RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Heady
ich hab damals die 100000mark show immer mit begeisterung gesehen
ich hoffe mal sie haben auch wieder so viele tolle und einfallsreiche spiele
aber sind 100000€ für so eine große show nicht ein bisschen wenig wenn man das mal mit anderen shows in denen man was gewinnen kann vergleicht?
von Fernsehfohlen
Heady hat geschrieben:aber sind 100000€ für so eine große show nicht ein bisschen wenig wenn man das mal mit anderen shows in denen man was gewinnen kann vergleicht?
Ich denke, sie haben die Summe absichtlich nicht verändert, damit halt die Assiziation zur Kultshow der 90er nicht verloren geht. Natürlich gibt es heutzutage Shows, in denen man weitaus mehr gewinnen kann.

Ich finde es so besser, zumal mir die Gewinnsumme eh recht egal ist. Wenn die Show Spaß macht kann es von mir aus um 100€ gehen. :P

Fohlen
von Sweety-26
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Heady hat geschrieben:aber sind 100000€ für so eine große show nicht ein bisschen wenig wenn man das mal mit anderen shows in denen man was gewinnen kann vergleicht?
Ich denke, sie haben die Summe absichtlich nicht verändert, damit halt die Assiziation zur Kultshow der 90er nicht verloren geht. Natürlich gibt es heutzutage Shows, in denen man weitaus mehr gewinnen kann.

Ich finde es so besser, zumal mir die Gewinnsumme eh recht egal ist. Wenn die Show Spaß macht kann es von mir aus um 100€ gehen. :P

Ist es nicht sogar so das sie beim der neuen Show, den gewinn am ende verdoppeln können?
Und wo wir grad mal bei dem Thema sind, auch wenn manns heut nicht mehr machen sollte,
aber 100.000€ sind immernoch fast 200.000 DM also wehnig ist das bestimmt nicht.
von Poster
Morgen ist ja schon die Aufzeichnung, Stehplätzeplätze gibts nun wohl doch nicht mehr, die 6 Euro Plätze wurden zuletzt als Emporen-Plätze definiert.
Hundeboy hat geschrieben:
Poster hat geschrieben:Naja, beim Schreyl laufen ja auch nur die Casting-Shows gut (und das wohl eher trotz Schreyl) und RTL gibt ihm dennoch immer neue Sendungen :mrgreen:
Also dass die Motto-Shows schlecht liefen wäre mir nun was völlig Neues! :shock: 8)
Verändert DSDS bei den Mottoshows etwa sein Genre und ist keine Casting-Show mehr? Das wäre mir jetzt was völlig neues :mrgreen: Naja, Rodon und sicher noch viele andere wissen immerhin das DSDS und Supertalent Casting-Shows sind. ;)
von Pogopuschel
Poster hat geschrieben:Morgen ist ja schon die Aufzeichnung, Stehplätzeplätze gibts nun wohl doch nicht mehr, die 6 Euro Plätze wurden zuletzt als Emporen-Plätze definiert.
Hab mich schon gefragt, wo die stehenden Leute überhaupt hin sollen. Aber mit den Emporenplätzen haben die Leute einen super Fang gemacht, meiner Meinung nach.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Inka das doch recht gut macht und da super reinpasst. Morgen wird das Ganze noch gesteigert. Ich bin wirklich gespannt!
von hezup
Mittlerweile laufen ja schon erste Trailer. Find ich jetzt noch nicht so spektakulär, aber vielleicht wird das ja noch, wenn man ein paar Szenen aus der Aufzeichnung reinschneidet.
von Niveau
Habe auch einen Trailer gesehen - Nun ja, ohne Ausschnitte aus der Show ist es praktisch wie eine Textanzeige ohne Bild ;)

Aaber: Heute Abend geht es los. Wir fahren gleich los nach Köln und ich bin sehr, sehr gespannt was uns da erwartet. Ich werde Euch ausführlich berichten sobald wir Mittwochabend wieder zurückkommen, falls nicht schon vorher jemand was schreibt, dann fällt mein Bericht dementsprechend kürzer aus.

Ich finde es übrigens sehr schön dass ausgerechnet die Show, die mich durch meine frühe Kindheit begleitet hat nun tatsächlich auch die Fernsehsendung ist, die ich als erste besuche. Und ich hoffe inständig, nicht von RTL enttäuscht zu werden.

Also: Toi, Toi, Toi. Ich fahr los.
von Pogopuschel
Belthazor hat geschrieben:Macht ruhig auch mal Fotos.
Pff. Das ist aber eine schlechte Idee ;)

Also abgesehen davon, dass ein paar Sachen etwas schief gelaufen sind (was aber relativ üblich ist, insbesondere für eine erste Sendung) und dass es trotz Bemühungen verdammt heiß im Studio war und es deswegen einigen Leuten was schlecht geworden ist, fand ich die Sendung an sich recht gut.
Die Spiele waren teilweise richtig spannend.

