Synite hat geschrieben:Meine Güte, ich bin nicht der Molewurf. Zum Beweis sind hier meine Bilder:
Und dass bei dir ein Bild doppelt vorkommt, ist reiner Zufall?

Ich schätze mal, das wird nicht zählen, um die 1.000 $ zu bekommen, aber wenn doch, dann will ich auch meine Exemption haben:

Bild
(Quelle: http://www.american.com; Fotograf: Steve Webel)

Zu sehen ist Hong Kong, damit dürften wir zumindest die 5.000 $ sicher haben.
Poffel hat geschrieben:das sollte zählen, stefan sagte ja dass es ihm egal ist wo irh die bilder herkriegt
bist du spielleiter? nope ;-)

also, ich will das puzzle schon hier in teilen zusammengesetzt sehen - daher ist es ja ein PUZZLE ihr dödl :lol:

und ja, die zwei gleichen Bilder von Synite sind meine Schuld - na ja, hab das richtige teil gar nicht hier, also lasst die stelle im puzzle einfach frei oder so :mrgreen:

ech ja: Hong Kong habt ihr richtig erkannt - damit batteln jetzt wohl Alpha oder Synite um die Exemption :)
Bild

Somit sind 1000 fürs Zusammensetzen von mir plus 5000 für das erratene Hong Kong auch noch. Und ich habe die Exemption und ich schicke Dela sofort die Links zu seinen Bildern, was uns noch einmal 1500 bringt.

EDIT:

@Alpha: Ich hoffe dein (wieder?) verstecktes Bild zählt. Du kannst es gern nochmal posten

@Dela: Ich habe dir die Links gerade geschickt. Poste sie.

@Poffel: Danke, dass die nächste Runde ohne dich abläuft :).
jep - damit ist Synite der ERSTE EVER in The Mole (das Forenspiel *g*) - der eine Exemption erhält. Du kannst dann heute Abend ausgehen und das Leben genießen, während der Rest sich dem terrifying quiz stellen muss :mrgreen:

muuuahaha wie ein denglisch liebe :lol: 8)
Ole ole *tanz*

Ich hatte das Photoshop schon gestern soweit fertig, aber ich hab ein Bild von Alpha verschlampt und das doppelte Bild von meinen Links war natürlich auch nicht gerade toll...

Übrigens habe ich mir etwas überlegt:

Angenommen wir machen uns heute aus, eine Person zu wählen. Wenn nun alle diese Person wählen (z.B. TIMBO), der und vor dem Quiz seine Daten gibt, und uns ausmachen, dass TIMBO NICHT als letztes abgibt, dann passiert folgendes:

Wenn TIMBO der Mole ist, haben ihn 3 von 4 Spielern gewählt - er hat als Molewurf verloren.
Wenn TIMBO unschuldig ist, und das Spiel geht weiter, und jemand anderer fliegt, ist TIMBO sicherer Bürger. Damit hätten wir morgen gewonnen, weil der dritte Überlebende ist der Molewurf.

Thoughts?
Das ist ein schlechter Plan. Was bringt es, wenn ich sicher bin? Das bin ich ja wohl jetzt schon annähernd. Dann haben wir morgen eine 50-50 Chance...

Ich wäre dafür eher dich zu testen (weil ich denke, dass du nicht der Maulwurf bist).
Ist zwar blöd - aber da es ishc bei der Runde sowieso um ne Art "Betarunde" dreht - werde ich da eingreifen: die Regel mit dem "wurde der Mole entdeckt ist das Spiel beendet" habe ich eigeführt, damit der Mole nicht das ganze Spiel total offensichtlich manipulieren kann - sie ist allerdings nicht dazu da, den Mole zu entlarfen - ergo gibt es einen kleinen Zusatz dazu:

"ist bei der Wahl eine offensichtliche Absprache der Kandidaten zu erkennen, um 'sichere Spieler' zu erschaffen, wird der Mole/Molewurf/Maulwurf nicht aus dem Spiel geworfen - er wurde ja nicht wirklich aufgedeckt"

tut mir leid - aber, das ist einfach nicht der Sinn des Spiels :)

cu
Stefan
Stefan hat geschrieben:"ist bei der Wahl eine offensichtliche Absprache der Kandidaten zu erkennen, um 'sichere Spieler' zu erschaffen, wird der Mole/Molewurf/Maulwurf nicht aus dem Spiel geworfen - er wurde ja nicht wirklich aufgedeckt"

tut mir leid - aber, das ist einfach nicht der Sinn des Spiels :)
Sehe ich genauso.
Aber diese "Regelergänzung" ist Mist. Regeln, die sich auf "offensichtliche" Dinge begründen, die niemand beweisen kann, sind mehr als unglücklich.

