- Sa 26. Jul 2008, 13:15
Trotzdem finde auch ich diese Rede äußerst fragwürdig. Obama mache ich das noch nichtmal zum Vorwurf, aber die Bundesregierung setzt sich ganz schön in die Nesseln, wenn sie so offen Partei für einen Kandidaten ergreift. Man muss sich nur mal vorstellen was passiert, wenn am Ende wirklich McCain gewinnt... ein ganz toller Start für die Beziehungen zu den USA, oder nicht? Entweder gestattet man es beiden Kandidaten oder gar keinem, da aber der Wahlkampf in den USA stattfindet, finde ich es schon mehr als unsäglich, dass sowas in Deutschland gemacht wird.
Und ich bleibe dabei, Obama ist ein Schaumschläger. Wenn er angeblich ein Konzept hat, warum erzählt er davon nichts? Ich habe in den vergangenen Monaten nur immer wieder die gleichen Phrasen gehört.
1) Abzug der Truppen innerhalb von 60 Tagen - Offiziell gibt er aber den Sommer 2010 an, also was soll das?
2) Yes we can
3) Change
4) You don't have to be ready on day one, you have to be right on day one.
Mit diesen 4 Schlagwörten hat er Wahlkampf betrieben, aber Inhalte hat er nicht erläutert. Im Gegensatz zu Clinton, McCain und anderen.
Obama ist ein Popstar, der von allen gefeiert wird, weil er schwarz ist und er offen die Politik von Bush kritisiert. Das ist aber doch alles was ihn auszeichnet und das finde ich verdammt dürftig.
Und ob dieser Hype wirklich anhalten wird, bleibt abzuwarten. Der gute Barack hat auch seine Leichen im Keller. Angefangen beim Slumlord von Chicago und den dubiosen Immobiliengeschäften bishin zu seinem Hassprediger. Auch seine mangelnde Respektsbekundung gegenüber der US Flagge und Hymne wird regelmäßig thematisiert. Das hätte ihn bereits fast den Wahlkampf runiniert, nicht auszuschließen das da noch mehr kommt. Zumal auch Amerika nicht ewig diesem Hype erliegen wird, irgendwann wird die Bevölkerung auch müde und da sie das bereits seit rund einem Jahr ertragen muss, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass ihnen auf der Zielgeraden die Luft ausgeht.
Wie gesagt, McCain war nicht unbedingt meine erste Wahl von allen Kandidaten, Obama aber definitiv meine letzte.