Bin mal gespannt aufs Promi-Special morgen. Das sollte dann auch viel glatter laufen.

Hmja, bin natürlich auch gespannt, wie die Zuschauer aus dem Forum hier das fanden. Ich hatte oft das Gefühl, dass das Publikum genervt war, aber bin mir nicht sicher, obs an der Länge oder der Hitze oder weils-generell-blöd-war lag.
von Poster
Im studivz gibt auch schon Meinungen von 'Aufzeichnungsbesuchern', ich zitiere mal auszugsweise (hoffe die haben da nichts gegen ;)):

[quote=""Meinung A""]Also ehrlich gesagt fand ich es nicht den Brüller. Eine Inka die da eher hilflos durch das Studio geirrt ist. Auch die Kandidatenpaare fand ich nicht wirklich symphatisch. Klar war die Aufzeichung zu lang, da kam schon schnell Langeweile auf wie man Applaus der Menge erkennen konnte. Von der Aufmachung des Studios bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Mir hat der große Tresor gefehlt, dafür nur das kleine Geldschränkchen da. Auch die Umsetzung mit den Lasern fand ich eher weniger spannend. Wie hat Inka gesagt?: "Das ist unsere erste Sendung, gebt uns ne Chance!" Na ich weiß nicht.....aber immerhin die Musik ist geblieben...[/quote]

[quote=""Meinung B""][...]Inka Bause nunja ... manchmal hatte ich das Gefühl sie hat Versucht sich an das große Vorbild zu orientieren... Fragen wie "habt ihr alles verstanden" oder so ähnlich gab es ja auch früher, aber sobald ihre eigene Art ins Spiel kam wurde es dann doch manchmal ein wenig "peinlich" wie z.b "Und jetzt kommt die zarteste Versuchung, seit es die 100.000 euro sho gibt" mit der bekannten Melodie angestimmt ... hmm naja, ich fands eher peinlich als lustig.

Das Studio [...] ist definitiv zu klein, das alte war in dr Größe einfach besser, gerade in der Breite. Auch der viel zu kleine Tresor macht die Wirkung unheimlich kaputt. Der große von damals machte da einfach viel mehr her und wirkte viel dramatischer!

Das Laserspiel zum Schluss war einfach grottig, null Spannung bei mir,
versteckter Inhalt:
da ich schon vorher sagen konnte "dadurch kommt die doch locker in wenigen Sekunden" was sich ja dann bestätigt hat.
Absoluter Tiefpunkt: Der HEISSE Draht ..... als wir alle ins Studio kamen war dieser Draht schon zu sehen, ich dachte jedoch das sei nur eine Deko für den Eingang oder so. Aber diese Mini, total lächerlich mickrig wirkende Draht war dann wirklich der ECHTE ....
versteckter Inhalt:
Auch das die arme Frau so lange in der Luft hängen musste und keine Luft mehr bekam, einfach eine unverschämtheit, den Draht bei diesem System und Aufbau bis zum Ende zu schaffen? Undschaffbar, und gerade darin lag doch damals die Spannung, schaffen sie den Draht, oder schaffen sie ihn nicht?
[...] [/quote]

Zusammenfassend (als Schnittmenge aus diesen beiden Meinungen) kann man also sagen: zu kleines Studio/Tresor, viel zu unspektakuläres Finale mit den Laserstrahlen, ein vermurkster heißer Draht als einzig wirklich wiederkehrendes Spiel und eine deplatzierte Moderatorin.
Positiv ist die gebliebene bzw. nur leicht veränderte Titelmelodie und einige der neuen Spiele waren wohl auch gut.

Ein Erfolg wird es aber sicherlich dennoch auf jeden Fall werden, am 20.9. läuft auf den anderen Sendern keine nennenswerte (um nicht zu sagen gar keine) Konkurrenz und die vermeintliche Neuauflage generiert ja sowieso bereits ein nicht unerhebliches Interesse, die peinlichsten Sachen wird man schon rausschneiden können und ich bin sicher viele Besucher hier aus dem Forum werden es auch so uneingeschränkt supi-endgeil gefunden haben ;)
Aber wenn es dann über die Specials weitergeht, muss einiges wohl dennoch optimiert werden müssen bzw. würde es sicher auch ausreichen partiell einfach 'back to the roots' zu gehen.
BTW Nach der ersten Guiness-Show, die quotenmäßig bereits erfolgreich lief, wurde bis zur zweiten Ausgabe auch einiges optimiert, u.a wurde auch Oli Welke durch den Geissen ausgetauscht :mrgreen:
Pogopuschel hat geschrieben:Bin mal gespannt aufs Promi-Special morgen.
Weiß man denn 'schon' welche Promis dabei sein werden bzw. wurde dazu evtl. was verraten?
von Poster
Neue Meinung aus der studivz-Gruppe, da kommt die Show noch deutlich schlechter bei weg :? aber deckt sich grundsätzlich inhaltlich mit den anderen beiden Meinungen:

[quote=""Meinung C""]Endemol hat alles, was man überhaupt falsch machen kanne, auch falsch gemacht.