Der Molewurf kann sich gar nicht auffällig benehmen, dann verliert er nämlich das Finale. Entsprechend ist die ganze Regelung ohnehin überflüssig.
ich finde die regeländerung (auf das aktuelle ziel dieses spieles) sehr zielgerichtet.

jedoch finde ich, da es ja nicht aufgabe ist, den maulwurf zu finden oder zu kicken, etc. sondern halt nur das geld, spielt der maulwurf meiner meinung nach eine zu geringe rolle. er macht sein ding, wir machen unser ding. mag sein dass wir uns mal in die quere kommen, aber das wars dann auch. würde mir mehr "konfrontation" wünschen, bzw. irgendetwas müssen wir doch mit dem maulwurf anstellen könenn, wenn wir ihn kennen.
Bild

So - es ist 20 Uhr und damit ist die Challenge zu ende :)

Fazit:

Timbo und Synite haben jeweils 6 Bilder gepostet
Alpha hat 5 Bilder gepostet
Dela hat 0 Bilder gepostet

macht ingesamt 4250 $ für das Gruppenkonto und 1750 $ für den Mole

Des weiteren haben Alpha und Synite jeweils Hong Kong erkannt (5000 $) und Synite hat das Puzzle zusammengesetzt (1000 $ + Exemption)

Übersicht:
Gruppenkassa: 28.000 + 10250 = 38250 $
Molekassa: 4.000 + 1750 = 5750 $

Das Quiz kommt wieder um 20:10 Uhr :)
Bild

Synite braucht bei diesem Quiz NICHT anzutreten - alle anderen, good luck :)

Frage 1 „Wie viele Bilder hat der Mole gepostet ?“
a) 0
b) 5
c) 6

Frage 2 „Hat der Mole das Passwort seines Accounts geändert?“
a) Ja
b) Nein

Frage 3 „War der Mole aktiv und hat die Puzzle-Email bei anderen Spielern gelöscht?“
a) Ja
b) Nein

Frage 4 „Hat der Mole das Puzzle zusammengebaut?“
a) Ja
b) Nein

Frage 5 „Hat der Mole die Stadt genannt, die auf dem Puzzle abgebildet war?“
a) Ja
b) Nein

Frage 6 „Hat der Mole eine Exemption bekommen?“
a) Ja
b) Nein

Frage 7 „Wie oft hat der Mole im Laufe der Challenge „Find the Chaos“ gepostet?“
a) 0
b) 1
c) 2
d) 3
e) 4
f) 5
g) 6
h) 7

Frage 8 „Der Lieblinsgfilm des Mole ist..?“
a) Contact
b) Spider-Man
c) Leon – Der Profi
d) Dracula – Tot aber glücklich

Frage 9 „Wer ist der Mole?“
a) Delaoron
b) AlphaOrange
c) Synite
d) Timbo

Das Quiz läuft bis ich alle Antworten habe - aber max. bis 23:30
Bild

So - weil ich mich nicht schon wieder nicht an meine Regeln halten will.. rofl - ist das Spiel nun vorbei :|

Alpha und Timbo haben beide mit 8 von 9 Antworten korrekt auf Dela als Mole gezeigt und da Synite nicht zum Quiz antreten musste, greift damit die 3/4 Regel mehr als genug..

Damit teilen gewinnen Alpha, Timbo und Synite jeweils 12750 Dollar :)
Der Mole, Dela(oron) geht damit leer aus.

