- Fr 10. Okt 2008, 14:00
#584029
Ich muss auch sagen, dass dieser Zweiteiler gegenüber all den „Event“ Gurken der letzten Monate eine deutliche Steigerung darstellte.
Umso bedauerlicher, dass sich nicht so viele Zuschauer dafür interessierten. Trotzdem sollte man SAT 1 bzw. besser der Produktionsfirma dafür ein dickes Lob aussprechen!!!!
Allerdings sind mir trotzdem ein paar Dinge eher negativ aufgefallen (wobei dies natürlich meine absolut subjektive Meinung ist):
-Das Spiel von Anja Kling war wirklich gut. Allerdings fand ich, dass es zu auffällig war, dass sie mit dieser Rolle in den folgenden Wochen Filmpreise und Medienpreise „abräumen“ soll.
-Leider war es auch so, dass am Ende gar nicht gezeigt wurde, warum im Oktober '89 dann ganz normale DDR Bürger endlich den Weg zum Widerstand fanden und auf die Strasse gingen. Das lag meiner Meinung nach daran, dass wieder fiktive Personen im Mittelpunkt der Geschichte standen. Dadurch hab ich immer den Eindruck, dass den Filmemachern die Schicksale der real existierenden und handelnden Personen von damals wohl zu uninteressant erscheinen. Dadurch wirkten auch die Menschen in der Szene von der Demo in Leipzig wieder als große unbestimmbare und unemotionale Masse.
-Auch wurde meines Erachtens nicht genug erklärt, warum dieses „Wunder von Leipzig passierte“ und es halt nicht zur „chinesischen“ Lösung kam. Ich meine, zuerst baut man diese Bedrohungslage auf (die ja auch real bestand) und dann lässt man es ziemlich in der Luft hängen, warum nichts passierte und ergötzt sich lieber an dieser Verfolgungsjagd auf die zwei jungen Kamera Leute.
-Auch wurde für mich die Zeit von diesem Datum bis zum 9. November zu schnell abgehandelt. Gerade das war ja die wichtige Zeit und es wäre sehr interessant gewesen zu zeigen, wie das Machtsystem in der DDR zusammenbrach, was ja letztlich zum 9. November erst führte. Auch wurde mit keinem Wort z.Bsp. die Großdemonstration am 4. November erwähnt, die ein eminent wichtiges Ereignis darstellte.
-Das Ende fand auch ich extrem übertrieben. Einfach zu kitschig und unglaubwürdig und vor allem wieder dieser harte Schnitt von SAT 1 gleich zur nächsten Sendung….einfach widerlich!!!
-und der "Gag" mit Erich Honecker war auch völlig überflüssig und unlogisch. Hätte nicht sein müssen.