Angefangen vom "Industrial Look"-Studio völlig ohne Glamour bis hin zu 3-Sekunden-Finalspiel.

Es war zum Gähnen! Die ganze Show wirkte unprofessionell und laienhaft. Die Spiele haben nicht funktioiniert, weil sie offensichtlich nicht ordentlich getestet waren. Dazu kam eine Hilflosigkeit von Inka und Team, wie man sie selten gesehen hat.
Die Show entgleiste zum Ende hin völlig, als das "heiße Drähtchen" so schrott war.

Die Gliederung nach Elementen und "Body und Brain" war völlig unnötig und die Spiele unfassbar einfallslos und schäbig.

Gute Momente:
Plattformspiel mit Glasplatten
Laufbandspiel auf Kugeln
Alte Musik

Hurra. Aber besser ne neue Show daraus gemacht, die nach einer Folge nicht mehr produziert wird, als sich so in die Nesseln zu setzen.

RTL blamiert sich damit völlig, weil jeder die Show von früher kennt. Das war so lieblos gemacht, man kann es kaum in Worte fassen.

Die Kandidaten hatten keine Namensschilder, der Geldkoffer leuchtete nicht, der heiße Draht sah aus wie beim Sommerfest des Altenheims um die Ecke.. Der Tresor war primitivst plastik-mäßig gebaut und überhaupt nicht cool und der widerliche Security.. bäh!

Und auch das Casting aht nicht überzeugt. So unsympatische Kandidaten hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
versteckter Inhalt:
Zum Glück hat das einzig nette Paar dann auch gespielt und gewonnen. Aber ganz im Ernst - so schwer war's dann auch nicht. Ehrlich.
Jedenfalls spar' ich mir heute das Promi-Special. Den Mist will ich nicht nochmal sehen. Leider.[/quote]

Ui, das deckt sich in etwa mit dem was man vorher befürchtet hat :shock: Hat man bei endemol das denn wirklich vorher nicht alles ausgiebig vorbereitet/getestet? Wirkt ja anscheinend wie nen Schnellschuss.
Und ich hab es nach den ganzen Ankündigungen ja auch gleich gesagt, man hätte lieber eine neue Action-Show draus machen sollen, hat ja ohnehin kaum noch was ans Original erinnert, so hätte man dem Vergleich, dem man nicht standhalte kann, entgehen können und das Original hätte in guter Erinnerung in Frieden ruhen können.
Aber man wollte ja unbedingt vom bekannten/beliebten Namen profitieren, was primär ja auch funktionieren wird bzw. auch bereits hat, bei nem gänzlich neuen Format wäre im Vorfeld nie so oft drüber gesprochen worden und über gute Quoten wird man sich bei der Premiere wie erwähnt dennoch freuen können, im TV wird es nachm Schnitt schon nicht so dilletantisch wirken.
Naja, ein 'echter' Liebhaber des damaligen Formats wird mit dem neuen wohl wenig anfangen können - vor allem nicht, wenn man sich auf ein 'echtes' Revival gefreut hat, es sei denn man ist halt ganz anspruchslos und findet alles toll :cry:

Bisher sind es ja nur subjektive Einzelmeinungen, aber das sind Kritiken ja immer und sie ähneln sich was die Kritikpunkte angeht schon sehr - bin gespannt wie ich es dann im TV finde, bin jedenfalls froh dass ich mich nach Bekanntgabe der ganzen NoGos dazu entschieden habe doch nicht mehrere Stunden nach Köln zu juckeln, wenn sogar jemand aus Köln sich nach der gestrigen die heutige Aufzeichnung schenkt...

jotobi hat geschrieben:Ging nicht mal das Gerücht rum, dass Ulla beim Promi-Special dabei sein soll?
Ob die sich herablässt in 'ihrem Format' unter Inka zu spielen? Hatte sie in ihrem banalen Statement nicht gesagt, sie guckt es sich im TV an? Naja, wer weiß - mal sehen, welche 'Promis' da letztendlich auflaufen... Spielen die eigentlich exakt die selben Spiele? In der Pressemappe wurden ja nur die Spielefür die 'normale' Sendung genannt.
von Pogopuschel
Dass Inka hilflos durchs Studio geirrt ist, fand ich absolut gar nicht. Ich hatte da vorher so meine Befürchtungen, aber letztendlich hat sie die Wege gut hingekriegt.
Dass die Aufzeichnung zu lang war, ist klar, aber auch notwendig, da die gesamten Spiele natürlich nicht alle in das Studio reinpassen, wodurch natürlich teilweise etwas längere Pausen entstehen.
Das Studio ist übrigens das 2. größte Studio dort. Ich wüsste nicht, wie man das sonst hätte machen sollen, ausser vielleicht Spiele draussen machen, aber das ist auch knifflig das zu organisieren. Ich frag mich, welches Studio da vorher genutzt worden ist.
Zu den Lasern:
versteckter Inhalt:
Das war natürlich am Ende wirklich recht unspektakulär, weil sie so viele Laser weggespielt hatten. Es wurde mit ein paar weniger weggespielten Lasern getestet und da wurde es nicht geschafft.
Hmja bei ein paar Spielen war der Schwierigkeitsgrad wohl wirklich nicht so gut ausbalanciert und ich hab mich auch gefragt, ob die Spiele ausserhalb der Proben ordentlich getestet worden sind.
Ist halt die Frage, wie das am Ende im TV aussieht.
Poster hat geschrieben: Weiß man denn 'schon' welche Promis dabei sein werden bzw. wurde dazu evtl. was verraten?
Ich glaube, es wurde kurz was dazu gesagt, aber keine Ahnung.
von Poster
Pogopuschel hat geschrieben:Dass Inka hilflos durchs Studio geirrt ist, fand ich absolut gar nicht. Ich hatte da vorher so meine Befürchtungen, aber letztendlich hat sie die Wege gut hingekriegt.
Ich glaube das war eher so gemeint, dass sie generell 'am falschen Ort war'/'wie Falschgeld wirkte' und nicht, dass sie nen Routenplaner fürs Studio gebraucht hätte ;)
Pogopuschel hat geschrieben:Dass die Aufzeichnung zu lang war, ist klar, aber auch notwendig, da die gesamten Spiele natürlich nicht alle in das Studio reinpassen, wodurch natürlich teilweise etwas längere Pausen entstehen.
Das Studio ist übrigens das 2. größte Studio dort. Ich wüsste nicht, wie man das sonst hätte machen sollen, ausser vielleicht Spiele draussen machen, aber das ist auch knifflig das zu organisieren. Ich frag mich, welches Studio da vorher genutzt worden ist.
Dass viel umgebaut werden muss ist klar und dass die Aufzeichnung ca. 4 Stunden dauert war auch vorher klar, das war damals in Hilversum auch nicht anders, da gab es ja auch Spiel die draussen waren - das wird aber eigentlich auch gar nicht großartig kritisiert, wird ja sogar nur in der ersten von mir zitierten Meinung überhaupt thematisiert - also das geht schon in Ordnung und war eher das kleinste Problem.
Pogopuschel hat geschrieben:Hmja bei ein paar Spielen war der Schwierigkeitsgrad wohl wirklich nicht so gut ausbalanciert und ich hab mich auch gefragt, ob die Spiele ausserhalb der Proben ordentlich getestet worden sind.
Ist halt die Frage, wie das am Ende im TV aussieht.
Im TV wird das alles sicherlich deutlich besser rüberkommen, jeder der schon mal bei einer Aufzeichnung war, weiß das es im TV alles größer und besser wirkt als 'in echt', Kulissen die live billig erscheinen wirken im TV viel besser. Aber wenn Spiele zu einfach schaffbar wirken, kann man das übers TV sicher nicht anders rüberkommen lassen.
von jotobi
Das hört sich ja garnicht gut an. Aber ich hab gleich bei der Ankündigung gesagt, dass wir alle entäuscht sein werden, weil die Erwartungen einfach viel zu hoch sind.

Ich freu mich trotzdem noch auf die Show. Und dann kann ich mir mein eigenes Bild von der Sache machen.
von thomasl
Ich war gestern mit der ganzen DWDL.de-Mannschaft auch bei der Aufzeichnung und mir fällt nur ein einziges Wort dazu ein: DESASTER!

Ich habe nun schon dutzende TV-Shows gesehen vor Ort und die Produktion war eine Blamage für Endemol. Oh mein Gott. Vom schlechten WarmUp, leider hilfloser Moderatorin über unklare Spielregeln, mehrere Pannen und eine Inka Bause die am Ende nur noch hilflos das Publikum bat "Habt doch bitte Geduld. Es ist die erste Sendung".
jotobi hat geschrieben:Das hört sich ja garnicht gut an. Aber ich hab gleich bei der Ankündigung gesagt, dass wir alle entäuscht sein werden, weil die Erwartungen einfach viel zu hoch sind.

Ich freu mich trotzdem noch auf die Show. Und dann kann ich mir mein eigenes Bild von der Sache machen.
Das hat nichts mit den Erwartungen zu tun. Die Sendung war einfach handwerklich schlecht und billig gemacht
von Fernsehfohlen
Ich krieg schon jetzt die Krise, wenn ich die Kommentare hier lese. Warum werden denn 90% der Spieleshows oder Quizshows in den letzten Jahren nur noch lieblos hingeschludert? :?

