Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von thomasl
Etwas unglücklich: Wenn die Quoten-Grafik auf der Startseite aktualisiert wird, müsste auch gleich der Primetime-Check aktualisiert werden. Sonst sieht man derzeit z.B. die nichtssagenden Balken vom 15. Dezember und unter dem Link "Mehr Details im Primetime-Check" gehts noch um den 14. Dezemnber
von Daniel01
was ich auch noch gut finden würde, wenn quotenmeter endlich von flash gebrauch macht (zB wie bei serienjunkies - Bilder)!
von hezup
Daniel01 hat geschrieben:was ich auch noch gut finden würde, wenn quotenmeter endlich von flash gebrauch macht (zB wie bei serienjunkies - Bilder)!
Bloß kein Flash, dann doch lieber mit Ajax (Javascript), damit funktioniert so was auch in hübsch und ist kompatibler.
von Alexander
thomasl hat geschrieben:Etwas unglücklich: Wenn die Quoten-Grafik auf der Startseite aktualisiert wird, müsste auch gleich der Primetime-Check aktualisiert werden. Sonst sieht man derzeit z.B. die nichtssagenden Balken vom 15. Dezember und unter dem Link "Mehr Details im Primetime-Check" gehts noch um den 14. Dezemnber
War vorhin ein bisschen langsam, bitte um Nachsicht. ;)
von argu18
Keine Ahnung, ob's schon genannt wurde in diesem Thread (bin jetzt zu faul alles zu lesen), nur drei kleinere Anmerkungen:

- Dass die Meldungen rechts neben dem Topthema mit "Schlagzeilen" betitelt sind, passt nicht. Dort stehen überwiegend eure eigenen Geschichten - und das sind keine Schlagzeilen. Unter Schlagzeilen erwarte ich harte, aktuelle News (die ihr als "Aktuelles" imho viel zu weit unten in der rechten Spalte versteckt). "Die Experten" ist jedenfalls keine Schlagzeile, "Die Kritiker" ist keine Schlagzeile, der Quotencheck ist keine Schlagzeile. Vielleicht solltet ihr euch also noch eine andere Überschrift überlegen.

- Die Balken mit den Tagesmarktanteilen sind für mich Platzverschwendung ohne wirklichen Mehrwert. Die Balken werden sich von Tag zu Tag in der Regel kaum verändern, weil sich die Sender meist in etwa auf dem gleichen Marktanteilsniveau bewegen. Und die kleineren Bewegungen fallen ohne genaue Zahlenangaben nicht sonderlich auf.

- Wenn man auf die Startseite kommt und in der Menüleiste oben wird direkt Haftungsausschluss, Impressum und TV-Guide angezeigt, dann wirkt das auf mich etwas seltsam... Sind ja schließlich nicht eure wichtigsten Punkte...

Grundsätzlich gefällt's mir aber deutlich besser als bisher. Wirkt viel professioneller.
von Kellerkind
Ich finde es auch sehr gelungen und mein Kritikpunkt wurde hier schon mehrfach genannt:
Die Quotenbalken.

Entweder weglassen oder die Ab3-Zahlen hinzufügen.
Diese starke Verkürzung auf Tagesmarktanteile ist nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht wäre eine Angabe zur Hauptsendezeit sinnvoller, weil es dort noch die meisten Schwankungen geben dürfte.
Die Ab3-Zahlen sollten allein aus Prinzip dazu kommen, weil mittlerweile jeder weiß, dass "14-49" am Abend nur ein Drittel aller Zuschauer ausmacht und die Festlegung willkührlich war, so dass die Zahlen für sich nicht sehr aussagekräftig sind und diese eigentlich nur für Euch als Medium gemacht werden, weil ihr die Zahlen unters Volk mischt.

Vielleicht läge das Optimum in zwei Diagrammen (ab3 und 14-49), die zu jedem Sender jeweils zwei schmale Balken haben (Tag und Hauptsendzeit).
von Alexander
Kellerkind hat geschrieben:Ich finde es auch sehr gelungen und mein Kritikpunkt wurde hier schon mehrfach genannt:
Die Quotenbalken.

Entweder weglassen oder die Ab3-Zahlen hinzufügen.
Diese starke Verkürzung auf Tagesmarktanteile ist nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht wäre eine Angabe zur Hauptsendezeit sinnvoller, weil es dort noch die meisten Schwankungen geben dürfte.
Die Ab3-Zahlen sollten allein aus Prinzip dazu kommen, weil mittlerweile jeder weiß, dass "14-49" am Abend nur ein Drittel aller Zuschauer ausmacht und die Festlegung willkührlich war, so dass die Zahlen für sich nicht sehr aussagekräftig sind und diese eigentlich nur für Euch als Medium gemacht werden, weil ihr die Zahlen unters Volk mischt.

Vielleicht läge das Optimum in zwei Diagrammen (ab3 und 14-49), die zu jedem Sender jeweils zwei schmale Balken haben (Tag und Hauptsendzeit).
Bald werden sowohl Gesamt- als auch Zielgruppen-Zahlen im Primetime-Check zu lesen sein.
von Daniel Richter
Habt ihr hübsch gemacht mit dem neuen Design. Deutliche Verbesserung zu der vorherigen Version.
Nicht nur, dass die Balken total nichtssagend sind und sich sowieso kaum ändern werden, ich finde es auch bedenklich, ARD und ZDF unter der Überschrift "Zielgruppenmarktanteile" mit einander zu vergleichen. Wollt ihr damit implizieren, dass ARD und ZDF die gleiche Zielgruppe haben wie die Privaten? Wohl kaum. Also das sollte man noch ändern.

Und auch sonst sehe ich noch nicht viel von der tollen und so vielseitigen rechten Navigation. Da sind momentan nur sinnlose Inhalte. Die kann man wirklich besser gestalten.

Und auch wenn ich euren Artikel zum neuen Design etwas belustigend finde (zum Beispiel "farbenfrohes orange und grau") habt ihr das sonst schön übersichtlich gestaltet. Podcast und so einen Kram interessiert mich zwar nicht, auch Kreis Alltag oder wie dat Ding heißt ist an so prominenter Stelle ziemlich ungünstig positioniert (von der schreiberischen und inhaltlichen Attraktivität jetzt mal gar nicht gesprochen).

Ansonsten gefällt mir die Seite aber gut. Werde jetzt mal wieder öfter bei euch vorbeischauen. Eine gelungene Mischung aus DWDL und Serienjunkies. Zumindest optisch. :wink:
von friendssa
da habt ihr euch wirklich mühe gegeben, mir gefällt es richtig gut, man konnte sich wirklich schnell gut zurecht finden.
von Alexander
hotellazur hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber mir fehlt die tagesaktuelle Umfrage.
Die wird wieder kommen. Ohnehin wird die rechte Spalte in den nächsten Tagen noch ein bisschen ausgebaut.
von zvenn
Ist denn auch schon eine Design-Umstellung fürs Forum geplant oder bleibt das noch so? :)
von Alexander
zvenn hat geschrieben:Ist denn auch schon eine Design-Umstellung fürs Forum geplant oder bleibt das noch so? :)
Wurde weiter oben schon mal gefragt - wird natürlich auch noch angepasst. Aber die Priorität liegt erst mal auf der Nachrichten-Seite.
von ftde
Alexander hat geschrieben:Bald werden sowohl Gesamt- als auch Zielgruppen-Zahlen im Primetime-Check zu lesen sein.
Vielleicht könnte man dort dann ja auch noch eine Grafik zu den Gesamtzuschauern einbauen, und die Grafik zur Zielgruppe von der Hauptseite daneben stellen.

