Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von DJ85
Hallo zusammen,

Erstmal muss ich sagen, das ich ein treuer Besucher von Quotenmeter bin. Ich bin mehrmals täglich auf dieser Seite, weil ich alles sehr interessant und informativ finde...

Leider bin ich heut ein bisschen verärgert, weil wieder auch heute ein großer Spoiler zu 24 gemacht wurde(der neue Bösewicht in der siebten Staffel)....
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass in der Überschrift Spoiler enthalten sind. Könnte man dies nicht irgendwie umgehen, indem man die Überschriften nicht einfach "Neues zu 24, Informationen zum Bösewicht" oder so ähnlich nennt?

Mit freundlichem Gruß
Dennis Janning
von Fabian
Hallo Dennis,

dass Jon Voight als Bösewicht in "24" mitspielen wird, ist kein wirklicher Spoiler, sondern einfach nur eine Darstellermeldung. Natürlich kann man sagen, dass man gar nichts von der Serie erfahren will, dann sollte man aber am besten gar nicht ins Internet gehen und auch ja kein Fernsehen schauen und Zeitschriften lesen.

Noch mal: Wir wollen keine Spoiler veröffentlichen, doch Darsteller-Meldungen fallen für uns nicht unter diese Rubrik.
von DJ85
Naja, aber bei 24 ist ja wirklich alles ein Spoiler. Es wäre ja nicht das erste mal, wenn aus einem Anfangsguten plötzlich nen Bösewicht wird. Und deshalb ist das bei 24 alles ein bisschen anders...
Will mich hier nun nicht anstellen oder so, aber ich erinnere mich an damals, wo es hies, dass Elisha Curbeart ( Kim Baur) wieder kommt. Hatte mich damals auch geärgert, weil die überraschung in der Serie viel besser gewesen wär, wenn man sowas nich weiss,
von AlphaOrange
DJ85 hat geschrieben:Naja, aber bei 24 ist ja wirklich alles ein Spoiler. Es wäre ja nicht das erste mal, wenn aus einem Anfangsguten plötzlich nen Bösewicht wird. Und deshalb ist das bei 24 alles ein bisschen anders...
Würde man das bei Jon Voight vorhaben, wäre aber wohl nicht vom ersten Tag an öffentlich geworden, dass er 'nen Bösewicht mimt. Ich weiß es zwar nicht, aber ich schätze, das wurde direkt von der Quelle aus so publiziert.
von little_big_man
Fabian hat geschrieben:Noch mal: Wir wollen keine Spoiler veröffentlichen, doch Darsteller-Meldungen fallen für uns nicht unter diese Rubrik.
Eine Darsteller-Meldung über einen Neuzugang bei einer Serie ist zwar schon kein Spoiler, da stimme ich dir bei, hingegen ein Darsteller-Abgang kann ein riesen Spoiler sein, nicht unbedingt bei Procedurals aber sehr wohl bei Serials wie Lost, 24, Prison Break, Heroes und wie sie alle heissen....oder auch bei (nennen wir sie mal) Halb-Serials wie DH oder GA (wo ich mich vor einem Jahr z.B. auch über die Meldung zu Isiah Washington aufgeregt habe)....

Von daher kannst du nicht generell sagen, dass Darsteller-Meldungen keine Spoiler sind.......und auch in diesem hier angesprochnen Fall könnte es ja sein, dass die Zuschauer bei diesem Darsteller vielleicht zu Beginn gar nicht wissen sollten, dass es ein Bösewicht ist....oder hättest du es nicht als Spoiler empfunden, wenn dir jemand vor der 1. Staffel von 24 gesagt hätte, dass Nina der Bösewicht ist??? Also dass dieser Schauspieler bei 24 jetzt mitspielt ist definitv kein Spoiler, dass er jedoch ein Bösewicht ist, könnte einer sein unter Umständen, also sollte man das in Zukunft besser nicht erwähnen...
von Tangaträger
In diesem speziellen Fall kann man davon ausgehen, dass diese Darstellermeldung kein Spoiler ist.

