Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Lion_60
Die Ausgabe fand ich schwach. Ich fand da kaum lustiges dran. Außer der Raben-Typ. Mal sehen ob es nächste Woche besser wird.
von SebastianD
Wenn man das so liest, kann man denken des Oliver Kalkofe schlechter geworden ist.

Warscheinlich findet er nicht mehr so die richtig schlechten Sachen.

Soll mal "Gülcan und ..... verarschen.
von Holzklotz
Revo hat geschrieben:Die Tier-TV- und Astroparodie fand ich recht gut... Letzte Woche war's besser.
Auf jeden Fall! Letzte Woche war einer meiner bisherigen Lieblngsfolgen... da war einfach alles dabei... von Schulz über Hitler bis hin zum Astro-tv.... Aber den Vogel hat mal wieder Kader Loth abgeschossen.. die Clips über sie sind einfach IMMER genial... und Kalkofe macht das einfach nur richtig geil :D

Diese Woche war durchschnitt, wobei ich diese ganze Uri Gellar-sache lahm finde und nicht wirklich mag.... Highlight war für mich "Der Requardt" und die Call-show sache. Fand ich zum Brüllen :lol:
von Fernsehfohlen
Ich fand neben Tier-TV und Call In auch diese Talkshow geil gemacht. "Wenn man erstmal anfängt, den Kindern Essen zu geben, vielleicht sogar von klein auf schon, dann wollen die das nachher jeden Tag haben und das geht schon alles zeitlich gar nicht." :lol:

Die Quoten waren mit 9,6% Zielgruppem-MA übrigens mal wieder beschissen, aber bei Dr. Psycho als Vorprogramm aus Quotensicht zu überzeugen ist auch nicht leicht.

Fohlen
von milan8888
Glenn hat geschrieben:Was mich aber wundert: Kalkofe geht ja mit den Call-In-Shows sehr hart ins Gericht und verwendet auch die *bösen* Wörter (Beschiss, Betrug, Hütchenspieler, und noch fiesere Dinge), was auch absolut berechtigt ist. Wie kann es aber sein, dass er so deutliche Worte verwenden darf, aber ein Marc Döhler in seinem Call-In-TV-Forum einen Maulkorb verpasst bekommt?
Der Deckmantel der Satire/Comedy wird hier wohl schützen.
von Columbo
Sehr gute Folge wieder gestern, insbesondere die Talk-Show und Vincent Raven haben gerockt! Nur wie immer viel zu kurz, könnte mir das 2 Stunden auch ansehen. :(
von cooky
Gute Folge, nur Bruce fand ich nicht sonderlich lustig. Vincent Raven und die Tiertante dagegen waren super. Was es nicht alles gibt im Fernsehn. Auch der Requardt war echt lustig, was eine Pfeife.
von Neuling
Nanu, ausgerechnet der TV Kritiker Nummer 1 liefert nur Durchschnitt ab ??? Das zeigt das selbst er nicht mehr auf der Pfanne hat als die anderen.
von Jeythor
Neuling hat geschrieben:Nanu, ausgerechnet der TV Kritiker Nummer 1 liefert nur Durchschnitt ab ??? Das zeigt das selbst er nicht mehr auf der Pfanne hat als die anderen.
TV-Kritiker Nummer 1? Davon träumt er höchstens ^^
Er selbst macht auch genug Quatsch im Fernsehen, und tut dann in seiner Sendung so, als ob er sozusagen das Gute in Person wäre.

Wie ich schon mal gesagt hab, ich halte ihn nur für jemanden der sich gerne reden hört und nutzt die Show dazu, den Leuten die er persönlich nicht leiden kann eins reinzuwürgen. Das hat aber mit konstruktiver Kritik nichts zu tun, das ist einfach nur Unterhaltung in Reinform, genau wie viele der Sache die er parodiert, die genauso wie seine Parodien mal mehr, mal weniger unterhaltend sind. Aber wenn ich ihn dann immer mit seinem Anzug und der Masche am Hals große Reden schwingen hör, denk ich mir auch, Mann oh Mann, der steht bestimmt jeden Tag im Bad und knutscht sein Spiegelbild ab.

