Das Kinojahr 2008 - Top & Flop

Das Jahr war Top - nur Tolle Filme
2
4%
Das Jahr war Flop - alle großen Filme haben enttäuscht
4
8%
Es gab gute aber auch schlechte Filme
31
63%
Irgendwie hab ich es gar nicht geschafft überhaupt ins Kino zu gehen...
12
24%
Das Jahr geht noch knapp 3 Wochen, Zeit um nochmal alles zu überdenken.

Was sind eure Top Filme 2008 gewesen ??
Was sind eure Flop Filme 2008 gewesen ??

Die größten ÜBerraschungen ?? Die größten Enttäuschungen ???

Zu Erinnerung wie ihr vor knapp ein Jahr dachtet

http://forum.quotenmeter.de/forum/viewt ... =20&t=7561

konnten sich eure Wünsche, MEinungen erfüllen oder nicht ??
Was sind eure Top Filme 2008 gewesen: mhhh Ruinen fand ich sehr gut, The dark knight natürlich auch, Death Race
Was sind eure Flop Filme 2008 gewesen: Indiana Jones... schrecklich...

Die größten ÜBerraschungen: Wall-E... ich hasse Animationen... aber Wall-e war echt gut
Die größten Enttäuschungen: [Rec]... so ein schwachsin...

Insgesamt war es ein durwachsenes Jahr... es gab richtig gute Filme, aber auch echt schlechte...
Wall-E und The Dark Knight waren natürlich die Highlights schlechthin. Bei den beiden Filmen erwarte ich einen Oscarregen.
Ansonsten waren die ganzen Mainstreamfilme zum Vergessen. Ich habe auf die Meisten auf Grund von Desinteresse verzichtet (Rambo, Indy, X Files, Saw 4), und die anderen waren nur schwaches Mittelmaß (Mumie 3, I am Legend), andere wiederum sind nach mehreren Monaten recht langweilig geworden (Sweeney Todd, 10000 BC, Iron Man).
Von denen, die ich gesehen habe, war Quantum of Solace die größte Enttäuschung; ich habe den Film nur bis zur Hälfte ausgehalten.

Von den Independentprodukten hat mir Lars and the Real Girl am Besten gefallen... Selten so einen intelligenten Film gesehen :)
Unangefochtener TOP-Film 2008: The Dark Knight
Dahinter: Iron Man, I Am Legend, National Treasure 2, Bond 22
Größte Enttäuschungen: Krabat, Max Payne
Weitere Enttäuschungen: 8 Blickwinkel, Indiana Jones 4, Akte X, Burn After Reading
Überraschungen: Wall-E, Der unglaubliche Hulk, Wanted und Madagascar 2, alles Filme die deutlich besser ausgefallen sind als erwartet.
Überraschend schlecht: Die Mumie 3

Darüber hinaus war das Kinojahr 2008 sehr teuer :|
Ich hab nicht viele gesehen, aber die ich gesehen habe:

Burn after reading: Top :) 8/10
Get Smart: Top.... nicht :roll: 5/10
James Bond - Ein Quantum Trost: Na ja... geht so :| 7/10
Tropic Thunder: Hammergeil :mrgreen: 9/10
I am legend: Siehe James Bond 7/10
Hm, hab auch nicht viel gesehen, obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Muss dann wohl bald in die Videothek pilgern.

Iron-Man, The Dark Knight, Der Baader-Meinhof-Komplex und Wanted haben mir alle sehr gut gefallen. Enttäuscht war ich von I Am Legend, aus dem Setting hätte man mehr machen können.
Ein Quantum Trost hat mir auch nicht gefallen, werde wohl einfach nicht warm mit Bond.
Dieses Jahr war ich verhältnismäßig wenig im Kino ...

