- Do 4. Sep 2008, 22:36
Klasse Pilot für die neue Staffel! Der neue Partner gefällt mir gut, passt wie immer sehr gut in die Serie, wenn man ihn für meinen Geschmack gerade am Anfang und in der Mitte des Filmes etwas mehr in den Mittelpunkt hätte rücken können, aber das hat nicht groß gestört. Die Action war schon wirklich fast auf Kinoniveau, was die da immer wieder für eine TV-Produktion auf die Beine stellen ist immer wieder beeindruckend. Die Story war auch gut, sicherlich nicht sonderlich innovativ, aber nett, auch gespickt mit viel Witz, was größtenteils dem großartigen Christian Tramitz zu verdanken ist, dieser Charakter war einfach genial geschrieben, und herrlich gespielt. Kleinere Logikfehler gab es auch, warum wird der Obberbaddie z. B. in allen Punkten freigesprochen, wenn den Mord an Chris Ritter doch mindestens 2 Dutzend Polizisten bezeugen können? Aber egal, dafür hat die Action einiges entschädigt, allein das Spektakel auf der Autobahn, hatte ja schon was von Krieg, an der Stelle genial inszeniert, und als Semir dann mit einem Auto einen Hubschrauber abschoss, also, das war schon mehr als beeindruckend. Auch die folgende Action, insbesondere der Showdown, brachial wie nie, wo man sich wieder mal in alten Industriegebäuden ausgetobt hat. Auch wurde immer wieder etwas Ironie eingebracht, z. B. das Auto, welches sich durch die Explosion wieder gedreht hat - Cobra 11 ist nun einmal unrealistisch, und hier hat man es voller Ironie mal auf die Spitze getrieben. Die Shoot-Outs waren auch erstklassig, vor allem das in dieser Küche, ich wills jetzt mal nicht mit John Woo vergleichen, der Meister ist dann doch noch ein riesiges Stück besser, aber das Shoot-Out in der Küche hatte schon etwas vom Teehaus-Shoot-Out in "Hard Boiled" - natürlich noch einige Nummern kleiner.
Fazit: So kann es weitergehen, viel Witz, klasse Besetzung, der neue Partner rockt auch, hat auch recht coole Sprüche drauf, die Action ist brachial wie nie, das Phyton 4, ah Cobra 11-Feuer lodert wieder! Der beste Pilot seit langem!
9,5/10