Also nix für ungut, ich stimme ihm in fast Allem zu, aber er ist eigentlich nicht derjenige, der sich über schlechtes Fernsehen aufregen sollte.
von Holzklotz
Jeythor hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Nanu, ausgerechnet der TV Kritiker Nummer 1 liefert nur Durchschnitt ab ??? Das zeigt das selbst er nicht mehr auf der Pfanne hat als die anderen.
TV-Kritiker Nummer 1? Davon träumt er höchstens ^^
Er selbst macht auch genug Quatsch im Fernsehen, und tut dann in seiner Sendung so, als ob er sozusagen das Gute in Person wäre.

Wie ich schon mal gesagt hab, ich halte ihn nur für jemanden der sich gerne reden hört und nutzt die Show dazu, den Leuten die er persönlich nicht leiden kann eins reinzuwürgen. Das hat aber mit konstruktiver Kritik nichts zu tun, das ist einfach nur Unterhaltung in Reinform, genau wie viele der Sache die er parodiert, die genauso wie seine Parodien mal mehr, mal weniger unterhaltend sind. Aber wenn ich ihn dann immer mit seinem Anzug und der Masche am Hals große Reden schwingen hör, denk ich mir auch, Mann oh Mann, der steht bestimmt jeden Tag im Bad und knutscht sein Spiegelbild ab.

Also nix für ungut, ich stimme ihm in fast Allem zu, aber er ist eigentlich nicht derjenige, der sich über schlechtes Fernsehen aufregen sollte.
Ganz ehrlich? Wayne!
Ob es nun Parodie Kritik oder was weiss ich ist, Fakt ist es macht einen derben Spaß ihm zuzugucken, auf jeden Fall mir..
Ob er dann selber Mist dreht, wie Noch Besserwissen.. naja.. muss er wissen, aber deswegen ist seine Sendung nicht schlechter!!!
von Neuling
Sicher hat er in vielen Dingen recht. Aber das ist nur die eine Seite. Ich sitz auch zu Hause und lach mich manchmal über einigen Blödsinn im TV schlapp. Aber er gehört auch zu denen die ziemlich derbe austeilen und selber nichts vernünftiges anbieten können. Wo sind seine grossen Ideen ? Er sitzt auch in diversen Panel-Shows und hält sich am Tisch fest weil er zu mehr nicht in der Lage ist.
Da ist ein Raab noch um Längen kreativer. Der lebt zwar auch davon andere durch den Kakao zu ziehen, aber der verdammte Kerl hat immerhin noch Einfälle. Aber bei Kalkofe kommt doch nichts.
von Holzklotz
Neuling hat geschrieben:Sicher hat er in vielen Dingen recht. Aber das ist nur die eine Seite. Ich sitz auch zu Hause und lach mich manchmal über einigen Blödsinn im TV schlapp. Aber er gehört auch zu denen die ziemlich derbe austeilen und selber nichts vernünftiges anbieten können. Wo sind seine grossen Ideen ? Er sitzt auch in diversen Panel-Shows und hält sich am Tisch fest weil er zu mehr nicht in der Lage ist.
Da ist ein Raab noch um Längen kreativer. Der lebt zwar auch davon andere durch den Kakao zu ziehen, aber der verdammte Kerl hat immerhin noch Einfälle. Aber bei Kalkofe kommt doch nichts.
Hat er deswegen nicht die Erlaubniss, solch eine Sendung zu machen? Er dreht die um euch zu unterhalten und um Erfolg zu haben, nicht mehr nicht weniger. Ich halte ihn für so klug, dass er selbst weiss, dass er auch nicht in den qualitativ hochwertigen Sendungen Tag ein tag aus sitzt...

