- So 16. Okt 2005, 12:07
#59093
Es gibt insgesamt 3 Gründe für Pro7's Quotenproblem:
1. Vermarktung
Die meisten Trailer, die Pro7 für seine Serien macht, sind ziemlich schlecht geraten und treffen den Inhalt nicht im Geringsten. Zusätzlich gibt es einige Sendungen im Programm, die noch nicht mal Trailer bekommen. Um die Zuschauer werben könnte man definitiv besser (siehe VOX).
2. Einfallslosigkeit und lasche Programmplanung
Früher hat Pro7 seine PrimeTime genau abgestimmt und Themenabende wie "scary night" ins Leben gerufen. Heute panscht Pro7 irgendwelche Serien zusammen. Bsp. "Charmed" und "O.C." bzw. "Lost" und "Numb3ers" - in beiden Fällen völlig unterschiedliche Serien, die nicht wirklich voneinander profitieren können. Im Punkt Eigenproduktionen lässt sich der Sender auch nichts wirklich Neues einfallen und springt im Nachmittagsprogramm auf den billige Trash-Produktionen-Zug auf und sendet Sachen wie "das Geständnis". Null Einfallsreichtum. Hinzu kommt, dass man in seiner Programmplanung keine Risiken eingeht. "TV Total" läuft beispielsweise seit Jahren 4 mal die Woche und die Quoten gehen immer weiter in den Keller. Anstatt "TV Total" vielleicht in eine kreative Bearbeitung zu schicken bzw. die "TV Total" Dosis ein wenig zu reduzieren und versuchen neue Sendungen zu etablieren, bleibt alles beim Alten. Auch sonst versucht man relativ wenig, um sein Programm zu erneuern. Die Comedy-Schiene am Wochenende um 17.00 läuft auch nicht mehr wirklich gut. Auch hier könnte man mal andere Serien ausprobieren und schauen, wie die auf diesem Sendeplatz laufen. Aber man macht es nicht.
3. Absetzungspolitik
Alias, Scrubs, Angel, The Shield.... - die Liste der kurzfristig abgesetzten Serien ist lang. Wenn Pro7 keinen großen Werbeaufwand für die Serien betreibt (Alias ist vielleicht eine Ausnahme), dann finden sich die Zuschauer nicht so leicht. Und wenn man die Serien schon kurzfristig vom Sendeplatz nimmt wegen schlechter Quoten, dann kann man doch wenigstens versuchen einen Alternativ-Sendeplatz zu finden, selbst wenn es mitten in der Nacht ist. Fans warten auch nicht ewig auf die neuen Folgen ihrer Serie. Entweder sie holen sich ihre Serie von woanders oder sie vergessen die Serie bzw. verlieren das Interesse. Und wenn viele Serien kurzfristig abgesetzt werden, dann werden sich manche zweimal überlegen, ob sie sich auf ne neue Serie auf Pro7 einlassen.
--------------------------------------------------------------------
Wenn Pro7 für all diese Punkte ne bessere Lösung finden würde, dann könnte Pro7 sein Quotenproblem beseitigen. So sieht es zumindest in meinen Augen aus.