Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Glenn
#512576
Neuling hat geschrieben:Ich würd Dich gern verstehen. Allerdings weiß ich nicht was an Bauer sucht Frau so hart kritisiert wurde das selbst die Moderatorin in Leidenschaft gezogen wurde. Da kann man nur hoffen das der Kameramann nicht irgendwann mal beim Vorstellungsgespräch erzählt das er da auch mitgemacht hat.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? "Bauer sucht Frau" ist ein kontroverses Format, das ging durch alle Zeitungen. Bauern haben sich beschwert, dass ihr Berufsstand lächerlich gemacht und in den Dreck gezogen wird und Bauern grundsätzlich als dumm und schwer vermittelbar dargestellt werden. Aber Vorführung von Leuten ist ja eh so ein Spezialgebiet von RTL... könnte mich schon wieder aufregen.

Du hast schon Recht, man soll keinen Menschen nur aufgrund seiner Fernsehshows beurteilen. Aber Frau Bause muss sich nunmal die Kritik gefallen lassen, bei dieser Sendung mitgewirkt zu haben, die sicher nicht für den Grimme-Preis nominiert wird. Und so bekannt ist sie noch nicht, die meisten kennen sie halt bisher nur als die "blonde Tussi, die die Bauernshow macht".
Benutzeravatar
von Neuling
#512683
Glenn hat geschrieben: "Bauer sucht Frau" ist ein kontroverses Format, das ging durch alle Zeitungen. Bauern haben sich beschwert, dass ihr Berufsstand lächerlich gemacht und in den Dreck gezogen wird und Bauern grundsätzlich als dumm und schwer vermittelbar dargestellt werden.
Durch alle Zeitungen? Da halten wir doch erst einmal fest das es wohl nur eine Zeitung war. Nämlich unsere so geliebte Bild Zeitung die in der Lage ist mindestens eine Lügengeschichte pro Tag zu bringen.

Schon klar das der studierte Landwirt sich falsch dargestellt sah, aber um den ging es ja nicht. Sondern um Single-Bauern die Probleme bei der Suche nach einer Frau haben, und bei diesen konnte man es sogar verstehen. Was spricht also dagegen diesen Bauern ein Podium zu bieten eine Partnerin zu finden? Hier sollte doch nicht der Beruf Bauer erklärt werden. Und wer wirklich glaubt an Hand von zehn Bauern zu wissen wie Tausende Bauern im Land sind dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#512737
Hm ich muss aber auch sagen, so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, wo das Thema kontrovers behandelt worden sein soll. Die BLÖD nimmt ja außer unserm American Way eh niemand ernst und sonst kann ich mich an keine Schelte erinnern. Im Gegenteil, wurde das Format nicht schon nach wenigen Ausgaben von allen Seiten gelobt, weil es so erfolgreich war bzw ist?
Benutzeravatar
von Glenn
#512744
Naja, hängt vielleicht auch davon ab, wo man wohnt. In Bayern war das schon einige Zeit Gesprächsthema und es wurde diskutiert, ob man sowas machen darf.
Neuling hat geschrieben:Und wer wirklich glaubt an Hand von zehn Bauern zu wissen wie Tausende Bauern im Land sind dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Richtig, aber ich glaube, du überschätzt hier den durchschnittlichen Zuschauer. Das Fernsehen hat schon eine gewisse Kraft, die Wirklichkeit zu verdrehen und Dinge als Normalität darzustellen, die eigentlich nur Ausnahmefälle sind. Anderes Beispiel ist da die "Super-Nanny", wo eben auch Extremfälle gezeigt werden (und selbst da ist es fraglich, ob das nicht inszeniert ist), und viele Zuschauer nehmen das für bare Münze und gehen davon aus, dass es heutzutage in jeder zweiten Familie so zugeht. ("Die Kinder von heute haben doch alle keinen Respekt mehr!") Es gibt noch verschiedene andere Doku-Soaps, bei der die Wirklichkeit genauso verzerrt dargestellt wird und ich sage, dass es einen Haufen Menschen gibt, die da nicht differenzieren können. Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt an solchen Sendungen.
Benutzeravatar
von Neuling
#512753
Der Zuschauer der sich sowas anschaut und denkt so ist die Welt und so sind die Leute tut mir leid. Da liegt aber dann nicht die Schuld beim Sender sondern beim bequemen Zuschauer der es verlernt hat sich ein eigenes Bild zu machen. So wie Du das oben geschrieben hast, Inka Bause hat diese Sendung moderiert und muß deshalb eine miese Moderatorin sein. Sorry, aber um das zu beurteilen braucht man etwas mehr.

