RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von niso
pumaquija hat geschrieben:[...]
Aber mal ernsthaft: Finde, dass die Show früher mit viel viel mehr Liebe (zum Detail) produziert wurde. Damals wollte man halt nicht nur mit einem möglichst kleinen Aufwand eine möglichst gewinnbringende Sendung produzieren, sondern hat mehr auf Qualität geachtet.
Da bringst du es auf den Punkt!
von Butzemann
Es tut schon sehr weh, wenn man an seine Kindheit zurück denkt und plötzlich so eine Scheiße sieht! Wie kann Endemol eine Ihrer besten Shows so vernichten? Wie?
Borris Brandt verlässt im Oktober Endemol Deutschland und der 9Live Boss Marcus Wolter übernimmt! Ich glaube kaum, das die 100.000,- Euro Show eine Zukunft haben wird! Leider!
von DJ85
ohje, ich seh es schon kommen. Wenn der 9Live Boss die Leitung hat, wird es in der 100.000 Euro Show nur noch spiele geben wie zb. Nennt ein Wort, wo ein O vorkommt. Oder eine Stadt die mit H beginnt. lol
von Vega
Ich hatte es eher nebenher am Laufen, da wirklich kaum Spannung aufkam und ich dann doch besseres zu tun hatte.

Das alles hat aber dafuer gereicht, dass mir die Bause sowas von auf den Sack ging, dass ich teilweise echt kurz davor war, umzuschalten. Das war ja furchtbar :? Bei jedem kleinsten Scheiß musste sie anmerken, wie großartig das doch von den Kandidaten war...
von revo
Jo... teilweise war's so übertrieben, dass ich den Eindruck hatte, switch zu gucken... :D
von DJ85
prorpro Switch... Ich denke, wir können uns jawohl alle denken, wer in der nächsten Staffel aufs Korn genommen wird...
von Butzemann
Am Anfang dieses Jahres gab es sogar mal eine 100.000,- Euro Show auf 9Live die kurze Zeit später schon wieder aus dem Programm genommen wurde, da sich Endemol den Namen gesichert hatte! Normalerweise hätte 9Live dafür eine Stafe zahlen sollen, aber da sich Borris Brandt und Marcus Wolter so gut verstehen, ist es nie dazu gekommen! Stecken doch alle unter einer Decke und produzieren die größte Scheiße die es momentan im deutschen Fernsehen gibt!
von Fernsehfohlen
Die bittere Erfahrung, die ich heute gemacht habe: "Schlag den Raab" ist derzeit das einzige Premium-Produkt, wenn es um Gameshows geht. Die Neuauflage der 100.000 Mark-Show hatte anständige Ansätze, doch sowohl die Moderation, als auch die teilweise amateurhaften Spiele haben sehr viel Potential verschenkt.

Inka Bause merkte man förmlich die Nervosität an, sie versprach sich oft, fummelte an ihren Fingern rum und brachte aus Verzweiflung ob der eigenen fehlenden Spontanität in der Moderation oft dieselben langweiligen und nervigen Phrasen. Teilweise wirkte ihre Art aufgesetzt und sie schien mit der Situation mehrmals einfach überfordert.

Die Spiele brachten Licht und Schatten, wobei es wohl ein recht wolkiger Tag war, denn der Schatten übertrumpfte das Licht deutlich. Der Tresor wirkte echt wie "Inkas Umkleidekabine", das Laserspiel war ja wohl ein schlechter Scherz. Das war wirklich erbärmlich. Auch der heiße Draht sah aus wie ein billiger Eisenstab, da half auch das Feuer nicht. Die "Hindernisfahrt" war auch recht fad. Die dicken Bälle in der Luft fand ich hingegen recht gut. Das Spiel mit den Plattformen war richtig gelungen.

Das Studio war viel zu klein und ich fand, es sah aus, als ob sie eben für einen Tag mal die örtliche Baustelle für die Aufzeichnung gemietet haben.