Die Dreharbeiten zu 24 werden demnächst wieder aufgenommen (oder sind die schon am Drehen? Ist Kiefer wieder aus der Haft raus?) und wenn jetzt schon vermeldet wird, dass der und der mitspielt und einen Bösewichten spielt, sollte wohl klar sein, dass das letztendlich auch in der Serie sofort rüberkommen soll - d.h. den Bösewichten werden wir von seiner ersten Minute an als Bösewichten sehen.
Die Produzenten werden schon wissen, wann sie eine Info bezüglich ihrer Produktion rausnehmen - sie wären ja schön blöd, wenn sie jetzt sagen, Voight wird Bösewicht, obwohl sein böser Chara erst in Episode 23 zum Tageslicht kommt...

Also viel heiße Luft um gar nichts - bis auf die News, dass Voight wieder Chancen auf eine gute Rolle hat, denn die hatte er schon lange nicht mehr gehabt :wink:
von LastOne
Fabian hat geschrieben: Natürlich kann man sagen, dass man gar nichts von der Serie erfahren will, dann sollte man aber am besten gar nicht ins Internet gehen und auch ja kein Fernsehen schauen und Zeitschriften lesen.
Na ja Fabian, das ist aber schon eine etwas kindliche Sichtweise der Dinge. Das Zeitschriften gern mal Spoilern ist sicher nichts neues, ich les inzwischen auch keine mehr. Vorallem wenn es um Kino und TV-Zeitungen geht.

Man sollte hier aber einen deutlichen Unterschied zwischen Print-Medien und Online-Medien zu machen. Eventuell bei manchen noch abzüge machen bei den Online-Ausgaben von Printmedien. Ich finde aber immer heufiger Spoiler-Warnungen in diversen Online-Medien. http://www.Serienjunkies.de z.B. setzt immer Spoilerwarnungen, teils sogar im Titel.

Ich bin der Meinung diesen Anspruch kann man auch an ein modernes Magazin haben. Ich hab selbst auch schon ein paar mal gedacht das einige eurer Titel nicht gut gewählt sind. Wenn ich bestimmte Dinge nicht wissen möchte kann ich die Artikel meiden - wenn dies aber schon Titel auftaucht wird es schwer. Als aktuelles Beispiel fällt mir da z.B. auch das hier ein: «Ghost Whisperer»: Ist Jim Clancy bereits tot?
Fabian hat geschrieben: Noch mal: Wir wollen keine Spoiler veröffentlichen, doch Darsteller-Meldungen fallen für uns nicht unter diese Rubrik.
Ich find gerad aussteigenden Schauspieler sind mächtige Spoiler. Ich ärger mich z.B. immer noch das ich soetwas im Bezug auf ein Cast-Mitglied von The Shield feststellen mußte.
von little_big_man
LastOne hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben: Natürlich kann man sagen, dass man gar nichts von der Serie erfahren will, dann sollte man aber am besten gar nicht ins Internet gehen und auch ja kein Fernsehen schauen und Zeitschriften lesen.
Na ja Fabian, das ist aber schon eine etwas kindliche Sichtweise der Dinge. Das Zeitschriften gern mal Spoilern ist sicher nichts neues, ich les inzwischen auch keine mehr. Vorallem wenn es um Kino und TV-Zeitungen geht.

Man sollte hier aber einen deutlichen Unterschied zwischen Print-Medien und Online-Medien zu machen. Eventuell bei manchen noch abzüge machen bei den Online-Ausgaben von Printmedien. Ich finde aber immer heufiger Spoiler-Warnungen in diversen Online-Medien. http://www.Serienjunkies.de z.B. setzt immer Spoilerwarnungen, teils sogar im Titel.

Ich bin der Meinung diesen Anspruch kann man auch an ein modernes Magazin haben. Ich hab selbst auch schon ein paar mal gedacht das einige eurer Titel nicht gut gewählt sind. Wenn ich bestimmte Dinge nicht wissen möchte kann ich die Artikel meiden - wenn dies aber schon Titel auftaucht wird es schwer. Als aktuelles Beispiel fällt mir da z.B. auch das hier ein: «Ghost Whisperer»: Ist Jim Clancy bereits tot?
Fabian hat geschrieben: Noch mal: Wir wollen keine Spoiler veröffentlichen, doch Darsteller-Meldungen fallen für uns nicht unter diese Rubrik.
Ich find gerad aussteigenden Schauspieler sind mächtige Spoiler. Ich ärger mich z.B. immer noch das ich soetwas im Bezug auf ein Cast-Mitglied von The Shield feststellen mußte.
Ich kann dir nur in allem zu 100% zustimmen! :!:

Ich schaue zwar kein Ghost Whisperer, aber bei dieser Meldung musste ich echt wieder mal den Kopf schütteln.......ein solcher Major-Spoiler gehört schlicht nicht in einen Titel rein.......als Titel könnte man vielmehr schreiben "Ghost Whisperer: riesen Spoiler zur 4. Staffel"....dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen will oder nicht und wird nicht zum lesen gezwungen wie es jetzt der Fall ist...

(Bei http://www.serienjunkies.de ist es zwar besser geworden mit den Spoilerwarnungen....sie vermeiden Spoiler in Titel nun meistens....aber sie machen dort immer noch einen grossen Fehler......denn wenn der Titel spoilerfrei so etwas wie "Veränderungen im Cast von Serie xy" lautet, dann aber ein Foto der entsprechenden Person daneben ist, dann nützt diese Spoilerfreiheit im Titel auch nicht mehr viel...)
von Alexander
little_big_man hat geschrieben:als Titel könnte man vielmehr schreiben "Ghost Whisperer: riesen Spoiler zur 4. Staffel"....dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen will oder nicht und wird nicht zum lesen gezwungen wie es jetzt der Fall ist...
Ich gehe jetzt nicht weiter aufs Thema ein, weil das nun nicht so wirklich mein Gebiet ist. Aber sei dir sicher, dass du eine solche Überschrift bei uns nicht zu lesen bekommen wirst. ;)
von little_big_man
Alexander hat geschrieben:
little_big_man hat geschrieben:als Titel könnte man vielmehr schreiben "Ghost Whisperer: riesen Spoiler zur 4. Staffel"....dann kann jeder selbst entscheiden, ob er es lesen will oder nicht und wird nicht zum lesen gezwungen wie es jetzt der Fall ist...
Ich gehe jetzt nicht weiter aufs Thema ein, weil das nun nicht so wirklich mein Gebiet ist. Aber sei dir sicher, dass du eine solche Überschrift bei uns nicht zu lesen bekommen wirst. ;)
Und warum nicht? Zu leserfreundlich? :roll:

Denn zu behaupten, dass dies KEIN major Spoiler ist, wäre geradezu lächerlich....und das sage ich, wie gesagt, ohne selbst GW zu schauen...
von Alexander
Ich sage jetzt nicht, dass die andere Überschrift die Königin der Überschriften war, aber der Vorschlag klingt.. nun ja... doof. ;) Dann haben wir ja irgendwann nur noch Meldung, die "Spoiler für die 5. Staffel", "Spoiler für die 2. Staffel" usw. heißen. Also das kann's ja nun auch nicht sein.
von Tangaträger
Dann halt "Ausblick auf Staffel ..."

Denn die Headline, die ihr bei GW benutzt habt, war dermaßen schlecht gewählt, dass ich erstmal große Augen hatte. Die so großen Spoiler seid ihr eigentlich gar nicht :|
von little_big_man
Alexander hat geschrieben:Ich sage jetzt nicht, dass die andere Überschrift die Königin der Überschriften war, aber der Vorschlag klingt.. nun ja... doof. ;) Dann haben wir ja irgendwann nur noch Meldung, die "Spoiler für die 5. Staffel", "Spoiler für die 2. Staffel" usw. heißen. Also das kann's ja nun auch nicht sein.
Der Vorschlag war ja nicht Wort für Wort gemeint sondern einfach inhaltlich, was der Titel ungefähr aussagen sollte....nämlich dass im Artikel ein grosser Spoiler vorkommt und dass jeder selbst entscheiden kann, ob er dann den Artikel lesen will oder eben nicht....natürlich kann der Titel fantasievoller sein, er sollte einfach nichts verraten...
von LastOne
Alexander hat geschrieben:Ich sage jetzt nicht, dass die andere Überschrift die Königin der Überschriften war, aber der Vorschlag klingt.. nun ja... doof. ;) Dann haben wir ja irgendwann nur noch Meldung, die "Spoiler für die 5. Staffel", "Spoiler für die 2. Staffel" usw. heißen. Also das kann's ja nun auch nicht sein.
Du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen das du als Redakteur/Schreiberling nicht in der Lage bist aus dem gelieferten groben Ansatz etwas vernünftiges zu machen? Niemand hat schließlich gesagt das es genau der Titel sein muss. Man hätte auch schreiben können "Ghost Whisperer - Veränderungen im Cast" oder "Ghost Whisperer - Stirbt ein Hauptcharacter?" oder oder oder oder .... ich finde es ja gut das du dich zu dem Thema äußerst, man könnte die Belange der Leser aber schon ein wenig ernster nehmen.
von Alexander
Wer sagt denn, dass ich's nicht tue? ;)
Kritik ist auch angekommen, nur ob sich's jetzt immer zu 100 % vermeiden lassen wird, glaube ich nicht.

William Petersens Ausstieg aus "CSI" wäre auch noch so eine Sache, bei der es schwierig wird. Frage an euch: Muss ich jeden Artikel, in dem ich vielleicht nur in einem Satz davon schreibe, in die Überschrift oder am Anfang der Meldung "Spoiler" schreiben? Bin etwas ratlos...
von Tangaträger
Alexander hat geschrieben:Frage an euch: Muss ich jeden Artikel, in dem ich vielleicht nur in einem Satz davon schreibe, in die Überschrift oder am Anfang der Meldung "Spoiler" schreiben? Bin etwas ratlos...
Jedenfalls sollte man in Zukunft spoilerhaltige Titel von Serienepisoden, die noch nicht in Deutschland ausgestrahlt wurden, vermeiden. Und da lohnt sich die Headline "Ausblick auf Staffel x" schon sehr, denn der Leser weiß sofort, dass es im Text definitiv Spoiler gibt und den Text umgehen kann.
von Alexander
So weit bin ich noch mitgekommen, aber die Frage beantwortet das ja nicht unbedingt.

Oder angenommen, es wird die letzte Folge von "CSI" mit Petersen ausgestrahlt. Dürfen wir das in der Überschrift erwähnen? Könnte ja sein, dass wir einem Fan den Spaß nehmen.
von little_big_man
Alexander hat geschrieben:So weit bin ich noch mitgekommen, aber die Frage beantwortet das ja nicht unbedingt.

Oder angenommen, es wird die letzte Folge von "CSI" mit Petersen ausgestrahlt. Dürfen wir das in der Überschrift erwähnen? Könnte ja sein, dass wir einem Fan den Spaß nehmen.
Ich denke Petersen oder letztes Jahr Isaiah Washington von GA sind ein anderes Thema........das geht so stark durch die Presse, dass wohl niemand diesen Spoilern ausweichen kann (leider)......aber in allen anderen Fällen sollte es eigentlich kein Problem sein, Spoiler zumindest in den Titeln zu vermeiden...

In den Artikeln selbst kann ja ruhig darüber berichtet werden.....ich würde z.B. sowieso nie ein Artikel über Lost und Co. lesen aus Angst vor Spoilern....wer es doch macht, ist dann selbst schuld.....nur Titeln lässt sich eben nicht ausweichen oder nur, indem man die ganze Homepage vermeidet, was ja sicher auch nicht in euerem Interesse ist...

