- Di 23. Sep 2008, 02:54
Rach mag arrogant wirken, das streite ich nicht ab, diese Wirkung hatte er auf mich am Anfang auf. Fakt ist aber, das er sicher was besseres zu tun hätte, also dort Terz zu machen.
Wenn man aber in um Hilfe gebeten wird und dann klipp und klar sagt, was falsch läuft, dann ist das nicht arrogant, sondern zutreffend. Ich muss kein Sternekoch in Diensten RTL's sein um zu sehen, dass es dem Laden an gewissen Dingen fehlt.
Punkt 1: wenn ich nichtmal ordentliche Bratkartoffeln braten kann, brauch ich gar nicht erst mit Hummer anfangen.
Punkt 2: wenn ich ein Restaurant aufmache dann habe ich den Leuten das zu bieten, was die Leute wollen und wenn das heißt, dass ich keinen Schickimickieladen aufmachen kann und stattdessen Currywurst serviere, dann ist das so. Die Alternative hat man gesehen, der Laden war leer.
Punkt 3: Wenn ein Tierarzt meint er müsse ein Restaurant eröffnen, obwohl er nicht die geringste Ahnung hat und dann mein ein Flusskrebssalat müsse auf die Karte obwohl ihn kein Mensch ist, weil keiner da ist und der obendrein mehr kostet als er einbringt, dann läuft was falsch.
Punkt 4: Wenn die Chefs abfällig von Eingeborenen sprechen, Gäste wegschicken und meinen sie müssten den Bauern zeigen was gutes Essen ist, dann muss ich mich nicht wundern, wenn keiner in den Laden geht.
Im Grunde läuft es bei Rach Woche für Woche auf die gleichen Dinge raus und das sind Restaurantbesitzer, die keine Ahnung vom Geschäft haben, meinen sie wären die Hypermegasterneköche und die überhaupt gar nichts falsch machen. Komischerweise läuft der Laden nirgendwo. Und das obwohl die Leute ja immer alles so toll machen. Da frag ich mich warum Rach überhaupt gerufen wird. Bestimmt nur, damit er sie lobt wie toll das doch ist.
Rach mag arrogant wirken, aber er weiß wovon er redet. Im Gegensatz zu den RTL2 Kochprofis nehm ich dem wirklich ab, dass er den Läden helfen will, denn er beschäftigt sich wirklich mit grundlegenden Abläufen und Strukturen und zeigt den Leuten auf was Sache ist, während es bei RTL2 meist darauf hinausläuft, dass 5 neue Gerichte auf die Karte kommen, die Profis für einen Abend den Laden übernehmen und dann wieder verschwinden.
Abgesehen davon scheint Rach ja sehr häufig was zu bewirken, wenn er Wochen später die Läden erneut besucht und man zeigt was draus geworden ist. Einige gehen ein, einige halten das Niveau, einige wenige packen sogar noch ne Schippe drauf.