ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Fabi
Wenn wir schon von Programmplanung reden: Als ich das Programm von Sat.1 am 3. Oktober sah, ist mir einerseits etwas übel geworden, andererseits habe ich mich schief gelacht. Wir kann man denn - wenn man Zuschauer lange halten möchte, erst "Pretty Woman" und dann "Terminator" senden? Verstehe ich nicht. Vergleich zu ProSieben am Dienstag: "Sex and the City", "Friends", "Desperate Housewives" -> Muss ich nicht kommentieren, perfekt. RTL am Dienstag: "CSI", "Im Namen des Gesetzes"/"Die Gerichtsmedizinerin", "Monk", Law & Order" -> Ebenfalls perfekt, herrausragende Quoten.

Sat.1 hätte am Montagabend weitaus bessere Werte im Slot um 22 Uhr erzielen können, wenn dort was Passendes zu "Pretty Woman" gelaufen wäre. Der Liebesfilm hatte Mörderquoten für einen Feiertagsabend, hinzu kommt, dass der Film schon über 14 Jahre alt ist.
von maadien
Pro7 müsste mal sein Programm komplett umkrempeln.
Früher gabs noch die Mystery-Primetime mit Akte X und Co.
Heute werden die Abende nur noch durcheinander gesendet.
TV Total kommt auch schon lange 4 mal und die Quoten machen eine Talfahrt.
Man müsste auch mal die Plazierungen der Serien und Filme überdenkten.
warum nicht mal einen Film zeigen und am Freitag 2 Serien?
Da der Samstag auch nicht mehr sehr gut läuft, warum nicht mal wieder Klassiker Zeiten, die die Älteren ansprechen die dann nicht weg gehen?
Auch das andauernde ändern der Sendezeiten ist gift.
Genau wie das früher kommen von Serien....
Pro7 muss auch mal bessere Trailer zeigen und auch mehr abwechselung.
Früher hat Pro7 noch viel gutes getan, heute nur noch Schund!
Das Pro7 Personal sollte Ausgemisstet werden und man sollte erfahrene und Ideeenreiche Leute anstellen.
Die alten kann man evtl. wo anders noch unter bringen, wo sie nicht mehr so einen Schaden anrichten.

Bsp. Planung 20:15-0:15
MO
20:15 Made by ProSieben Film (DO)
22:15 TV Total
23:15 Comedy

DI
20:15 Charmed (bald: Alles außer sex) (nach dem ende von Friends)
21:15 Desperate Housewives
22:15 BIZZ
23:00 Info-Sendung

MI
20:15 Film (ehemalig Freitag)
22:15 Stromberg
22:45 Pro7 Reportage
23:30

DO:
20:15 Alias
21:15 Numbers
22:15 TV Total
23:15 rent a pocher
23:45 talk talk talk

FR:
20:15 LOST
21:15 OC
22:15 Filme

SA:
20:15 Klassiker Film

SO:
20:15 Blockbuster
22:15 Focus TV
23:15 Film-Klassiker

Auch denkbar für mich wäre die Serie OC California auf Samstag 19:00 Uhr zu legen, da dann die Partys noch net dran sind, und man gute Quote erzielen könnte.
Dafür könnte man am Freitag dann 2 Sitcoms ala dem was jetzt um 17:00 uhr kommt, sowie vllt. die neuen Folgen der Simpsons, die da auch sehr gut Mal liefen.....

Alternativ:

FR:
20:15 Simpsons
20:45 Keine Gnade für Dadh
21:15 Whats up dad?
21:45 Sitcom

SA:
17:00 Bravo TV
18:00 LOST
19:00 OC

So hätte man 30 Minütige Formate am Freiotag und gäbe ihnen auch mal eine Chance...
von AlphaOrange
Also das sieht meines Erachtens auch nicht weniger zusammengewürfelt aus, wie derzeit bei Pro7.

TV Total auf MO und DO verteilt, nahezu jede Serie verschiebst du auf einen anderen Wochentag. LOST zusammen mit OC? Und dann möglicherweie auch noch Samstags um 18:00? Nein, danke.
Watum steht Stromberg da so alleine rum? Warum nicht Montags nach TV Total?

Wie gesagt, sieht etwas chaotisch aus. Da ist mir das derzeitige Schema von ProSieben lieber.
von Happosai-Fan
Was war das eigentlich für eine Werbung die letztens auf ProSieben lief mit dem Titel "PreCrime"? Genaueres wurde nicht gesagt. Hat das irgendwas mit dem Programm zu tun oder war das was ganz anderes?
von Sid
Das ist Werbung für Minority Report.

Oder für das Produkt Pre-Crime. Wer weiß? :wink:
von thilo
O.C. muss in der Woche laufen. Am wochende ist die Zielgruppe(ich**GG**) nicht zuhause. Und samstags um 19.,00 uhr macht man sich fertig und guckt kein fernseh
von Confuse
thilo hat geschrieben:O.C. muss in der Woche laufen. Am wochende ist die Zielgruppe(ich**GG**) nicht zuhause. Und samstags um 19.,00 uhr macht man sich fertig und guckt kein fernseh
Da geht es bestimmt nicht nur dir sondern auch vielen anderen so.
Ich seh O.C. auch lieber während der Woche.
von Belafarinrod
ich find die programm-umkremplung auch ne so prickelnd..."klassikerfilme" un überhaupt viel zu viel filme (4 tage die woche oder so)...das erinnert stark an kabel1!
bis auf den freitag mit serien à 30 Min. kann ich mich damit nich anfreunden!

galileo scheint ja auf anhieb garnicht mal soooo zu floppen :wink:
von Quotenfreak
also im moment läufts für Pro7 wieder bissle besser zwar hats paar problemchen aber ich gleub die letzte woche lief ganz ordentlich!!
oder lieg ich da falsch!?? tv total hat au bissle bessere quoten geholt...also so schlecht läufts glaub itte!
von SonicTV
Quotenfreak hat geschrieben:also im moment läufts für Pro7 wieder bissle besser zwar hats paar problemchen aber ich gleub die letzte woche lief ganz ordentlich!!
oder lieg ich da falsch!?? tv total hat au bissle bessere quoten geholt...also so schlecht läufts glaub itte!
TV total brauchste nicht auf die Quoten schauen, das läuft bei Pro7 außer kokurrenz. Aber tatsächlich hat man mit den guten Quoten von Galileo, Sos und We are Family schon mal wieder einige Schwachstellen weg.
von Fabian
SonicTV hat geschrieben:
Quotenfreak hat geschrieben:also im moment läufts für Pro7 wieder bissle besser zwar hats paar problemchen aber ich gleub die letzte woche lief ganz ordentlich!!
TV total brauchste nicht auf die Quoten schauen, das läuft bei Pro7 außer kokurrenz. Aber tatsächlich hat man mit den guten Quoten von Galileo, Sos und We are Family schon mal wieder einige Schwachstellen weg.
"Galileo" würde ich jetzt nicht sonderlich erfolgreich nennen, die Quoten fallen in den nächsten Wochen noch.

Zum Fernsehjahresbeginn sieht man aber neue Probleme: "Freunde" sowie "AK" floppen um 16.00 Uhr, "Das Geständnis" musste auch kleine Einbußen hinnehmen, nachdem die neue Staffel sehr stark startete.
von blasi
...an der Diskussion sieht man schon, dass Programmplanung schon ein wenig schwieriger ist, als Mörtel anrühren oder Brötchen verkaufen!

Und: Die Tatsache, dass da in der Vergangenheit Plätze aufgegeben wurden und mit anderem belegt wurden, machte man nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil die Zuschauer die alten Sachen (z.B. Akte X etc.) irgendwann nicht mehr sehen wollten. Da hilft bei einem Privatsender nicht, daran festzuhalten, wenn die Einnahmen deswegen wegbrrechen.

Und: Galileo ist sehr wohl ein Erfolg!
14% im Schnitt für eine Stunde im hart umkämpften Vorabend - alle Achtung!!!
von AlphaOrange
blasi hat geschrieben:Und: Die Tatsache, dass da in der Vergangenheit Plätze aufgegeben wurden und mit anderem belegt wurden, machte man nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil der Zuschauer die alten Sachen (z.B. Akte X etc.) irgendwann nicht mehr sehen wollten. Da hilft bei einem Privatsender nicht, daran festzuhalten, wenn die Einnahmen deswegen wegbrrechen.
Im Prinzip korrekt. Nur das Beispiel ist leider schlecht gewählt, da Akte X bis zum Finale auf seinem Montag-Abend-Stammplatz gesendet wurde.
Das Beispiel "Alias" würde besser passen.
von blasi
o.k., habe ich vielleicht zu schlecht ausgedrückt:
ich meinte, dass Mystery nach dem Ende von Akte X erst mal durch war und einige Kollegen hier im Forum ja der Überzeugung sind, dass man alles so machen sollte wie damals - das geht schief!
von Belafarinrod
hab grad den deutschen comedy preis gesehn:
und ich muss sagen, ich war überrascht: die ersten 3 preise gehn doch erstma glatt an prosieben...bully+rick, stromberg, pocher! is doch nicht schlecht, das heißt ja dass diese formate eigentlich potenzial haben (auch wenn die quoten was anderes sagen), wenn sie nur ordentlich promotet werden würden un naja, wenn sie auf rtl liefen ja sowieso :lol: :lol: :lol:
strombergs dankesrede war kurz und grandios: "ich möchte einer person danken, die mich schon begleitet seit ich denken kann...einer person, der ich noch nie gedankt habe...ich möchte MIR danken-ich liebe mich!"...das war lustig!eigentlich hätte er auch den preis für die beste serie verdient, denn besser als "alles atze" is ja nun stromberg allemal.

will nur drauf hinaus, dass die insgesamt 4 trophäen für prosieben (mario barth hat auch noch einen bekomm) eigentlich eine gute werbung für prosieben un dessen comedyformate ist!
vielleicht sollte man auch mal einen wochentag für comedy riskieren...potenzial is, denke ich da...nur die umsetzung muss mal konsequent sein un richtig in die vollen gehn
von kamil
Was Alles Atze soll die beste Comey-Serie sein?! :lol:
Da kann doch wohl nicht wahr sein! :roll:
von Jamie
kamil hat geschrieben:Was Alles Atze soll die beste Comey-Serie sein?! :lol:
Ich kapier's auch nicht...
von Raffaello
Belafarinrod hat geschrieben:will nur drauf hinaus, dass die insgesamt 4 trophäen für prosieben (mario barth hat auch noch einen bekomm) eigentlich eine gute werbung für prosieben un dessen comedyformate ist!
vielleicht sollte man auch mal einen wochentag für comedy riskieren...potenzial is, denke ich da...nur die umsetzung muss mal konsequent sein un richtig in die vollen gehn
also mario barth ist nicht fest bei pro7... der hatte da seine show, aber im november zeigt RTL 2 sendungen von ihm auf tour! und seine sendung "keine ahnung?" ist ja glaub ich vorerst auch auf eis gelegt, wenn ich das recht mitbekommen hab...

comedy unter der woche? RTL hats mit dem comedy-mittwoch probiert! haben dann dauernd umgestellt und gemacht, aber es hat nie richtig hingehauen! jetzt mit dem comedy-freitag sind alle bedient...
von Confuse
Jamie hat geschrieben:
kamil hat geschrieben:Was Alles Atze soll die beste Comey-Serie sein?! :lol:
Ich kapier's auch nicht...
Alles Atze ist tatsächlich die beste Comedy-Serie? :shock:
Ne... da gibts ein Duzend Serien, die besser sind.
von cooky
eine zeitlang war der montag ja mal ein comedy montag
von DonnieDarko
Es gibt insgesamt 3 Gründe für Pro7's Quotenproblem:

1. Vermarktung
Die meisten Trailer, die Pro7 für seine Serien macht, sind ziemlich schlecht geraten und treffen den Inhalt nicht im Geringsten. Zusätzlich gibt es einige Sendungen im Programm, die noch nicht mal Trailer bekommen. Um die Zuschauer werben könnte man definitiv besser (siehe VOX).

2. Einfallslosigkeit und lasche Programmplanung
Früher hat Pro7 seine PrimeTime genau abgestimmt und Themenabende wie "scary night" ins Leben gerufen. Heute panscht Pro7 irgendwelche Serien zusammen. Bsp. "Charmed" und "O.C." bzw. "Lost" und "Numb3ers" - in beiden Fällen völlig unterschiedliche Serien, die nicht wirklich voneinander profitieren können. Im Punkt Eigenproduktionen lässt sich der Sender auch nichts wirklich Neues einfallen und springt im Nachmittagsprogramm auf den billige Trash-Produktionen-Zug auf und sendet Sachen wie "das Geständnis". Null Einfallsreichtum. Hinzu kommt, dass man in seiner Programmplanung keine Risiken eingeht. "TV Total" läuft beispielsweise seit Jahren 4 mal die Woche und die Quoten gehen immer weiter in den Keller. Anstatt "TV Total" vielleicht in eine kreative Bearbeitung zu schicken bzw. die "TV Total" Dosis ein wenig zu reduzieren und versuchen neue Sendungen zu etablieren, bleibt alles beim Alten. Auch sonst versucht man relativ wenig, um sein Programm zu erneuern. Die Comedy-Schiene am Wochenende um 17.00 läuft auch nicht mehr wirklich gut. Auch hier könnte man mal andere Serien ausprobieren und schauen, wie die auf diesem Sendeplatz laufen. Aber man macht es nicht.

3. Absetzungspolitik

Alias, Scrubs, Angel, The Shield.... - die Liste der kurzfristig abgesetzten Serien ist lang. Wenn Pro7 keinen großen Werbeaufwand für die Serien betreibt (Alias ist vielleicht eine Ausnahme), dann finden sich die Zuschauer nicht so leicht. Und wenn man die Serien schon kurzfristig vom Sendeplatz nimmt wegen schlechter Quoten, dann kann man doch wenigstens versuchen einen Alternativ-Sendeplatz zu finden, selbst wenn es mitten in der Nacht ist. Fans warten auch nicht ewig auf die neuen Folgen ihrer Serie. Entweder sie holen sich ihre Serie von woanders oder sie vergessen die Serie bzw. verlieren das Interesse. Und wenn viele Serien kurzfristig abgesetzt werden, dann werden sich manche zweimal überlegen, ob sie sich auf ne neue Serie auf Pro7 einlassen.

--------------------------------------------------------------------

Wenn Pro7 für all diese Punkte ne bessere Lösung finden würde, dann könnte Pro7 sein Quotenproblem beseitigen. So sieht es zumindest in meinen Augen aus.
von Pip
@DonnieDarko: Du hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen :D

Vor allem in Punco Vermarktung verdient Pro 7 eine glatte 6! Die letzten Trailer zu Charmed beispielsweise waren ein Witz und bestimmt kein guter :roll: . Pro 7 hat kein bißchen mit der 150ste Folge von Charmed und dem Gastauftritt von Julian McMahon geworben, stattdessen gab es nur einen Doppeltrailer mit O.C., in dem es vielleicht 2 Szenen von Charmed gab, die auch noch herrlich nichtssagend und langweilig waren. OK, an dem Tag kam Fussball, aber deswegen muss man doch sein eigenes Programm nicht so schleifen lassen. Will Pro 7 vielleicht gar keine guten Quoten?
Zuletzt geändert von Pip am So 16. Okt 2005, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Roman
@Pip:

Ich muß dir leider in einen Punkt widersprechen. ;)
Pro 7 hat kein bißchen mit der 100sten Folge von Charmed und dem Gastauftritt von Julian McMahon geworben
Es war die 150. Episode von Charmed. ;)

Aber du hast schon Recht, dass die Charmedtrailer wirklich mehr als schlecht sind, die Desperate Housewives und Lost-Trailer sind aber immer recht gelungen, auch wenn sie leider etwas zu viel verraten. :?
von Pip
RomanP hat geschrieben:@Pip:

Ich muß dir leider in einen Punkt widersprechen. ;)
Pro 7 hat kein bißchen mit der 100sten Folge von Charmed und dem Gastauftritt von Julian McMahon geworben
Es war die 150. Episode von Charmed. ;)
Oops, peinlich, du hast natürlich recht, ich habe das mal eben ediert :oops:

Bei LOST und DH gibt sich Pro 7 tatsächlich mehr Mühe, sogar bei SatC sind die Trailer besser, obwohl das nur Wiederholungen sind :roll: Ich verstehe Pro 7 nicht...
von Roman
@Pip:
Bitte, macht ja nichts. ;)

Die SatC Trailer kenne ich nicht. Genauso ist es ja auch bei O.C. dort gibt sich auch Pro7 recht viel Mühe bei den Trailern.

Es wäre wohl einfach besser, wenn Pro7 einen Extratrailer für Charmed und einen für O.C. macht. So würde Charmed von den Trailern her, nicht so untergehen... :roll:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 25