Spoilerwarnungen im Titel sind natürlich wünschenswert, aber nicht so wichtig wie das Vermeiden des Spoilers im Titel...
von LastOne
Alexander hat geschrieben: William Petersens Ausstieg aus "CSI" wäre auch noch so eine Sache, bei der es schwierig wird. Frage an euch: Muss ich jeden Artikel, in dem ich vielleicht nur in einem Satz davon schreibe, in die Überschrift oder am Anfang der Meldung "Spoiler" schreiben? Bin etwas ratlos...
Alexander hat geschrieben: Oder angenommen, es wird die letzte Folge von "CSI" mit Petersen ausgestrahlt. Dürfen wir das in der Überschrift erwähnen? Könnte ja sein, dass wir einem Fan den Spaß nehmen.
Letzlich bleibt das Thema Spoiler immer eine Gradwanderung. Ihr seid als ein Online-Magazin über Fernseh-Serien sicherlich kaum in der Lage Spoiler zu unterlassen, ich erwarte auch nicht zwingend das im Titel eine Spoilerwarnung steht.

Den Anspruch den ich schlicht hege ist der, das nicht schon der Titel eines Arikel selber ein riesen Spoiler ist. So kann ich dann wenn ich dem Titel entnehmen kann um welche Serie & Thema es sich dreht immer noch selbst entscheiden ob ich weiterlesen möchte oder nicht. Ich für meinen Teil lese zum Beispiel keine Artikel mehr die über The Shield, Battlestar Galactica, Alias, die Sopranos oder auch Prison Break geschrieben sind. Ich möchte einfach nicht durch bestimmte Cast-Veränderungen zb wissen was mit dem ein oder anderen Character passiert. Ich ärger mich immer noch das ich eine bestimmte Info von the Shield bereits seit geraumer Zeit weiß - letztlich hätte ich es lieber in der Serie erfahren, dann wer/wird der Schock sicher besser/größer sein.

Das ist auch bei Kinofilmen nicht anders, bei bestimmten Filmen les ich inzwischen die threads nur noch bis kurz vom Start mit und dann erst nach dem ich den Film selber sah. Ich möcht mich weder durch andere Meinungen noch durch mal wieder vergessene Spoiler-Tags nicht beeinflussen lassen. Es gibt aber sicherlich auch Filme oder Serien da ist mir das egal, da les ich trotzdem alles oder schau sogar mal was in den USA in weiteren Folgen schon passiert ist.

Es gibt aber wie oben schon erwähnt sicherlich auch Dinge, denen man sich kaum entziehen kann. William Peterson ist sicherlich zu 100% ein solcher Fall. Bei solch einer großen Serie zieht das einfach riesige Bahnen. Dazu kommt für mich auch das bei manchen Serien Cast-Veränderungen wiederum keine richtigen Spoiler sind. CSI wie auch Law & Order ist für mich zB so ein Fall. Bei beiden Serien (besonders bei L&O) stehen die Storys, die auch meist nur eine Folge durchziehen, einfach sehr stark im Vordergrund. Der Cast ist zwar wichtig - aber letztlich nur Mittel zum Zweck um die Story zu erzählen. Klar, letztlich gild das vielleicht für alle Serien - ist schwer zu beschreiben, aber wenn man einmal eine The Shield oder Law & Order Folge vergleicht wird man hoffentlich verstehen welche Unterschiede ich meine... es gibt einfach kaum bis keinerlei Verwicklungen der Figuren von L&O in persönliche Dinge.

Was ich zum Teil auch schon in manchen Medien gesehen hab ist auch die Lösung das die ersten Absätze Spoiler-frei sind, und wenns bei bestimmten Dingen ans eingemachte geht dann steht vor dem Absatz meist ein Satz wie "Wenn sie sich die Vorfreude/Spannung nicht nehmen lassen wollen, dann sollten sie ab hier nicht weiterlesen."

Wie gesagt, ein großer Schritt nach von wär sicher schon wenn man allein mit den Titeln zukünftig etwas wählerisch und vorsichtiger umgeht. Denn diesen kann man sich nun mal auf der Startseite zwangsläufig nicht entziehen - es sei denn man kehr nicht mehr zu QM zurück. In den Artikel kann man dann ja immer noch an Lösungen oder Verbesserungen arbeiten.

Langer text, ich weiß. Ich hoff der ein oder andere hat ihn trotzdem gelesen.