Insgesamt muss man niedergeschlagen feststellen, dass diese Show zwar im Vergleich zu anderen Versuchen in den letzten Jahren, eine Gameshow zu etablieren, durchaus annehmbar war, aber weit entfernt ist vom Niveau der "100.000 Mark-Show" der 90er und auch "Schlag den Raab" nicht im entferntesten das Wasser reichen kann. Wäre diese Show als einer von x-beliebigen Formaten ausgestrahlt worden, wäre die Kritik deutlich sanfter ausgefallen, aber mit dieser Erwartungshaltung (welche von RTL aber auch regelrecht provoziert worden ist) muss man diese Neuauflage einfach als große Enttäuschung bezeichnen. Sehr schade.

Fohlen
Zuletzt geändert von Fernsehfohlen am So 21. Sep 2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
von Pestilence
Die Show sieht einfach aus wie eine Low Budget Produktion. Vergleicht man das mit dem Studio und den Spielen von damals, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine der Tresor ist der reinste Witz. Das es auch anders geht, zeigt Schlag den Raab wunderbar. Ein großes Studio mit teilweise richtig aufwändig gemachten Spielen. SO muss eine Gameshow aussehen, nicht wie das da.
von Belthazor
Also wenn ihr erwartet habt, dass die Show genauso wird wie in den 90er Jahren, dann habt ihr falsch gedacht. Wir leben nicht mehr in den 80er/90er Jahren, sondern im Jahr 2008. Heutzutage ist alles etwas moderner. So wie damals wird es sicher nicht mehr werden.
Ich fand die Sendung ganz gut. Der Anfang war kompliziert zum Verstehen (die Spiele), aber irgendwie bin ich dann doch noch reingekommen. Die Spiele am Anfang waren auch eher langweilig.
von Cristóbal
Belthazor hat geschrieben:Also wenn ihr erwartet habt, dass die Show genauso wird wie in den 90er Jahren, dann habt ihr falsch gedacht. Wir leben nicht mehr in den 80er/90er Jahren, sondern im Jahr 2008. Heutzutage ist alles etwas moderner.
Also bedeutet modern für dich was? Billig und ohne Liebe zum Detail?
von tibo
Ich hatte gar nicht erwartet, dass Inka Bause als Moderation hier ein Problem wird, aber das war wirklich katastrophal. Die hohe Stimme die nach jedem zweiten Satz immer höher und lauter wurde und Vorklatscher einstimmte... einfach schrecklich. Mir kam es so vor als wurde die Hälfte der Zeit nur hochgejubelt oder applaudiert. Und dann dieses "du bist der Brain" - der Partner ist Pinky, oder was?

Die 100.000 Euro Show war wohl eher eine Parodie der 100.000 Mark Show. Obwohl es mit dieser Einstellung vielleicht auch unterhaltsam wär... ;)
von zerospace
Belthazor hat geschrieben:Also wenn ihr erwartet habt, dass die Show genauso wird wie in den 90er Jahren, dann habt ihr falsch gedacht. Wir leben nicht mehr in den 80er/90er Jahren, sondern im Jahr 2008. Heutzutage ist alles etwas moderner.
Moderner? So modern wie Klingeltonwerbungen und 9Live.... 8)

Ich hab trotz der miesen Vorabkritik mal fürn paar Minuten reingezappt und war ruckzuck wieder weg....grausig...
von AlphaOrange
Belthazor hat geschrieben:Also wenn ihr erwartet habt, dass die Show genauso wird wie in den 90er Jahren, dann habt ihr falsch gedacht. Wir leben nicht mehr in den 80er/90er Jahren, sondern im Jahr 2008. Heutzutage ist alles etwas moderner. So wie damals wird es sicher nicht mehr werden.
Sehe ich so ähnlich.
Die Show so vehement mit der Show aus den 90ern zu vergleichen, ist fatal.
Die Sendung wird nicht produziert für Nostalgiker, die ein Stück verlorene Kindheit zurückhaben wollen, sondern für ein aktuelles Publikum, das zum Großteil die alte Show nie gesehen oder schon seit Jahren vergessen hat.