Fohlen
von Belthazor
Ein Freund von mir war gestern auch auf dieser Show und hat mir berichtet, dass er nur 4 von 10 Punkten vergeben würde. Studio klein, Spiele wurden zu oft gedreht und Moderatorin und Spieler hatten wohl andauernd ein Blackout. Stickig solls wohl auch gewesen sein.
von TV-Fan
Vllt. gibts ja beim Promi-Special schon erste Änderungen. Die werden schon gemerkt haben, dass es so nix wird. Denn das wird ja schon an den Reaktionen des Publikums deutlich.
von Niveau
Guten Abend,

bin eben gerade aus Köln zurückgekehrt und möchte meine Meinung ebenfalls abgeben. Es war, abgesehen von der Wochenshow-Tour durch diverse Städte meine erste richtige Studioaufzeichnung, bei der ich dabei war. Ich habe also keine Ahnung, wie es sonst läuft.

ACHTUNG - MIT SPOILER!

Wer keine Lust hat, alles zu lesen: Als Fan bin ich natürlich enttäuscht, sonst wäre ich kein richtiger Fan. Distanziert betrachtet ist die Show aber endlich wieder etwas neues und hat durchaus das Zeug dazu, an alte Erfolge anzuknüpfen, wenn man etwas daran werkelt. Also: Auf jeden Fall einschalten!

Das Schlimmste am Anfang: Die Organisation war ein absolutes Desaster. Das fing beim Einlass an und hört bei der Show an sich auf, das Team war anscheinend nicht gut eingespielt. Wir waren von 17:30 Uhr bis 0:00 auf dem Endemolgelände. Als "Sorry" gab es zwischendurch Apfelstückchen und ein Plastikbecher Cola. Es waren Zustände auf dem Parkplatz wie bei der Vergabe von Carepaketen.

Spiele:
Die Spiele waren bis zum Schluss nicht so, wie man sie von der alten Version kannte, was ich nicht zwingend als schlecht empfinde. Es war sehr veramerikanisiert was die Aufmachung angeht. Stahl, Lichtblitze, Schwarzgelbe Streifen. Das Ballspiel war wunderbar, das Spiel mit Glasplatten kam leider zu spät und war für mich das große Highlight. Hier war die Show nicht nur spannend, sondern auch wunderbar inszeniert. Der heiße Draht war eine blamage. Ein klappriges Drahtgestell und eine Kandidaten, die an Seilen hängend schmerzen hat - UND KEINER HOLT SIE RUNTER. Das Publikum um mich herum war zurecht sehr empört darüber. Das "Wagen-durch-einen-Parcour-steuern-Spiel" war neben dem heißen Draht die zweite große Enttäuschung. Früher waren solche Spiele groß, mit Explosionen, Thematik und viel "Gefahr". Das war gähnend langweilig und nicht einer solchen Produktion würdig. Wer die Show von damals kennt wird an diesen Stellen wohl enttäuscht sein - Allerdings denke ich, dass neue Zuschauer damit kein großes Problem haben würden, denn im Vergleich zur heutigen Fernsehwelt sind die Spiele doch sehr nett anzusehen. Ich habe die Kameras ein wenig beobachtet und wir hatten zeitlich einen Fernseher vor der Nase, im Fernsehen wirkt es doch noch ein Stück größer und spannender als im Publikum. Trotzdem muss man sagen, dass die Neuerungen wie: Drei Wasserbecken, neuer heißer Draht und Laserstrahlen allesamt dämlich sind. Alles andere wäre gelogen. Man hätte es genauso beibelassen können und hätte wesentlich mehr Action und Spannung gehabt. Und statt Maisstärkebecken (ein weiteres Spiel) für unmengen an Aufwand und Geld hätte man auch dein heißen Draht wieder nachbauen können. Am meisten gefehlt hat allerdings das spektakuläre Außenspiel. Alleine wegen der Atmosphäre. Übrigens:

Atmosphäre:
Tja, man hat mir angemerkt und an diesem Abend auch sichtlich angesehen, wie sehr ich mich auf die Show gefreut habe. Und bis auf die oben erwähnten Punkte hat es mir auch gut gefallen. Ärgerlich und wirklich wütend wurde ich, als die Frau in den Seilen hängen gelassen wurde. Das geht einfach nicht und ist unter jeder Würde. Genauso unmöglich war der Umgang mit dem Publikum, sowohl vom Personal aus als auch von der Versorgung, die durch diese enorme Überziehung nötig wurde. Leider war ein Fanblock komplett Dicht und war, nun ja, nicht sehr angenehm bei allem, was gegen ihr Team ging. Bei einem Spiel gab es Unklarheiten, welches Paar nun ausscheiden sollte. Vielleicht sollte ein Notar oder Schiedsrichter beim nächsten Mal dabei sein, damit solche Diskussionen nicht wieder passieren können. Das Publikum wurde im laufe des Abends zurecht etwas grantig, denn soviele Pannen... Es war nicht leicht, da noch gute Laune zu behalten.

