Bild
versteckter Inhalt:
[color=#FF0000]Spielverlauf[/color] hat geschrieben:Der Spielleiter stellt im Forum eine zufällig ausgewählte Frage, die aus allen möglichen Wissensgebieten oder Gesellschaftsereignissen stammen kann. Damit beginnt auch schon das Spiel. Jeder Mitspieler überlegt sich eine mögliche Antwort auf die gestellte Frage und schickt sie innerhalb der gesetzten Frist per PN an den Spielleiter. Danach werden die Antworten in einer willkürlichen Reihenfolge aufgelistet, ohne zu wissen welche Antwort von wem ist. In dieser Liste befindet sich auch die richtige Antwort auf die gestellte Frage. Nun müssen die Mitspieler auf die (ihrer Meinung nach) richtige Antwort tippen.
[color=#FF0000]Punktevergabe[/color] hat geschrieben: - Tippt ein Spieler auf die richtige Antwort, so erhält er 2 Punkte.
- Tippt ein Spieler A auf die Antwort eines Spielers B (die er für die richtige hält), so erhält Spieler B dafür 3 Punkte.
- Schickt ein Spieler die richtige Lösung (auch sinngemäß) schon als Antwortvorschlag auf die Frage ein, so bekommt er für diese Runde 2 Punkte. Diese Antworten erscheinen dann aber nicht mehr in der Tippliste. Nochmal: Wer die richtige Antwort einsendet, erhält dafür 2 Punkte, und danach nix mehr! Deshalb der

Tipp: Wenn man die richtige Lösung auf die Frage weiß, ist es meistens vorteilhafter, sich trotzdem eine Fantasieantwort einfallen zu lassen, da man dann nicht nur die 2 Punkte für die richtige Antwort erhält, sondern auch noch weitere Punkte durch die Tipps der Mitspieler kassieren kann.
[color=#FF0000]Kreativpunkte[/color] hat geschrieben: Erfahrungsgemäß gibt es manchmal Antworten, die zwar sehr originell sind, auf die aber niemand als die richtige Antwort tippen würde. Daher wählt jeder Spieler zusätzlich zu der vermeintlich richtigen Antwort auch noch die aus, die seiner Meinung nach am originellsten ist. Natürlich darf man dabei nicht seine eigene Antwort wählen. Für jede abgegebene Kreativstimme 1 Bonuspunkt.
[color=#FF0000]Doppelte Antworten[/color] hat geschrieben: Geben mehrere Spieler sinngemäß gleiche, aber falsche Antworten ab, so wird nur eine davon zur Auswahl gestellt. Wenn die Antworten nicht wörtlich übereinstimmen, "komponiert" der Spielleiter aus den gleichartigen Antworten eine "Mischantwort". Die auf diese "Mischantwort" entfallenden Tipps und Bonuspunkte bekommt jeder Spieler, der eine der gleichartigen Antworten gegeben hatte.
[color=#FF0000]Fair Play[/color] hat geschrieben:Ein Nachschauen nach der Lösung ist verboten! Sonst verliert das Spiel seinen Spass!
[color=#FF0000]Neues Spielelement[/color] hat geschrieben:NEU! Zu jeder Frage wird eine simple Ja/Nein Frage gestellt, dazu schicken die Teilnehmer lediglich ein Ja oder Nein an den Spielleiter, wer richtig getippt hat, verdient sich zusätzlich 2 Punkte!
Zuletzt geändert von AliAs am Fr 14. Nov 2008, 16:32, insgesamt 15-mal geändert.
Bild

[color=#FF0000]Frage 1[/color] hat geschrieben:Weshalb wurde die Hamburger Bevölkerung am 20.08.1888 vor dem Baden in der Elbe gewarnt?
[color=#FF0000]neue Zusatzfrage![/color] hat geschrieben:Ist es wirklich wahr, dass ein Giraffenhals etwa zehnmal so viele Wirbel hat wie ein Menschenhals?
[color=#FF0000]Frage 2[/color] hat geschrieben:Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, Stuttgart, hält mindestens einen deutschen Rekord. Welchen?
[color=#FF0000]neue Zusatzfrage2[/color] hat geschrieben:Ist es wirklich wahr, dass die Schweiz und England bis 1961, diesselbe Melodie bei ihren Nationalhymnen benutzten?
[color=#FF0000]Frage 3[/color] hat geschrieben:Was wurde im vorigen Jahrhundert zur Gestaltung des New Yorker Central Park eigens aus England importiert?
[color=#FF0000]neue Zusatzfrage3[/color] hat geschrieben:Passend zur US-Wahl, ist es wirklich wahr, dass zwischen 1900 und 1990 jeder gewählte US-Präsident größer war als sein nichtgewählter Gegenkandidat?

