- Do 31. Jul 2008, 07:02
Ich finde es einfach nur arm, dass man nicht in der Lage ist ein einheitliches Gesetz durchzusetzen.

Khamelion hat geschrieben:Ich finde es einfach nur arm, dass man nicht in der Lage ist ein einheitliches Gesetz durchzusetzen.Das ist wie mit der Bildungspolitik, der eine machts so der andere so...kommt davon, wenn die Gesetzgebungskompetenz bei den Ländern liegt. Ich bin mal gespannt, ob sich ein Land (oder mehrere) fürs komplette Rauchverbot entscheiden wird...
ZachPowers hat geschrieben:Khamelion hat geschrieben:Ich finde es einfach nur arm, dass man nicht in der Lage ist ein einheitliches Gesetz durchzusetzen.Das ist wie mit der Bildungspolitik, der eine machts so der andere so...kommt davon, wenn die Gesetzgebungskompetenz bei den Ländern liegt. Ich bin mal gespannt, ob sich ein Land (oder mehrere) fürs komplette Rauchverbot entscheiden wird...
vicaddict hat geschrieben:Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis Ende 2009 muss eine neue Gesetzgebung her, allerdings stehen inklusive Bundestagswahl 2009 einige Landtagswahlen an. Da wird man den Teufel tun und generelle Rauchverbote aussprechen. Die wird man auch so schon nicht aussprechen können, da selbst diese bisherige Flickschusterei ein Zugeständniss an die Raucherlobby war, was soll denn dann erst abgehen, wenn totales Verbot herrscht?Das würde sich mit der Zeit auch schnell relativieren. Genau wie es mit der Aufregung um das aktuelle Gesetz geschehen wäre, hätte man es nicht so dilettantisch umgesetzt.
AlphaOrange hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:Das wiederum kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis Ende 2009 muss eine neue Gesetzgebung her, allerdings stehen inklusive Bundestagswahl 2009 einige Landtagswahlen an. Da wird man den Teufel tun und generelle Rauchverbote aussprechen. Die wird man auch so schon nicht aussprechen können, da selbst diese bisherige Flickschusterei ein Zugeständniss an die Raucherlobby war, was soll denn dann erst abgehen, wenn totales Verbot herrscht?Das würde sich mit der Zeit auch schnell relativieren. Genau wie es mit der Aufregung um das aktuelle Gesetz geschehen wäre, hätte man es nicht so dilettantisch umgesetzt.
SebastianD hat geschrieben:Jetzt dürfen die Luftverschmutzer wieder in Kneipen rauchen. Eine Schande. Das muss überall verboten werden.Ich sehe wie die meisten Raucher kein Problem darin, vor die Tür zu gehen oder gesonderte Räumlichkeiten zu benutzen. Ich rauche in Rücksicht auf meine Familie nichtmal in meiner vier Wänden, im Haus, und finde das eigentlich gut so. Allerdings ist das Problem denke ich weniger von Seiten der meisten Raucher zu sehen, sondern von den Wirten der kleinen Kneipen, die einfach nicht die Räumlichkeiten haben und ein Zimmer für Raucher einrichten können. Niemand will alle Raucher dann immer vor der Tür stehen haben, denn dann machen die mehr Krach und Dreck, als wenn sie in ihrer Kneipe sind. Außerdem ist die Verbindung von dem klassischen Kneipen Getränk, Bier und dem Rauchen halt auch ne Gewohnheitssache. Es würde sehr schnell Beschwerde von Anwohnern wäre dann unumgänglich und das wäre sicher nicht im Sinne aller.
snz hat geschrieben:Es würde sehr schnell Beschwerde von Anwohnern wäre dann unumgänglich und das wäre sicher nicht im Sinne aller.Da gibt es schon Probleme. Vor allem bei größeren Lokalen, wie z.B. Clubs die auch mal ein Konzert haben, aber mitten im Wohngebiet und nicht auf der grünen Wiese stehen.
