscheid. "Sie haben Angst, darin unterzugehen." Und wie jedes Jahr kündigt der NDR Veränderungen an. Quibeldey: "Wir werden den Vorentscheid sicher verändern." Nähere Angaben machte er gegenüber der "Neuen Presse" allerdings nicht.
http://www.dwdl.de/article/news_16002,00.html

Schön das man es einsieht nur die Frage ob sich wirklich auch mal was gravierendes ändert.
von snz
american-way hat geschrieben:

(27.05.2008) Der NDR kündigt mal wieder eine Änderung des deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest an - und kritisiert den Auftritt der No Angels.

Nach dem letzten Platz der No Angels beim Eurovision Song Contest in Belgrad kritisiert der NDR den deutschen Wettbewerbstitel "Disappear" der No Angels. "Für den Eurovision Song Contest braucht man entweder eine Ballade fürs ganz große Gefühl oder eine flotte Up-Tempo-Nummer mit einer guten Bühnenshow", sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey gegenüber der "Neuen Presse". "'Disappear' entsprach diesen Kategorien nicht so recht." Der No Angels-Song sei laut Quibeldey viel mehr ein Airplaysong - gut fürs Radio, schlecht für die Bühne.

Der NDR-Unterhaltungschef übt auch Kritik an der mangelnden Bereitschaft beim Eurovision Song Contest antreten zu wollen. "Das Problem ist, dass sich viele etablierte deutsche Künstler nicht trauen, sich dem Wettbewerb zu stellen", sagte Quibeldey. Insbesondere scheuten sie den nationalen Vorentscheid. "Sie haben Angst, darin unterzugehen." Und wie jedes Jahr kündigt der NDR Veränderungen an. Quibeldey: "Wir werden den Vorentscheid sicher verändern." Nähere Angaben machte er gegenüber der "Neuen Presse" allerdings nicht.

Schön das man es einsieht nur die Frage ob sich wirklich auch mal was gravierendes ändert.

Irgendwas muss sich ja ändern, schön das sie das erkannt haben. Allerdings möchte ich dort keine ehemaligen DSDS Kandidaten mehr sehen wie es der Bohlen ja vorgeschlagen hat; das bringt ja nichts. Da muss halt wirklich wer her, der was taugt.
von AlphaOrange
american-way hat geschrieben:So jetzt meldet sich Dieter Bohlen mit einem 4 Punkte Plan:
1. „Wir müssen mit einem einzelnen Interpreten antreten. Dann ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass sich ein Fehler einschleicht. Linda aus der letzten Superstar-Staffel wäre zum Beispiel eine tolle Kandidatin gewesen.“

2. „Der Titel muss eine Melodie haben, die sofort eine hohe Wiedererkennung hat. Schließlich können die Zuschauer den Beitrag nur einmal ganz hören – und müssen dann gleich abstimmen.“

3. „Bei der nationalen Vorauswahl müssen mehr als fünf Kandidaten ins Rennen gehen. Es muss länger und intensiver gesucht und gesiebt werden. Nur dann kommt am Ende der optimale Interpret mit dem optimalen Titel heraus.“

4. „Der Abstimmungsmodus sollte dringend geändert werden. Es kann doch nicht sein, dass Zwergen-Länder wie Andorra und San Marino die gleiche Stimme haben wie Deutschland und Russland. Außerdem müssen große Musiknationen wie Italien wieder teilnehmen.
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/mu ... etten.html

Denke Deiter Bohlen hat schon Recht mit seinen Ansichten, andere Länder ziehen auch so einen Marathon Programm als Vorentscheid vor doch dafür für die ARD wohl keine Nerven haben.
Im Großen und Ganzen hat er schon Recht. Wenn man mal den Satz über Superstar-Linda und den ganzen Punkt 4 streicht.
Den wie (mit ganz, ganz vielen Zahlen eindrucksvoll) gezeigt, passt das Abstimmungssystem schon. Spricht man den kleinen Nationen ihre Stimmkraft ab, schadet man sich damit nur selbst, weil man von diesen keine guten Punkte mehr bekommen kann, gleichzeitig aber selbst munter an die Konkurrenz verteilt.
"große Musiknationen wie Italien" ist natürlich auch einen kleinen Schmunzler wert, denn außer Italien ist da nix Großes, was fehlt (kommt mir bloß net mit Österreich...)
american-way hat geschrieben:

Wie putzig.
Ist der Kerl als Unterhaltungschef nicht irgendwie selbst dafür verantwortlich?!
von Neuling
Wenn ich diesen Blödsinn vom NDR Unterhaltungschef lese könnte ich glatt aus der Haut fahren. Wer hat die No Angels denn zum Vorentscheid zugelassen, wer diese andere grauenvolle Band und wer dieses Schlaflied von Caroline? Das ist so ein Typ der hurra gerufen hätte wenn alles glatt gegangen wäre und jetzt plötzlich erkannt aht das der Titel sich nicht eignet. Man nennt sowas auch unfähig.

Da wir in den letzten Jahren mit dem NDR immer wieder auf die Nase gefallen sind bin ich dafür das eine Jury bestehend aus Musikproduzenten die Titel für den Vorentscheid aussuchen. Also ein Bohlen und ein Siegel und wer sich da sonst noch tummelt. Vielleicht wäre das ein erster WEg in die richtige Richtung.
von Atum4
SebastianD hat geschrieben:Man kann viel über Bohlen meckern, aber er hatte recht.

Er sollte am besten den nächsten ESC Song für Deutschland komponieren.
Ja, vor allem sollte er überhaupt mal selbst seine eigenen Lieder komponieren :mrgreen:

Ich würde gerne die Die Ärzte dort sehen, perfekt und kreative Bühnenshow gepart mit einem Ohrwurm der gewinnen könnte, traue ich ihnen auf jeden fall zu.
Auch wenn sie niemals mitmachen würden.
von SebastianD
Ne im ernst. Schlechter wie letzter Letzter kann man eh nicht werden.

Traurig das man Stefan Raab so schlecht gemacht hat. Der war um einiges besser als die schlechten Sängerinen die keine Ahnung haben wie man ne Bühnenshow macht.
von snz
Neuling hat geschrieben:Wenn ich diesen Blödsinn vom NDR Unterhaltungschef lese könnte ich glatt aus der Haut fahren. Wer hat die No Angels denn zum Vorentscheid zugelassen, wer diese andere grauenvolle Band und wer dieses Schlaflied von Caroline? Das ist so ein Typ der hurra gerufen hätte wenn alles glatt gegangen wäre und jetzt plötzlich erkannt aht das der Titel sich nicht eignet. Man nennt sowas auch unfähig.

Da wir in den letzten Jahren mit dem NDR immer wieder auf die Nase gefallen sind bin ich dafür das eine Jury bestehend aus Musikproduzenten die Titel für den Vorentscheid aussuchen. Also ein Bohlen und ein Siegel und wer sich da sonst noch tummelt. Vielleicht wäre das ein erster WEg in die richtige Richtung.
Der Vorentscheid muss einfach größer sein oder es wird mal irgendwie sinnvoll abgestimmt. Nicht nur telefonisch, sondern auch schon über die Künstler, bevor die ihre Zusage gegeben haben, dass heißt man macht eine große Liste im Internet wo wirklich mal 50 Gruppen/Künstler drauf sind, es wird abgestimmt und dann werden die gefragt, die dort als Sieger hervorgegangen sind. Nach dem Motto: Deutschland will dich/euch. Und bei so einem Voting kann gern Tokio Hotel auf die Liste, aber bitte nicht Müll wie Cinema Bizarre oder dieser neue Superstar!
von vicaddict
snz hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Wenn ich diesen Blödsinn vom NDR Unterhaltungschef lese könnte ich glatt aus der Haut fahren. Wer hat die No Angels denn zum Vorentscheid zugelassen, wer diese andere grauenvolle Band und wer dieses Schlaflied von Caroline? Das ist so ein Typ der hurra gerufen hätte wenn alles glatt gegangen wäre und jetzt plötzlich erkannt aht das der Titel sich nicht eignet. Man nennt sowas auch unfähig.