Beispiel Tresor:
Ich will nicht sagen, dass der optimal aufgebaut ist. Spielshow hin oder her, aber man sollte nicht auch einfach außenrum zum Geld gehen können.
Aber: von der Optik her gibt der Lasertunnel und der Tresor was her und wirkt modern. Der alte Riesentresor samt Drumherum ist heutzutage einfach nicht mehr machbar. Und ich bin mir ziemlich sicher: lässt man Zuschauer vergleichen, die die alte Show damals nicht gesehen haben, die werden von der Optik her die aktuelle Version bevorzugen.
Über das Finalspiel kann man sicherlich streiten. Optimal war das in jedem Fall nicht. Was daran liegt, dass man als Zuschauer heutzutage von einem Finale zwei Dinge erwartet: Bombast und Spannung. Das Originalspiel hat nur letzteres, das neue Finalspiel nichts von beidem. Ich halte beide für eine moderne Show nicht für die beste Lösung.

Beispiel Parcour:
Mal ehrlich: den wollt ihr doch bloß alle zurück, damit es so ist wie früher und nicht weil der wirklich so einzigartig und essentiell war?
Parcours findet man in dutzenden Shows und zwar auch deutlich bessere (zB wenn ProSieben demnächst WipeOut bringt). Soweit ich mich erinnere, war der Parcour bei der 100.000DM-Show noch nicht mal live.
Den Parcour durch ein Studiospiel zu ersetzen ist schon keine so dumme Entscheidung, bloß war das Spiel, was man dann stattdessen genommen hat, nicht so dolle und Inka Bause wirkte vor allem hier völlig konfus.

Sehr interessant finde ich übrigens die Aussage, 100.000 Euro seien für eine heutige Spielshow zu wenig an Gewinn. Ähnliche Meinungen findet man ja auch anderswo. Bzgl "Schlag den Raab" lese ich auch des Öfteren, dass es spannender würde, wenn der Jackpot steigt.
Ich frage mich, wieviel an dieser These eigentlich dran ist. Wird die Show wirklich spannender, wenn man aus 100.000 Euro 200.000 macht? Oder aus einer halben Million eine ganze? Ändert das für den Kandidaten was? Für den Zuschauer? Meinungen erwünscht :)
von Pogopuschel
Konnte die Sendung leider nicht sehen. Wär schön, wenns sie gratis bei rtlnow geben würde.
Zu einigen Sachen kann ich aber trotzdem etwas sagen.
Roman hat geschrieben:Was ich beim ersten Spiel nicht verstanden habe war dass die Kandidaten sich umdrehen mussten, wenn sie nicht dran waren. Das hätte man doch einfach lösen können, in dem der Bildschirm der Kandidaten, die nicht dran sind, dunkel sind... :roll:
Die Kandidaten mussten sich umdrehen, weil vor ihnen eine Videoleinwand war, auf denen das Publikum dann sehen konnte, welche Bilder aufgedeckt worden sind. Also hätten sie sich nicht umgedreht, hätten sie sich beim Aufdecken eines anderen Pärchens noch weitere Bilder merken können.
Belthazor hat geschrieben:Habe grad erfahren, dass man zwei Spiele rausgeschnitten hat. Wer weiß, warum!?
Belthazor hat geschrieben:
... (10:51 PM) :
die zwei spiele die fehlten: windmühle... und pfahl erklimmen...
die beiden spiele stehen/standen auch bei RTL.de und bei der pressemittelung!
Die zwei Spiele gab es nur in der Promiversion. Rausgeschnitten wurden sie also nicht.

Generell fand ich ja die Promiversion um einiges besser.
Inka war wirklich extrem aufgeregt in der ersten Sendung. Bei der zweiten lief es demnach moderations- und nervositätstechnisch viel besser, meiner Meinung nach.
Ich hätte es besser gefunden, wenn sie die beiden Spiele auch in der normalen Version gebraucht hätten, aber das ist wohl für das Vorstellen der Paare draufgegangen. Ich finde aber, dass die Spiele und einige Kommentare danach einem die Kandidaten eher "Nahe" bringen, als so ein Vorstellungsvideo.
Das Publikum war in der Promiausgabe übrigens auch etwas euphorischer ;)
Ich würde den Leuten, die die Sendung heute nicht so gut fanden, empfehlen, sich wenigstens einen Teil der Promiausgabe anzuschauen. An der Kritik an einigen Spielen wird das wohl nicht viel ändern, aber gesamt schon, denke ich.

Zum Tresor: Es war ungewöhnlich, dass die Kandidaten sich so viele Laser in dem Glasplattenspiel erspielt haben.
Ich habe es, glaube ich, schon mal geschrieben, aber es ist wirklich so, dass das Ganze bei einigen Lasern mehr definitiv spannender wird. In der Promiausgabe wurde das Spiel übrigens auch etwas verändert.
Man konnte dort keine Laser mehr wegspielen, sondern nur Zeit gewinnen, wodurch das Ganze doch ziemlich spannend wurde.
versteckter Inhalt:
Es wurde dann am Ende von den beiden Promis auch nicht geschafft, weil es mit mehreren Lasern wirklich schwer ist.
Ansonsten wurde auch noch ein anderes Spiel verändert, nämlich dieses ABC-Spiel oder so bei den "Bällen des Todes". Ich fand es viel zu einfach und der eine Typ hat ja in der Sendung heute dort ziemlich abgeräumt.
In der Promiausgabe gab es dafür eine Art Bilderraten, wodurch es hier auch schwerer und spannender wurde.
von fischflosse
für mich war es ja schon fast gelaufen, als sie reine männerteams vorgestellt haben, da war klar das es keine richtigen actionspiele, wo das gesamte pärchen in die action involviert ist, geben wird. da war einfach zu action.
die spiele waren nett, aber mehr auch nicht. größtes ärgernis für mich war auch der laser, was war daran schwer. allgemein fand ich das alles viel zu leicht.
von Cristóbal
AlphaOrange hat geschrieben:Sehr interessant finde ich übrigens die Aussage, 100.000 Euro seien für eine heutige Spielshow zu wenig an Gewinn. Ähnliche Meinungen findet man ja auch anderswo. Bzgl "Schlag den Raab" lese ich auch des Öfteren, dass es spannender würde, wenn der Jackpot steigt.
Ich frage mich, wieviel an dieser These eigentlich dran ist. Wird die Show wirklich spannender, wenn man aus 100.000 Euro 200.000 macht? Oder aus einer halben Million eine ganze?
Für mich als Zuschauer machen die von dir genannten Schritte keinen Unterschied, aber von 100.000 Euro auf 250.000 Euro oder mehr schon. Ich kann es gerade nicht logisch begründen, aber zweihundertfünfzigtausend hört sich für mich sogar besser an als fünfhunderttausend.
Ändert das für den Kandidaten was?
Frag die Kandidaten doch mal, ob sie statt 100.000 Euro das Doppelte haben wollen ^^
Den Einwand, dass es für den Zuschauer nicht so viel ändern würde, lasse ich ja noch gelten, aber für wen ist die Gewinnsumme bitteschön wichtiger als für die Teilnehmer?
Prinzipiell bleib ich aber dabei: Anfang der 90er war die Summe von 100.000 Mark sensationell hoch und m.E. auch mit ein Grund dafür, dass die Show so populär wurde. Heutzutage kann man bei Schlag den Raab mindestens 500.000 Euro gewinnen und bei WWM sogar bis zu eine Million. Gerade weil man für die Beantwortung einer idiotischen Frage bereits 10.000 Euro gewinnen kann, halte ich die Summe für nicht zeitgemäß.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mich jetzt nicht weiter stören würde, wenn nicht permanent betont worden wäre, wie doll doch 100.000 Euro sind und was man damit so alles machen kann.
von Sweety-26
Cristóbal hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Sehr interessant finde ich übrigens die Aussage, 100.000 Euro seien für eine heutige Spielshow zu wenig an Gewinn. Ähnliche Meinungen findet man ja auch anderswo. Bzgl "Schlag den Raab" lese ich auch des Öfteren, dass es spannender würde, wenn der Jackpot steigt.
Ich frage mich, wieviel an dieser These eigentlich dran ist. Wird die Show wirklich spannender, wenn man aus 100.000 Euro 200.000 macht? Oder aus einer halben Million eine ganze?
Für mich als Zuschauer machen die von dir genannten Schritte keinen Unterschied, aber von 100.000 Euro auf 250.000 Euro oder mehr schon. Ich kann es gerade nicht logisch begründen, aber zweihundertfünfzigtausend hört sich für mich sogar besser an als fünfhunderttausend.
Ändert das für den Kandidaten was?
Frag die Kandidaten doch mal, ob sie statt 100.000 Euro das Doppelte haben wollen ^^
Den Einwand, dass es für den Zuschauer nicht so viel ändern würde, lasse ich ja noch gelten, aber für wen ist die Gewinnsumme bitteschön wichtiger als für die Teilnehmer?
Prinzipiell bleib ich aber dabei: Anfang der 90er war die Summe von 100.000 Mark sensationell hoch und m.E. auch mit ein Grund dafür, dass die Show so populär wurde. Heutzutage kann man bei Schlag den Raab mindestens 500.000 Euro gewinnen und bei WWM sogar bis zu eine Million. Gerade weil man für die Beantwortung einer idiotischen Frage bereits 10.000 Euro gewinnen kann, halte ich die Summe für nicht zeitgemäß.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es mich jetzt nicht weiter stören würde, wenn nicht permanent betont worden wäre, wie doll doch 100.000 Euro sind und was man damit so alles machen kann.
Vielleicht sollte man dazu sagen das 100.000€ doch auch heut zu tage viel geld sind, auch wenn man in anderen sendungen u.a Deal or no Deal ( 250.000€ ) wesentlich mehr gewinnen kann, es klingt immer sehr hoch gegriffen wenn man solche behauptungen auf stellt, was soll man denn heut zu tage erwarten, wären wir noch in DM zeiten wären das fast 200.000DM.

Wenn man die Show an sich betrachtet, ist der aufand für die gewinnsumme es schon wert,
warscheinlich hat die Produktion an sich auch nicht mehr gekostet. Ich bin doch sehr auf das
Forenecho gespannt, so wie die "neuauflage" hier zerissen wird.
von Poster
Na das war ja wohl mal gar nichts, das hat jetzt nach der Ausstrahlung auch der letzte eingesehen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) und auch ich habe mir meine endgültige Meinung gebildet, die nur meine vorherige immer mehr bestätigte.

Richtig witzig finde ich ja so Aussagen, dass man die Show nur doof finden würde, weil man sie mit dem Original vergleicht und man sich der "Modernisierung" verschliessen würde - Mensch, die Show war einfach scheisse auch ganz wenn es sie jetzt zum ersten mal geben würde, höchstens wenn 'langweillig' das neue 'spannend' oder 'billig' das neue 'spektakulär' sein soll, könnte ich diese 'modern' Definition verstehen. ;)

Bleibt die Frage, ob sich RTL bei all der massiven Kritik von allen Seiten über die guten Quoten morgen freuen kann, die nur aufgrund von Neugier von inzwischen enttäuschten und mangeldem Gegenprogramm zu Stande kam und sich bei einer zweiten Ausgabe nicht wiederholen würde.
von Jan91
Die Quote zur Sendung:

ab 3: 3,19 Mio. 11,9 %
14-49: 1,88 Mio. 18,2 %

Fortsetzung?
Ja, würde mich freuen aber nur bei Konzept und Moderationswechsel!
RTL hat schon eine schöne E-Mail bekommen.
von Butzemann
Jan91 hat geschrieben:Die Quote zur Sendung:

ab 3: 3,19 Mio. 11,9 %
14-49: 1,88 Mio. 18,2 %

Fortsetzung?
Ja, würde mich freuen aber nur bei Konzept und Moderationswechsel!
RTL hat schon eine schöne E-Mail bekommen.
Sehr gut! Weiter so! Macht Endemol und RTL entgültig klar, was für einen Scheiß die uns gestern gezeigt haben! Sie sollen jetzt nur nicht aufgeben, sondern das Konzept nochmal völlig überarbeiten und sich nach den 90er Jahren orientieren! Dann kanns vielleicht aber nur vielleicht was mit einem Comeback werden!
von Niki
Hm. Ich meld mich mal zu Wort, ich hab das Original nie gesehn und hab mir deshalb die Show gestern angetan.

1.: Das Studiodesign gefiel mir echt gut, weils so einheitlich war.
2.: Die Spiele waren bombastischer präsentiert bzw. angekündigt, als sie letztendlich waren. Das mit den Glasplatten war totaler Mist. Was hat das mit nem Sprung "ins Ungewisse" zu tun, wenn ich nach nem halben Meter von der Leine gehalten werde??? Und das DAS dann am Ende noch so stolz gezeigt wurde... LOL. Ich fand aber das Reck und das Wasserbecken ganz lustig. Der heiße Draht hat mir beim "FamilyShowdown" besser gefallen.
3.: Das Laserlabyrinth: Damals gabs ja so ne Spielshow am ORF... "Level 5" glaub ich, da gabs auch son hängendes Laserlabyrinth, nur viiiel besser, cooler und... besser. xD Das war ja gestern mehr als witzig... man hätte gleich alle "Laser" in ner Mindesthöhe von 2 Metern anbringen können, damit man unten durch kriecht.
4.: Der Tresor: LOL, ne Glaskammer. Naja, was soll man dazu sagen? ^^
5.: Inka Bause. Unglaublich nervig, die Stimme tat echt richtig weh, und ich wollte oft nur wegen ihr umschalten.
6.: Der Mega-Gewinn. LOL! WOW! 100.000 EURO!!! Unglaublich!!! Und was man damit alles machen kann!!! Dagegen sind ja 1 Million (oder sogar bis zu 2,5 Millionen) ein Witz. Ich fänd das nicht so dämlich, wenn Frau Bause es nicht alle 5 Minuten erwähnt hätte.

Naja, Fazit: Es war nicht schlecht. Was mir gefehlt hat, dass ich (wie ichs eigentlich nach Schlag den Raab tue) mir nach der Sendung denke: "Wow, geiler Abend. Schade, dass es vorbei is"... nach dieser Show war ich irgendwie froh, dass Genial Daneben anfing...der FamilyShowdown war besser. Aber naja, alles immernoch besser als Camp Rock.
von Blue7
AlphaOrange hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Habe grad erfahren, dass man zwei Spiele rausgeschnitten hat. Wer weiß, warum!?
Wo hast du denn das gehört?
Alle relevanten Spiele waren ja zu sehen, was hätte da noch sein sollen?
Bei Spiel 2 oder 3 sah man hinten im Hintergrund eine türkise Wand mit Markierungen. Das Spiel wurde nicht gezeigt (auch nicht gespielt) und es war ein 4. Finalspiel angekündigt. Windmühle oder so. Bin mir aber nimmer sicher.
n vier Endspielen kann das Paar dafür sorgen, dass möglichst viele Laserstrahlen deaktiviert werden
Quelle: http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=29144
von Butzemann
Was wirklich am meißten gefehlt hat war Spannung und Action! Früher wurde erstmal eine Zeitlang der Hindernisparcour gezeigt und als Hintergrund eine spannende Musik eingespielt, anschließend wurden die 4 Paare vorgestellt und darauf wurde die Titelmusik eingespielt! Ulla Kock am Brink kam aus dem großen Tresor mit dem Geldkoffer und den vier Moneypennys. Dazu hat es im Studio überall geblitzt man konnte sogar deutlich hören wenn der Tresor sich geöffnet hat, das war so ein lautes krachen. Es wurde mal um Autos gespielt es gab sogar oft Action-Spiele vor dem Studio, dazu flogen Bomben in die Luft, es gab laute Explosionen, es hat überall gespritzt was das Zeug hält, aber davon gab es gestern Abend nichts zu sehen.
von Kanye
Revo hat geschrieben:Mit 'nem plumpen Scheinwerfer von oben draufleuchten - sowas hätte es bei der alten Show nie gegeben.
:lol: Ich dachte, die richtige Scheibe leuchtet dann i-wie einzeln auf, dann leuchtete auf einmal die ganze Seite LOL.

Weiß nicht, das wirkte alles irgendwie klein auf mich. Der Vergleich mit der 100.000 Mark Show darf ja gezogen werden, da fand ich alles größer und spektakulärer. Hier wurde ja ein Video mit so einer Burg gepostet, da fiebert man schon vom Anfang an mit. War gestern jedenfalls gar nicht der Fall.
Und das man körperlich viel für die 100.000 € tun musste, war auch nicht wirklich der Fall. Außer diesem Ballspiel war da ja nicht so viel. Außer das Kettcarspiel, das war ja der Hammer schlechthin :roll: .

Beim Finale müsste man auch noch was dran arbeiten - v.a. der Tresor, der ja von jeder Seite zugänglich ist :lol:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 36