Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von xXIngoXx
Wenn man sich mal die Liste Kölner TV Produktionen anschaut, kann man nachvollziehen, dass rund 33% aller TV Produktionen rund um den Dom produziert werden. Doch wie siehts z.b. in anderen Medienmetropolen wie Berlin oder München aus ?

In Berlin wären ja Sat1 und N24 angesiedelt, in München ProSieben, kabel1.. Aber doch werden große Samstagabendshows in Köln produziert !?

Mich würde demnach mal interessieren, welche Sendungen gerade speziell in München und Umgebung speziell für ProSieben produziert werden? Das SAM und TAFF, talktalktalk dort produziert werden ist mir bekannt, aber wie siehts beispielsweise mit SIMPLY THE BEST oder PROSIEBEN Newstime aus ?

Und welche Stadt haltet ihr persönlich für Deutschlands "Medienhauptstadt" ?
(würde mich einfach ma interessieren ^^)
von hezup
xXIngoXx hat geschrieben:Und welche Stadt haltet ihr persönlich für Deutschlands "Medienhauptstadt" ?
Kommt auf den Bereich an.

TV:
Da würd ich Köln auf Platz 1 sehen wegen der ganzen Studiokomplexe und die dort ansässigen Produktionsfirmen, und danach teilen sich München/Berlin den Platz.

Print (Verlage/Agenturen):
Hamburg ganz vorne, dann kommt irgendwann München.
Habe grad auf wikipedia gelsen das münchen nach new york im printbereich die meisten verläge weltweit haben soll . joa was produktionen angeht is köln wahrscheinlich wirkliche klare nummer 1. an den ansässigen unternehmen allein schon der privatsendern wegen, dürfte sich wohl münchen mit RTL2 Prosieben 9LIVE (LoL) Premiere Kabel1 Tele5 und weiteren Medienfirmen wie Prosiebensat1 Kabel Deutschland ProSiebensat1 Produktion als Medienhauptstadt knapp vor Köln behaupten.

Hamburg liegt wahrscheinlich recht dicht hinter München im Printbereich.
von hezup
Das ist so nicht ganz richtig, arbeite nämlich selbst im Printbereich ;) Es sitzen viele Buch-Verlage in München, aber rund 50% der deutschen Publikumspresse (Magazine und Co.) entsteht hier in Hamburg (allein durch Axel Springer, Gruner&Jahr oder Bauer).

Bezieh mich jetzt auch mal auf Wikipedia ;)
Hamburg ist mit rund 62.000 Beschäftigten in knapp 13.000 Unternehmen aus den Bereichen Werbung, Verlage, Filmwirtschaft, Musik, Druck, Rundfunk und Kulturwirtschaft der wichtigste Medienstandort in Deutschland. Hinzu kommen rund 2.000 Multimediaunternehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Hamburg
Ok gut du redest nun von der gesamten Medienbranche, jedoch hab ich von der Anzahl der Verläge gesprochen ;)

München ist Sitz des Bayerischen Rundfunks und der Programmdirektion des ARD-Gemeinschaftsprogramms Das Erste. Ferner gibt es in München zahlreiche private Fernseh- und Hörfunkanbieter.

München ist mit etwa 250 ansässigen Verlagen ein wichtiger Standort der Printmedien (beispielsweise Burda Verlag, Süddeutscher Verlag, IDG). Zusammen mit New York hat die Landeshauptstadt den Ruf als führende Buchverlagsstadt der Welt. (Deutscher Taschenbuch Verlag, Langenscheidt Verlag, Bonnier, C. H. Beck Verlag, Carl Hanser Verlag, Droemer Knaur, Elsevier, Gräfe und Unzer Verlag, Oldenbourg Verlag, Piper Verlag, Prestel Verlag, Random House Verlagsgruppe)

Quelle: Wikipedia.de

Außerdem kenne ich keinen Fernsehsender in Hamburg der die Zielgruppe anspricht oder gar eine Sendung ausgenommen der Tagesschau oder Johannes B. Kerner in Hamburg produziert wird :P Soviel ich weiß war SAT1 ja sogar mal in Hamburg angesiedelt, jetzt aber Berlin.

Wobei ich mir aber vorstellen könnte, das wenn weitere Stellen in Berlin und München bei ProsiebenSat1 abgebaut werden würden, durch die dann eher geringe Anzahl an Mitarbeitern der gesamte Konzern irgendwann an einen Standort verlagern wird: München !
von hezup
xXIngoXx hat geschrieben:Ok gut du redest nun von der gesamten Medienbranche, jedoch hab ich von der Anzahl der Verläge gesprochen ;)
Ja, da meiste sich Buchverlage in München, wie Wikipedia auch sagt, keine Presse-Verlage was ich zusammen mit TV-Sendern, Werbeagenturen und Co. eher unter "Medien" verstehe, als Bücher. Wobei Bücher natürlich auch "Medien" im klassischen Sinn sind, aber eben nicht in die Kategorie fallen, wie die genannten.
xXIngoXx hat geschrieben:Außerdem kenne ich keinen Fernsehsender in Hamburg der die Zielgruppe anspricht oder gar eine Sendung ausgenommen der Tagesschau oder Johannes B. Kerner in Hamburg produziert wird :P Soviel ich weiß war SAT1 ja sogar mal in Hamburg angesiedelt, jetzt aber Berlin.
Sat.1 war mal in Mainz ;)
Ja, TV-Stadt ist HH nicht, wie oben schon mal erwähnt.
Also Köln ist im TV-Geschäft sicher der wichtigste Standort. Im Printmarkt bewegt sich gerade viel. Berlin holt langsam auf, aber Hamburg und München dürften noch die Nase vorn haben. Und im Bereich Werbung sitzen die größten Agenturen in Düsseldorf.
Ströer: Hamburg wird "Werbehauptstadt Europas"

(18.07.2008) Das Kölner Außenwerbeunternehmen Ströer hat es auf Hamburg abgesehen: Die Hansestadt soll zum Prototypen einer plakativ ausstaffierten Out-Of-Home-Metropole werden, in der sich vieles dreht und alles glänzt.

http://dwdl.de/article/story_16818,00.html

Naja, ich denke wir haben 3 Zentren in Deutschland. Zum einen Köln, München Und Berlin. Meine Prognose
ist ja das Berlin in einigen Jahren sich absetzen wird und zur Nr. 1 wird. Die standorte Köln und München werden glaub ich stabil bleiben.

Für den Bereich TV wird köln auch weiterhin nummer 1 bleiben, allein wegen der vielen Produktionen für die RTL gruppe. München hingegen fehlen einfach die Studioflächen. Prosieben produziert ja nicht nur in München, sondern auch in Berlin und Köln.

Wo wird den eigentlich SIMPLY THE BEST produziert ? Auch in München, wo auch talktalktalk produziert wird oder in ner anderen Stadt ?
talktalktalk und simply the best werden in münchen produziert.... wenn ich mich nicht irre, sogar im gleichen studio... nur die kulisse ist eine andere !

ein großer raum mit mehreren show-kulissen !

das ist wie bei MTV central in berlin.. da teilt sich viva live auch das studio mit den mtv news und das trl set steht direkt neben der kulisse von der nickelodeon live sendung und dem mtv brandneu set !
derkavkamarkuss hat geschrieben:talktalktalk und simply the best werden in münchen produziert.... wenn ich mich nicht irre, sogar im gleichen studio... nur die kulisse ist eine andere !

ein großer raum mit mehreren show-kulissen !

das ist wie bei MTV central in berlin.. da teilt sich viva live auch das studio mit den mtv news und das trl set steht direkt neben der kulisse von der nickelodeon live sendung und dem mtv brandneu set !
hast du vielleicht ne quelle dazu ? würd mich nämlich doch mal interessieren auch in welchem studio !? Bavaria ?