Der Vorentscheid muss einfach größer sein oder es wird mal irgendwie sinnvoll abgestimmt. Nicht nur telefonisch, sondern auch schon über die Künstler, bevor die ihre Zusage gegeben haben, dass heißt man macht eine große Liste im Internet wo wirklich mal 50 Gruppen/Künstler drauf sind, es wird abgestimmt und dann werden die gefragt, die dort als Sieger hervorgegangen sind. Nach dem Motto: Deutschland will dich/euch. Und bei so einem Voting kann gern Tokio Hotel auf die Liste, aber bitte nicht Müll wie Cinema Bizarre oder dieser neue Superstar!

Sorry aber das funktioniert doch hintemn und vorne nicht. Das wär ein reines Beliebtheitsvoting...

Wenn man den Vorentscheid neu gestalten will, zum gefühlt hundertsten mal, dann sollte man zunächst wieder zu dem Modis zurückkehren, dass ca 12 Teilnehmer sich präsentieren können. Vielleicht sollte man dann zwei Abstimmungsphasen einführen, einmal Zuschauer und einmal eine Jury. Wobei die Jury natürlich vorher schon entscheiden sollte, wer überhaupt teilnimmt.

Aber wie soll man bitte Leute wie Bohlen, Raab, Siegel und co dazu bekommen, sich alle an einen Tisch zu setzen und einen Teilnehmer zu bestimmen? Jeder arbeitet bei einem andern Sender, der eine kann den andern nicht ausstehen und jeder hat andere Ansichten.

Im Prinzip müsste man alles in Bohlens Hand legen. Man mag über seine Musik oft lächeln, aber er ist der beste Produzent den Deutschland wohl je hatte und hinter Timbaland muss er sich wohl auch nicht verstecken. Die Frage ist nur, wie das in Deutschland ankäme, wenn Bohlen allein für den Contest irgendwelche Leute zusammenbaut, die nach dem ESC wieder weg sind...
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:Im Prinzip müsste man alles in Bohlens Hand legen. Man mag über seine Musik oft lächeln, aber er ist der beste Produzent den Deutschland wohl je hatte und hinter Timbaland muss er sich wohl auch nicht verstecken. Die Frage ist nur, wie das in Deutschland ankäme, wenn Bohlen allein für den Contest irgendwelche Leute zusammenbaut, die nach dem ESC wieder weg sind...
Mir wäre es furchtbar egal, ob der Act weiterhin Erfolg hat. So hart es klingt: Der muss einfach nur beim ESC gut abschneiden... ;)

Aber so langsam bin ich auch dafür, ein wahrhaftiges Kompetenzteam zu bilden. Dass der NDR eine Vorauswahl trifft und das Publikum einen auswählt, ist zwar schön und gut, aber das ist dann eher ein Beliebtheitswettbewerb. Auf die Musik kommt es an, daher sollte man Raab, Siegel oder Bohlen oder am besten alle drei einkaufen. Alle haben ja wohl den Wunsch, dass Deutschland beim ESC mal wieder weiter vorn landet und das sollte doch zu machen sein. Auf jeden Fall muss man vom alten System abrücken, ganz klar.
von snz
vicaddict hat geschrieben:Sorry aber das funktioniert doch hintemn und vorne nicht. Das wär ein reines Beliebtheitsvoting...

Wenn man den Vorentscheid neu gestalten will, zum gefühlt hundertsten mal, dann sollte man zunächst wieder zu dem Modis zurückkehren, dass ca 12 Teilnehmer sich präsentieren können. Vielleicht sollte man dann zwei Abstimmungsphasen einführen, einmal Zuschauer und einmal eine Jury. Wobei die Jury natürlich vorher schon entscheiden sollte, wer überhaupt teilnimmt.

Aber wie soll man bitte Leute wie Bohlen, Raab, Siegel und co dazu bekommen, sich alle an einen Tisch zu setzen und einen Teilnehmer zu bestimmen? Jeder arbeitet bei einem andern Sender, der eine kann den andern nicht ausstehen und jeder hat andere Ansichten.