Meet the Spartans 0/10 (gar nicht lustig, sehr platt)
10 000 BC: 1/10 (oh je, mag eigentlich Emmerich Filme)
Indiana Jones: 2/10 (oh mein Gott)
No country for old men: 2/10 (ich weiss nicht, was daran so gut sein sollte)
21: 5/10 (akzeptable Unterhaltung)
i am Legend 7/10 (hat mir auch gut gefallen)
Sex and the city 7/10 (Serie war besser, trotzdem gelungen)
8 Blickwinkel: 8/10 (hat mir von der Erzählweise gefallen)
the Happening: 8/10 (lediglich die Auflösung hätte man noch besser machen sollen, Atmosphäre top)
Chroniken von Narnja 8/10 (deutlich besser als Teil 1, überraschend besser)
Love Vegas 8/10 (der lustigeste Film des Jahres, den ich im Kino gesehen hab)
Die Welle 8/10 (guter deutscher Film)
Cloverfield 8/10 (zu viel gewackel, aber trotzdem cool)
Unsere Erde 9/10 (tolle doku, tolle Bilder)
Baader Meinhoff Komplex 10/10 (super)
Zuletzt geändert von AliAs am Sa 13. Dez 2008, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, viele Filme von denen ich dachte, dass sie aus 2008 waren, sind doch aus 2007 (There Will Be Blood, Lars And The Real Girl, Juno). Ich versuch mich mal zu erinnen welche Filme ich aus diesem Jahr gesehen habe:

- Cloverfield (8/10)
- One Missed Call (5/10)
- 10,000 BC (4/10)
- Untraceable (6/10)
- Definitely, Maybe (8/10)
- Vantage Point (7/10)
- Sex And The City (7/10)
- What Happens In Vegas (5/10)
- The Cottage (6/10)
- The Dark Knight (8/10)
- Mamma Mia! (7/10)
- Tropic Thunder (7/10)
- Death Race (6/10)
- Jumper (6/10)
John Rambo :arrow: Gottfilm, bin nach wie vor begeistert, für mich DAS Highlight 2008, 10/10
Indiana Jones 4 :arrow: Nunja, ich hätte den nicht gebraucht, war ganz nett aber zu viel CGI und sonstiger Quatsch, 5/10
The Dark Night :arrow: Kapiere immer noch nicht was an dem Film so toll sein soll, knappe 6/10
Wanted :arrow: War ganz lustig, hat mir gefallen, 8/10
Die Welle :arrow: Super Film, nur das Ende hat mir nicht gefallen, 8/10
Columbo hat geschrieben:John Rambo :arrow: Gottfilm, bin nach wie vor begeistert, für mich DAS Highlight 2008, 10/10
Indiana Jones 4 :arrow: Nunja, ich hätte den nicht gebraucht, war ganz nett aber zu viel CGI und sonstiger Quatsch, 5/10
The Dark Night :arrow: Kapiere immer noch nicht was an dem Film so toll sein soll, knappe 6/10
Wanted :arrow: War ganz lustig, hat mir gefallen, 8/10
Die Welle :arrow: Super Film, nur das Ende hat mir nicht gefallen, 8/10
Ich denke das könnten jetzt auch viele von "John Rambo" behaupten... :wink:

Geschmack und so... :P
Hmm... 12 Kinobesuche sind für mich eher wenig. Naja, wenn man halt nicht extra in die Großstädte reisen will, muss man nehmen was die lokalen Dorfkinos anbieten. :?

Street Kings 9
Wall-E 9
Bienvenue chez les Ch'tis 8,5
Get Smart 7,5
I Am Legend 7
Das Beste kommt zum Schluss 7
Der Mann, der niemals lebte 6,5
Ein Quantum Trost 6
Tropic Thunder 5
Hancock 4
10,000 B.C. 4
Into the Wild 2
von Sid
Das Kinojahr 2008 fand ich recht durchwachsen, wenn man sich allein an den deutschen Kinostarts orientiert aber mit leichter Tendenz in die gute Richtung.

2007 fand ich mehr Filme wirklich super und die Zahl der Enttäuschungen war für mich geringer, dafür kamen 2008 weniger Filme die ich lieb gewonnen habe, die waren dafür aber etwas stärker als die breite gute Masse von 2007.

Allerdings muss man dabei bedenken, dass ich mich nach den deutschen Starts richte und "Sweeney Todd", "No Country for Old Men", "There Will Be Blood" und Konsorten als Filme von 2008 zähle. In den USA kamen die ja bereits 2007 heraus.