Die Bauern-Sendung war doch völlig harmlos. Was wurde denn da falsch dargestellt? Ist es nicht logisch das fürs Fernsehen gewisse Dinge aufbearbeitet werden müssen? Wenn da rauskommen würde das das überhaupt keine Bauern waren sondern Bankangestellte, aber so war das doch nicht. Man kann den Machern nur zu dem Erfolg gratulieren. Die Sendung war unterhaltsam und einige der Jungs haben ihre Traumfrau gefunden, was will man mehr? Erwachsen waren die auch alle und behindert war keiner, also wurde auch niemand gegen seinen Willen vorgeführt.
Benutzeravatar
von vicaddict
#512778
Die Frage, die man sich aber stellen muss, ist doch eine ganz andere:

Warum erregt Inka Bauses "Bauer sucht Frau" so eine Aufmerksamkeit, und "Land und Liebe" mit Ina Müller nicht?

Die Sendungen sind nahezu identisch, mit einem Unterschied. Die eine läuft auf RTL, die andere im NDR.
Wie gesagt, ich empfand die Berichterstattung über BSF jetzt nicht so schlimm, aber warum trennt man bzw. BLÖD, also blödman :D diese beiden Formate?

Wohl schlichtweg deshalb, weil es der NDR nicht nötig hat, seine Quoten mit solchen "Skandalen" zu pushen, während RTL dem Druck standhalten muss und dazu auch gern jeden Artikel in Kauf nimmt. Auch schlechte Kritiken führen ja dazu, dass die Leute einschalten, weil sie sich fragen, ob das denn wirklich so schlimm ist.
Benutzeravatar
von Neuling
#512837
Vielleicht weil RTL Bauern genommen hat über die sich die Masse auch mal unterhalten kann und vielleicht auch lustig machen kann. Beim NDR waren es ja Bauern die man nach zwei Sendungen wieder vergessen hat.

Und die Bild nimmt sich wohl lieber eine Sendung zur Brust die von vielen geschaut wird als eine die vielleicht nicht einmal 1 Million Zuschauer hat.

Das Ziel solcher Sendungen ist ja das nicht nur Zuschauer einschalten die einen Bauern suchen. Also muß man die Sendung auch etwas unterhaltsam machen. UNd dieses Ziel hat RTL doch erreicht.
von LilyValley
#512851
Neuling hat geschrieben:Vielleicht weil RTL Bauern genommen hat über die sich die Masse auch mal unterhalten kann und vielleicht auch lustig machen kann.
Naja, RTL macht sich ja über die lustig. Das hätte RTL auch mit den Bauern bei LL geschafft. Is doch kein Problem die dumm dastehen zu lassen. Ubertriebene Musik drunter, ne Katze in die Hand drücken, dummes Zeugs unter den Namen schreiben und los gehts. :|
Wobei ich ja glaube , dass die Bauern von LL nich ganz so dumm sind. Die meisten werden zumindest erkannt haben, dass sie dort nich verarscht werden.
Neuling hat geschrieben:Und die Bild nimmt sich wohl lieber eine Sendung zur Brust die von vielen geschaut wird als eine die vielleicht nicht einmal 1 Million Zuschauer hat.
Naja, denke eh das die Bild und RTL zusammenarbeiten. Ist doch super, wenns Schlagzeilen gibt, egal ob positiv oder negativ. Die Show war auch ohne Bild ein Erfolg (auch wenns immer mal wieder Schlagzeilen gab). LL ist einfach zu seriös. Der NDR macht das nich mit :)
Neuling hat geschrieben:Das Ziel solcher Sendungen ist ja das nicht nur Zuschauer einschalten die einen Bauern suchen. Also muß man die Sendung auch etwas unterhaltsam machen. UNd dieses Ziel hat RTL doch erreicht.
Jo, viele schauen sich das zur Belustigung an. "Schwiegertochter gesucht" und "Bauer sucht Frau" sind zum totlachen :mrgreen:
Benutzeravatar
von Glenn
#512867
YourMarie hat geschrieben:Naja, denke eh das die Bild und RTL zusammenarbeiten. Ist doch super, wenns Schlagzeilen gibt, egal ob positiv oder negativ. Die Show war auch ohne Bild ein Erfolg (auch wenns immer mal wieder Schlagzeilen gab). LL ist einfach zu seriös. Der NDR macht das nich mit :)
Genau, das bringt es auf den Punkt. RTL ist mit seiner Bauernshow einfach zu sehr auf Belustigung aus, der NDR macht sich hingegen nicht lustig über die Bauern. Aber RTL und seriös, das passt halt nicht zusammen. Ina Müller hat übrigens mit "Land und Liebe" aufgehört, eben durch die RTL-Konkurrenz und weil sie nicht ständig mit Inka verwechselt werden will. ;)

Ist halt wieder mal so gekommen, dass RTL ein bestehendes Format kopiert, das Niveau dabei runterfährt und letztlich als Gewinner dasteht.
Benutzeravatar
von Neuling
#512870
Warum sieht man nicht einfach diese "armen" Bauern die in dem Dorf wo sie leben einafch keine Chance hatten eine Frau zu finden. Warum soll man denen nicht ein Podium bieten eine Partnerin zu finden, find da nichts schlimmes bei. Dürfen im TV nur hochbegabte Leute gezeigt werden und wollen wir wirklich nur solche Leute sehen?

Der NDR hat eine ähnliche Sendung gemacht die kaum einen interessiert hat in der Ina Müller sehr viel präsenter war als Inka Bause bei RTL. Und wenn ich das richtig mitbekommen haben haben die NDR-Bauern kaum eine Partnerin gefunden.
von LilyValley
#512874
Neuling hat geschrieben:Warum sieht man nicht einfach diese "armen" Bauern die in dem Dorf wo sie leben einafch keine Chance hatten eine Frau zu finden. Warum soll man denen nicht ein Podium bieten eine Partnerin zu finden, find da nichts schlimmes bei. Dürfen im TV nur hochbegabte Leute gezeigt werden und wollen wir wirklich nur solche Leute sehen?
Was RTL draus macht ist einfach schlimm. Die Bauern die sich dort bewerben sind sich dessen doch gar nicht bewusst. RTL schafft es den ein oder anderen dümmer dastehen zu lassen, als er vlt. wirklich ist. ist doch alles Spott und Hohn. Die wollen Quote, fertig.
Neuling hat geschrieben:Der NDR hat eine ähnliche Sendung gemacht die kaum einen interessiert hat in der Ina Müller sehr viel präsenter war als Inka Bause bei RTL. Und wenn ich das richtig mitbekommen haben haben die NDR-Bauern kaum eine Partnerin gefunden.
Jo, leider. ie Frage ist eben nur, wie hoch die Paarquote bei RTL tatsächlich ist. Man muss das schon realistisch sehen. Durch solch ein "Projekt" die Frau fürs leben zu finden ist eben schwierig.
Ina Müller ist eben mitten dabei, was meines erachtens einem die Bauern "näher bringt" und einem zeigt wie sie wirklich sind.
Benutzeravatar
von Neuling
#512880
YourMarie hat geschrieben:Was RTL draus macht ist einfach schlimm. Die Bauern die sich dort bewerben sind sich dessen doch gar nicht bewusst. RTL schafft es den ein oder anderen dümmer dastehen zu lassen, als er vlt. wirklich ist.
Also wenn Du mir erzählen kannst das RTL den Bauern Klamotten anzieht die so richtig schön Deppenhaft sind und die Bauern sachen machen müssen die sie sonst nie machen würden dann würd ich Dir zustimmen. Aber warum darf man einen Kerl nicht so zeigen wie er ist, wenn er dann so ist? Hier gibt es das pauschale Vorurteil das die die Kerle schlecht dastehen lassen, aber irgendwie gibts keine Beweise.
von LilyValley
#512893
Neuling hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Was RTL draus macht ist einfach schlimm. Die Bauern die sich dort bewerben sind sich dessen doch gar nicht bewusst. RTL schafft es den ein oder anderen dümmer dastehen zu lassen, als er vlt. wirklich ist.
Also wenn Du mir erzählen kannst das RTL den Bauern Klamotten anzieht die so richtig schön Deppenhaft sind und die Bauern sachen machen müssen die sie sonst nie machen würden dann würd ich Dir zustimmen. Aber warum darf man einen Kerl nicht so zeigen wie er ist, wenn er dann so ist? Hier gibt es das pauschale Vorurteil das die die Kerle schlecht dastehen lassen, aber irgendwie gibts keine Beweise.
K, ich habe natürlich keine Beweise zu bieten und werde auch sicherlich keine Bild-"Quelle" hier posten. ich finde nur alles so gestellt. Die kamera zeigt auf die Tür und man weiß genau das gleich der Bauer durch die Tür kommt uns irgendwas nettes zu der Frau sagt. Is ja nichts schlimmes dran, wenn man nicht den Eindruck hätte, dass das Timing des jeweiligen Kameramanns zu gut war. Kommt einem so vor als würde man zu dem Bauern sagen: " So, und du kommst jetzt nochmal zur Tür rein und begrüßt die so und so". Noch ne schön alberne Musik drunter und alles is perfekt.
Kann mich noch an nem Typen erinnern - Mike hieß/heißt der - der mal ausgepackt hat ( und das nicht für die Bild). Er meinte sie hätten ihm ein Baby-Kätzchen in die Hand gedrückt und meinten er solle es der jeweiligen Frau zum Abschied schenken.
Obs nun der Wahrheit entspricht oder nich kann ich auch nich sagen, aber ich neige zumindest dazu das zu glauben und habe auch weiterhin das Gefühl das viele Szenen gestellt sind. :roll:
Whatever, eigentlich is das hier der falsche Thread :|
Benutzeravatar
von vicaddict
#512912
Das bringt es doch so ziemlich auf den Punkt. Bei RTL und co sind doch so ziemlich alle Sendungen gestellt bis zum Gehtnichtmehr.

Beim NDR hat man versucht auf seriöse Art und Weise eine Sendung zu machen, bei den Leuten auch noch geholfen wird. Beide gewinnen im Bestfall. Beim RTL Format steht in erster Linie die Unterhaltung und der Trash und die Bauern, die sicherlich aus echten Beweggründen dort mitmachen, die stehen am Ende wie die Deppen da.
Benutzeravatar
von Neuling
#512919
YourMarie hat geschrieben:ich finde nur alles so gestellt. Die kamera zeigt auf die Tür und man weiß genau das gleich der Bauer durch die Tür kommt uns irgendwas nettes zu der Frau sagt.
Und das ist aus deiner Sicht ein Beweis wie gestellt dort alles ist? So funktioniert nun einmal Fernsehen. Das selbe erlebt man bei Ina Müller wenn sie zu den Bauern aufs Land fährt und die Bauern wie zufällig gerade am arbeiten sind. Das ist doch nichts schlimmes.

Ich erinnere mich an den Bauern der zu einer Frau sagte das sie ihm etwas zu dick sei. Daran ist doch nichts schlimmes solange er es von sich aus sagte. Wenn es da aber jemanden von der Produktion gegeben hat der ihm den Satz vorgegeben hat dann wäre es etwas anderes. So war er aber echt und trotzdem liebenswert.
von LilyValley
#512935
Neuling hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:ich finde nur alles so gestellt. Die kamera zeigt auf die Tür und man weiß genau das gleich der Bauer durch die Tür kommt uns irgendwas nettes zu der Frau sagt.
Und das ist aus deiner Sicht ein Beweis wie gestellt dort alles ist? So funktioniert nun einmal Fernsehen. Das selbe erlebt man bei Ina Müller wenn sie zu den Bauern aufs Land fährt und die Bauern wie zufällig gerade am arbeiten sind. Das ist doch nichts schlimmes.
Warum pickst du dir einen Satz raus den ich sonst noch ausführlich erklärt hatte?
Naja, wie auch immer. Mir kommts bei vielen Szenen eben so vor das die gestellt sind. Bin ja nicht die einzigste die das so sieht. Will jetzt hier keine Artikel reinkopieren in denen das steht was ich auch denke. Is ja tatsächlich nichts bewiesen. RTL schweigt und so lange das anhält werden Leute die Aussagen mancher Bauern auch nicht glauben :roll:
Ich erinnere mich an den Bauern der zu einer Frau sagte das sie ihm etwas zu dick sei. Daran ist doch nichts schlimmes solange er es von sich aus sagte. Wenn es da aber jemanden von der Produktion gegeben hat der ihm den Satz vorgegeben hat dann wäre es etwas anderes. So war er aber echt und trotzdem liebenswert.
Ich sagte ja auch nich das alles gestellt ist. Wäre ja noch schöner, wenn man denen ein Drehbuch in die Hand drückt indem steht wie morgen der Tag, mit welchen Dialogen abläuft.
Benutzeravatar
von vicaddict
#512941
Die Kochprofis sind doch auch gestellt. Alles was auf Dokusoap getrimmt ist, ist gestellt. Schlichtweg weil es sonst nicht spektakulär genug wäre.
Benutzeravatar
von Neuling
#512945
Es war meiner Meinun nach der Satz der heute auf ganz viele Formate passt. Und selbst bei "Verstehen sie Spass" wird man vergeblich darauf warten das sich eine vornehme Dame zum Löffel macht. Das sind dann meistens die Durchschnitts-Sachsen über die sich die Leute so richtig schön totlachen dürfen.

Ich meinte nur das es sicher durchaus gestellte Dinge gibt, und wirklich stören tut es doch niemanden. Hier eine Sendung schlechtreden weil sie von einen bestimmten Sender kommt ist doch billig.
von LilyValley
#512958
Neuling hat geschrieben:Ich meinte nur das es sicher durchaus gestellte Dinge gibt, und wirklich stören tut es doch niemanden. Hier eine Sendung schlechtreden weil sie von einen bestimmten Sender kommt ist doch billig.
Ich finde den Sender billig und die dazugehörende Komplementärzeitung. Also seriöses High Quality Fernsehen sieht anders aus. :roll:
Wers gerne sieht bitte, aber moralisch bedenklich ist und bleibt es weiterhin.
Benutzeravatar
von vicaddict
#512964
Neuling hat geschrieben:Das sind dann meistens die Durchschnitts-Sachsen über die sich die Leute so richtig schön totlachen dürfen.

Vooooorsicht :!: :wink:
Ich meinte nur das es sicher durchaus gestellte Dinge gibt, und wirklich stören tut es doch niemanden. Hier eine Sendung schlechtreden weil sie von einen bestimmten Sender kommt ist doch billig.
Ist ja durchaus richtig, nur darf man ja auch mit einer gewissen Skepsis an die Sache gehen. Bisher ist bei allen so genannten Dokusoaps bekannt geworden, dass sie gestellt sind und das im Grunde nichts wirklich der Wahrheit entspricht, warum sollte es ausgerechnet da anders sein?