thomasl hat geschrieben:Och das ist so lahm diese Argumentation. Es geht um hochgradig süchtig machende, unmittelbar gesundheitsschädliche Drogen die auch Unbeteiligte schäden.Deine militant anmutende Art ist aber gerade stellvertretend für die Stigmatisierung Rauchern gegenüber. Ich find es auch immer interessant wenn der Raucher angemahnt wird Toleranz zu zeigen, diese aber von der andern Seite nicht kommt. Da werden Raucher mit Kriminellen gleichgesetzt, sie werden beschimpft, da werden ihnen Dinge abverlangt und untersagt und warum? Weil der Nichtraucher die beleidigte Leberwurst spielt, weil er nicht in die verrauchte Kneipe gehen mag. :roll:
vicaddict hat geschrieben:Nein, sondern weil ich keinen Bock habe Krebs zu kriegen, nur weil ein paar charakterschwache Vollpfeifen meinen, die Luft verpesten zu müssen.thomasl hat geschrieben:Och das ist so lahm diese Argumentation. Es geht um hochgradig süchtig machende, unmittelbar gesundheitsschädliche Drogen die auch Unbeteiligte schäden.Deine militant anmutende Art ist aber gerade stellvertretend für die Stigmatisierung Rauchern gegenüber. Ich find es auch immer interessant wenn der Raucher angemahnt wird Toleranz zu zeigen, diese aber von der andern Seite nicht kommt. Da werden Raucher mit Kriminellen gleichgesetzt, sie werden beschimpft, da werden ihnen Dinge abverlangt und untersagt und warum? Weil der Nichtraucher die beleidigte Leberwurst spielt, weil er nicht in die verrauchte Kneipe gehen mag. :roll:
vicaddict hat geschrieben:es ist schon immer wieder erheiternd, dass man es dir immer und immer wieder sagen muss: Raucher SCHADEN anderen Menschen. ich verbiete ihnen nicht zu rauchen - das können sie machen, wenn sie zuhause sind oder in der frischen luft .. aber NICHT wenn andere menschen im selben raum sind und dadurch gesundheitlich negativ beeinflusst werden.thomasl hat geschrieben:Och das ist so lahm diese Argumentation. Es geht um hochgradig süchtig machende, unmittelbar gesundheitsschädliche Drogen die auch Unbeteiligte schäden.Deine militant anmutende Art ist aber gerade stellvertretend für die Stigmatisierung Rauchern gegenüber. Ich find es auch immer interessant wenn der Raucher angemahnt wird Toleranz zu zeigen, diese aber von der andern Seite nicht kommt. Da werden Raucher mit Kriminellen gleichgesetzt, sie werden beschimpft, da werden ihnen Dinge abverlangt und untersagt und warum? Weil der Nichtraucher die beleidigte Leberwurst spielt, weil er nicht in die verrauchte Kneipe gehen mag. :roll:
Stefan hat geschrieben:aber das ganze ist sowieso als würd man mit ner wand reden :roll:Also I hab schon intelligentere Diskussionen mit meiner Wand gehabt...
Stefan hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:es ist schon immer wieder erheiternd, dass man es dir immer und immer wieder sagen muss: Raucher SCHADEN anderen Menschen. ich verbiete ihnen nicht zu rauchen - das können sie machen, wenn sie zuhause sind oder in der frischen luft .. aber NICHT wenn andere menschen im selben raum sind und dadurch gesundheitlich negativ beeinflusst werden.thomasl hat geschrieben:Och das ist so lahm diese Argumentation. Es geht um hochgradig süchtig machende, unmittelbar gesundheitsschädliche Drogen die auch Unbeteiligte schäden.Deine militant anmutende Art ist aber gerade stellvertretend für die Stigmatisierung Rauchern gegenüber. Ich find es auch immer interessant wenn der Raucher angemahnt wird Toleranz zu zeigen, diese aber von der andern Seite nicht kommt. Da werden Raucher mit Kriminellen gleichgesetzt, sie werden beschimpft, da werden ihnen Dinge abverlangt und untersagt und warum? Weil der Nichtraucher die beleidigte Leberwurst spielt, weil er nicht in die verrauchte Kneipe gehen mag. :roll:
aber das ganze ist sowieso als würd man mit ner wand reden :roll:
vicaddict hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich die Aufregung so schnell legen würde, denn die Gastronomie kann Zahlen vorlegen, nach denen die Umsätze zurückgegangen sind. Das denkt sich ja keiner aus und das hat auch keiner schön gerechnet. Dank Rauchverbot sind die Umsätze gesunken. Und die fernbleibenden Raucher konnten eben nicht durch Familien ersetzt werden, wie immer von Karl lauterbach propagiert wurde. Die Menschen fühlen sich vom Staat bedrängt und in ihrer Existenz gefährdet.Ich denke schon, dass sich die Aufregung schnell legen wird, spätestens nach einem Jahr, würde sie nur noch von einigen wenigen Leuten angesprochen. Sieht man schon an deinen immer wieder genannten Statistiken, dessen Rückgang zwar am Anfang erheblich war, im Vergleich zu den Bundesländern ohne einem Rauchverbot, aber sich im nächsten Quartal schon um gerade einmal 2 Prozent Diffenrenz legte. Somit haben sich die Raucher wohl an diese Umstellung gewöhnt.