Und ihn mit Raab zu vergleichen würde ich auch nicht tun...
Raab ist eher der Entertainer, der solche Ideen brauch...
Kalkofe hat seine Sendung, damit ist er anscheinend zufrieden und solange es die Fans gut finden ist doch alles in Ordnung...
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Etwa das er nicht das Recht hat andere nieder zumachen, weil ers selbst nicht kann...? Naja dann können wir ALLE Kritiker gleich mit in einen Topf werfen, denn ich kann mir nicht vorstellen,dass die Leute bei diversen Zeitschriften jede Woche/Monat ebenfalls wie her Raab Sendungen produziert... das wollen sie auch gar nicht...
von centrino
Mir ist die Kinnlade runtergeklappt als ich den Ausschnitt mit Kader Loth und ihrem "Literaturmagazin" gesehen habe. Der Verantwortliche sollte aber sowas von sofort gefeuert werden, immerhin wurde es ja anscheinend auch rasant wieder abgesetzt :lol:
von TCPip2k
Neuling hat geschrieben:Sicher hat er in vielen Dingen recht. Aber das ist nur die eine Seite. Ich sitz auch zu Hause und lach mich manchmal über einigen Blödsinn im TV schlapp. Aber er gehört auch zu denen die ziemlich derbe austeilen und selber nichts vernünftiges anbieten können. Wo sind seine grossen Ideen ? Er sitzt auch in diversen Panel-Shows und hält sich am Tisch fest weil er zu mehr nicht in der Lage ist.
Ehm "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer"?!?!?!
Ok, er hat die Filme nicht komplett im Aleingang geschrieben,
aber meiner Meinung nach die besten deutschen Filme neben den Projekten von Walter Moers.
von raffstyle
Hab die Folge zuerst alleine geschaut und eher langweilig gefunden, danach mit meinen beiden Schwestern und wir haben 20 Minuten lang gelacht... :roll:

Sagt Kalkofe von sich selbst denn, dass er der "Gute" ist? So ziemlich jeder der im Fernsehen auftritt hat mit "Dreck am Stecken", und ich denke dass weiss er selbst ganz genau. Nur ist der Sinn seiner Sendung ja auch nicht das Fernsehen zu verbessern... 8)
von Buchling
raffstyle hat geschrieben:Sagt Kalkofe von sich selbst denn, dass er der "Gute" ist? So ziemlich jeder der im Fernsehen auftritt hat mit "Dreck am Stecken", und ich denke dass weiss er selbst ganz genau.
Richtig. Er bezeichnet sich selbst ja nicht grundlos als "eitriges Furunkel am Arsch der Unterhaltung" (klick).
von Jeythor
Also so wie er sich in der Sendung immer wieder vor der Bluebox über diverse Formate auslässt, hab ich schon das Gefühl dass er sich selbst als so ne Art Messias betrachtet.

Natürlich machts Spaß sich das anzusehen, sonst würden wir ja alle nicht jeden Dienstag vor der Glotze hocken. Aber wenns um ernsthafte Kritik geht, hat Kalkofe nix zu melden. Insofern würd ich meinen, ich finds geil wenn er parodiert, aber er soll dann bitte dazwischen nicht so scheinheilig rumkritisieren, das kauf ich ihm einfach nicht ab. Ich bin ziemlich sicher, wenn die ihn zu Viva einladen, damit er sein Buch oder so promoten kann (na gut, bei Viva wohl eher nicht ^^) wird er mit Sicherheit nicht nein sagen, und wer weiß was dort dabei rauskommt, dann kann er sich auch direkt danach selbst in der Sendung verarschen.
von o-dog
Ich fand das Quiz geil mit den Automarken, das hat meine Lachmuskeln trainiert Omas VW Käfer, Mozda etc. Herlich! :lol: :lol: :lol:
von AlphaOrange
Buchling hat geschrieben:
raffstyle hat geschrieben:Sagt Kalkofe von sich selbst denn, dass er der "Gute" ist? So ziemlich jeder der im Fernsehen auftritt hat mit "Dreck am Stecken", und ich denke dass weiss er selbst ganz genau.
Richtig. Er bezeichnet sich selbst ja nicht grundlos als "eitriges Furunkel am Arsch der Unterhaltung" (klick).
Das meint er da eher ironisch, aus Sicht der Fernsehschaffenden.
Nichtsdestotrotz mag das ja sein, dass Kalkofe hin und wieder selber bei solchem Mist mitmacht (das steht in dem verlinkten Interview ja auch recht direkt noch drin), nur hat er quasi nichts auf der "Haben-Seite".
Wer bei den Fernsehtagen (oder wann das nun war) große Reden schwingt über mangelnde Ideen und Kreativität, der soll bitteschön erstmal ein kreatives und frisches Konzept aufweisen. Das klingt jetzt nach dem üblichen "Mach's doch besser!"-Argument, aber Kalkofe sollte die Möglichkeiten haben, neue Ideen anzustoßen, wenn er denn welche hat. Macht er aber nicht. Stattdessen wartet er ab, bis er mit Kumpel Olli Welke dessen nächsten Trash-Knaller versenken kann.

Nichts gegen Kalkis Satire und Parodien, die sind zuweilen köstlich, aber Fernseh- und Medienkritiker gibt es wahrlich bessere.
von Hattori Heiji
Jeythor hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, wenn die ihn zu Viva einladen, damit er sein Buch oder so promoten kann (na gut, bei Viva wohl eher nicht ^^) wird er mit Sicherheit nicht nein sagen, und wer weiß was dort dabei rauskommt, dann kann er sich auch direkt danach selbst in der Sendung verarschen.
VIVA würde er wahrscheinlich noch nicht mal antworten. :wink: Jeder mit ein bisschen Geschmack würde nie bei VIVA auftreten.

Wie gesagt, er lehnt 90 bis 95 Prozent aller Angebote ab, hat er leider bei "Besserwisser" bzw. "Noch Besserwissen" mitgemacht. Das allerdings auch eher aus Freundschaft zu Oliver Welke (zumindest in der ersten Staffel). Warum er bei der zweiten Staffel mitgemacht hat, wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben. Klar, er ist jemand, der solche Sendungen (zurecht) scheiße findet - aber wenn sich die Fans dann darüber beschweren, dass er bei einer solchen Mistsendung mitgemacht hat, soll er auch nicht meckern.

Außer bei "Genial daneben" macht er ja (zurecht) nirgendwo mit.

Ein ernster Kritiker ist er schon, nur eben leider außerhalb der Medien. "Kalkofes Mattscheibe" ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war. In der ersten premiere-Staffel (1994) ist es noch eine enste, kritische Sendung; den Weg, den er ab Mitte der zweiten Staffel eingeschlagen hat, gefällt mir deshalb gar nicht. Das, was er macht, ist eben keine Kritik mehr, sondern platte Verarsche, so wie "switch". Deshalb leidet auch sein Ruf als Kritiker, der er früher wenigstens noch war.

Mittlerweile ist es für diejenigen, die in der Mattscheibe vorkommen, eine Ehre, von Kalkofe parodiert zu werden.

Gerade dieser Kalkofe im Anzug, der seine Meinung äußert, fehlt in den neuen Folgen (meist gänzlich). Glücklicherweise kam diese Art in Folge 4x03 wieder vor, sodass ich glücklich war, als Kalkofe endlich was zu Call-in-Shows gesagt hat. Das war die eigentliche Mattscheibe.

Kalkofe beschreibt sich eigentlich als den "kleinen, dicken Mann". 8) Für arrogant halte ich ihn aber gar nicht, er wäre einer der Letzten, die ich als arrogant bezeichnete. Er arbeitet momentan an einer eigenen Sendung - das Konzept steht fest, nun verhandelt er.
von Neuling
Als Kritiker würde ich Kalkhofe nicht bezeichnen. Er macht wie ein Haufen seiner Kollegen Gags auf Kosten anderer statt selber etwas anzubieten. Mehr als "Der Wixxer" ist mir nämlich auch nicht eingefallen. Und wenn überhaupt keine Einfälle mehr kommen dann macht man einfach Teil 2, so wie Dutzende vor ihm das auch schon gemacht haben.