[color=#FF0000]Frage 4[/color] hat geschrieben:Friedrich der Große von Preußen war ein echter Genießer. Was war seine große Vorliebe?
[color=#FF0000]neue Zusatzfrage4[/color] hat geschrieben:Ist es wirklich war, dass es bei der Polizei in Vededig eine Spezialabteilung für gestohlene Gondeln gibt?
[color=#FF0000]Frage 5[/color] hat geschrieben:Welche Strafe drohte zur Zeit des Zaren Feodorowitsch den Rauchern in Russland?
[color=#FF0000]neue Zusatzfrage5[/color] hat geschrieben:Ist es wirklich wahr, dass zu Anfang des Postwesens nicht die Absender, sondern die Empfänger das Porto zu bezahlen hatten?
Zuletzt geändert von AliAs am Do 6. Nov 2008, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Bild

1. teddyholidays(33)
2. yourmarie (32)
3. quotenfrosch (25)
4. Rafa (16)
5. Jerry (13)
Holzklotz (13)
6. valleyman (10)
reddy (10)
Strombose (10)
7. Belthazor (5)
Zuletzt geändert von AliAs am Mi 12. Nov 2008, 18:05, insgesamt 7-mal geändert.
Zusatzfrage find ich zwar ne gute Idee, aber da werden die ehrlichen Abstimmer noch mehr Punkte verlieren, denn bei "Ja/Nein" kann man ja nie überprüfen, ob jemand google benutzt oder nicht.

Aber hast du nicht was vergessen - bis wann ist denn Abgabeschluß? :wink:
Da ich in der letzten Runde bei Marie die 5. Runde vergessen hatte, habe ich ihr mal die Rundenauswertungen abgenommen. Als kleine Wiedergutmachung sozusagen. :wink:

