Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AshDeluxe
Könnte mir vorstellen dass es Scooter sind, de man in der Hinterhand hat. Die sind schonmal im Vorentscheid gescheitert und würden deshalb sicher in keinem mehr antreten. Zum ESC direkt aber vielleicht schon eher.
von Familie Tschiep
Tangaträger hat geschrieben:
AshDeluxe hat geschrieben:
Mit dem gewählten Verfahren erhoffe man sich die Teilnahme von international erfolgreichen Künstlern, so Schreiber weiter.
Da kommen ja eigentlich nur Tokio Hotel und Scooter in Frage.
Und Rammstein.
Das dürften die Namen sein, wobei Tokio Hotel als einziger von den drei so viel Zugkraft hätte, um den Pokal nach Deutschland zu bringen.
von Delaoron
Lordi hat es auch für Finnland geschafft. Rammstein ist in etwa das gleiche in deutsch, noch populärer (Top-Ten Platzierungen in Finnland, Schweden, Niederlande, Estland, Polen, Dänemark, Tschechien, Portugal, Belgien, Island...). Bestimmt noch weitere Länder, von denen die Charts nicht bei wikipedia gelistet sind. :wink:
von vicaddict
Der deutsche Markt ist nach den USA weltweit der wichtigste, auch für Musik, deshalb macht es doch für deutsche Stars keinen Sinn am ESC teilzunehmen. Die verkaufen ihre Platten doch auch so. Für Talente aus dem Rest Europas kann der ESC aber genau diese Chance sein, bekannt zu werden und den Sprung nach UK und Deutschland zu schaffen. Lordi haben es kurzfristig geschafft. Und aus Deutschland melden dann nur drei Gruppen von Leuten Interesse an:

A) Ulknummern, die sich einen Spaß draus machen
B) hoffnungslose Grand Prix Romantiker wie beispielsweise Vicki Leandros
C) Castingschrott oder sonstige 0815 Nummern, die hoffen damit ein paar Platten absetzen zu können, bevor es 3 Wochen später wieder aufs Arbeitsamt geht.

Und über all diese drei Gruppen wacht der NDR, der auch noch anspruchsvolle Musik entsenden will und gerne mal am Publikumsgeschmack vorbei entscheidet.
von keldan
Also ich habe mich am anfang natürlich aufgeregt, da ich ein ESC-Junky bin wenn die ESC-Saison beginnt!...

Ich denke und hoffe das es Monrose sind, die ja selber ja 2007 angetreten sind und an der Oma/Opa-Fraktion der ARD gescheitert sind.
Wenn Sie eine gescheite Bühnenshow bieten mit dem passenden Lied, das Osteuropa/Südosteuropa und nahen Osten (Türkei/Israel) begeistern können, dann haben wir eine Chance, den ESC wieder nach Deutschland zu bringen.

Achja nochwas zu Cecilie:

Der ESC hieß eigentlich immer Eurovision Song Contest,... nur ein paar mal in ihrer langen Geschichte, wurde sie Grand Prix de la Chanson genannt, nämlich dann wenn sie in Frankreich/Belgien/Luxemburg veranstaltet wurden.
von AshDeluxe
vicaddict hat geschrieben:Der deutsche Markt ist nach den USA weltweit der wichtigste, auch für Musik,
Naja, eigentlich ist es der viertwichtigste, nach den USA, Japan und UK. ;)
Für die meisten deutschen Acts ist das aber mngels Erfolgsaussichten ohnehin irrelevant.
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:Und internationale Künstler haben den ESC gar nicht nötig. Es ist doch beim NDR wieder nur der Versuch den unberechnbaren Zuschauerpöbel zu entmachten, der am Ende für eine Ulknummer voten würde, aber etwas anspruchsvolles ablehnt.
Wäre es für den NDR dann nicht viel einfacher, einfach keine Ulknummer in den Vorentscheid zu stellen? ;)
Mal davon abgesehen, dass in den letzten Jahren eh keine dabei war.
AshDeluxe hat geschrieben:Könnte mir vorstellen dass es Scooter sind, de man in der Hinterhand hat. Die sind schonmal im Vorentscheid gescheitert und würden deshalb sicher in keinem mehr antreten. Zum ESC direkt aber vielleicht schon eher.
Du glaubst wirklich, dass es Scooter sein könnten?
Ich würd's begrüßen, aber die Vorstellung, dass die Wahl der vom Öffi-NDR zusammengestellten Jury auf Scooter fällt, ist für mich mehr als utopisch.
vicaddict hat geschrieben:Und aus Deutschland melden dann nur drei Gruppen von Leuten Interesse an:

C) Castingschrott oder sonstige 0815 Nummern, die hoffen damit ein paar Platten absetzen zu können, bevor es 3 Wochen später wieder aufs Arbeitsamt geht.
Davon abgesehen, dass das nur zum Teil stimmt, glaube ich, es geht viel weniger darum, wer sich bewirbt als darum, wen der NDR will.
Es hat einstmals schon geklappt, Vorausscheide mit national erfolgreichen und ernstzunehmenden Künstlern zu gestalten. Dann wurde das Konzept gekippt und seither ist deutlich die Handschrift des NDR bei der Kandidatenauswahl zu erkennen.
keldan hat geschrieben:Ich denke und hoffe das es Monrose sind, die ja selber ja 2007 angetreten sind und an der Oma/Opa-Fraktion der ARD gescheitert sind.
Wenn es Monrose sind/werden und sie scheitern bei ESC, dann wird der NDR öffentlich getoastet, weil man ohne Zuschauereinmischung den gleichen Fehler wie im Jahr davor gemacht hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben:Wäre es für den NDR dann nicht viel einfacher, einfach keine Ulknummer in den Vorentscheid zu stellen? ;)
Deshalb sprach ich ja auch noch von andern qualitativ "minderwertigen" Acts.
vicaddict hat geschrieben:Und aus Deutschland melden dann nur drei Gruppen von Leuten Interesse an:
Davon abgesehen, dass das nur zum Teil stimmt, glaube ich, es geht viel weniger darum, wer sich bewirbt als darum, wen der NDR will.
Es hat einstmals schon geklappt, Vorausscheide mit national erfolgreichen und ernstzunehmenden Künstlern zu gestalten. Dann wurde das Konzept gekippt und seither ist deutlich die Handschrift des NDR bei der Kandidatenauswahl zu erkennen.[/quote]

Wer bewirbt sich denn noch? Gut, ich vergaß die intellektuelle Nischenfraktion, zu der Cicero und Texas Lightning gehören, aber ansonsten trifft es doch zu. Wo sind denn Juli, Naidoo, Silbermond, die Ärzte, die Hosen, Scooter, Tokio Hotel, Grönemeyer und co? Die Musiker die ohnehin Erfolg haben, brauchen den ESC nicht und die die wollen, sind schlichtweg 0815 "One Hit Wonder". Genau das wollte ich ja auch verdeutlichen, dass es nur darum geht, wen der NDR will und nicht, wen "Deutschland" will. Der NDR schwankt eben zw diesen von mir genannten Gruppen. Hochanspruchsvoll oder totaler Trash, aber in keinem Fall Grand Prix tauglich.
keldan hat geschrieben:Ich denke und hoffe das es Monrose sind, die ja selber ja 2007 angetreten sind und an der Oma/Opa-Fraktion der ARD gescheitert sind.
Wenn es Monrose sind/werden und sie scheitern bei ESC, dann wird der NDR öffentlich getoastet, weil man ohne Zuschauereinmischung den gleichen Fehler wie im Jahr davor gemacht hat. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Zum einen ist es Blödsinn, dass Monrose an der "Oma/Opa-Fraktion" gescheitert sind, sondern einfach am guten Geschmack. Warum um alles in der Welt soll denn irgendjemand in Estland oder Israel ne deutsche Castingband wählen, die genauso gut aus Spanien, England oder Russland kommen könnte? Beliebig, austauschbar und billig. Sowas wie Senna, Sülvie und Sündy gibts bei ESC zuhauf. 3 Tussen in knapper Kleidung, die zu synthetischer Musik mit dem Hintern wackeln. Das die sich heute immer noch halten, halte ich schon für ne große Überraschung, aber an der ach-so-tollen Musik kann es nicht liegen, denn die ist nichts besonders. Schickt man sie zum GP, gehen sie genauso unter wie die No Angels...
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Wäre es für den NDR dann nicht viel einfacher, einfach keine Ulknummer in den Vorentscheid zu stellen? ;)
Deshalb sprach ich ja auch noch von andern qualitativ "minderwertigen" Acts.
Dennoch bleibt es so, dass der NDR keine Angst vor dem unberechenbaren Zuschauer zu haben bräuchte, wenn man ihm Acts zur Auswahl stellt, mit denen man selbst zufrieden ist.
vicaddict hat geschrieben:Wer bewirbt sich denn noch? Gut, ich vergaß die intellektuelle Nischenfraktion, zu der Cicero und Texas Lightning gehören, aber ansonsten trifft es doch zu. Wo sind denn Juli, Naidoo, Silbermond, die Ärzte, die Hosen, Scooter, Tokio Hotel, Grönemeyer und co? Die Musiker die ohnehin Erfolg haben, brauchen den ESC nicht und die die wollen, sind schlichtweg 0815 "One Hit Wonder". Genau das wollte ich ja auch verdeutlichen, dass es nur darum geht, wen der NDR will und nicht, wen "Deutschland" will.
Nein, du schreibst ständig, dass es darum geht, welche Künstler wollen würden. Und dazu kann ich nur sagen: als man sich damals darum bemüht hat, ein klangvolles Line-Up zu bekommen, da hat es geklappt. Das Konzept wurde gekippt, allein der NDR weiß warum, schließlich war es erfolgreich!
Seither scheint beim NDR niemand mehr Bock auf große Namen zu haben und man verramscht den Vorentscheid von Jahr zu Jahr mehr.
Warum um alles in der Welt soll denn irgendjemand in Estland oder Israel ne deutsche Castingband wählen, die genauso gut aus Spanien, England oder Russland kommen könnte? Beliebig, austauschbar und billig. Sowas wie Senna, Sülvie und Sündy gibts bei ESC zuhauf. 3 Tussen in knapper Kleidung, die zu synthetischer Musik mit dem Hintern wackeln. Das die sich heute immer noch halten, halte ich schon für ne große Überraschung, aber an der ach-so-tollen Musik kann es nicht liegen, denn die ist nichts besonders. Schickt man sie zum GP, gehen sie genauso unter wie die No Angels...
Monrose (bzw. deren Produzenten) liegen am Puls der Zeit. Da No Angels hinkten der Zeit etwa so lange hinterher wie ihre Auszeit lang war. Das ist ein bedeutender Unterschied.
von vicaddict
AlphaOrange hat geschrieben:Monrose (bzw. deren Produzenten) liegen am Puls der Zeit. Da No Angels hinkten der Zeit etwa so lange hinterher wie ihre Auszeit lang war. Das ist ein bedeutender Unterschied.
Das Monrose am Puls der Zeit liegen, mag vielleicht sein, dennoch gibt es keinen einzigen Grund der für sie spricht, um beim ESC mehr zu reißen als alle andern. Die Musik ist beliebig und austauschbar und bei ESC wackeln gefühlte 50 knackigere Ärsche rum...
von AlphaOrange
vicaddict hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Monrose (bzw. deren Produzenten) liegen am Puls der Zeit. Da No Angels hinkten der Zeit etwa so lange hinterher wie ihre Auszeit lang war. Das ist ein bedeutender Unterschied.
Das Monrose am Puls der Zeit liegen, mag vielleicht sein, dennoch gibt es keinen einzigen Grund der für sie spricht, um beim ESC mehr zu reißen als alle andern. Die Musik ist beliebig und austauschbar und bei ESC wackeln gefühlte 50 knackigere Ärsche rum...
Ich will Monrose ja auch gar nicht vorschlagen, das würde nicht gut gehen und wird ohnehin nicht passieren. Lediglich der Vergleich mit den No Angels hinkt.
von keldan
Monrose können sehr wohl was reißen, ich nehme jetzt mal als vergleich "Russland" 2007, da waren es auch 2 Mädels, die extra für den ESC zusammengecastet wurden und noch nie einen Auftritt hatten.
Oder 2008, Kalomira für Griechenland, die sah sehr gut aus, hatte einen sehr guten Bühnenauftritt und hatte wirklich Chancen auf den Sieg, wurde aber dann dritte!

Wie gesagt, beim ESC gilt nicht nur tolle Musik die reißen muss sondern eben auch die Bühnenshow! Und das können eben entweder junge sexy Männer die die Frauen/Männer zum schwärmen bringen oder eben drei geile Frauen mit den richtigen Ausschnitt, und toller Performance auf der Bühne.

Obwohl ich kann mir die neuen Popstars-Gruppe "Queensberry" dann auch vorstellen. Wenn die wirklich einen hohen Grad an stimmlicher Leistung und toller Performances halten können, dann können die auch was reißen.
von Fabi
keldan hat geschrieben:Monrose können sehr wohl was reißen, ich nehme jetzt mal als vergleich "Russland" 2007, da waren es auch 2 Mädels, die extra für den ESC zusammengecastet wurden und noch nie einen Auftritt hatten.
Oder 2008, Kalomira für Griechenland, die sah sehr gut aus, hatte einen sehr guten Bühnenauftritt und hatte wirklich Chancen auf den Sieg, wurde aber dann dritte!

Wie gesagt, beim ESC gilt nicht nur tolle Musik die reißen muss sondern eben auch die Bühnenshow! Und das können eben entweder junge sexy Männer die die Frauen/Männer zum schwärmen bringen oder eben drei geile Frauen mit den richtigen Ausschnitt, und toller Performance auf der Bühne.
Und die Mannsweib-artige, sich ähnlich wie eine Garderobenstange bewegende Sängerin aus Serbien hatte eine sexy Bühnenshow mit vielen Effekten und sexy Körpern?
Obwohl ich kann mir die neuen Popstars-Gruppe "Queensberry" dann auch vorstellen. Wenn die wirklich einen hohen Grad an stimmlicher Leistung und toller Performances halten können, dann können die auch was reißen.
Ich glaube kaum, dass man nach dem Flop mit den No Angels wieder eine vierköpfige Girlgroup/Popstarsband hinschicken wird. Das wäre das selbe in grün. Ich würde mich dann auch nicht wundern, wenn das Ausland denkt, dass das wieder die gleiche Gruppe wie 2008 sein würde ;).

Ich habe absolut nichts dagegen, einen völlig unbekannten, sehr guten Künstler hinzuschicken. Wie man jedes Jahr sehen kann, ist die internationale Bekanntheit total irrelevant. Punkte gab es für die Gewinner von fast überall und von den Gewinnern kannte ich vorher nie einen. Heißt für mich: Der NDR würde gern einen unbekannten Künstler hinschicken. Der würde beim Vorentscheid gegen schon bekannte Stars nämlich komplett durchfallen, auch wenn er drei Mal besser ist.

EDIT: Ich lese gerade in den offiziellen :arrow: Teilnahmebedingungen, dass der Künstler Chart-Erfolge verzeichnen und "sicher" bei Live-Auftritten auf der Bühne sein muss. Das schließt unbekannte Gesichter komplett aus. Da bin ich jetzt aber noch gespannter, was dabei herauskommen wird.
von Matze_TV
Vielleicht probieren es ja Rosenstolz nochmal, nachdem sie 1998 knapp an Guido Horn gescheitert sind, fänd ich jedenfalls besser als irgendwelche Plastic-Gilrgroups ob sie nun Monrose, No Angels oder sonst wie heißen.
von keldan
Ich sags mal so:

Lassen wir uns überraschen wer sich für den ESC für Deutschland bewirbt und wen die "fachkundige" Jury sich da aussucht, ich hoffe nur das es nicht Ralph Siegel sein wird. :!:
von Aboshan
Das Problem ist der NDR. Man sollte die ganzen ESC-Angelegenheiten einem anderen Sender übertragen, am besten Pro7. Raab hat immer Erfolg (siehe Max Mutzke, Stefanie Heinzmann oder auch er selbst beim ESC).
von AlphaOrange
Aboshan hat geschrieben:Das Problem ist der NDR. Man sollte die ganzen ESC-Angelegenheiten einem anderen Sender übertragen, am besten Pro7.
Das dürfte sich bei einer Veranstaltung der Öffentlich-Rechtlichen aber schwierig gestalten ;)
von KASFAN
Ich würde die Idee gut finden einen unbekannten Künstler oder Band dorthin zu schicken begrüßen. Das wäre mal was Anderes anstatt immer bekante Deutsche Künstler, die nichts ausrichten können ( No Angels, Gracia Bauer ). Aber wie hier gelesen habe wird das wohl nichts es soll ja jemand sein, der schon Charterfolge hatte und Live gut ist.

Ich bin gespannt wen sie hinschicken.....kann ja nur besser werden, schlechter geht ja nicht :wink:
von AlphaOrange
KASFAN hat geschrieben:Ich würde die Idee gut finden einen unbekannten Künstler oder Band dorthin zu schicken begrüßen.
Das ist doch ein unsinniges Kriterium.
Davon, dass ein Künstler hierzulande unbekannt ist, wird er beim ESC nicht erfolgreicher. Allerhöchsten ist das Gegenteil der Fall.
von KASFAN
AlphaOrange hat geschrieben:
KASFAN hat geschrieben:Ich würde die Idee gut finden einen unbekannten Künstler oder Band dorthin zu schicken begrüßen.
Das ist doch ein unsinniges Kriterium.
Davon, dass ein Künstler hierzulande unbekannt ist, wird er beim ESC nicht erfolgreicher. Allerhöchsten ist das Gegenteil der Fall.
Findest du ??

Auch bekannte Künstler sind nicht erfolgreich beim ESC...warum es nicht mal mit einem Unbekannten versuchen. Mehr als schief gehen kann es nicht und schlechter abschneiden geht ja nach den letzten Jahren auch nicht.
von keldan
Ich widerlege jetzt mal zum Teil die Behauptung das große Stars nicht gewinnen können:

Dima Bilan war in ganz Osteuropa bekannt, und hat er verloren? Nein!
In Westeuropa hat eigentlich Kalomira abgeräumt und die meisten Punkte gewonnen, also wenn nur Westeuropa abgestimmt hätte, würde Griechenland 2009 wieder die Show abhalten.

Aber da eben mehr Länder in Osteuropa liegen, hat Dima Bilan gewonnen.
von KASFAN
Ich behaupte ja auch nicht das Stars nicht gewinnen können, was ja uch dein Beispiel zeigt. Aber es gewinnen auch Leute, die nicht ganz so erfolgreich in mehreren Ländern sind.
Ich gehe stark davon aus das viele letztes jahr für die No Angels gevoted haben, weil sie auch außerhalb Deutschlands bekannt sind. Geholfen hat es aber nicht viel.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf das bei einer Jury, der gewinnen wird, der auch singen kann. Also warum nicht jemand unbekanntes hinschicken, der wenigstens live singen kann.
von vicaddict
KASFAN hat geschrieben: Findest du ??

Auch bekannte Künstler sind nicht erfolgreich beim ESC...warum es nicht mal mit einem Unbekannten versuchen. Mehr als schief gehen kann es nicht und schlechter abschneiden geht ja nach den letzten Jahren auch nicht.
Die Frage ist aber doch, wie soll jemand, den in Deutschland schon keiner kennt, Europa erobern? Es stellt sich doch die Frage, warum ihn niemand kennt, wenn er doch so gut ist, dass der NDR ihn zum ESC schicken will.
von KASFAN
Es gibt genug gut Künstler, die noch keiner kennt....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 53