Also mir hat's gefallen.
Von allen bisherigen Weihnachtsspecials das eindeutig beste. Schauen wir uns doch nochmal einen Teil meines offenen Briefes an RTD nach dem letzten Special an:
[...] Für das nächste Xmas-Special wünsche ich mir
- keine mordenden Roboterweihnachtsmänner, -bäume, -engel. Auch explodierenden Christbaumschmuck soll aus der Mode gekommen sein. Kamikaze-Geschenkpakete, Flammenwerfer-Adventskerzen und Schneemänner mit Freezer-Wummen möchte ich auch gerne ausschließen.
- ruhige Weihnachten für die Erde, insbesondere für London, die haben nun genug gelitten. Muss doch nicht jedes Jahr gleich die ganze Erde in Gefahr geraten
- gute Charaktere statt dumpfer Action. Glaub mir, das macht sich gut unter'm Weihnachtsbaum!
- Steven Moffat
Punkt 1: gelungen. Keine ballernden Weihnachtsmänner oder sonstige Albernheiten. Okay, dafür komische Cyber- ... whatevers ... aber die sahen immerhin knuffig aus und hatten keine idiotische Catchphrase.
Punkt 2: naja, hat nicht geklappt, war dieses Mal aber immerhin nicht so aufgesetzt.
Punkt 3: eindeutiger Fortschritt erkennbar
Punkt 4: man kann nicht alles haben ...
Eigentlich kann man in der Folge gut einen Schnitt ansetzen. Vom Beginn bis zur Auflösung über den Next Doctor und von dort bis zum Ende.
Die erste Hälfte war wirklich clever gestrickt und hat auch mal einen Charakter präsentiert, der mehr als bloß oberflächlich beleuchtet wurde oder völlig austauschbar war (man denke bloß an die Gruppe Abziehbilder vom letzten Jahr).
Die zweite Hälfte war der typische RTD-Bombastquatsch, bei dem man lieber nicht nachdenken sollte, warum die Cybermen eine Königin brauchen, wieso sie Kinder zur Arbeit zwingen müssen und wieso um alles in der Welt sie ein Mutterschiff in Form eines Cybermans haben, aber was soll's. Die Bilder waren bombastisch und Ms Hartigan gab immerhin eine charismatische Gegenspielerin ab.
RTD hat indessen wohl einen Narren an der Theorie gefressen, die Evolution würde Wesen, die ihr Gehirn schutzlos zur Schau stellen, irgendwie bevorzugen - naja, jedem das Seine.
Alles in allem eine ordentliche Story, tolle Effekte, großartige Darsteller (leider können wir Morrissey als nächsten Doctor nun abhaken) und kein Leerlauf. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.
Stefan hat geschrieben:ich fand seine companion viel interessanter als ihn *gg* .. dabei hatte die kaum storyline. na ja, whatever
Ernsthaft? Meinetwegen hätte man Rosita ganz aus der Folge streichen können, ihr einziger Nutzen bestand ja darin,
dass der falsche Doctor einen Companion hat. Davon abgesehen war sie einfach langweilig und überflüssig.
Stefan hat geschrieben:das christmas special war ein typisches.. ja, dr woh christmas special. diesmal wieder kein regulärer companion
Ich denke, das wird sich bis 2010 auch nicht mehr ändern.
Stefan hat geschrieben:schon wieder cyber man .. ab und zu denkt man, dass RTD nur mit Daleks und Cyberman arbeiten kann, was kommt im nächsten, sind dann wieder die Daleks da? gott die zwei hängen mir schon sowas von zum hals raus ..
Immerhin: dieses mal endete es nicht damit, dass die Cyberman endgültig weg sind, so wie es in eigentlich allen bisherigen Cybermen- und Dalek-Folgen suggeriert wurde. So muss man sich beim nächsten Mal keine hanebüchene Erklärung ausdenken, sie doch zurückzubringen.