Moderation:
Auch Inka hatte große Probleme, Ihre Laune aufrecht zu erhalten, und vielleicht wird man es ihr im Fernsehen auch anmerken. Als die Show vorbei war, sah sie allerdings nicht sehr glücklich aus. Auf dem Weg zum Auto habe ich einige Leute belauscht, die meinten, Inka hätte ihren Job gut gemacht, doch bei zig Unterbrechungen und Pannen ist es einfach nicht möglich, flüssig und fehlerfrei weiterzumoderieren. Ich als Moderator kenne dieses Problem und bin der selben Ansicht. In dem Momenten, wo sie nicht drei Mal wieder Anfangen musste, sondern einfach reden konnte, war sie am besten. Allerdings wusste sie zuweilen selber manchmal die Regeln nicht, was ich wiederum schade fand.

Studio / Ausstattung:
Ich habe Fotos gemacht, die ich jedoch nicht einfach so veröffentlichen möchte. Wer welche haben möchte schreibt mir bitte ;) Schockierende Wortweldungen gab es aus der Reihe vor mir: KEINE NAMENSSCHILDER! KEINE NEONRÖHREN IM KOFFER! Ja, es ist wahr: Schnuckelige Details fehlten. Und man hätte es der Moderatorin mit ein paar Kleinigkeiten wie eben solchen Namensschildern durchaus erleichtern können. Und wo sind die Sicherheitsbrillen? Die Helme? Die Schutzanzüge? Pyrotechnik? Rauch? Alles, was jeder normale Mensch nutzen würde, um Spannung oder Action zu erzeugen, fehlte. Komplett. Das Studio bestand aus Baugerüsten, die effektvoll illuminiert wurden und je nach Spielrunde in anderen Farbe erstrahlten. Das schönste am Studio waren die drei Kugeln, die ich liebendgerne auch in den anderen Sendungen sehen würde. Auch der erste Auftritt von Inka ist sehr schön inszeniert, jedoch fehlten mir auch da die Pyrotricks, während sie in das Studio schwebt ;) Und warum schwebt sie? Richtig: Es gibt keinen großen Tresor, sondern einen eckigen Tresor, nachempfunden von der Neuauflage in den Niederlanden. Ja, das tat sehr weh. Auch der Mann, der zumindest am Anfang das Geld bewachte, war zwischendurch wieder weg und kam nicht an einige knackige sonnenbebrillte Männer aus den 90ern heran. Auch wirkte alles sehr gequetscht, man hat alles bereits am Anfang gesehen, was der Spannung ebenfalls nicht dienlich war. Dennoch kann ich mich mit dem Design anfreunden, denn es passt in der Tat mehr in die heutige Zeit. Es kommt, das möchte ich nochmal extra erwähnen, nicht an das alte Studiodesign heran. Doch weil ich weiß, dass die Fernsehsender nunmal immer alles neumachen und modernisieren müssen, finde ich es in Ordnung. Es hätte, wenn man sich die "neue" Version in den Niederlanden ausschaut, viel, viel schlimmer kommen können. Es erinnert ein wenig an die American Gladiators.

Regeln:
Teilweise viel zu kompliziert. Das hat dann auch Inka gemerkt.

Gesamteindruck:
Ich gehe da nicht ganz so hart ran, weil erste Shows nunmal so ablaufen können. Es war teilweise eine echte Qual sitzen zu bleiben, aber bei schlechter Planung kann das passieren. Betrachte ich das mit Abstand und stelle mir das ganze geschnitten vor, kann es eine sehr attraktive Show sein, die einige Elemente nicht braucht, und sich mehr an die Grand Dame der 90er orientieren sollte. Nicht vom Setdesign. Nicht von den Kandidaten. Aber von den Spielen. ACTION! Haut auf die Kacke, jungs! Guckt euch die alten Folgen und schaut, wie man etwas inszenieren kann. Die Show hat definitiv nicht das Tempo von damals. Wie auch, fehlt jegliches großes Spiel. Inka war in Ordnung, und falls sie länger die Show moderieren sollte, es also weitere Folgen gibt, kann es was werden. Sie war sehr aufgeregt - Aber für die erste Show vor aggressivem Publikum durchaus souverän und schlagfertig. Ich kann verstehen, wenn die Hardcore-Fans so negativ berichten. Aber aus der Distanz betrachtet ist es bei Ausstrahlung wohl eine sehr schöne Abwechslung zum schnöden Fernsehalltag, ein wenig Actionreicher als alles andere, wenn auch noch lange nicht das, was es sein könnte. Aber: Erste Sendung! Guckt euch die erste Sendung Zimmer Frei an und schaut, was passiert, wenn man einem Format eine längere Laufzeit gibt. ;)