Medaillenspiegel: Rundensiege
Code: Alles auswählen
                       | Gold |Silber|Bronze|
-----------------------|------|------|------|
01. AliAs              |  11  |   9  |   5  |
02. YourMarie          |   9  |   5  |   7  |
03. Rainer             |   9  |   4  |   5  |
04. moviefan           |   8  |   9  |   3  |
05. Strombose          |   7  |   8  |   5  |
06. Quotenfrosch       |   7  |   2  |   2  |
07. Jerry              |   6  |   5  |   7  |
08. Danny              |   4  |   1  |   2  |
09. Synite             |   4  |   1  |   1  |
10. teddyholidays      |   3  |   5  |   2  |
11. Markus F.          |   3  |   4  |   2  |
12. SF-49er            |   3  |   1  |      |
13. Jiyuu              |   2  |   7  |   1  |
14. Der Langschläfer   |   2  |   4  |   3  |
15. Mace               |   2  |   3  |   3  |
16. prinzessin clara   |   2  |   1  |   1  |
17. jotobi             |   2  |   1  |      |
18. Nik                |   2  |      |   2  |
19. scrubsforever      |   2  |      |   1  |
19. NoSu               |   2  |      |   1  |
21. Kiddow             |   1  |   6  |   3  |
22. zvenn              |   1  |   5  |   3  |
23. Belthazor          |   1  |   3  |   4  |
24. Sid                |   1  |   2  |   2  |
25. YJ                 |   1  |   2  |   1  |
26. Delaoron           |   1  |   1  |   4  |
27. Der Streber        |   1  |   1  |   2  |
27. tatasani           |   1  |   1  |   2  |
27. moku               |   1  |   1  |   2  |
30. Klartext           |   1  |   1  |   1  |
31. Florixx            |   1  |      |   2  |
32. R-O-S Fan          |   1  |      |      |
33. TIMBO              |      |   5  |   3  |
34. Rafa               |      |   3  |      |
35. niso               |      |   2  |      |
35. MeGaBlitz          |      |   2  |      |
37. Holzklotz          |      |   1  |   1  |
37. Tangaträger        |      |   1  |   1  |
37. Stefan             |      |   1  |   1  |
37. Quotenfreak        |      |   1  |   1  |
41. Oliver             |      |   1  |      |
41. Nachtrose          |      |   1  |      |
41. Reddy              |      |   1  |      |
41. PR                 |      |   1  |      |
41. Der_Sprachgelähmte |      |   1  |      |
46. MCREAL             |      |      |   2  |
46. Y2Cool             |      |      |   2  |
48. Atum4              |      |      |   1  |
48. Valleyman          |      |      |   1  |
48. Stromwort          |      |      |   1  |
48. Muffi85            |      |      |   1  |
48. Fernsehfohlen      |      |      |   1  |
AliAs hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Jetzt wurde ein Teil der Vorbereitungen zu meiner supertollen Jubliäumsrunde NiP#20 schon zerstört :cry:
Warum? Wolltest du das auch einführen?
Ein Teil sollte "Wahr oder Falsch" sein. Aber das hat sich ja jetzt erledigt :cry:
Ich find schon was anderes :|
Huch, schon NiP #19? Ging ja fix :shock:
Jerry hat geschrieben:Da ich in der letzten Runde bei Marie die 5. Runde vergessen hatte, habe ich ihr mal die Rundenauswertungen abgenommen. Als kleine Wiedergutmachung sozusagen. :wink: [...]
Danke, danke. :o
Wie viele Mitspieler gibts denn schon? Fände es gut, wenn man den Abgabetermin evtl. um 1-2 Std. verschieben könnte, da ich kurzfristig weg muss und nicht genau weiß, ob ich vor 18 Uhr da sein werde. Weiß ja nicht wie es ausschaut... :|
YourMarie hat geschrieben:Wie viele Mitspieler gibts denn schon? Fände es gut, wenn man den Abgabetermin evtl. um 1-2 Std. verschieben könnte, da ich kurzfristig weg muss und nicht genau weiß, ob ich vor 18 Uhr da sein werde. Weiß ja nicht wie es ausschaut... :|
also ich verschieb ganz einfach die erste Runde bis auf morgen ... wer will kann noch mitmachen. Es sind schon:

:D Belthazor
:D Rafa
:D valleyman
:D jerry
:D teddyholidays
:D reddy
AliAs hat geschrieben:
YourMarie hat geschrieben:Wie viele Mitspieler gibts denn schon? Fände es gut, wenn man den Abgabetermin evtl. um 1-2 Std. verschieben könnte, da ich kurzfristig weg muss und nicht genau weiß, ob ich vor 18 Uhr da sein werde. Weiß ja nicht wie es ausschaut... :|
also ich verschieb ganz einfach die erste Runde bis auf morgen ... wer will kann noch mitmachen. Es sind schon:

:D Belthazor
:D Rafa
:D valleyman
:D jerry
:D teddyholidays
:D reddy
mehr noch nicht? Schade. Nach der letzten Runde hätte ich nicht mit so wenigen Leuten gerechnet...
Danke AliAs ^^
Nun ist meine PN doch noch vor 18 Uhr rausgegangen.
teddyholidays hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:[...]
mehr noch nicht? Schade. Nach der letzten Runde hätte ich nicht mit so wenigen Leuten gerechnet...
Naja, für viele war es eben eine Testrunde. Mal schauen. Wird sicher noch jmd. mitmachen.
[color=#FF0000]Frage 1[/color] hat geschrieben:Weshalb wurde die Hamburger Bevölkerung am 20.08.1888 vor dem Baden in der Elbe gewarnt?
Flut
Wegen der Klimaveränderung kam an ungeahnten Stellen eine Flut, Hamburg war eine der Stellen.

Camping
Weil sich aufgrund des heißen sommers die Elbe so warm geworden ist das sich Alligatoren aus dem Tierpark Hagenbeck entschieden haben den Sommerurlaub außerhalb ihrer angestammten Geheges zu verbringen. man wollte vermeiden das unbedachte Besucher die Campingwagen der Tiere umschubsten.

