von VSlayer
als sehr großer akte x fan konnte ich nicht widerstehen.

ich war heute im akte x film und ich muss sagen was für ein mist.

schon beim ersten dialog zwischen scully und mulder wollte ich am liebsten wieder gehen. die stimme von mulder macht den ganzen film so grausam zunichte. man kann sich überhaupt nicht in den film einleben weil die stimme so garnichts mit mulder gemein hat.

zur geschichte: wtf war das. ein billiger serienmörder und dann auch noch ausländisch, zudem noch mit ausländischen wissenschaftlern oder doktoren oder was das waren. konnten die nicht wenigstens die us regierung oder sowas hernehmen wie es akte x gemäß ist.
das einzige was akte x würdig war, war der pfarrer. und auch hier wurde das potenzial nicht ausgenutzt.

ich bin von dem film sowas von enttäuscht. ich kann einfach nicht verstehen wie man nach dem ersten film der extrem gut war nun so einen mist machen konnte.

mein fazit: spart euch den kinogang und wartet auf die dvd mit der originalstimme
von Malte
VSlayer hat geschrieben:schon beim ersten dialog zwischen scully und mulder wollte ich am liebsten wieder gehen. die stimme von mulder macht den ganzen film so grausam zunichte. man kann sich überhaupt nicht in den film einleben weil die stimme so gar nichts mit mulder gemein hat.
Sag ich ja :mrgreen: SCNR
VSlayer hat geschrieben:als sehr großer akte x fan konnte ich nicht widerstehen.

ich war heute im akte x film und ich muss sagen was für ein mist.

schon beim ersten dialog zwischen scully und mulder wollte ich am liebsten wieder gehen. die stimme von mulder macht den ganzen film so grausam zunichte. man kann sich überhaupt nicht in den film einleben weil die stimme so garnichts mit mulder gemein hat.

zur geschichte: wtf war das. ein billiger serienmörder und dann auch noch ausländisch, zudem noch mit ausländischen wissenschaftlern oder doktoren oder was das waren. konnten die nicht wenigstens die us regierung oder sowas hernehmen wie es akte x gemäß ist.
das einzige was akte x würdig war, war der pfarrer. und auch hier wurde das potenzial nicht ausgenutzt.

ich bin von dem film sowas von enttäuscht. ich kann einfach nicht verstehen wie man nach dem ersten film der extrem gut war nun so einen mist machen konnte.

mein fazit: spart euch den kinogang und wartet auf die dvd mit der originalstimme

Hä? Die DVD wird mit der Originalsynchrostimme von Mulder sein??
von Roli
Sentinel2003 hat geschrieben:Hä? Die DVD wird mit der Originalsynchrostimme von Mulder sein??
Von Originalsynchrostimme hat VSlayer doch gar nichts geschrieben. Man soll sich auf die englische Tonspur auf der DVD freuen. :wink:
Man hätte den Film auch irgendwie ohne Mulder und Scully und ohne Akte X zeigen können... leider wirklich nicht das was man unter Akte X erwartet. Dabei hätte man aus der Story einiges machen können. Allerdings finde ich, wäre das alles eher ein Fall für Frank Black gewesen...
Damit dürften die Akten wohl für immer verschlossen bleiben. Besonders erfolgreich ist der Film ja nun auch (leider) nicht. An die Stimme von Mulder hab ich mich schnell gewöhnt...
von Theologe
teddyholidays hat geschrieben:Man hätte den Film auch irgendwie ohne Mulder und Scully und ohne Akte X zeigen können... leider wirklich nicht das was man unter Akte X erwartet. Dabei hätte man aus der Story einiges machen können. Allerdings finde ich, wäre das alles eher ein Fall für Frank Black gewesen...
Damit dürften die Akten wohl für immer verschlossen bleiben. Besonders erfolgreich ist der Film ja nun auch (leider) nicht. An die Stimme von Mulder hab ich mich schnell gewöhnt...
Da der Film "nur" 30 Mio. gekostet hat, wird der Film schon sein Geld einspielen. Ein Hit wird es sicher nicht, aber mit DVD Verkäufen wird man wohl trotzdem ganz gut verdienen, so dass ich einen 3. Film nichts ausschließen würde, wenn man wieder kostengünstig produziert.
von Waterboy
naja der Film hat bisher nach 2 Wochen und einer Verbreitung von über 3000 Kinos in amerika noch nicht mal 20 Mio. eingespielt. Somit darf er wohl als zweitgrößter Flop nach Speed Racer der Sommerblockbuster gesehen werden.

