Alexander hat geschrieben:
William Petersens Ausstieg aus "CSI" wäre auch noch so eine Sache, bei der es schwierig wird. Frage an euch: Muss ich jeden Artikel, in dem ich vielleicht nur in einem Satz davon schreibe, in die Überschrift oder am Anfang der Meldung "Spoiler" schreiben? Bin etwas ratlos...
Alexander hat geschrieben:
Oder angenommen, es wird die letzte Folge von "CSI" mit Petersen ausgestrahlt. Dürfen wir das in der Überschrift erwähnen? Könnte ja sein, dass wir einem Fan den Spaß nehmen.
Letzlich bleibt das Thema Spoiler immer eine Gradwanderung. Ihr seid als ein Online-Magazin über Fernseh-Serien sicherlich kaum in der Lage Spoiler zu unterlassen, ich erwarte auch nicht zwingend das im Titel eine Spoilerwarnung steht.
Den Anspruch den ich schlicht hege ist der, das nicht schon der Titel eines Arikel selber ein riesen Spoiler ist. So kann ich dann wenn ich dem Titel entnehmen kann um welche Serie & Thema es sich dreht immer noch selbst entscheiden ob ich weiterlesen möchte oder nicht. Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Artikel mehr die über The Shield, Battlestar Galactica, Alias, die Sopranos oder auch Prison Break geschrieben sind. Ich möchte einfach nicht durch bestimmte Cast-Veränderungen zb wissen was mit dem ein oder anderen Character passiert. Ich ärger mich immer noch das ich eine bestimmte Info von the Shield bereits seit geraumer Zeit weiß - letztlich hätte ich es lieber in der Serie erfahren, dann wer/wird der Schock sicher besser/größer sein.
Das ist auch bei Kinofilmen nicht anders, bei bestimmten Filmen les ich inzwischen die threads nur noch bis kurz vom Start mit und dann erst nach dem ich den Film selber sah. Ich möcht mich weder durch andere Meinungen noch durch mal wieder vergessene Spoiler-Tags nicht beeinflussen lassen. Es gibt aber sicherlich auch Filme oder Serien da ist mir das egal, da les ich trotzdem alles oder schau sogar mal was in den USA in weiteren Folgen schon passiert ist.
Es gibt aber wie oben schon erwähnt sicherlich auch Dinge, denen man sich kaum entziehen kann. William Peterson ist sicherlich zu 100% ein solcher Fall. Bei solch einer großen Serie zieht das einfach riesige Bahnen. Dazu kommt für mich auch das bei manchen Serien Cast-Veränderungen wiederum keine richtigen Spoiler sind. CSI wie auch Law & Order ist für mich zB so ein Fall. Bei beiden Serien (besonders bei L&O) stehen die Storys, die auch meist nur eine Folge durchziehen, einfach sehr stark im Vordergrund. Der Cast ist zwar wichtig - aber letztlich nur Mittel zum Zweck um die Story zu erzählen. Klar, letztlich gild das vielleicht für alle Serien - ist schwer zu beschreiben, aber wenn man einmal eine The Shield oder Law & Order Folge vergleicht wird man hoffentlich verstehen welche Unterschiede ich meine... es gibt einfach kaum bis keinerlei Verwicklungen der Figuren von L&O in persönliche Dinge.
Was ich zum Teil auch schon in manchen Medien gesehen hab ist auch die Lösung das die ersten Absätze Spoiler-frei sind, und wenns bei bestimmten Dingen ans eingemachte geht dann steht vor dem Absatz meist ein Satz wie "Wenn sie sich die Vorfreude/Spannung nicht nehmen lassen wollen, dann sollten sie ab hier nicht weiterlesen."
Wie gesagt, ein großer Schritt nach von wär sicher schon wenn man allein mit den Titeln zukünftig etwas wählerisch und vorsichtiger umgeht. Denn diesen kann man sich nun mal auf der Startseite zwangsläufig nicht entziehen - es sei denn man kehr nicht mehr zu QM zurück. In den Artikel kann man dann ja immer noch an Lösungen oder Verbesserungen arbeiten.
Langer text, ich weiß. Ich hoff der ein oder andere hat ihn trotzdem gelesen.