Super, dass der Feed wieder funktioniert, vielen Dank! :D

Die Rubrik "Kreis Leben" finde ich persönlich allerdings eher überflüssig... :|
Zuletzt geändert von ftde am Di 16. Dez 2008, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
von Alexander
ftde hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Bald werden sowohl Gesamt- als auch Zielgruppen-Zahlen im Primetime-Check zu lesen sein.
Vielleicht könnte man dort dann ja auch noch eine Grafik zu den Gesamtzuschauern einbauen, und die Grafik zur Zielgruppe von der Hauptseite daneben stellen.
Sagte ich doch, oder? ;)
Die Rubrik "Kreis Leben" finde ich persönlich allerdings eher überflüssig... :|
Hat im Sommer allerdings eine nette Resonanz gegeben, deswegen wird das fortgeführt. Bin mir bewusst, dass es nicht jedem gefällt, aber wer sich auf die Geschichten einlässt, hat vielleicht ein bisschen Freude dran.
von m.c.p.
Hm als langjähriger Leser eurer Seite äußer ich mich auch mal zum neuen Design: Insgesamt sehr gelungen, jedoch ist, wie schon erwähnt, dass Weiß hinter den Artikeln zu hell und man denkt durch den eingerückten Text, dass noch irgendetwas kommen muss, aber es kommt nichts.
Ansonsten ist es schon gut geworden. Und natürlich bin auch auch Befürworter einer richtig guten Suchfunktion ;)
von ftde
Alexander hat geschrieben:
ftde hat geschrieben:
Sagte ich doch, oder? ;)
Nicht direkt, "lesen" klingt für mich eher nach Text als nach Grafik. Wenn du aber letzteres meinst, sind wir uns einig. :D
von Alexander
Hast recht, bisschen blöd ausgedrückt. Also eine Grafik für's Gesamtpublikum wird noch kommen.
von Scarface
Mir ist es zu viel weiß, gleich wenn man auf die Seite geht sticht das direkt ins Auge.
von Daniel01
was mich jetzt zu stören anfängt ist die erste seite, unterer bereich! wenn man auf quotenmeter.de kommt, sieht sie sehr professionell aus. scrollt man nun runter sieht man nur mehr orange! macht den test! vlt. könnt ihr da noch was verändern!

mich würde mal die technische seite interessieren! mit welchen programmen habt ihr gearbeitet? Wie viele stunden ist für die entwicklung draufgegangen etc.!
von DrPCox
Insgesamt sehr gelungen, jedoch ist, wie schon erwähnt, dass Weiß hinter den Artikeln zu hell
also diese kritik verstehe ich wiederum gar nicht...denn nichts lässt sich besser lesen als schwarze schrift auf weißem grund!
von Alexander
DrPCox hat geschrieben:
Insgesamt sehr gelungen, jedoch ist, wie schon erwähnt, dass Weiß hinter den Artikeln zu hell
also diese kritik verstehe ich wiederum gar nicht...denn nichts lässt sich besser lesen als schwarze schrift auf weißem grund!
Ich glaube, da ist auch alles, was man macht, verkehrt... Vorher war's zu dunkel, jetzt zu hell. ;)
von timi-tomi
Daniel01 hat geschrieben:was mich jetzt zu stören anfängt ist die erste seite, unterer bereich! wenn man auf quotenmeter.de kommt, sieht sie sehr professionell aus. scrollt man nun runter sieht man nur mehr orange! macht den test! vlt. könnt ihr da noch was verändern!
Ich frage mich nur, was der Sinn dabei ist. Die komplette obere Zeile ist schwarz gehalten, also Thema, Schlagzeile und Quotenrückblick. Der Rest, die News, in Orange. Was ist damit beabsichtigt? Meistens werden solche Farbspiele doch genutzt, um unterschiedliche Bereiche zu trennen. Diese gedankliche Trennung ist mir nicht erschließbar.
Gehts nur mir dabei so?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 11