RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von zoidberg2509
#577223
"Die Zeituhr ist aktiviert! Der von ihnen eingegeben Code ist..."
Falsch! Denn das gestern war nicht das, was ich mir erhofft hatte.
Damals als noch das Original lief, saß ich jedes mal gespannt vorm Bildschirm und genoss diese Show vom Anfang bis zum Ende.
Das Remake ging jedoch leider mehr oder weniger in die Hose.
Zunächst der "Tresor". Natürlich war der frühere auch nicht echt, gab dem ganzen aber ein gewisses Feeling. In der 100.000€-Show sah das mehr wie ein Kühlschrank aus den man auch ohne den Lasertunnel erreichen konnte. Wenig Feeling.
Wie schon erwähnt wurden die Kandidaten viel zu schnell rausgeworfen. Die Spiele waren alle nicht besonders aufregend. Spannung und nicht Action, wie man wohl bei RTL denkt, ist dafür ausschlaggebend. Sie waren alle mehr oder weniger Kindergeburtstagsaktivitäten, lediglich ein wenig aufgemotzt. Die Krönung war das Kettcar fahren. Ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen, dass man garnicht die Zeit hatte, sich mit einem Kandidatenpaar anzufreunden. Mein Sympathien schlugen für die Päärchen, wahrscheinlich wegen der früheren Version der Show.
Auch dass man die ausgeschiedenen Paare auf dieses Wetten dass...-Sofa setzte war Schwachsinn. Ich denke 9 von 10 Paaren hätten nicht um die 200.000€ spielen wollen.
Und dann das Finale:
Der Wassertank war aufrund der selten dämlichen Fragen schlecht. Der heiße Draht zu sehr aufgemotzt und das letzte Spiel war entschieden zu lang. Ich wünschte mir fast, dass sie runterfällt, sodass ich mir nicht noch 20 Schüsse angucken muss auf Fragen wie "Was ist ein Apfel?".
Dank der Laser war die Show auch um ihren magischen Moment beraubt:
Wie gepannt saß ich früher immer vorm Fernseher und litt mit den Kandidtaten bis die Stimme dann Aufschluss gab, ob sie gewinnen oder verlieren. Aber dieser Spaziergang durch die Laser war Mist. Da hätte man sie auch gleich vor diesen Kühlschrank stellen können mit den Worten "Oh ich hoffe du schaffst es den Knopf zu drücken. Mein Gott ist das jetzt spannend!"
Inhaltlich versagt die Show also schonmal. Das man sehen konnte wie einzelne Spiele auf- und abgebaut werden, erinnert auch nicht grad an Samstagabendunterhaltung. Inka Bause war als Moderatorin ok. Ulla Kock am Brink war sicherlich besser aber schlecht war Inka auch nicht.

Das Fazit ist also, dass man zu sehr probiert hat die Show zu erneuern und "Schlag den Raab" zu kopieren, anstatt dem alten Format treu zu bleiben. Denn ich denke das Interesse war bestimmt groß, nur haben die meisten wohl um 9 wieder abgeschaltet.

Ich hoffe, dass man sich jetzt bei RTL zusammensetzt und das Konzept wieder ein wenig der alten Show annähert und dann hat sie vielleicht auch wieder Chancen das zu werden, was sie früher war: super Samstagabendunterhaltung!
Benutzeravatar
von jotobi
#577236
zoidberg2509 hat geschrieben:Ich hoffe, dass man sich jetzt bei RTL zusammensetzt und das Konzept wieder ein wenig der alten Show annähert und dann hat sie vielleicht auch wieder Chancen das zu werden, was sie früher war: super Samstagabendunterhaltung!
Schön wärs, aber der Zug ist abgefahren. Die Quoten waren schwach. Ich hatte über 20% erwartet. Beim Promi-Spezial werden die Quoten noch schlechter ausfallen.
Und: Wie will man das Publikum dazu bringen eine weitere Ausgabe zu gucken, auch wenn das Konzept dann wieder verändern wurde? Die meisten werden doch dann garnicht mehr einschalten. Die Chance "Comeback" ist leider vergeben.
Benutzeravatar
von Glenn
#577265
vicaddict hat geschrieben:Ohnehin ist es fraglich wie man Zuschauer begeistern will, eine Game Show zu sehen, wenn es doch allein auf RTL zwei Sendungen gibt, wo zw 1 Million und 5 Millionen weitaus höhere Gewinne drin sind. Selbst Raabs "Schlag den Raab" wartet mit 500.000 pro Episode auf, und gewinnt ein Kandidat nicht, steigert es sich weiter.
Der Gewinn ist mir als Zuschauer eigentlich recht egal. Es kommt auf die Spiele und die dadurch entstehende Unterhaltung an. Früher waren die Kandidaten auch schon über Sachpreise wie Kaffeemaschine, Staubsauger oder CD-Spieler glücklich (Hopp oder Top, Der Preis ist heiß, Glücksrad). Die Sender sind irgendwo selbst schuld, wenn sie mit immer noch höheren Gewinnbeträgen sich gegenseitig übertrumpfen wollen. Ist doch eigentlich krass, wenn man sagt, dass 100.000 Euro zu wenig sind!

Was ich dagegen nicht brauche, sind Prominente, vor allem nicht die, die für das Promi-Special angekündigt sind. Wer tut sich diese Nervtöter freiwillig an?
Benutzeravatar
von MCREAL
#577276
Früher fande ich die Show richtig klasse, jetzt sieht das alles wie Schlag den Raab für Arme aus!
Ein totaler Flop!
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#577302
Interessant, dass die meisten hier die Sendung mit Schlag den Raab vergleichen.
Dort sind die Spiele, abgesehen von den Aussenspielen, teilweise auch recht lahm. In der Sendung gibt es aber auch einen absolut anderen Spannungsbogen, der das Ganze interessant und eben spannend macht. Nämlich gibt es erstens ein Duell und es wird ja direkt gegen einen Promi (wenn auch immer den gleichen ;) ) gespielt.
Da wird dann auch mal ein ewig langes Mensch ärgere dich nicht, spannend, weil meistens die Sympathien beim Herausforderer liegen, weil er quasi "einer von uns" ist.
von Roman
#577327
Jan91 hat geschrieben:Die Quote zur Sendung:

ab 3: 3,19 Mio. 11,9 %
14-49: 1,88 Mio. 18,2 %
Also ich weiß nicht, was ihr habt, aber so schlecht sind diese Quoten nun wirklich nicht... :?
Bei allen Zuschauern, ist man etwas unter dem Schnitt, das ist kein optimaler Wert.

Aber in der Zielgruppe ist man um 1,9 % über dem Schnitt und das finde ich ist ein guter, akzeptabler Wert mit dem man zufrieden sein kann.
Benutzeravatar
von jotobi
#577332
Klar, ist es nicht abartig schlecht. Aber von Seiten RTL hat man sich wohl bei einem Comeback einer deratigen Show deutlich mehr erwartet.

Ich weiß garnicht, was waren denn die Quoten der letzten Staffel 2000?
von Roman
#577336
@jotobi:
Ist nicht böse gemeint:
Aber woher wollt ihr wissen, dass RTL mehr erwartet hat?
Wurde das irgendwo bekannt gegeben wie z. B. "Wir erwarten einen Marktanteil von 20%+"?
Es ist nun mal in der Zielgruppe über dem Schnitt gelaufen und ist um 1,9% Punkte drüber, das ist doch recht ordentlich...

Bin gespannt, wie das Promi-Special abschneiden wird. ;)
von Butzemann
#577342
Was mir gestern nach der 100.000,- Euro Show aufgefallen ist war, das für einen einzigen Komiker ein unglaublich großes Studio verwendet wird und für eine Action-Show eine kleine Baustelle! Hätten besser die Studios tauschen sollen, denn für einen Komiker braucht man nicht unbedingt eine rießen Kulisse, da achtet man sowiso nur darauf was er erzählt!

