Stefan hat geschrieben:@vica: soviel ich weiß, gibt es auch keine Bar, in der ich leute umbringen darf.. oder dir eine raunhauen darf, nur weil ichs gern möchte.. :roll: - denk mal darüber nach 
Warum soll ich darüber nachdenken, wenn der Vergleich totaler Blödsinn ist? Niemand wird gezwungen in einer Raucherkneipe zu arbeiten oder als Gast reinzugehen. Niemand hat jemals jemanden daran gehindert eine Nichtraucherkneipe aufzumachen. Wenn der Andrang und die Nachfrage doch so groß ist, frage ich mich warum es Gesetze dafür braucht, die schlichtweg die andere Seite bestraft? Und noch ist Rauchen nicht strafbar. Eine Kneipe ist auch kein öffentlicher Raum, über den der Staat mal eben so verfügen darf, das ist doch der Punkt. Schulen und Ämter sind staatliche Räumlichkeiten, aber in einer Kneipe hat immer noch der Besitzer das Hausrecht und es ist schlichtweg totaler Dummfug, wenn der Staat meint in einer Kneipe etwas verbieten zu wollen, was sonst überall erlaubt ist, besonders wenn das Gesetz so löchrig ist, das es leicht umgangen werden kann.
Natürlich muss der Pächter erstmal mit dem Grundstücksbesitzer klären, was er darf und was nicht, aber allein die Tatsache, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regeln gibt, macht die ganze Sache schon absurd. Um mal bei deinem Vergleich oben zu bleiben ist es also okay, wenn ich in Berlin jemandem mit dem Messer absteche, wenn ich ne rote Mütze trage, in München ist es aber verboten, es sei denn ich hüpfe dabei von einem Bein aufs andere? Entweder rauchen ist schädlich, dann brauchts dafür ne einheitliche Regelung oder ein generelles Verbot, aber das was derzeit vorherrscht ist schlichtweg totale Willkür.
Es mag auch der Fall sein, dass einzelne Kneipen mehr Umsatz machen als vorher, aber darf ich dann die Frage stellen, warum sie vorher nicht von selbst ein Rauchverbot in ihren Räumen durchgesetzt haben? Es gibt bundesweite Erhebnungen nach denen der Umsatz generell gesunken ist, seitdem das Gesetzt in Kraft getreten ist, daran ändern auch die Einzelbeispiele nichts.
Wie gesagt, ich bin nicht gegen das Gesetz an sich, nur die Form ist schlichtweg lächerlich. Einigen Lobbyisten sind die Raucher ein Dorn im Auge, und da wird auf Teufel komm raus ein Gesetz erlassen, dass ALLE Gastronomiebesitzer zwingt sich vom Staat vorschreiben zu lassen, was sie für einen Laden haben sollen? Mag ja sein, dass Passivrauchen schädlich ist, aber es wird doch keiner gezwunegn dort rein zu gehen, wenn es einem nicht passt. Wenn ich in einen Stripclub gehe, fühle ich mich doch anschließend auch nicht sexuell belästigt, oder etwa doch? Wenn ich Fußball spiele, muss ich auch damit rechnen, dass ich mir das Bein breche oder sonstwas, aber erstatte ich anschließend Anzeige wegen Körperverletzung?