Ich bin gespannt, wie es alles wirkt, und packe jetzt meine Koffer aus. Ich musste angesichts der vielen Zitate aus der 100.000 Mark Show Fangruppe (und ich als Fan weiß, dass man es mir eigentlich nicht recht machen kann, weil ich immer das haben will, was früher war, als noch unglaublich viel Kohle und Herzblut in so ein Format gesteckt wurde) erstmal meine Meinung abgeben und hoffe, dass ihr euch am 20. eine eigene Meinung bildet. Ich bin halbwegs enttäuscht, halbwegs befriedigt.
Zuletzt geändert von Niveau am Mi 10. Sep 2008, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
von thomasl
Naja wobei so manche Kritik vom Studiopublikum auch Unsinn ist, weil Sie in der Sendung am Ende ja nicht zu sehen ist. Das muss man auch immer berücksichtigen.
von Pogopuschel
Niveau hat geschrieben:ACHTUNG - MIT SPOILER!
Das Schlimmste am Anfang: Die Organisation war ein absolutes Desaster. Das fing beim Einlass an und hört bei der Show an sich auf, das Team war anscheinend nicht gut eingespielt. Wir waren von 17:30 Uhr bis 0:00 auf dem Endemolgelände.
Mit 17:30 Uhr seid ihr doch noch super weggekommen. Einlass sollte nämlich schon vor eurer Ankunft sein.
Am Team im Studio gab es meiner Meinung nach absolut nichts auszusetzen.
Niveau hat geschrieben: Der heiße Draht war eine blamage. Ein klappriges Drahtgestell und eine Kandidaten, die an Seilen hängend schmerzen hat - UND KEINER HOLT SIE RUNTER. Das Publikum um mich herum war zurecht sehr empört darüber.
[...]
Ärgerlich und wirklich wütend wurde ich, als die Frau in den Seilen hängen gelassen wurde. Das geht einfach nicht und ist unter jeder Würde.
Das mag daran liegen, dass das nicht so einfach mal mit ner Leiter funktioniert. Dafür brauchte man einen Steiger und der musste erst mal ins Studio gefahren werden. So blöd das für die Kandidatin war. Heute gab es übrigens absolut keine Probleme damit.
Niveau hat geschrieben:Das "Wagen-durch-einen-Parcour-steuern-Spiel" war neben dem heißen Draht die zweite große Enttäuschung. Früher waren solche Spiele groß, mit Explosionen, Thematik und viel "Gefahr". Das war gähnend langweilig und nicht einer solchen Produktion würdig.
[...]
Und wo sind die Sicherheitsbrillen? Die Helme? Die Schutzanzüge? Pyrotechnik? Rauch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sicherheitstechnisch funktioniert hätte. Brillen und Helme waren ja da. Wozu Schutzanzüge?
Bei noch mehr Pyrotechnik und Rauch wären wohl fast alle Leute zusammengeklappt ;)
Niveau hat geschrieben: Genauso unmöglich war der Umgang mit dem Publikum, sowohl vom Personal aus als auch von der Versorgung, die durch diese enorme Überziehung nötig wurde.
Auch wenn es mir selber länger vorgekommen ist, aber es wurde lediglich um eine Stunde überzogen. Das Problem war meines Erachtens eher die Hitze, die heute aber zum Glück gebändigt werden konnte.

Die Promisendung fand ich im Vergleich ausgeglichener und besser, was vielleicht auch daran lag, dass die Promis die Sendung mit getragen haben. Auch war das Publikum besser gelaunt, was wohl daran lag, dass sie zu den Promis eine andere "Beziehung" haben, als zu irgendwelchen Kandidaten und eben die Promis auch für Unterhaltung gesorgt haben.
Wie gesagt, ich bin gespannt, wie es letztendlich im Fernsehen aussieht. Die Bilder, die ich bisher sehen konnte, fand ich aber recht gut.
von Whitey
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, war gestern nämlich auch bei der Aufzeichnung.
Wie so viele hab ich mich wahnsinnig auf ein Revival gefreut, je mehr Angaben jedoch veröffentlicht wurden (Spiel-Änderungen, Moderation, etc.), desto mehr wurden meine Erwartungen bereits gedämpft, ich hab also schon fast das schlimmste befürchtet, aber das wurde sogar noch unterboten und zwar deutlich :cry:
Das meiste steht hier auch schon, die Sendung war dem Original definitiv unwürdig, es ist im Prinzip nichts geblieben für was man die Show früher geliebt hat - eine riesengroße Enttäuschung :(