Es ist wirklich so, die 100.000,- Euro Show kann nur funktionieren, wenn es dem Original sehr ähnlich ist. Die Gewinnsumme ist auf keinen Fall zu niedrig und dem Zuschauer ist es eigentlich egal wie viel es ist, sie schauen was die Show im gesamten so zu bieten hat. Und gestern wurde uns überhaupt nichts geboten, das war einfach nur grottenschlecht, mehr nicht!
von Familie Tschiep
#577349
Roman hat geschrieben:@jotobi:
Ist nicht böse gemeint:
Aber woher wollt ihr wissen, dass RTL mehr erwartet hat?
Wurde das irgendwo bekannt gegeben wie z. B. "Wir erwarten einen Marktanteil von 20%+"?
Es ist nun mal in der Zielgruppe über dem Schnitt gelaufen und ist um 1,9% Punkte drüber, das ist doch recht ordentlich...

Bin gespannt, wie das Promi-Special abschneiden wird. ;)
Finde ich auch!
Benutzeravatar
von jotobi
#577351
Naja, gelesen hab ich es nicht. Aber bei 18% ist halt nicht mehr so viel Luft nach unten. Und wenn man Schlag den Raab anschaut, das meist über die 25% kommt (ok, zugegeben bei einer deutlich längeren Sendezeit), da denke ich schon, dass man sich Marktanteile auch um den Dreh rum ausgerechnet hat. Und ehrlich gesagt finde ich 3,19 Mio Zuschauer auch nicht so der Renner.
Benutzeravatar
von cayoo
#577362
jotobi hat geschrieben:Naja, gelesen hab ich es nicht. Aber bei 18% ist halt nicht mehr so viel Luft nach unten. Und wenn man Schlag den Raab anschaut, das meist über die 25% kommt (ok, zugegeben bei einer deutlich längeren Sendezeit), da denke ich schon, dass man sich Marktanteile auch um den Dreh rum ausgerechnet hat. Und ehrlich gesagt finde ich 3,19 Mio Zuschauer auch nicht so der Renner.
die marktanteile von schlag den raab wären aber, wenn man nur von 20:15-22:15 senden würde, weit über 25%.

zur 100.000euro show lässt sich mein fazit mit dem adjektiv enttäuschen beschreiben. ich fands meistens langweilig...werds net wieder einschalten
Benutzeravatar
von Poster
#577400
Roman hat geschrieben:
Jan91 hat geschrieben:Die Quote zur Sendung:

ab 3: 3,19 Mio. 11,9 %
14-49: 1,88 Mio. 18,2 %
Also ich weiß nicht, was ihr habt, aber so schlecht sind diese Quoten nun wirklich nicht... :?
Bei allen Zuschauern, ist man etwas unter dem Schnitt, das ist kein optimaler Wert.

Aber in der Zielgruppe ist man um 1,9 % über dem Schnitt und das finde ich ist ein guter, akzeptabler Wert mit dem man zufrieden sein kann.
Klar hören sich 18,2% erstmal gar nicht so schlecht an und überm Schnitt ist es ja immerhin, aber man muss auch die Begleitumstände beachten, die Konkurrenz hat es RTL gestern wirklich sehr leicht gemacht, da war eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz dabei und somit eindeutig mehr drin (bei einer halbwegs guten Show wären um die 25% realitisch gewesen). Und dennoch sind einige anscheinend auf die nicht vorhandenen Alternativen ausgewichen, bezeichnend ist schon allein, dass ein zehn Jahre alter Film gestern bei der x-ten Ausstrahlung auf Sat.1 auf stolze 15,2% kam (4% überm Sat1-Schnitt), so viel wie er meines Wissens bei allen vorherigen Ausstrahlungen nicht erreicht hat. Der ZDF-Krimi kam auf sehr gute 13,5% bei den 14-49 jährigen, so einen hohen Wert hat die Sendereihe vorher noch nie erreicht und für ZDF-Verhältnisse ist das erst recht sensationell, kommen sie im September bisher nicht mal auf nen halb so hohen Schnitt (6,2%), die Volksmusik ist bei den 14-49jährigen sowieso keine Konkurrenz.
Hätte RTL gestern was anderes gesendet (zum Beispiel die Guiness-Show, die man letzte Woche gegen Raab versendet hat), wäre man locker über 20% gekommen und die anderen Sendungen hätten nur die erwarteten 'Standardwerte' eingefahren. Hätte man die 18% gegen Raab oder ähnlich quotenstarkes geholt, dann wäre es beachtlich gewesen, aber bei der laschen Konkurenz kann man sich darüber nicht wirklich freuen.