Ich hoffe das Spiel hat euch Spaß gemacht und ich würd mich über Konstruktives Feedback freuen (und über ne zweite Staffel, die Alpha leitet :lol: )

ich möchte mich auch nochmal bei Synite hier offiziell entschuldigen, weil mir der die Regeländerung sehr übel genommen hat :(

ein Feedback von mir gibts dann, sobald ihr mal was geschrieben habt *g*

ach ja - und Amnestie an die "Nach Exekution"-Poster - hat ja niemand etwas Spielrelevantes abgelassen :)

cu
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am Fr 18. Jul 2008, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
oh fein, ich hatte auf jeden getippt nur nicht auf dela... mein verdacht am anfang war tanga, dann synite. alpha verdächtigte ich nie... klasse spiel. stefan mach noch ne runde
aka

Nochmal nochmal :-)
also war wirklich ein gutes spiel. danke für die leitung. waren sehr interessante spiele dabei.

als anmerkung hab ich eigentlich nicht viel. nur, wie oben schonmal erwähnt, irgendwie mehr interaktion mit dem maulwurf. ich fand, man bekam recht wenig von dem mit, was er gemacht hat.
aber ansonsten klasse spiel.

und auch von mir, sorry synite :lol: aber das war alles taktik :D und ich hab ja erkannt, dass es dela war.
also eine runde kopf-tätscheln für synite bitte.
Stefan hat geschrieben:Ich hoffe das Spiel hat euch Spaß gemacht und ich würd mich über Konstruktives Feedback freuen (und über ne zweite Staffel, die Alpha leitet :lol: )
Okay.
Erstmal: tolles Spiel.

Nun zum kritischen Part:

Wie die das mit dem Schluss handhabst (so wie er jetzt auch eingetreten ist) passt mir nicht. Es gibt keinen Grund, das Spiel an dieser Stelle zu beenden, damit raubst du den Kandidaten sogar die Möglichkeit, ihr Konto weiter aufzubessern und es endet ohne klaren Sieger. Bzw. gewinnt ja eigentlich derjenige mit der schnelleren Zeit, wer war's denn?
Ich schätze mal, du stimmst mir zu, wolltest halt nur nicht die Regeln brechen.

Die Challenges haben so ziemlich das Problem wiedergespiegelt, weshalb ich beim Challenge-Design auch nie auf einen grünen Zweig gekommen bin: der Maulwurf kann nur schwer Einfluss üben und wenn, dann ist es nicht feststellbar:

"The Chosen Ones"
Das war eigentlich recht gut, zumal man das Verhalten aller Spieler nachvollziehen konnte.

"A Mess of Things"
Hier konnte der Molewurf eigentlich bloß seine Liste manipulieren und das birgt die Gefahr, dass er direkt auffliegt. Entsprechend hat Dela auch nichts gemacht.

"Find and Solve"
Die Aufteilung in Läufer und Denker war relativ sinnlos. Jeder konnte suchen und dann seinen Kollegen einfach mitteilen. Der Maulwurf konnte hier gar nichts sabotieren.

"Find the Chaos"
Hier konnte der Maulwurf sabotieren, dafür gab es hier aber das Problem, dass er das machen konnte ohne Spuren zu hinterlassen. Wer nun Mails gelöscht hat, war unmöglich herauszufinden.

Das war so in etwa das, was ich befürchtet hatte und weshalb ich an einer Spielleitung (in dieser klassischen Variante) auch nicht sonderlich interessiert bin. Und ohnehin keine Zeit habe.

Das Quiz ist dir im Rahmen der Möglichkeiten eigentlich recht gut gelungen, hätte ich gar nicht gedacht. Problematisch waren hier einfach die persönlichen Fragen. Ich hab mir zwar das meiste aus den Steckbrief-Threads herausgesucht, aber bei jemandem Synite, der seinen zensierte bevor ich's mir ansah, gibt es keine Möglichkeit, an die Antworten zu kommen. Es sei denn, man tauscht sich direkt aus, aber zumindest ich würde dabei einfach lügen 8)
Stefan hat geschrieben:ich möchte mich auch nochmal bei Synite hier offiziell entschuldigen, weil mir der die Regeländerung sehr übel genommen hat :(

[...]

ach ja - und Amnestie an die "Nach Exekution"-Poster - hat ja niemand etwas Spielrelevantes abgelassen :)
Lol.
Synite hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:ich möchte mich auch nochmal bei Synite hier offiziell entschuldigen, weil mir der die Regeländerung sehr übel genommen hat :(

[...]

Lol.
danke für das hilfreiche kommentar :roll: :lol:
AlphaOrange hat geschrieben: Erstmal: tolles Spiel.
danke - wenigstens hats ein paar gefallen *g*
AlphaOrange hat geschrieben: Nun zum kritischen Part:

Wie die das mit dem Schluss handhabst (so wie er jetzt auch eingetreten ist) passt mir nicht. Es gibt keinen Grund, das Spiel an dieser Stelle zu beenden, damit raubst du den Kandidaten sogar die Möglichkeit, ihr Konto weiter aufzubessern und es endet ohne klaren Sieger. Bzw. gewinnt ja eigentlich derjenige mit der schnelleren Zeit, wer war's denn?
Ich schätze mal, du stimmst mir zu, wolltest halt nur nicht die Regeln brechen.
Ja stimmt - das Ende war ziemlich scheisse, aber ich dachte es wär auch euch gegenüber unfair wenn ich mich da schon wieder nicht in die Regel halte, immerhin habt ihr den Mole gefunden - die Regel ist sicherlich das kritischte an der ganzen Runde und müsste bei einer zweiten Runde wirklich gut überarbeitet werden
AlphaOrange hat geschrieben: Die Challenges haben so ziemlich das Problem wiedergespiegelt, weshalb ich beim Challenge-Design auch nie auf einen grünen Zweig gekommen bin: der Maulwurf kann nur schwer Einfluss üben und wenn, dann ist es nicht feststellbar:

"The Chosen Ones"
Das war eigentlich recht gut, zumal man das Verhalten aller Spieler nachvollziehen konnte.
mhm .. stimmt, noch dazu war es glaub ich eine der arbeitsunaufwendigsten *gg*
AlphaOrange hat geschrieben: "A Mess of Things"
Hier konnte der Molewurf eigentlich bloß seine Liste manipulieren und das birgt die Gefahr, dass er direkt auffliegt. Entsprechend hat Dela auch nichts gemacht.
na ja - hier hät Dela eigentlich ziemlich viel machen können - nämlich erstmal abwarten bis alle Listen gepostet waren und dann eine andere Serie raussuchen , damit hät er den ganzen betrag eingeheimst. Das hast ihm du mit deinem späten posten natürlich zunichtegemacht ..
AlphaOrange hat geschrieben: "Find and Solve"
Die Aufteilung in Läufer und Denker war relativ sinnlos. Jeder konnte suchen und dann seinen Kollegen einfach mitteilen. Der Maulwurf konnte hier gar nichts sabotieren.
Jo - ich wollte halt irgendwie wenigstens einmal eine Gruppeneinteilung probieren - schlussendlich funktioniert das aber wohl nur, wenn die Gruppen GEGENEINENADER spielen .. na ja, eine erfahrung wars wert. das nächste mal würde ich die nachrichten so posten, dass der mole sie löschen kann - natürlich hinterlässt er dabei aber keine spuren.. hmm... muss man sich ansehen
AlphaOrange hat geschrieben: "Find the Chaos"
Hier konnte der Maulwurf sabotieren, dafür gab es hier aber das Problem, dass er das machen konnte ohne Spuren zu hinterlassen. Wer nun Mails gelöscht hat, war unmöglich herauszufinden.
na ja - ich fand die challenge eigentlich am besten bzw spannensten - wär dela mit dem reim nicht so lang auf dem schlauch gestanden , hät er euch da auch eine ziemliche reinwürgen können. aber ja - er häts löschen können ohne spuren zu hinterlassen.. wobei ich da nicht ehrlich ein problem sehe .. außer, dass die spieler natürlich keinen hinweis auf den mole haben..
AlphaOrange hat geschrieben: Das war so in etwa das, was ich befürchtet hatte und weshalb ich an einer Spielleitung (in dieser klassischen Variante) auch nicht sonderlich interessiert bin. Und ohnehin keine Zeit habe.
ja - schlussendlich muss ich auch sagen, dass ich mit den challenges ein ziemliches problem hatte,.. mir sind kaum challenges eingefallen, die für das spiel brauchbar sind. erstens muss die aufgabe nicht nur von einer person ausführbar sein, dann soll der mole auch noch manipulieren können, ohne groß aufzufallen.. ziemlich kompliziert das ganze
AlphaOrange hat geschrieben: Das Quiz ist dir im Rahmen der Möglichkeiten eigentlich recht gut gelungen, hätte ich gar nicht gedacht. Problematisch waren hier einfach die persönlichen Fragen. Ich hab mir zwar das meiste aus den Steckbrief-Threads herausgesucht, aber bei jemandem Synite, der seinen zensierte bevor ich's mir ansah, gibt es keine Möglichkeit, an die Antworten zu kommen. Es sei denn, man tauscht sich direkt aus, aber zumindest ich würde dabei einfach lügen 8)
ja, das Quiz hat mich selbst auch positiv überrascht, es war immer ziemlich spannend und ihr habt euch dabei auch super geschlagen.. wobei ich die 1,2 persönlichen Fragen drin lassen würd.. mehr aber auch nicht.

