- Sa 19. Jul 2008, 00:38
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes:
Im siebten Potter-Buch kehren Harry, Ron und Hermine erst gar nicht nach Hogwarts zurück, sondern folgen der Anweisung Dumbeldores, Lord Voldemorts Horkruxe zu zerstören, während dieser seine Macht immer weiter ausbauen kann. Unterstützer Potters Leben fortan in ständiger Gefahr, genau wie Muggelstämmige, die zum großen Teil nach Askaban gebracht werden. Je weiter Harry kommt, desto klarer wird ihm, dass entweder nur er oder Voldemort überleben kann. Wenn überhaupt...
Ich habe mich gleich gefragt, ob Harry Potter ohne Hogwarts funktionieren kann, wo doch zuvor die Schule immer ein wichtiger Teil der Story war. Aber das klappt einigermaßen problemfrei. Bis zur Hochzeit Fleurs ist das Buch kurzweilig und bietet einen guten Einstieg in den 7. Teil. Mit Voldemorts Übernahme des Ministeriums beginnt dann quasi die Suche nach den Horkruxen.
Diese ist mal spannender, mal weniger spannend. Jedenfalls kommt kurzzeitig ein wenig Langeweile auf, denn es läuft etliche Sieten nach diesem Schema ab: Die 3 zicken rum, streiten sich, verzweifeln, bekommen bessere Laune, treffen rein zufällig auf etwas Mystriöses oder haben auf einmal einen plötzlichen Geistesblitz, sie zerstörn das Horkrux und es beginnt von vorne. Hier fehlt leider an einigen Stellen ein wenig die Abwechslung, zumal man wirklich zählen kann, wie oft in diesem Buch der Spruch "Du hast mir das Leben gerettet" fällt.
Mit dem Treffen auf Aberforth, Dumbledores Bruder, steigt jedoch die Spannung und es läuft alles auf das Finale hinaus. Der bevorstehende Krieg zwischen Todessern und den Potter-Anhängern wird sehr spannend erzählt, man möchte von dem Moment an gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Die Wendung mit Snape, der Finalkampf und der "Besuch" bei Dumbledore hat mich alles ein wenig überrascht, war allerdings nicht völlig abwegig und hat mir deshalb auch recht gut gefallen.
Insgesamt ein absolut würdiger Abschluss, obwohl ich mir fast etwas mehr von dem Buch erhofft hatte. Das Ende (19 Jahre später) hätte man sich jedoch echt sparen können.
8,5-9/10
Fohlen