Meine Erwartungen komplett erfüllt (und sogar ein wenig übertroffen) haben von den "richtigen" 2008er-Filmen nur "WALL-E" (nun mein zweitliebster Film überhaupt) und "The Dark Knight". Man könnte noch "HSM 3" zählen, von dem ich Trash erwartete und dann einen guten Film bekam, aber das ist trotzdem nur eine Randnotiz. :wink:

Viele andere Filme, wie Indy 4 oder Hancock, fand ich zwar noch immer recht gut, erwartete jedoch mehr. Dennoch blieben für mich die katatsrophalen Flops aus.
Irgendwie ein ganz seltsames Kinojahr für mich.
Highlights:
Sharkwater 10/10 Als hardcore-fiction-fan begeistert mich kaum eine Doku. Die hier ist allerdings packender als viele Thriller - und das liegt nicht an den Haien. Absolute Sehenswert
The Dark Knight 10/10 was soll man da noch sagen? Einfach gewaltig!
Wall-E 9/10 einfach knuffig
Kung Fu Panda 9,5/10 optisch sogar noch stärker als Wall-E und mit mehr gags
Funny Games US 9/10 gibt zwar eigentlich wenig Grund das hier dem deutsch/österreichischen Original vorzuziehen, aber beides sind extrem geniale Filme
Der Krieg des Charlie Wilson 9/10 Dass ich als Tom Hanks Verächter mal einen seiner Filme in die Jahreshighlights wähle... aber der ist einfach witzig und schön bissig
Burn After Reading 10/10 - Mein spätes Überraschungshighlight des Jahres. Das der Cast super ist, wusste man ja vorher, dass die Rollen ihnen aber so großartiges Material und fantastische Situationskomik bieten, hat mich umgehauen.

Flops
No Country for old Men 4/10 - sooo langweilig, unstrukturiert und selbstverliebt
10.000 BC 2/10 - nicht mal als hirnlose Popcornaction zu gebrauchen
Indiana Jones 2/10 - katastrophale Demontierung einer Leinwandlegende
Akte X 4/10 - einfach nur langweilig
John Rambo 1/10 dümmer und schlechter gehts gar nicht mehr
Tropic Thunder 4/10 außer Downey war das wenig witzig und ohne jeden Biss, harmlos öder klamauk
Clone Wars 3/10 Serienpilotfilm im Kino, der schlechter ist als die TV-Folgen: Peinlich!

Im Mittelfeld...
...besser als Erwartet:
Darjeeling Limited 8/10 witzig, melancholisch, emotional und toll gespielt
Cloverfield 7/10 - Blair Witch meets Godzilla. Cooles Mittendrin Gefühl trotz harter Wackelkamera und lahmem Anfang
8 Blickwinkel 8/10 - äußerst solide Thrillerspannung mit gutem Cast und viel Tempo
Iron Man 8/10 etwas schwergängig und mit einigen Längen, aber durchweg sympathisch
Ruinen 7,5/10 origineller Ansatz und durchaus spannend
Grindhouse - Planet Terror 7,5/10 Zombiegemetzel mit viel Augenzwinkern, das wirklich Spass gemacht hat
The Incrdible Hulk 8/10 beste Titelsequenz seit langem, sehr guter Cast, klasse Musik, guter Spannungsbogen
Wanted 7/10 - überhastete Charakterentwicklung nicht immer glaubhaft, aber trotzdem sehr rasante over the top action
Quantum of Solace 7,5/10 - kaum Story, schwacher Schurke und trotzdem mitreißend und voll toller Action
Jumper 6,5/10 - sehr geringe Erwartungen wurden vor allem durch einen klasse ersten Akt übertroffen. Sonst solides Mittelmaß

...schlechter als Erwartet:
I am Legend 5/10 - erste Hälfte top, ab Mutantenmassen schwach, ab Frau schlecht
Into the Wild 6/10 - arg romantisierte bis tränenrührige Aussteigergeschichte, die viel von der realen Geschichte beschönigt. Kein wirkliches Authentizitätsgefühl
Michael Clayton 6,5/10 gut gespielt aber letztlich doch recht ausdrucks- und spannungsarm, unentschlossen zwischen Thriller und Drama schwankend
Juno 6,5/10 - sympathisch ja, aber dem Hype wirds nicht gerecht. Story plätschert überraschungsfrei dahin
21 6,5/10 - Gute Grundstory, guter Cast. Aber der Film findet seinen Rhytmus nicht und ohne echten Drive kommt vermehrt zu Längen.
Sex and the City 5/10 Banalitätenoverkill! So viel Lärm, so wenig echter Konflikt, so wenig zündende Gags, sooo viel zu lang
Hellboy II 6/10 selbst mir viel zu abgefahren und schräg bei gleichzeitig wenig origineller story
Prinz Caspian von Narnia 5/10 grauenhaft kitschiges Ende, schlechter Cast, Aslan-Story nervt, dafür gute Action und Effekte
Hancock 6/10 hier fehlt einfach ein guter Villain, zweiter Teil aber durchaus erwünscht.
Eagle Eye 5/10 Tempo und Wums ohne Logik und Verstand.