Man hätte wohl lieber aus der Geschichte ein TV Movie machen sollen, damit dann testen sollen in wieweit des Interesse an X Files noch besteht anstatt gleich auf die große Leinwand zu gehen.

Zumal die Story ansich nicht für des Kino tauglich ist, jedenfalls nicht mit einem X Files Logo versehen.
von Stefan
Waterboy hat geschrieben:naja der Film hat bisher nach 2 Wochen und einer Verbreitung von über 3000 Kinos in amerika noch nicht mal 20 Mio. eingespielt. Somit darf er wohl als zweitgrößter Flop nach Speed Racer der Sommerblockbuster gesehen werden.
na ja - andererseits kann man einen film mit 30 mio produktionskosten auch nicht mit einem film wie .. zb "THE MUMMY:
TOMB OF THE DRAGON EMPEROR" vergleichen, der ua. um die 150 mio gekostet hat..

ich würde jetzt erstmal abwarten, bis auf boxofficemojo mal die foreign-ergebnisse von xfiles eintrudeln (wieso dauert das eigentlich so lange? von MUMMY sind da jetzt schon zahlen da :roll: ) - kann mir nicht vorstellen, dass der film finanziell ein flopp wird ..

cu
Stefan
von Lleyton
Viele sagen, die wollen den Film wie die Serie haben. Es wäre viel zu einfach und mitlos gewesen, Scully und Mulder wieder als FBI-Agenten irgendwo zu einem Fall zu schicken. Denn in sechs Jahren verändert sich schon mal was! Und wo wäre da die Kreativität gewesen? Man wäre keinen Schritt weitergekommen. Dana und Fox haben genug Monster gejagt, um zu wissen, wie das ist. Der Punkt ist, dass sie das nicht mehr kümmert, sondern das Glauben. Und dann muss der Film das natürlich auch erzählen. Ich glaube, die Leute, die den Film nicht mochten, verkennen das.
von Theologe
Lleyton hat geschrieben:Viele sagen, die wollen den Film wie die Serie haben. Es wäre viel zu einfach und mitlos gewesen, Scully und Mulder wieder als FBI-Agenten irgendwo zu einem Fall zu schicken. Denn in sechs Jahren verändert sich schon mal was! Und wo wäre da die Kreativität gewesen? Man wäre keinen Schritt weitergekommen. Dana und Fox haben genug Monster gejagt, um zu wissen, wie das ist. Der Punkt ist, dass sie das nicht mehr kümmert, sondern das Glauben. Und dann muss der Film das natürlich auch erzählen. Ich glaube, die Leute, die den Film nicht mochten, verkennen das.
Mich störte, dass der Fall einfach nicht genug hergab. Von der Substanz hatte man Stoff für eine Serienepisode, aber die hat man für den Film extrem aufgebläht. Die Bedrohung wurde nie deutlich, das ganze lief einfach so vor ich hin. In der Serie war die Spannung teilweise greifbar. Das ganze war in Ordnung, aber nicht das erhoffte Comeback.
von 3Jane
Ich vermute mal deine 17 Mio bezeichen die US Eigebnisse? Ist schiwrig zu verstehen, so ohne Quellenangabe ;-)

So sieht es im Moment aus.

Theatrical Performance
Total US Gross $18,215,034
International Gross $23,671,890
Worldwide Gross $41,886,924
http://www.the-numbers.com/movies/2008/XFIL2.php

Nicht hervoragend, die Produktionskosten hat er aber rein.

Neben der leider recht unoriginellen Story kann man aber hauptsächlich 20th Century FOX für die wohl miserablste Marketingkampagne der letzten Jahre verantwortlich machen.
Keine Poster an den Litfassäulen, teilweise nicht einmal in den Kinos. Ein paar läppige TV Spots und Pop-ups bei ProSieben. Haben die gedacht, die Synchrondebakelgeschichte wäre Promotion genug?
Die meisten "normalen" Leute wussten/wissen überhaupt nicht, dass es den Film gibt oder das die Originalbesetzung dabei ist.