Zum anderen waren natürlich sehr viele neugierig, schliesslich wurde da ein wirklicher Klassiker neuaufgelegt, zumindest vermutete man das ja aufgrund des Titels, den man ja auch bewusst gewählt hat um Fans von damls zu 'holen', zusätzlich wurde die Show dann auch noch als 'noch spektakulärer' beworben. Wie man hier und in anderen Foren allerdings lesen kann, waren jedoch ca. 90% mit dem Ergebnis unzufrieden und bei ner zweiten 'normalen' Folge würden die Quoten dementsprechend einbrechen, wie schnell das geht, hat man z.B. bei "Entern oder kentern" gesehen, da hatte man bei der ersten Folge sogar über 20%. Die Promi-Ausgabe hat evtl. noch den Bonus, dass man sehen will wie sich die Promis so schlagen, auch wenn man die reguläre Ausgabe bereits schlecht fand, aber weniger als 18% werden es sicher denoch sein und mit dem Gegenprogramm wird man auch nicht wieder so ein Glück haben. Es fällt also sehr schwer die erreichten Werte als gut zu bewerten.
Benutzeravatar
von sibu
#577426
Ja die Show war großer Müll. Inka hat mächtig genervt und mittlerweile denke ich auch, dass sie eine Fehlbesetzung war. Man sah ihr imo auch an, dass ihr das ganze gar keine Freude macht. Da labbert sie einfach nur ihren Text herunter und zeigt absolut kein Mitgefühl für die Kandidaten.

Die Spiele waren auch recht langweilig aber der Knüller im negativen Sinn waren wohl die Laser vor dem Tresor. Die Frau schlüpft da unten durch und überwindet in ein paar Sekunden eine handvoll Laser :roll:

Gibt es die alten Folgen noch irgendwo zum Anschauen?
von DJ85
#577440
bekommt man eigentlich irgendwann mal eine Stellungnahme von RTL zur 100.000 Euro-Show? bzw einige haben doch ne Mail an RTL geschrieben. Würd mich mal interessieren, wie die so darüber denken...
Benutzeravatar
von Belthazor
#577446
DJ85 hat geschrieben:bekommt man eigentlich irgendwann mal eine Stellungnahme von RTL zur 100.000 Euro-Show? bzw einige haben doch ne Mail an RTL geschrieben. Würd mich mal interessieren, wie die so darüber denken...
Zumindest Inka war selbst nicht begeistert von der Show.

Aber ich muss ehrlich sein: Der Gameshow-Marathon auf ProSieben war im Vergleich grauenhaft. Mit Oliver Pocher kann so alles schief gehen.
von DJ85
#577457
[quote="Belthazor
Aber ich muss ehrlich sein: Der Gameshow-Marathon auf ProSieben war im Vergleich grauenhaft. Mit Oliver Pocher kann so alles schief gehen.[/quote]

naja, wenn man so denkt, kann man auch gleich anfangen, irgendwelche 9 Live Shows mit der 100.000 Euro Show zu vergleichen ;-) Klar sind nicht alle Shows super. Aber was ich nicht verstehe ist, dass wenn man so eine super Show wie damals hatte, die dann so schlecht machen kann. Ich denk mal, die Produzenten haben Schlag den Raab gesehen und sich gesagt, ok die Spiele sind auch großteils simpel, dann brauchen wir auch nicht son riesen Aufwand betreiben. Aber Schlag den Raab ist was ganz anderes.
Benutzeravatar
von Vega
#577502
Lois hat geschrieben:haben die eigentlich gewonnen....???
bin eingenickt... :roll:
Ja, haben sie ^^
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#577507
lol, jetzt dachte ich grad schon, die hätten die sendung bei rtlnow hochgeladen, aber da gibt es nur den doofen trailer :roll:
Belthazor hat geschrieben:Zumindest Inka war selbst nicht begeistert von der Show.
hat sie das in einem interview gesagt? gibt es da auch eine etwas detailliertere aussage von ihr dazu oder hat sie nur gesagt, dass sie es nicht so toll fand?
von DJ85
#577509
sie hat wohl bei der Aufzeichnung zum Publikum gesagt, dass sie es schade findet, dass die Neuauflage so wenig mit dem Original zutun hat.
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 36