Fazit:
Insgesamt ein ziemlich gutes Kinojahr. Die meisten Flops stammen erstaunlicherweise aus dem Ecke der großen Fortsetzungen und Kinoadaptionen bekannter Franchises wie Indiana Jones, Rambo, Sex and the City, Akte X oder Star Wars: Clone Wars. Stark waren vor allem die Superhelden. Batman, Iron Man und Hulk waren sehr gelungen und haben kräftig die Kinokassen klingeln lassen. Dünn sah es bei den Komödien aus. Die besten Lacher gabs noch in den Animationsfilmen von Dreamworks und Pixar, ansonsten war das sehr mau. Allerings gab es 2008 abgesehen von Batman sehr wenige ganz große Must See Filme, die Qualitativ wirklich bestochen haben.
Zuletzt geändert von RickyFitts am Mo 15. Dez 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Tops:
- The Dark Knight - Für mich die beste Comicverfilmung bisher mit einem sensationellen Heath Ledger, noch besser, als in Brokeback Mountain
- Todeszug Nach Yuma - endlich mal wieder ein richtig guter Western mit zwei starken Hauptdarstellern
- Iron Man - ich hab seit Jahren gehofft, dass Robert Downey mal groß rauskommt, weil er einfach ein klasse Schauspieler ist, der sich leider zu lang selbst im Weg stand. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass er mit einer Comicadaption durchstartet. Iron Man war Unterhaltung pur, die Story war natürlich platt, aber so waren auch die Sommerblockbuster zu meiner Schulzeit, sowas wie Independence Day, Die Mumie oder Twister hat einfach Spaß gemacht, Iron Man genauso

die positiven Überraschungen des Jahres:
- Brügge Sehen ... Und Sterben - Colin Farrell und Brendan Gleeson sind ein perfektes Paar in diesem sowohl deprimierenden, wie lustigen Film. Ich hatte was nichts erwartet und kam begeistert aus dem Kino
- Things We Lost In The Fire - Benicio Del Toro nach Traffic und 21 Gramm in einer weiteren intensiven und beeindruckenden Rolle. Der Film kommt ohne Klischees aus und zeigt einfach, wie sich zwei Menschen arangieren, um wieder auf die Beine zu kommen, nachdem ein geliebter Mensch gestorben ist. Leider kam er wohl zu früh, um Del Toro eine Oscar-Nominierung zu bringen, verdient hätte er sie erneut.

enttäuschend, aber nicht schlecht:
- Indiana Jones 4 - Der Film wollte zuviel und schoss zu oft über das Ziel hinaus und die Erweisterung von mysterisch zu Sci-Fi war ein Griff ins Klo. Die Figur von Indy funkionierte allerdings noch wunderbar und auch die Beziehung zwischen Ford und LaBeouf war gelungen. Insgesamt war der Film ordentlich und auch nicht schlechter als Tempel des Todes, aber die hohen Erwartungen konnte er nicht gerecht werden, was man aber vermutlich hätte wissen müssen.
- Hancock - die erste Hälfte war richtig witzig, leider hat man dann irgerndwie versucht dem Film Tiefe zu verleihen, anstatt einfach eine Action-Komödie mit Witz und Charme abzuliefern.
- Max Payne - der Film war nicht schlecht, es war ein ordentlicher Action-Thriller, aber wer das Spiel kennt, weiß welches Potential verschenkt wurde. Man hatte die Chance die beste Game-Verfilmung aller Zeiten zu drehen und heraus kam dann nur guter Durchschnitt und wirklich gut getroffen waren nur Look und Atmosphäre, die Änderungen an der Story waren unnötig und die Reduzierung der Action einfach falsch.

Flops:
- The Happening - Ich hatte große Hoffnungen in den Film gesetzt und erwartet, dass Shymalan nach dem bestenfalls mittelmäßigen Lady In The Water wieder an der Qualitätsschraube dreht. Dass er kein zweites The Sixth Sense hinbekommt war klar, dass er aber seinen bisher deutlich schlechtesten Film abliefert einfach nur traurig.
- Paris, Paris - Hab ich in der Sneak sehen müssen, eine viel zu lange Liebeserklärung an die Welt der Chansonsänger, einfach nur langweilig.