all in all:

gleich vorab muss ich sagen, dass es mich echt ankotzt, dass einige leute hier nicht in der lage sind, kritik sachlich loszuwerden, sondern danach abdampfen als hät man ihnen persönlich ihren kuschelhasen gestohlen oder rumbitchen als wären sie shannEn doherty. ja das spiel war noch nicht ausgereift aber ihr könnt mir glauben, ich hab MINDESTENS 5 mal so viel herzblut und arbeit in das spiel gesteckt als ihr und da ärgert es mich auch ziemlich, wenn was schief geht. persönliche angriffe sind dann echt das letzte!! und so aussagen wie "na dann spiel ich halt NIE WIEDER ein spiel das du leitest" usw könnt ihr euch echt sonst wo hinschieben.

davon abgesehen bedank ich mich natürlich bei allen mitspielern, die alle aktiv mitgemacht haben und es hat mich wirklich gefreut, dass es euch (zum teil) gefallen hat :) ich würd gern mal ne weitere runde starten bei der die regeln und die challenges etwas ausgearbeiteter sind , das wird jetzt allerdings etwas dauern - weil das ganze doch sehr arbeitsintensiv ist.

sollte jemand anderes interesse daran haben das spiel zu leiten (auch mit geänderten regeln, mein gott, was solls) - traut euch ruhig.

Stefan
Ich geb mal auch meinen Senf dazu.

Zuerst: ein schönes Spiel, wenn es auch hier und da Schwierigkeiten gab, die sich allerdings durch die Regeln schon angekündigt haben.

Die Challenges: gingen in Ordnung, auch wenn ein wenig der Anspruch und die Schwierigkeit gefehlt hat. Zudem waren die Möglichkeiten für den Molewurf (die Wortkreation des Jahres :lol: ) zu manipulieren, ziemlich gering gewesen. Für den nächsten Spielleiter würde ich raten, erst alle Challenges zu entwickeln (so, dass der Molewurf auch gut manipulieren kann), bevor das Spiel gestartet wird - auch wenn dies mal ne Woche dauern sollte (ich hing nen gefühlten Monat an meine TAR-Aufgaben...

Dann die Interaktion: Es war kaum möglich, irgendwie mit anderen Spielern zu interagieren (vielleicht wie bei Mafia) oder irgend welche Aliianzen zu schließen. Das ging durch die geringe Spielerzahl gar nicht.
Zudem sollten wirklich feste Zeiten gesetzt werden, die auch von Anfang an feststehen: Dann und dann startet und endet die Challenge, dann und dann kommt das Quiz und die Auswertung - und nicht alles frühzeitig beenden, weil alles schon fertig ist, oder so. Das nimmt dann nur die Spannung weg...
Aber in der Hinsicht muss mehr in den Regeln stehen, da muss der zukünftige Rundenleiter ein wenig doller sein Hirn anstrengen, um die Interaktion der Spieler zu fördern...

Das Quiz und die Execution: waren wirklich gut, auch wenn die Fragen teilweise zu speziell waren - hier würde ich wirklich nur Fragen stellen, die sich auf die Challenges beziehen, und vielleicht wirklich zehn Fragen, nicht mehr, nicht weniger. Die Execution hätte man spannender machen können, vielleicht wie in der Show... schön im Minutenabstand preisgeben, wer weiter und wer raus ist - ist viel spannender als ein einziger Post, wo alle Infos draufstehen.

Das Ende: Für Staffel 2 sollte die Regel mit dem "Drei Viertel finden den Molewurf und das Spiel ist beendet" entfernt werden - ganz einfach das komplette Spiel durchspielen, bis nur noch drei Spieler übrig sind.

Ansonsten: gute erste Runde, mit (Verbesserungs-)Luft nach oben; dass nicht alles beim ersten Mal so klappt, sollte jedem klar sein.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14