Ich hoffe, das Marketing war so billig, das diese 42 Mio $ alle Kosten decken, dass für Carter, Spotnitz, Duchovny und Anderson wenigstens ein paar Dollar übrigbleiben.

Hier meine web 2.0 version für die heutige Aufmerksamkeitsspanne:
FOX hat nahezu keine Promotion für den Film gemacht oder hat jmd von Euch außer ein paar läppischen TV Trailer irgendwas in seiner Stadt hängen sehen was nur ansatzweise dem gleichkommt, wass mit Narnia oder TDK veranstaltet wird? Des weiteren wird der Film als Popcornkino Sommerblockbuster vermarktet, was er nun weiß Gott nicht ist. Horrorfilm? Keineswegs, warum dieser Film ein FSK 16 Rating bekommen hat ist wahrscheinlich die wahre X-Akte bei diesem Film.

Der Film ist mehr ein Thriller mit Charakterstudie in die Richtung von Mystic River oder Copycat mit ein wenig übernatürlichen Visionen eingetreut.
Das ist ein Film bei dem man nachdenken muss und ich denke viele der hier Anwesenden sind enttäuscht, weil sie einfach falscher Erwartungen hatten (die von FOX auch nicht wirklich entkräftigt wurden).
In Deutschland scheint ein Klischee zu herrschen Akte X= UFOS und Aliens. Die Serie hatte weit mehr Themen und Stories als diese beiden. Der Film ist von der Stimmung und vom Thema mehr wieder die Episoden "Offenbahrungen" aus Staffel 3 oder "Alle Seelen" aus dem 5. Jahr in den sich die gläubige Wisschenschaftlerin Scully mit ihrem persönlichen Zweispalt auseinerandersetzten muss, wie ein bahrmherziger Gott einen 6 jährigen Jungen an einer unheilbaren leiden lassen und katholische Priester sich an Messdienern vergehen kann.
Der Film ist seine Studie über Schuld und Vergebung, und der Glaube, nicht auf zu geben, auch wenn es ausweglos erscheint.
An einer Stelle im Film sagt der von Billy Connolly gespielte Father Joe "Don't give up" zu Scully, die dadurch eine expermientielle Behandlungsmethode an ihrem Jungen Patienten versucht, die dem Jungen das Leben retten könnte.

Ich finde den Film gelungen, sicher die Story mag nicht über-orginiell sein (waren das Serienepisoden, die jetzt als Klassiker gelten wie die Duane Barry Triologie denn, im Nachhinein betrachtet?) - wobei sie im Moment aktueller denn je, siehe Transplantation von Armen eines Toten in München vor kurzem-...
Die Story ist komplexer und vielschichtiger als man im ersten Moment meint und ich habe gute 24 Stunden gebraucht, bis bei mir der Groschen gefallen ist...oder wie der US Kritiker Ebert meinter "It's a thriller which you have to piece together". Mehrmals anschauen hilft defentiv (cleverer Schachzug von Carter und Spotnitz, btw.)

Der Film ist toll photographiert und geschnitten, Mark Snow hat sich mit dem Score selbst übertroffen und der Cast ist hervorragend, allen voran Gillian Anderson und Billy Connolly.
Schade, dass die deutsche Synchronversion so schlecht ist. Nicht nur Duchovnys neue Stimme irritierend ist (wenn er offscreen spricht, weiß man nicht ob Duchovny oder Xzibit etwas sagt) auch Franzisa Pigulla liefert meiner Meinung nach ein mäßige Leistung ab. Ich hab den Film nochmal in der OV gesehen, da kommt Miss Anderson Schauspiel richtig zur Geltung und Scully (mit C übrigens) wie ein mitfühlender Mensch und nicht wie eine Nachrichtensprecher rüber...

Für X-Philes und Kenner der Serie bietet der Film neben bekannten Figuren (sofern sie nicht den Serientod gestorben sind) eine Menge kleine Insidergags und Hinweise. Ich empfehle allen, bis nach den Credits sitzten zu bleiben und nicht nur den kongenialen Remix des X-Files Themas von UNKLE Mastermine James Lavelle zu genießen...
Achja, Augen auf, Regisseur Chris Carter hat einen Hitchckock-mäßigen Cameo Auftritt.

Fazit: Wer auf intelligentere Filme mit gut gezeichneten Charakteren und schräge Stories steht sollte sich den Film anschauen und sich nicht von Verrissen abschrecken lassen, die auf auf einen Mythologiefilm mit UFO, Aliens und Analsonden gewartet haben. Langweilig? Einzig die Operationsszenen bremsen den Film etwas aus, ansonsten bietet der Film unterhaltsame 104 Minuten, die in der OV und beim wiederholten anschauen besser werden.

Das Einspielergebnis liegt übrigens im Moment bei 39 Millionen Dollar gesamt..Seine Produktionkosten hat der Film also rein, nun noch die Marketingkosten (kann bei der Leistung ja nicht so viel sein...)

80%
Je 10% Abzug für die Story und Mulder's grausige neue deutsche Stimme
Ich muss so bald ich Zeit habe, mal ein richtige Kritik verfassen. So schlecht, wie ihn viele "Kritker" darstellen ist der Film nämlich nicht (vorausgesetzt man Erwartet nicht etwas a la TDK oder Mummy 3).

PS: Die deutsche Version hab ich mir angeheitert angeschaut, die OV ist um längen besser. Vielen haben den Film auch erst beim zweiten Mal richtig verstanden *lol*
von Stefan
Hi!

so - ich hab mich mal über die zahlen informiert:
Total US Gross $20,731,033
International Gross $39,696,542
Worldwide Gross $60,427,575
mit Produktionskosten von ca. 30.000.000 .. wurde der Film damit ja grad so profitabel - aber durch DVD Verkäufe usw, wird das schon noch n großes Plus werden.

Hm .. bin ja echt gespannt, ob Carter seinen 2012 Film genehmigt bekommt.. :|
von Theologe
Stefan hat geschrieben:Hi!

so - ich hab mich mal über die zahlen informiert:
Total US Gross $20,731,033
International Gross $39,696,542
Worldwide Gross $60,427,575
mit Produktionskosten von ca. 30.000.000 .. wurde der Film damit ja grad so profitabel - aber durch DVD Verkäufe usw, wird das schon noch n großes Plus werden.

Hm .. bin ja echt gespannt, ob Carter seinen 2012 Film genehmigt bekommt.. :|
Vorstellen kann ich es mir schon, er wird nur eben wieder mit einem so "kleinen" Budget arbeiten müssen. Man hat auf einen Blockbuster gehofft und am Ende sowas wie Untraceable oder andere normale Thriller bekommen.
von Stefan
Theologe hat geschrieben: Vorstellen kann ich es mir schon, er wird nur eben wieder mit einem so "kleinen" Budget arbeiten müssen. Man hat auf einen Blockbuster gehofft und am Ende sowas wie Untraceable oder andere normale Thriller bekommen.
na gut wobei man sich natürlich auch fragen muss, mit was für einem "blockbuster" Fox gerechnet hat.. welcher richtiger Blockbuster hatte denn zuletzt ein Budget unter 100 Mio Dollar? :-/
von Theologe
Stefan hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben: Vorstellen kann ich es mir schon, er wird nur eben wieder mit einem so "kleinen" Budget arbeiten müssen. Man hat auf einen Blockbuster gehofft und am Ende sowas wie Untraceable oder andere normale Thriller bekommen.
na gut wobei man sich natürlich auch fragen muss, mit was für einem "blockbuster" Fox gerechnet hat.. welcher richtiger Blockbuster hatte denn zuletzt ein Budget unter 100 Mio Dollar? :-/
Man hat wohl gedacht, dass der Fan Hype allein ausreicht, das hätte vielleicht sogar geklappt, wenn man sich einen späteren Starttermin gesucht hätte und nicht umringt von Dark Knight, Hulk, Mumie und co.
Also, ich als "alter" Fan der Serie sage, daß mir der Film wirklich gefallen hat! Nur, was mir ein wenig sehr auf den Keks gegangen ist, daß war Scully's Skepsis fast den ganzen Film über! Ich kann mkich garnicht entsinnen, ob sie in den ganzen Staffeln auf so skeptisch gewesen ist....?
Was mich noch irretiert hat: daß sich Scully und Mulder auf einmal "dutzen"!! Und, daß Scully und Mulder ein gemeinsames Kind verloren haben...??? :roll: :roll:

Trotzdem würde ich mich auf einen weiteren Teil in 2, 3 oder 4 Jahren freuen......und, viel. wirds ja auch eine lockere Kinoreihe, wie Die Hard oder MI!!

8,5/10
von Theologe
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ich als "alter" Fan der Serie sage, daß mir der Film wirklich gefallen hat! Nur, was mir ein wenig sehr auf den Keks gegangen ist, daß war Scully's Skepsis fast den ganzen Film über! Ich kann mkich garnicht entsinnen, ob sie in den ganzen Staffeln auf so skeptisch gewesen ist....?
Was mich noch irretiert hat: daß sich Scully und Mulder auf einmal "dutzen"!! Und, daß Scully und Mulder ein gemeinsames Kind verloren haben...??? :roll: :roll:

Trotzdem würde ich mich auf einen weiteren Teil in 2, 3 oder 4 Jahren freuen......und, viel. wirds ja auch eine lockere Kinoreihe, wie Die Hard oder MI!!

8,5/10
Dass die beiden sich dutzen ist ja nur logisch, schließlich sind sie ein Paar. Wie es dich als alter Fan allerdings überraschen kann, dass die beiden ein gemeinsames kind haben bzw. hatten, kann ich nicht verstehen. Das war doch großer Bestandteil der letzten Staffel, auch wenn es glaub ich nie offen ausgesprochen wurde, war es doch schon sehr deutlich. Skeptisch war Scully natürlich auch immer, oft sogar nach der Auflösung. Das hat sich erst geändert, als Mulder weg war und Doggett der Skeptiker wurde, wobei auch da eher Agent Reyes die "Gläubige" war.
von Stefan
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ich als "alter" Fan der Serie sage, daß mir der Film wirklich gefallen hat! ... Und, daß Scully und Mulder ein gemeinsames Kind verloren haben...??? :roll: :roll:
rofl, du bist ja trollig. Nennst dich "alter Fan" der Serie und weißt nichtmal von William? Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg :shock:
Stefan hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Also, ich als "alter" Fan der Serie sage, daß mir der Film wirklich gefallen hat! ... Und, daß Scully und Mulder ein gemeinsames Kind verloren haben...??? :roll: :roll:
rofl, du bist ja trollig. Nennst dich "alter Fan" der Serie und weißt nichtmal von William? Da bleibt mir ja glatt die Spucke weg :shock:

Nee, ich weiß ja, daß Scully schwanger war, nur wußte ich nicht zu 100pro, daß das Kind von Mulder war!!! Denn soweit ich mich erinnern kann, waren beide bis zur letzten Folge per Sie!!
von Theologe
Sentinel2003 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Nee, ich weiß ja, daß Scully schwanger war, nur wußte ich nicht zu 100pro, daß das Kind von Mulder war!!! Denn soweit ich mich erinnern kann, waren beide bis zur letzten Folge per Sie!!
Weil die deutsche Synchronregie nunmal blöd war.
von Roli
Stefan hat geschrieben:Hm .. bin ja echt gespannt, ob Carter seinen 2012 Film genehmigt bekommt.. :|
Das Thema 2012 fänd ich sehr passend für einen dritten Film. :) Im übrigen sind bereits mindestens drei weitere Hollywood-Filme wegen des Ende des Maya-Kalender in Planung :!: Da bin ich vorallem gespannt, wie unterschiedlich Roland Emmerich und Michael Bay an die Sache rangehen.
von scoob
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Weil die deutsche Synchronregie nunmal blöd war.
...oder weil ProSieben keine Änderung des Verhältnisses der beiden zuließ...
von Theologe
Markus hat geschrieben: ...oder weil ProSieben keine Änderung des Verhältnisses der beiden zuließ...
Gab es außer bei NCIS überhaupt schon mal eine Serie, bei der man von Sie zu Du wechselte, weil es besser passte? Bei Star Trek: TNG hat man es ja auch ewig nicht auf die Reihe bekommen, dass Riker und Deanna mal ein Paar waren.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14