Im Prinzip müsste man alles in Bohlens Hand legen. Man mag über seine Musik oft lächeln, aber er ist der beste Produzent den Deutschland wohl je hatte und hinter Timbaland muss er sich wohl auch nicht verstecken. Die Frage ist nur, wie das in Deutschland ankäme, wenn Bohlen allein für den Contest irgendwelche Leute zusammenbaut, die nach dem ESC wieder weg sind...
Natürlich funktioniert das nicht, da stimm ich dir sogar zu, aber an meinem Vorschlag siehst du schon, dass es fast unmöglich ist, dort irgendwie gescheite Künstler hinzubekommen. Der NDR und die Leute, die bestimmen, wer beim Vorentscheid antritt, haben nämlich ein echtes Problem, denn ich denke, dass die mehr Druck von Plattenfirmen haben, als wir uns vorstellen können. Bestimmt haben die auch noch inoffizielle Verträge und Leute, die in den Gremien sitzen und die Plattenfirmen vertreten. Solang es in Deutschland so ist, dass der Grand Prix genutzt wird, um Künstler in den Charts nach oben zu katapultieren und damit auch deren Bekanntheitsgrad zu vergrößern, ist es fast unmöglich, dort irgendwie anständige Interpreten antreten zu lassen - der Grand Prix selbst ist für die Künstler ja nur eine Chance sich weitere Märkte zu erschliessen, klappt das nicht, hat man wenigsten die Verkäufe der bundesweiten Charts und in Deutschland einen vorläufigen Bonus. Ich kann mir vorstellen, dass die No Angels jetzt noch mehr an Basis in diesem Geschäft verloren haben, dass sie vor dem Vorentscheid nur wenig hatten, steht außer Frage, aber jetzt stehen sie vor einem richtigen Problem. Die Äußerungen die unmittelbar nach dem Finale getroffen wurden und das man sich immer noch für "super/geil" hält zeigen doch, wie gleichgültig dieser Wettbewerb für diese Gruppe war. Das es nie um den Gewinn beim Grand Prix ging ist doch langsam klar und selbst wenn das eingetreten wäre, wäre es nur ein Nebeneffekt gewesen! Natürlich war dies höchst unrealistisch und das dabei viel beschönigt wurde, steht denk ich nicht zur Debatte. Ich habe schonmal gesagt, dass die Auswahl zwischen Not und Elend nie etwas gutes entstehen lässt und so war es auch dieses Jahr.

Das interessante an diesem Thema (hier im Forum) ist ja jetzt, dass wir bis zum nächsten Vorentscheid spekulieren können, was sich ändert, wen man hinschicken soll usw. - das Problem bleibt; wir haben keine Ahnung was geschehen wird, bis es ein offizielles Statement gibt und damit verbunden die Sicherheit, dass sich etwas (zum positiven) ändert.
von vicaddict
Naja ändern wird sich ja trotz aller Bekenntnisse nichts. Warum sollte man jetzt etwas ändern, wo man das bereits seit Jahren verspricht?
Und wenn man es ändern will, dann müssen die Künstler auch erstmal mitmachen. Wie schon gesagt, außer Michael Wendler habe ich noch niemanden gehört, der wirklich zum ESC will... und das WOLLEN das macht ja scheinbar viel aus...
von AliAs
american-way hat geschrieben: Nach dem letzten Platz der No Angels beim Eurovision Song Contest in Belgrad kritisiert der NDR den deutschen Wettbewerbstitel "Disappear" der No Angels. "Für den Eurovision Song Contest braucht man entweder eine Ballade fürs ganz große Gefühl oder eine flotte Up-Tempo-Nummer mit einer guten Bühnenshow", sagte NDR-Unterhaltungschef Ralf Quibeldey gegenüber der "Neuen Presse". "'Disappear' entsprach diesen Kategorien nicht so recht." Der No Angels-Song sei laut Quibeldey viel mehr ein Airplaysong - gut fürs Radio, schlecht für die Bühne.
Nun ja, was war denn die Nummer von dem Russen - die war doch keine uptempo Nummer und auch keine Ballade. So einfach kann man sich das nun auch nicht machen.
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 35