Ein wirklich sehr geniales Finale, genau so hab ich mir das vorgestellt. Durchgehend spannend, nicht so wie das lahme Lutscherfinale von Season 3.
Folgende Tote nehme ich jetzt mal als offiziell hin:
Jin
No way, dass der überlebt hat. Wäre auch völlig unnütz.
Michael
Holen die den für anderthalb Folgen Screentime zurück, um ihn dann im Finale endgültig wegzusprengen. :lol:
Claire
Hey, sie reiht sich in die Reihe der Toten ein, die den Losties erscheinen. Deutlicher geht's nimmer!
Interessante Ausgangsposition für Staffel 5:
- Die Oceanic Six müssen zurück zur Insel. Was passiert ist, wieso alle zurück müssen, etc. pp. völlig unklar. Da muss nächstes Jahr ganze Arbeit geleistet werden.
- Locke ist tot. Und das ist nicht mal das Bemerkenswerteste: Locke ist tot und auf dem Festland und unter falschem Namen! Da fällt mir spontan nur eine Lösung zu ein: Locke wird die Insel noch einmal verschieben und genau wie Ben irgendwo in der Außenwelt landen (Ben dürfte in Tunesien gelandet sein wie in "The Shape of Things to Come" gesehen).
- Locke ist nun einer der Anderen, wohl neben Richard sogar der Anführer. Dürfte interessant sein, zu sehen, wie die Autoren Bewegung in die Inselhandlung bekommen, denn bis auf weiteres dürfte da nichts interessantes geschehen.
- Ben kann nicht zur Insel zurückkehren. Ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht meint er das auch nur, weil er sie von außen nicht mehr finden kann. Aber er scheint am Ende auch nicht darauf aus zu sein, mit den O6 zurückzukehren. Also hat er die Insel verlassen, um sie zu schützen? Ist auch eine Erklärung nötig.
- eines der interessantesten Details, auch wenn es ziemlich unter ging: Charlotte war früher schon einmal auf der Insel. Ihrer etwas kryptischen Aussage nach könnte sie dort sogar geboren worden sein. Da sie sich mit Dharma auszukennen scheint, ist glatt zu vermuten, dass Tochter einer Dharma-Arbeiterin war.
Einen großen Kritikpunkt hab ich aber an der Episode (und ich hab schon gesehen, dass Plem das ganz genau so sieht):
Ben sprengt eine Wand, indem er den Teleporter überlädt, klettert durch eine Höhle, dann in eine mit einer Eisplatte verschlossene eisige Kammer, in der er ein großes Steuerrad dreht, aus dem dann funkelnde magische Energie strömt?!??!?!
Ich dachte für einen Moment, ich sei in einem miesen Fantasy-B-Movie gelandet...
Nataku hat geschrieben:Denn irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass ich bei Lost so langsam den Faden verloren habe (und manchmal denke ich, dass es den Autoren der Serie da ähnlich geht).
Das hab ich bei dieser Folge völlig anders gesehen. Da wurden geradezu kunstvoll Referenzen zu sehr vielen Folgen bis zurück zum S2-Auftakt gezogen.
mcripka hat geschrieben:2) Der Zeitsprung von einer Woche: Das passt irgendwie nicht zu lieber-langsamer-als-zu-schnell-LOST. Ist an sich ja nicht wirklich dramatisch, aber bisher war es doch immer so, dass, wenn es irgendwo was zu erzählen gab, man es auch erzählt hat und in dieser Zeit die Handlungen, wo nicht wirklich etwas passiert ist, vernachlässigt hat. In dieser einen Woche muss auf der Insel bzw. mit dem Boot, welches noch auf dem Weg zum Frachter war, einiges passiert sein. Soll das dann etwa in Flashbacks gezeigt werden? Ich weiß, dass man am Ende von S4 das Ankommen der O6 in der Zivilisation zeigen wollte, aber das hätte man irgendwie anders machen können.
Ich schätze, dass Season 5 auf der Insel direkt nach ihrem Verschieben ansetzt. S2 hatte auch am Anfang einen Sprung nach hinten.
Baum hat geschrieben:Was meint ihr, was mit Daniel und den anderen auf dem Boot passiert ist, waren die noch in der "Reichweite" von der Insel und wurden mitbewegt?
Gute Frage.
Außer Daniel ist da ja soweit ich mich erinnere niemand wichtiges drauf gewesen. Und dass Charlotte und Miles sich entscheiden, auf der Insel zu bleiben, wäre auch unsinnig, wenn das Boot ohnehin zurückkommt.
Vielleicht wird Daniel den O6 ja sogar helfen, zurückzukehren?
Plem hat geschrieben:Ich denke eher, dass die Insel drei Jahre in die Zukunft gesprungen ist.
Klingt auf den ersten Blick gar nicht so unwahrscheinlich.
Allerdings wäre das dann ein mieser Schutz für die Inselbewohner, da somit Sekunden nach dem Verschieben schon die nächsten Invasoren anklopfen könnten.
Plems Journal hat geschrieben:Okay, so Sawyer jumps off the helicopter to save his friends and then they take Sun, Aaron and Desmond with them. Am I the only one who thinks that's just genuinely stupid, or is there some crazy logic I'm not seeing here?
In deed, there's some crazy logic!
Es musste Ballast abgeworfen werden, damit der Treibstoff bis zum Frachter reicht.
Dort wurde das Leck geflickt und der Heli betankt, sodass es auch unter Volllast zurück zur Insel gereicht hätte.