Es mag wirklich mit dem Sender zu tun haben, denn im NDR habe ich zu keiner Zeit das Gefühl gehabt, dass das eine bloße Show ist, bei der die Bauern mal kurz ins Fernsehen dürfen. Bei RTL beschleicht einen das Gefühl aber durchgehend...
Benutzeravatar
von Neuling
#512965
Billig find ich den Sender nun nicht wirklich. Und gibt es überhaupt einen Sender der "seriöses High Quality Fernsehen" bieten kann oder anbieten will, und wer kommt ohne Unterhaltung im TV aus? Moralisch bedenklich waren Sendungen schon vor 20 oder 30 Jahren.
Benutzeravatar
von vicaddict
#512968
Neuling hat geschrieben:Billig find ich den Sender nun nicht wirklich. Und gibt es überhaupt einen Sender der "seriöses High Quality Fernsehen" bieten kann oder anbieten will, und wer kommt ohne Unterhaltung im TV aus? Moralisch bedenklich waren Sendungen schon vor 20 oder 30 Jahren.

Nun ja Pro7 und Sat1 sind sicherlich noch ne Spur billiger als RTL, aber diese Dokuformate nehmen sich im Grunde nirgendwo etwas, egal wo sie laufen.

Und seriöses High Quality TV... hm... kommt auf die Definition an, aber arte würde ich da nennen wollen. Die öffentlich Rechtlichen bieten meistens auch durchgängig seriöses TV. Ob man es mag ist ne andere Sache, aber dieses Trash TV, das seit 2, 3 Jahren auf dem Vormarsch ist, dass gibts dort nicht wirklich.
Benutzeravatar
von Neuling
#512969
Mal ehrlich, gerade bei "Land und Liebe" sind die Paare immer entweder ins Museum oder sonstwohin gegangen, und das sah sowas von gestellt aus.

Ich glaube wichtig wäre mal die Frage zu klären wann etwas gestellt ist. Für mich ist es eben nicht wenn man eine Kameraeinstellung macht und der Bauer dann zur Tür reinkommt. Und vielleicht macht er es ein zweites Mal weil er es beim ersten Mal nicht gepackt hat. Wenn das aber das ist was einigen ausreicht um zu sagen das dort alles gestellt ist dann bitte.

Ich hab letztens Urlaubsbilder von Freunden gesehen. Davon waren 80% gestellt, kaum Momentaufnahmen. Immer musste man sich in Pose stellen.
von LilyValley
#513077
Vica hat geschrieben:Und seriöses High Quality TV... hm... kommt auf die Definition an, aber arte würde ich da nennen wollen.
Ja ja, das mit den Privaten und mir wird nichts mehr in diesem Leben :mrgreen:
Neuling hat geschrieben:Moralisch bedenklich waren Sendungen schon vor 20 oder 30 Jahren.
Stimmt. :roll:

Sonst ist alles von meiner Seite aus gesagt worden.
Benutzeravatar
von Glenn
#513084
YourMarie hat geschrieben:Ich finde den Sender billig und die dazugehörende Komplementärzeitung. Also seriöses High Quality Fernsehen sieht anders aus. :roll:
Wers gerne sieht bitte, aber moralisch bedenklich ist und bleibt es weiterhin.
Ah, endlich eine Gleichgesinnte! :) Ich stehe auch besonders mit RTL auf Kriegsfuß. Was die so alles unter Entertainment senden ist unfassbar. Und auch ich habe den Eindruck, dass gerade bei sogenannten "Reality-Dokus" so viel gefaked ist wie nirgends. Aber ich habe selbst miterlebt, dass das die meisten Menschen einfach nicht merken. Ich musste mir mal "Bibi & Rolli" geben, und alle rundherum fanden das ganz supi und spannend, ich dagegen konnte diese ganze Inszenierung fast nicht ertragen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 30