- Di 29. Jul 2008, 17:02
#548541
Es wirkt sicherlich etwas komisch, dass ich jetzt auf einmal mit dem Thema anfange, aber ich verstehe es nicht, möchte es aber unbedingt verstehen.
Ich habe erst gestern angefangen, "Dr. Psycho" zu sehen - allerdings erst die Folgen 1x01 und 1x02 (daher bitte keine Spoiler!). Was soll ich sagen - ich bin hin- und hergerissen.
Dass sie sich von den anderen deutschen Produktionen abhebt, dem muss ich auch zustimmen. Allerdings sehe ich das Prädikat "Niveauvolle Unterhaltung" in keinem Zusammenhang mit "Dr. Psycho". Zumindest in den ersten beiden Folgen ist es einfach nur nervig und aufgesetzt, wie sich zwei Kollegen permanent anbrüllen und dauernd sinnlose (und nicht sinnvoll sinnlose!) Gespräche über Sex führen. Auch die Situationskomik fehlt meiner Meinung nach größtenteils; lustige Aktionen, wie z. B. in der ersten Folge, in der sich Ulmen ausziehen musste, dann später seine Kollegin kommt und er sie fragt, weshalb sie sich nicht auch ausziehen musste, finde ich lustig, das ist auch wirklich Situationskomik. Aber Sprüche wie "Allah ist ..., Allah ist ..., 1,68 m und arbeitslos." mögen zwar gut gedichtet sein und so 'ne Idee muss man erst mal haben, aber das Niveau ist für mich Standard-Niveau von ProSieben. Auch verstehe ich nicht, was an der Szene lustig gewesen sein soll, als Ulmen 'nen Blowjob verpasst bekam.
Ich finde gerade die Gespräche im Team abartig, aufgesetzt und gerade niveaulos. Alle brüllen sich gegenseitig an, besonders Eddie nervt nur noch. Tiefpunkte, in denen die Kollegin als "Fotze" bezeichnet wird, von denen will ich erst gar nicht anfangen. Die Lichtblicke sind immer noch die Szenen, in denen Ulmen alleine ist bzw. er der Einzige aus seinem Team ist, der gerade in der Szene vorkommt. Da entdecke ich so etwas wie Niveau, auch wenn es immer noch nicht sonderlich hoch, aber zumindest höher als der Durchschnitt ist.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die ersten beiden Folgen bei Weitem nicht die stärksten sind und noch einige Knaller folgen... Ich bin generell ein Freund von ausschließlich intelligenter Komik, die einzigen deutschen Produktionen, die ich normalerweise sehe, sind jene mit Pastewka, Kalkofe, Nuhr, Kerkeling, auch Erhardt, Loriot & Co ("Stromberg" folgt noch), daher wurde ich auf "Dr. Psycho" aufmerksam und möchte zumindest verstehen, wo denn nun dort das hohe Niveau sein soll.
Schlecht ist die Serie trotzdem keinesfalls, aber ich hatte nach all den Rezensionen deutlich mehr erwartet. Vielleicht würden auch ein paar Zitate helfen.
Pokédex.de
Mehr als 493 Pokémon.
Seit dem 17. März wieder online.