Fischer
Sie wurde gewarnt, weil genau an jenem Tag, der erste jährlich stattfindende Fischertag eingeführt wurde und es eine erhöhte Gefahr gab, dass sich die Badegäste in den Fischernetzen verfingen.

Wal
Am 20.08.1888 verirrte sich ein Wal in die Elbe. Um weder das Tier noch mehr zu verängstigen, noch die Badegäste zu erschrecken wurde vor dem Baden in der Elbe gewarnt. Der Wal fand 4 Tage später wieder den Weg zurück in die Nordsee, woraufhin die Warnung wieder aufgehoben wurde.

Krokodile
An diesem Tag entwichen 13 Krokodile von Bord eines Schiffes in die Elbe. Erst als alle 13 Krokodile wieder eingefangen waren, gab die Polizei die Elbe wieder sicher zum Baden frei.

Industrialisierung
Im Jahre 1888 fand in Deutschland größtenteils die Industrialisierung statt. Erste Fabriken wurden in Hamburg nahe der Elbe errichtet. Man warnte die Bevölkerung vor dem Baden in der Elbe, da viele Giftstoffe aus den Fabriken austraten und u.a. Ausschläge und Krankheiten verursachten.

Hailalarm
An der Elbe wurden mehrere, gefährliche Haie gesichtet und deshalb wurden die Bewohner davor gewarnt, dort zu baden.

Volksfest
Wegen dem Alljährlichen Bauernfest in einem der Vororte Bremens, es war damals sehr beliebt sogar Gäste aus Bayern kamen gerne allerdings hatten in diesem Jahr die Bauern nicht mit einem solchen Ansturm an Gästen gerechnet an Getränken und Essen mangelte es nicht aber an Sanitären Einrichtungen worauf die meisten Gäste in die nah gelegene Elbe ihre "Geschäfte" erledigten, und aus Angst vor Krankheiten wurde die Bremer Bevölkerung gewarnt.

Chemie
Im Hamburger Chemiewerk Grünfisch ereignete sich am 20.08.1988 ein Unfall der beinahe für eine jahrelange Verseuchung der Elbe gesorgt hätte. Spezialisten aus den Niederlanden und Russland eilten damals zu Hilfe und konnten zum Glück das Schlimmste verhindern. Zwei Wochen wurde den Bürgern damals untersagt in der Elbe zu baden danach war der Fluss wieder zum baden frei zugängig.

Holzstamm
Am Morgen des Tages meinten mehrere Anwohner ein Krokodil im Elbwasser gesichtet zu haben. Die Wasserschutzpolizei sperrte daraufhin die umliegenden Badestellen und durchsuchte die Gegend. Nach erfolgloser Suche wurde am Abend Entwarnung gegeben. Scheinbar hatten die Anwohner einen treibenden Holzstamm missinterpretiert.

[color=#FF0000]neue Zusatzfrage![/color] hat geschrieben:Ist es wirklich wahr, dass ein Giraffenhals etwa zehnmal so viele Wirbel hat wie ein Menschenhals?
Die Antwort hierfür war ...
versteckter Inhalt:
Nein, wir haben genau gleich viele Wirbel wie Giraffen.
Damit gingen schon die ersten Punkte raus ... die Gesamttabelle findet ihr weiter oben.

... jetzt also bitte die richtige Antwort auf Frage 1, Kreativantwort, neue Antwort und neues Ja/Nein an mich schicken.
Da sind ja doch noch einige Mitspieler zusammengekommen :o
Die neue Frage ist nett, weiß nur nicht wie ich drauf antworten soll :oops:
Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, Stuttgart, hält mindestens einen deutschen Rekord, denn ...
Soll ich da mit z.B. ...sie ist weiterantworten, oder einen ganz neuen Satz formulieren? xD
YourMarie hat geschrieben:Da sind ja doch noch einige Mitspieler zusammengekommen :o
Die neue Frage ist nett, weiß nur nicht wie ich drauf antworten soll :oops:
Die Landeshauptstadt Baden-Württembergs, Stuttgart, hält mindestens einen deutschen Rekord, denn ...
Soll ich da mit z.B. ...sie ist weiterantworten, oder einen ganz neuen Satz formulieren? xD
Habs geändert ... wird wohl jetzt leichter ... :wink: