hui.. ich wusste gar nicht, dass die letzte debatte heute ist.. ich dachte die ist morgen O.o
Live Debatte
Frage über Wirtschaft
McCain wirkt am Anfang auf jeden Fall sehr viel mehr angriffslustiger als bei der letzten - wenn er "Joe The Plumber" aber nochmal raus holt, dann schmeiß ich irgendwas gegen den Fernseher :lol:
McCain ist übrigens dafür, gar keine Steuern zu erhöhen. Obama sagt weiterhin, dass 95 % der arbeitenden Bevölkerung tax cuts haben wird und dass auch ca 90 % der "small store owners" keine erhöhung haben würden
McCain schimpft grad wieder gegen Earmarks (ich bin da seiner meinung, earmarks gehören abgeschafft) - Obama gibt ihm da auch recht *g* ..
rofl.. McCain meint grad, dass er nicht Bush ist und wenn er gegen Bush schimpfen will, hät er vier Jahre vorher kanditieren sollen (die meldung fand ich gut.. ist zwar bullshit weil er mehr oder weniger bush'es schatten war aber na ja)
Wobei ich sagen muss, dass mich dieses gerede über wer wo wann mitgestimmt hat ziemlich ankotzt.. es ist so langweilig XD . Der eine sagt der hat bei gesetz x mitgestimmt, der andere sagt "nö" .. oder "ja aber".. das führt doch echt nowhere
rofl - Obama greift grad McCain an, weil der ständig erzählt dass er für "alle" die Steuern erhöht und Obama meint, dass ihn sogar FOX NEWS dafür abgeklascht hat *g* .. McCain versucht sich inzwischen wieder von Bush zu distanzieren (WOW.. er meint grad er war GEGEN den Irak Krieg :shock: das ist mir neu)
Frage über den Wahlkampf
McCain jammert rum, dass der Wahlkampf halt sehr dreckig wurde und wegen den Kommentaren von John Lewis (hat grad ne entschuldigung von obama gefordert weil er sich anscheinend nie öffentlich dagegen gestellt hat).
Obama meint dass man eben vom Wahlkampf sowas erwarten muss - 100 % von McCains Werbungen sollen negativ gewesen sein. Er kann damit leben die nächsten 4 Wochen angegriffen wird, er will lieber über die Wirtschaft und die wichtigen Sachen reden
McCain (WAAAAHHH.. schon wieder Joe the plumber) ... redet davon wie viel Geld Obama ausgibt und bringt Lewis nochmal auf den Tisch.
Obama geht auf Lewis ein und sagt, dass es eben nicht in Ordnung ist, was sich auf einigen Rallys abgespielt hat und dass er aber sehr wohl eine Statement released hat, dass er nicht der gleichen Meinung ist wie Lewis.
rofl.. McCain spricht von sich aus Bill Airs und Acorn an XD )omg
Obama distanziert sich von ihm, er war nie teil seiner Kampagne. Er hat seine Kampagne NICHT in Airs Wohnung gestartet, dass ist eine Lüge. Acorn - das hab ich jetzt nicht ganz geschnallt (weil ich nachgesehen habe wie man bill airs schreibt *g*) .. daher, sorry, keine ahnung was er dazu meinte..
rofl.. McCain spricht auf einmal wieder davon, dass Obama die Steuern anheben will und er nicht.. jah.. das hat jetzt SEHR GUT rein gepasst XD
... to be continued (ich edite immer wieder comments rein wenn mir danach ist)
Frage über die Vizekandidaten
Obama: Joe Biden hat nie vergessen wo er her kam und hat trotzdem sehr viel Erfahrung. Er kämpfte schon immer für den kleinen Mann. Bei den "Key issues" war er immer auf dem richtigen Weg und sollte Obama was passieren, könnte er auch übernehmen
McCain: sie hat Steuern gekürzt, Energie reform.. sie ist ein Reformer.. Fresh Air .. rofl, sie versteht Familien mit Behinderungen bzw mit behinderten Kindern. Er ist stolz auf sie und sie hat die Partei geeint. Er lobt ihren Mann.
ach ja.. McCain spricht schon wieder von den Steuern... falls ihrs vergessen habt. er will euch Geld mehr oder weniger nachschmeissen während Obama euch ALLES wegnehmen will :roll:
Frage zu Öl
McCain: er will neue Nuklearkraftmerke. Clean-Cole technology.. bis in 7,8 oder 10 Jahre unabhängig von fremd-Öl.