Gestern Nacht kam bei den RTL Nachrichten auch ein schöner Beitrag aus einer Kneipe, in der der Betreiber gefragt wurde, was er davon halten würde, dass er sich jetzt zw Rauchen oder Speisen entscheiden müsste. Antwort: Es wird geraucht, weil in meiner Kneipe das Essen nichtmal 5% Umsatz ausmacht.
Quotentreter hat geschrieben:Wenn wir beim Thema andere Länder sind, gleich noch einen Vorschlag. Kommt auch aus den Staaten. Alkohohl erst ab 21 und nicht auf der Straße. Vielleicht hören die Bettenseicher, die hier so an den Ecken hängen, dann mal auf zu Pöpeln und nüchterne unbeteiligte zu flaken. Wenn sich das durchsetzt, akzeptiere ich auch ein totales Rauchverbot. Deal?Das unterschreibe ich dir sofort.
Quotentreter hat geschrieben:Das war keine Argumentation, sondern der ironisch dezente Hinweis, das die Erwähnung "Droge" nicht nötig ist. Unterstreicht nur jedesmal auf's neue, das der Poster keinen Kompromiss bei dem Thema sieht. Das war schon vor zig Seiten angekommen...Du ich wär auch für Alkohol ab 21 und ein Trinkverbot in der Öffentlichkeit sehr zu haben. Deal
Wenn wir beim Thema andere Länder sind, gleich noch einen Vorschlag. Kommt auch aus den Staaten. Alkohohl erst ab 21 und nicht auf der Straße. Vielleicht hören die Bettenseicher, die hier so an den Ecken hängen, dann mal auf zu Pöpeln und nüchterne unbeteiligte zu flaken. Wenn sich das durchsetzt, akzeptiere ich auch ein totales Rauchverbot. Deal?
vicaddict hat geschrieben:Nur leider springst auch du wunderbar auf die militante Art meines Vorredners an. Diese Einstellung ist es die Konfrontationen verursacht. Diese Herabsetzung der Raucher, die plötzlich das Grundübel der Menschheit sein sollen, sind Grund für die hitzige Debatte und da brauchst du auch nicht noch beleidigend zu werden. Du hast deinen Standpunkt, ich hab meinen, aber auf Beleidigungen verzichte ich, weil sie seit Beginn der Debatte, sei es hier oder in den Medien, nur von Seiten der Nichtraucher kamen. Denk mal drüber nach.Na ja - fakt ist: Raucher schaden den Menschen in ihrer Umgebung. Das ist FAKT. Bewiesen. Das steht einfach nicht zur Diskussion. Den Fakt ignorierst du in deiner "Rauchen für alle!"-Kampagne aber ständig - weil wir "bösen Nichtraucher" fordern, dass uns die Lungen nicht mehr mit Gift von anderen zugemüllt wird. Dank darüber mal nach
vicaddict hat geschrieben:Nur leider springst auch du wunderbar auf die militante Art meines Vorredners an. Diese Einstellung ist es die Konfrontationen verursacht. Diese Herabsetzung der Raucher, die plötzlich das Grundübel der Menschheit sein sollen, sind Grund für die hitzige Debatte und da brauchst du auch nicht noch beleidigend zu werden. Du hast deinen Standpunkt, ich hab meinen, aber auf Beleidigungen verzichte ich, weil sie seit Beginn der Debatte, sei es hier oder in den Medien, nur von Seiten der Nichtraucher kamen. Denk mal drüber nach.Du bist doch derjenige, der jetzt übertreibt. Wer Zigaretten raucht, ist nun einmal drogenabhängig. Das ist keine Provokation sondern Fakt. Erschreckend genug, dass manche das verleugnen wollen. Und wenn ich dann auch noch vom Drogenkonsum beeinträchtigt werde, dann seh ich das irgendwann eben nicht mehr ein. Wie gesagt: Es steht jedem Raucher frei, seine Drogen vor der Tür oder zuhause zu konsumieren. Aber ansonsten: Rauchverbot und by the way gerne auch Trinken erst ab 21 und nicht in der Öffentlichkeit.