Mein Tophit außer Komkurrenz:
- John Rambo - sicherlich keine hohe Filmkunst, aber genau das was man erwarten konnte, jeder der enttäuscht aus dem Film herausgeht hatte unrealistische Vorstellungen. Stallone wollte einen rohen, klassischen Actioner im Stil von Rambo 2 oder III abliefern und das hat er getan.
Größten Flops / Enttäuschung waren für mich dieses Jahr:
Meet the Spartans
Postel
Der unglaubliche Hulk
The Happening
Burn after Reading
Party Date per Handy

wobei die letzteren 2 mich im angetrunkenen zustand gut unterhalten haben und auch mal grinsen musste x)

Sehenswert dagegen:
The Dark Knight
Wanted
Iron Man
Star Wars Clone Wars (für Fans und erzählte den anfang von der gleichnamigen Serie)
Brügge sehen ... und sterben.
Kung Fu Pander
No Country for old men
Love Vegas
Tropic Thunder
The Forbidden Kingdom
Harold und Kumar 2 (für alle fans, hab mich besudelt vor lachen und NPH > all)
Nie wieder sex mit der EX
Abgedreht
Untraceable
Street Kings
21
Operation Kingdom
Hancock
I am Legend
Leg dich nicht mit Zohan an
Mr Woodcock

Mittelmässig / Für Fans von sowas etc. / Gehirn ausschlaten und schauen:

The Rocker
Death Race
House Bunny
Hellboy 2 (fand ich besser als den ersten Teil)
Indiana Jones (an sich nen guter Film, aber das Ende macht den Film nicht gerade zu einer guten Fortsetzung)
ein mann für alle Unfälle
Mensch Dave
Die Mumie 3
Superhero Movie
Insel der Abenteuer
Ein Schatz zum verlieben
Der Krieg des Charlie Wilson
Das Vermächtnis des geheimen Buches
War
Run Fatboy Run
Bad Cops
Daddy ohne Plan
Jumper

hab sicher noch mehr Filme gesehen aber naja.. x)
Kann mich schon gar nicht mehr an alle erinnern...

- Batman: Dark Knight (muss man nicht viel zu sagen, für mich der Film des Jahres)
- James Bond: Ein Quantum Trost (supergut)
- Sex and the City (fand ich irgendwie ganz nett... 8) :wink: )
- Rec (einer der gruseligsten die ich je gesehen habe)
- Unsere Erde (war mal was anderes)
- Wall-E (einfach großartig der Film, und nahezu ohne Dialoge, dass so was heute noch funktioniert...)

FLOP (bzw. enttäuschend)
- Die Mumie 3 (mieser Abklatsch, die ersten beiden waren um Welten besser)
- Akte X 2 (ingesamt ok, aber als eingefleischter Fan hab ich sehr viel mehr erwartet)
- Max Payne (total bescheuert, ohne jeden Sinn und langweilig)

Zwischen Top und Flop liegen noch so einige Filme, die halt mal im besser, mal im schlechteren Mittelfeld liegen...
Der Flop des Jahres ist für mich eindeutig Max Payne.

Am besten gefiel mir der deutsche Film "Chicko" und das obwohl ich deutsche Filme hasse.
Theologe hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Diese Jahr 2008 wird in meine Arealen eingehen, als das Jahr, wo ich am allerwenigsten im Kino war. :roll:
Fragt sich jetzt nur was deine Areale sind. :mrgreen:

Viel. die in meinem Kopf..... :wink: :D 8)

Ich hoffe sehr, daß 2009 wieder besser wird, da ich eigentlich sehr gerne ins Kino geh.
Ohgott, dieses Jahr habe ich mal wieder ein paar mehr Filme gesehen, mal schauen..viel sinds dennoch nicht :mrgreen:

Der Krieg des Charlie Wilson -> 3/10
Sweeney Todd -> 8/10
The Eye -> 3/10
The Happening -> 5/10
Hancock -> 7/10
Batman -> 10/10
Der Baader-Meinhof-Komplex -> 8,5/10
Tintenherz -> 6,5/10

Immerhin war ich doch, wenn ich nichts vergaß, achtmal dieses Jahr im Kino, letztes Jahr warens nur 3 :mrgreen:

Das absolute Highlight war natuerlich Batman, grandioser Film. Ebenfalls sehr gut gefielen mir Der Baader-Meinhox-Komplex sowie Sweeney Todd. Enttaeuscht war ich von Hancock, Tintenherz und The Happening, weil ich mir da jedes Mal viel mehr erwartet habe. Und The Eye und der Krieg des Charlie Wilson fand ich absolut scheiße :lol: