Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Pestilence
Beim DSF wurde es echt mal Zeit. Das ist nur erbärmlich, wenn das 16:9 Fußballbild auf 4:3 gestreckt wird und ein guter Teil des Bildes links und rechts abgeschnitten wird. Konnte man sich ja nicht mehr mit ansehen. Mal abgesehen, dass man sich das DSF sowieso nicht ansehen kann, wenn bei 90 Minuten Fußball gefühlte 80 Minuten eine Gewinnspieltelefonnummer runtergeleiert werden muss.
von GrafSpee
Pestilence hat geschrieben:Beim DSF wurde es echt mal Zeit. Das ist nur erbärmlich, wenn das 16:9 Fußballbild auf 4:3 gestreckt wird und ein guter Teil des Bildes links und rechts abgeschnitten wird. Konnte man sich ja nicht mehr mit ansehen. Mal abgesehen, dass man sich das DSF sowieso nicht ansehen kann, wenn bei 90 Minuten Fußball gefühlte 80 Minuten eine Gewinnspieltelefonnummer runtergeleiert werden muss.
Das nervt mich ohnehin beim DSF, den Sender sollte man mal einer Reform unterziehen, denn da gibt es auch eindeutig zuviel Werbung, besonders bei Bundesliga Aktuell der einzigen interessanten Sendung gibt es gefühlt über die hälfte nur Werbung in der Sendung.

Auch könnte der Sender mal seine Vormittagsprogramm und Nachmittagsprogramm verändern, ich kann zwar auch verstehen das man mit den Call In Shows Geld macht doch dann sollte man diese am tage unterbinden, und da etwas normales zeigen.

Jetzt fehlt beim 16:9 eigentlich immer noch die Musiksender, und die Sat 1 Gruppe, ich glaube da gibt es auch immer noch Sendungen die in 4:3 Laufen.
GrafSpee hat geschrieben:Jetzt fehlt beim 16:9 eigentlich immer noch die Musiksender, und die Sat 1 Gruppe, ich glaube da gibt es auch immer noch Sendungen die in 4:3 Laufen.
Sat.1 finde ich in der Hinsicht ganz schön dreist, wenn man das so subjektiv formuliert sagen kann. Es wird eine neue Sendung angekündigt (in diesem Jahr produziert!) und dann sehe ich, dass diese immer noch in 4:3 produziert wurde...
von scoob
赤井秀一 (Akai Shuichi) hat geschrieben:
GrafSpee hat geschrieben:Jetzt fehlt beim 16:9 eigentlich immer noch die Musiksender, und die Sat 1 Gruppe, ich glaube da gibt es auch immer noch Sendungen die in 4:3 Laufen.
Sat.1 finde ich in der Hinsicht ganz schön dreist, wenn man das so subjektiv formuliert sagen kann. Es wird eine neue Sendung angekündigt (in diesem Jahr produziert!) und dann sehe ich, dass diese immer noch in 4:3 produziert wurde...
Welche Sendung meinst du genau? Eigentlich wurden alle neuen Sendungen, die Sat.1 dieses Jahr startete, in 16:9 produziert. Das war auch eine Auflage seitens der ProSiebenSat.1 Group.
von GrafSpee
Am besten ist doch Viva, habe jetzt Kabel Digital da sehe ich genau welche Sender 16:9 ausstrahlen, und bei Viva haben sie einfach nur die Streifen über das Bild gelegt damit man denkt es ist 16:9 bei 4:3 TVs. Aber bei meinem Breitbildfernseher sehe ich das dann genau. :roll: Aber naja das machen wohl die meisten Musiksender.
Markus hat geschrieben:
Welche Sendung meinst du genau? Eigentlich wurden alle neuen Sendungen, die Sat.1 dieses Jahr startete, in 16:9 produziert. Das war auch eine Auflage seitens der ProSiebenSat.1 Group.
Das war, soweit ich mich erinnern kann, eine der neuen Doku-Soaps/s am Mittwoch. Welche genau, weiß ich "leider" nicht mehr, es könnte "Gnadenlos gerecht" gewesen sein, ich meine dort ein 4:3-Bild gesehen zu haben. Es könnte sich aber auch um einen Fehler in der Beschreibung handeln, dort stimmt das Produktionsdatum sehr oft nicht.
von GrafSpee
hezup hat geschrieben:N24 seit heute morgen in 16:9, wobei einige Beiträge durchaus noch verzerrte Bilder aufweisen – bei Earth TV schauts besonders doof aus.
Ich denke mal das wird sich noch verbessern, ich erwarte zumindest das bis 2010 alle auf 16:9 umsteigen, und auch Anamorph ausstrahlen es wird auch zeit das man das 4:3 Format endlich einmottet, auch wenn es immer noch alte Sendungen gibt die in 4:3 sind so sollte man doch so langsam überall anfangen über ein kompletten umstieg nachzudenken da wo es möglich ist. Auch Werbung, und Programmvorschau sollten künftig nur noch in 16:9 gezeigt werden.