Muß gerade lachen weil hier geschrieben wird das er 95% der Angebote ablehnt. Es muß jemanden in diesem Geschäft schon verdammt gut gehen wenn er 95% der Angebote ablehnen kann, wenn dann tatsächlich soviele Angebote kommen sollten.
von Holzklotz
Neuling hat geschrieben:Als Kritiker würde ich Kalkhofe nicht bezeichnen. Er macht wie ein Haufen seiner Kollegen Gags auf Kosten anderer statt selber etwas anzubieten. Mehr als "Der Wixxer" ist mir nämlich auch nicht eingefallen. Und wenn überhaupt keine Einfälle mehr kommen dann macht man einfach Teil 2, so wie Dutzende vor ihm das auch schon gemacht haben.

Muß gerade lachen weil hier geschrieben wird das er 95% der Angebote ablehnt. Es muß jemanden in diesem Geschäft schon verdammt gut gehen wenn er 95% der Angebote ablehnen kann, wenn dann tatsächlich soviele Angebote kommen sollten.
Verdammte Naht!!! Das soll den Zuschauer meiner Meinung nach unterhalten, ist mir doch Wurst ob der als Kritiker geeignet ist.... und das mit den Angeboten ist wohl seine sache.. und wenn er der Wixxer erfunden hat ist das schon weit aus mehr als manch andere Gestalten im Tv.....
von Neuling
Wie leichtfertig mit dem Wort "erfunden" umgegangen wird ist auch erschreckend. Zumal es ja nicht stimmt weil "....Der WiXXer ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2004, welche die Edgar-Wallace-Filme der 1950er und 1960er Jahre, vor allem Der Hexer, parodiert. ...."
von Hattori Heiji
Neuling hat geschrieben:Wie leichtfertig mit dem Wort "erfunden" umgegangen wird ist auch erschreckend. Zumal es ja nicht stimmt weil "....Der WiXXer ist eine deutsche Filmkomödie aus dem Jahr 2004, welche die Edgar-Wallace-Filme der 1950er und 1960er Jahre, vor allem Der Hexer, parodiert. ...."
Das ist schon erschreckend, wie du mit dem Wort "erfunden" umgehst. :wink: Denn das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Er hat den "WiXXer" erfunden, daran gibt es keinen Zweifel, denn er hatte die Idee und hat auch das Drehbuch geschrieben. Ob es nun eine Vorlage gibt oder nicht, ist irrelevant, denn er hat den Wixxer erfunden. Wenn er eine Vorlage für einen Clip in seiner Mattscheibe sieht, erfindet er auch die Parodie, denn die gab es vorher nicht.
Es geht ihm gar nicht mal so gut, was wohl auch ein Grund für die Teilnahme an "Besserwisser" und "Noch Besserwissen" ist. Er hat selber gesagt, dass er von den Mattscheiben und vom Wixxer alleine nicht leben kann. Allerdings wäre es mir auch viel lieber, nichts zu machen, als in Trash-Sendungen mitzumischen.

Wie gesagt, das Einzige(!), was er sonst im Fernsehen momentan macht, ist seine Mattscheibe und ab und zu "Genial daneben". Und leider auch "Die 90er Show", aber diese Teilnahme tat ihm schon kurz nach den Aufnahmen 2004 wieder leid... Daher stimmt es schon, dass er 90 bis 95 Prozent ablehnt.

Weshalb er kein Kritiker sein soll, erscheint mir auch fraglich. "Hauptberuflich" ist er dadurch, dass er durch die Mattscheibe nicht mehr hauptsächlich kritisiert, natürlich kein Kritiker mehr (sondern eher Satiriker und Parodist), aber außerhalb der Medien eben schon noch (s. Medientage im November 2007).. Dass er nicht mehr als ernsthafter Kritiker wie in den 90ern wahrgenommen wird, hat er sich daher selbst zuzuschreiben. Er ist nur kein Kritiker im ernsten Stil, sondern kritisiert eben im humoristischen Stil (in manchen Parodien ist zum Glück noch Kritik enthalten).
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 15