Obama: in 10 Jahre kann man unabhängig vom Middle-East werden. Offshore Drilling - aber man hat nicht genug im Land um es selbst zu lösen. Alternative Energien (er hats aufgezählt aber das war mir zu schnell XD) .. Fuel-Efficient Car.
zur Zeit reden sie über NAFTA aber da ich mich da nicht wirklich auskenne.. sag ich dazu lieber nichts XD
ach btw.. ist hier schonmal jemandem aufgefallen, dass McCain beim die Zähne nicht aufmacht und er sich dadurch echt sehr komisch anhört :lol: :lol:
Frage über Health-Care
Obama: wenn man schon ne Krankenversicherung hat, ändert sich gar nichts (außer dass die kosten sinken könnten) .. wenn man keine Krankenversicherung hat, dann kann man an der staatlichen Krankenversicherung teilnehmen. Keine diskreminierung wegen precondisions. (kann sein dass ich jetzt was vergessen hab XD)
McCain: jammert rum weil alle menschen schon sooo viel zahlen müssen. Walk In Clinics. Medizinische Daten sollen online abrufbar sein. Jede Familie sollen 5000 dollar gutschein für ne krankenversicherung nach wunsch bekommen. Ach ja, Joe the Plumber is wieder da. XD Boah wie ich Joe schon hasse, wenn er keine Lust hat, ne Firma aufzumachen, dann soll dieser Joe doch seine klappe halten und sich wo anstellen lassen XD McCain will wieder wissen, was Joe für die Krankenversicherung für seine Angestelten zahlen muss
Obama: er würde Joe auch gern kennenlernen (rofl) .. und er meint, Joe müsste gar nichts zahlen, weil das eben nur die großen Firmen betrifft. (bzw halt nicht die kleinen). Kleine firmen bekommen nen 50 % taxcredit.. Obama kritisiert, dass eben nur junge Leute mit den 5000 dollar ne versicherung finden, und ältere leute eben nicht (und noch irgendwas, das war jetzt wieder zu viel XD)
lool.. waah.. McCain spricht auf einmal wieder mit "Joe" und dass ihm Obama ALLES wegnehmen will XD Joe soll sich slebst aussuchen können was er machen will und soll sich nichts von Obama vorschreiben lassen sollen XD
Obama meint grad, dass unter McCains Health-Care System die Leute ihre Krankenversicherung verlieren werden, die sie von ihren Firmen haben.
Frage über Supreme Court
da reden sie eigentlich beide das selbe. Die Richter sollen halt wegen ihren Qualifikationen eingestellt werden. geht auch um irgenden Abtreibungsfall-- da sind sie jetzt nicht mehr einer meinung.. mccain hat sogar grad die augen verdreht. :lol: Obama ist für ein Verbot gegen "late-term abortion" solang die Mutter gesundheitlich nicht gefährdet ist. Obama meint dass man endlich anfangen soll, sex education zu geben, damit man gar nicht zu der entscheidung gezwungen werden muss
Frage zu Education
Obama: das hat einen sehr wichtigen einfluss auf die wirtschaft der zukunft. das system muss endlich berichtigt werden. er will mehr geld und ne reform (nicht wie früher entweder/oder).. er will ne "army of new teachers".. mehr gehalt für lehrer. College soll wieder leistbar werden, durch stipendien für jeden, dafür sollen sie aber "irgendeine art von community service" leisten.
McCain: civil-rights-issue of the 21st century. er will choice und competition zwischen schulen. gute lehrer sollen belohnt, schlecht soll "ne andere arbeit gefunden werden" *g* . er meint geld wird das problem nicht lösen, aber er will die lehrer belohnen (hmm.. womit denn? kreide.. ach ne, die müsste man ja auch BEZAHLEN XD)
so.. jetzt ging das forum einige zeit nicht, jetzt ist es gerade aus

na ja, gute nacht XD