Peinlich sind da auch teilweise die Kanäle die es nur Digital bei Premiere oder im Digitalen kabel gibt.
von scoob
Belthazor hat geschrieben:N24 und 16:9, hätte ich gar nicht erwartet.
Wieso? Spätestens am 01. November 2008 war doch eine Umstellung auf das 16:9-Format angekündigt.
von hezup
Wie kommts, dass Pushing Daisies nicht in 16:9 kommt?
Obwohl die ja nicht so lange im Archiv liegen kann.

Was ich noch komisch finde. Die Sat.1 News sollen heute morgen beim FFS in 16:9 gekommen sein, die Hauptausgabe um 20 Uhr aber nur in 4:3. Habs selbst nur gelesen, nicht sehen – aber etwas unlogisch.
von scoob
"Pushing Daisies" wird ab kommenden Mittwoch ebenfalls in 16:9 ausgestrahlt. Dies hat mir ProSieben heute bestätigt.
von Belthazor
Markus hat geschrieben:"Pushing Daisies" wird ab kommenden Mittwoch ebenfalls in 16:9 ausgestrahlt. Dies hat mir ProSieben heute bestätigt.
Warum wurde die erste Folge nicht in 16:9 gezeigt?

NEWSTIME war heute ebenfalls in 16:9. :)
von scoob
Belthazor hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:"Pushing Daisies" wird ab kommenden Mittwoch ebenfalls in 16:9 ausgestrahlt. Dies hat mir ProSieben heute bestätigt.
Ich denke, dies war einfach nur ein Fehler.
von RTL007
Belthazor hat geschrieben:

NEWSTIME war heute ebenfalls in 16:9. :)
"NEWSTIME" war heute generell anders. bauen die das studio um?
von timi-tomi
N24 produziert doch alle Nachrichten für die P7S1 Group, und die sind doch umgezogen von der Oberwallstr. zum Potsdamer Platz in Berlin. Somit auch neue Räumlichkeiten und angepasste Sets.
von RTL007
timi-tomi hat geschrieben:N24 produziert doch alle Nachrichten für die P7S1 Group, und die sind doch umgezogen von der Oberwallstr. zum Potsdamer Platz in Berlin. Somit auch neue Räumlichkeiten und angepasste Sets.
darüber bin ich informiert, aber es hieß eigentlich, dass sich nichts ändert am set der proSieben und sat.1 nachrichten. NEWSTIME sah heute nach "live aus der abstellkammer" und nicht "live aus dem infocenter" aus.
von cyberdanny
Die beiden RTL-Soaps "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Alles was zählt" werden ab Montag in 16:9 ausgestrahlt! Das hat man in den Trailern deutlich gesehen.
von GrafSpee
Das Vierte stellt ja auch bald um, und die Qualität will man auch erhöhen.

DAS VIERTE setzt konsequent auf Qualität. Das gilt nicht nur für das Programm, sondern auch für die Bildqualität. Denn ab 1. November erhöht DAS VIERTE die Bandbreite des digitalen Satelliten-Sendesignals. Die Verbreitung wird auf eine variable Videobitrate von bis zu maximal 8 Mbit/s bei einer Auflösung von 720x576 Bildpunkten gesteigert - damit wird das Programm von DAS VIERTE künftig in höchstmöglicher Bildqualität in der Standard-Definition-Auflösung zu sehen sein.
Darüber hinaus stellt DAS VIERTE am 18. November das Ausstrahlungsformat für Webespots auf 16:9 um. Für alle Werbetreibenden bedeutet dies: mehr Werbefläche, neue kreative Möglichkeiten und infolgedessen höhere Wirkungskraft!
Gemeinsam mit unseren Werbekunden möchten wir diese Umstellung so unkompliziert wie möglich gestalten und empfehlen daher folgendes Procedere:
Liefern Sie uns bis 10. November Ihr Sendematerial im 16:9- oder 4:3-Format. Ab 11. November 2008 nehmen wir bevorzugt Sendematerial in 16:9 entgegen, akzeptieren in der Übergangsphase bis 24. März 2009 auch TV-Spots in 4:3. Ab 24. März 2009 können wir dann ausschließlich Sendematerial in 16:9 entgegennehmen. Wir bitten Sie dabei zu berücksichtigen, dass das Material im 16:9-SD-Format anamorph abgetastet sein muss.

Auch will man ab ab Frühjahr Spielfilme und eigenproduzierte Sendungen in 5.1 Sound austrahlen.

Bin ja mal gespannt wie sie das umsetzten, besonders gespannt bin ich darauf ob ich eine Verbesserung des Bildes bemerke.
Frederik hat geschrieben:Wann war jetzt noch mal dieser Stichtag für die fast gesamte 16:9-Umstellung - 8. November?
ProSiebenSat1 stellt am 1.11. die Werbung auf 16:9 um, vermutlich auch andere Sendungen die bisher noch in 4:3 kommen. Bei den RTL-Sendern ist es am 18.11. soweit. Oder meintest du andere Sender?
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 17