- Mi 8. Okt 2008, 19:53
#583506
Der Baader Meinhof Komplex
Ich vermute mal, die FSK 12 Freigabe soll den Geschichtsunterricht beleben?! Aber dafür ist der Film absolut nicht geeignet. Ich fand ich sehr gut. Aber ich habe mich auch mit der RAF auseinandergesetzt. Bei Leuten ohne Vorwissen kann der Film meiner Meinung nur ein falsches Bild liefern.
Im Kino saß ein Mädel hinter mir, die total ungläubig reagiert hat, als Rudi Dutschke wieder aufgestanden ist "das kann der doch nicht überlebt haben, voll unrealistisch". Da ist mir schon die Hutschnur geplatzt. Und eine ähnliche Reaktion, als Ulrike Meinhof bei der Baader Befreiung ebenfalls aus dem Fenster springt und flieht, anstatt weiterhin die Ahnungslose zu spielen. Da sagte das gleiche Mädel "gott ist die doof". Die wußte anscheindend nichts über die Geschichte. Was an sich nicht schlimm ist, jedem das seine. Aber bei solchen Leuten stiftet der Film doch entweder Verwirrung, weil jegliche Erklärung zu den Hintergründen fehlt oder er zeichnet ein sehr negatives Bild von der RAF, was meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist. Wobei da die Meinungen natürlich auch wieder auseinander gehen.
Eine echt krasse Leistung von Martina Gedeck. Sie hat die Rolle der Meinhof super gespielt!
Bleibtreu fand ich nicht sooo gut.
Aber die Schauspielerin, die Gudrun Ensslin gespielt hat, fand ich auch klasse.
Zu Beginn des Filmes, als die Jubelperser und die Polizisten auf die Demonstranten eingeprügelt haben, war ich echt gefesselt. Das war für mich, als wäre ich mitten drin. Echt gut umgesetzt!
Für Kenner der Geschichte: 9/10
Für Nichtkenner: 7/10
Life would be so much easier if we could just look at the source code