Das alles fängt schon bei dem Studio an, alles viel zu klein, es wird gar keine besondere Atmosphäre erzeugt, der fehlende große Tresor ist nur ein Puzzleteil von vielen.
Es wirkte fast alles wie eine Light-Version, billiger und auch die Spannung wurde gering gehalten, man könnte es "Die 100.000,- Euro Show - KiK-Edition" nennen, durch den Sponsor im Namen hätte man gleich noch mehr sparen können :lol:

Die Spiele waren teilweise ganz ok und 1-2 waren sogar gut, aber insgesamt natürlich unterm Strich, der heiße Draht war in der Tat ein großer Schlag ins Gesicht für alle die ihn kannten - als die Kandidatin da hängen gelassen wurde wäre ich am liebsten aus dem Studio gegangen, das hatte ich übrigens öfter vor :shock: Am meisten vermisst habe ich den Hindernisparcour, das große Aussenspiel und Spannung beim Finale, die Laserstrahlen sind extrem bekloppt. Das frühere Finale war zwar sehr simpel mit den verschiedenen Codes, aber selbst wenn man sehr gut war und es nur noch zwei Zylinder übrig waren, bestand eine 50:50 Chance und es war immer noch spannend bis die Computerstimme richtig/falsch verkündete, bei den Lasern sieht man hingegen sofort, ob man es schafft oder nicht :roll:

Die Moderatorin war ebenfalls ein großes Manko, was aber auch nicht wirklich überaschend kam, die Bause ist eine absolute Fehlbesetzung für dieses Format, fast so als würde Gülcan die tagesthemen moderieren (ok, so schlimm natürlich auch nicht ;)), sie schaffte es nicht im Ansatz Spannung zu erzeugen, auch wenn sie versuchte etwas mit Worten großartig dazustellen ("Hammer"), früher kam es mir immer so vor als ob die Kock am Brink sogar relativ unspektakuläre Sachen spannend reden konnte und ihre Atmung beim Parcour oder bei der Codeeingabe waren Weltklasse :D
Inka kam hingegen mit Floskeln und wahrscheinlich witzig gemeinten Kommentaren um die Ecke die einem teilweise die Schamesröte ins Gesicht trieben, man hätte fast meinen können man wäre bei "Willkommen bei Carem Nebel", da hätte das vielleicht gepasst. In solche Show-Formate würde Inka auch ganz perfekt passen und halt in so welche in denen Ihre Anwesenheit nicht erforderlich ist bzw. zumindest nicht weiter stört wie bei "Bauer sucht Frau".

Aber dieses Format kann sie auf jeden Fall nicht als Moderatorin tragen und sie sollte, wenn es weitergeht, unbedingt ausgetauscht werden und nicht darauf gewartet werden, dass es irgendwann schon noch besser wird. Da war Franklin sogar damals besser, was ich nicht wirklich erwartet hätte, aber er hatte auch noch ein besseres Show-Umfeld.
Irgendwie hat mich das gestern an die erste "Wetten dass" mit Wolfgang Lippert erinnert, in welcher er u.a. immer "neu neu neu" sagte und dabei diese Zeigefinger-an-Daumen-TipTop Geste machte, peinlich...
Die Kandidaten fand ich übrigens auch schlecht ausgewählt, mit den meisten wollte man gar nicht mitfiebern :?

Klar wird für die Ausstrahlung vieles rausgeschnitten werden (wurde ja auch vieles 3-4 mal gemacht, bis es geklappt hat) und auch besser wirken als im Studio, aber die die da waren wissen wie es wirklich war. Ich dachte ja die von endemol wären Profis, aber gestern sah es wirklich nicht danach aus.
Frau Kock am Brink kann man eigentlich nur beglückwünschen, dass sie da nicht mitgemacht hat, sie hätte sicherlich einiges retten können, aber lange nicht alles, dafür gab es zu viele Mankos.

Ich kann mich über diese Wiedebelebung wirklich nicht freuen, sondern emfinde es (drastisch gesagt) lediglich als ein in den Dreck ziehen des genialen Kultformats, eine ganze neue Sendung wäre wohl wirklich besser gewesen.
Jemand der heute 16-20 Jahre ist kann die Original-Show damals ja nicht wirklich richtig verfolgt haben, auf jeden Fall nicht von Anfang an, beim Start 1993 war man gerademal 1-5 Jahre alt und als '98 Franklin übernommen hat war man dann 6-10 Jahre. Danach hat die Show ja bereits abgebaut, wenn man primär die Franklin-Ausgaben kennt, kann ich es verstehen, wenn man etwas unkritischer mit der Neuauflage ist.
Und wenn man die alte Show gar nicht kennt, gefällt einem die neue Version vielleicht sogar, zumindest in der TV-Schnitt Variante ;) Und wer Gerichtsshows guckt oder bei 9Live anruft hat eh nicht so große Ansprüche an gute Unterhaltung, da wird sich schon ein Publikum finden :mrgreen:
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 36