Ich habe ja geschrieben, dass ich meine endgültige Meinung dann abgebe, wenn die Show im TV gelaufen ist, und heute war es dann soweit. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, hier also die meinige:
Die Show war leider auch im TV nicht viel spannender als bei der Aufzeichnung, wenn auch einige Schnitte und schnelle Bildwechsel ein wenig mehr Tempo hineingebracht haben. Die Kandidatin da hängen zu lassen halte ich für menschenunwürdig und unter aller Sau. Das hat mich vor Ort richtig aggressiv gemacht. Man muss doch eine Show wenigstens so planen, dass eine Hebebühne ranfahren kann um sie runterzuholen?!
Das einzige wirklich spannende Spiel war das mit den Glasplatten, auch schon bei der Aufzeichnung. Die Bälle waren auch schön, dass war es dann aber auch schon. Selbst der erste heiße Draht war besser als dieses wackelnde Ding.
Das Studio wirkte schöner als bei der Aufzeichnung, so wie ich es bereits erwartet habe. Die Sounduntermalung war langweilig, wo sind die verschiedenen bekannten Melodien, allen voran die des heißen Drahts?
Inka Bause kam im Fernsehen schlimmer rüber als live. Wenn man die Aufregung abziehen würde, und sie mehr spontan geredet hätte, wäre es schon besser gewesen. Live hab ich das komischer Weise gar nicht so empfunden und fand es wunderbar.
An das alte Format kam es, logischer Weise, nicht heran. Die goldenen Jahre sind nunmal vorbei. In den Entwicklungsetagen sitzen Leute ohne Esprit und Ideen. Im Vergleich zur damaligen Sendung ist die heutige Show eine glatte sechs. Punkt. Kaum Spannung. Keine Thematisierung. Keinen Plan. Und das schlimmste: Eine Actionshow ohne Action?! Moment?!
Action ist für mich: Spezialeffekte. Geschreie. Schnelle Autos. Bomben. Hohe Kulissen. Thematisierungen. Helme. NICHTS war davon zusehen. Es ist also einfach falsch betitelt. Es ist eine nette Spielshow, die aber nichts mit der 100.000 Mark Show tutun hat. Würde man den Titel ändern, wäre es wunderbar
Alles in allem ist mir diese Show aber lieber als der übrige Brei, den man bei RTL in der letzten Zeit sonst zu kochen vermag. Ich würde es mir auch nochmal anschauen. Oder ich gucke Youtube. Da konnte ich gerade in sämtliche alte Gameshows reinzappen: Mit liebevoll gestalteten Kulissen und absolut passenden Moderatoren.