Pogopuschel hat geschrieben:vicaddict hat geschrieben:Ich find das Rechtssystem meist ganz gut. Was mir nicht so gefällt ist die Tatsache, dass man lieber wissentlich einen Unschuldigen verurteilt, als gar keinen. Hauptsache es geht jemand in den Knast.
Echt?
Also ich habe da schon ziemliche Probleme mit, dass da irgendwelche wahllos zusammen gewürfelten Leute über so etwas wichtiges entscheiden dürfen. Vor allem ist genau das, was du ja meintest, ein riesen Problem.
Wie du sagtest, hätte bestimmt ein Geschworener Mitleid oder ähnliches für die Schwester empfunden oder halt dadurch den Mord irgendwie nachvollziehen können. Somit wär das Urteil dann quasi schon gekippt.
Selbst Elliot labert ja immer einen von "Ich bin selber Vater, ich kann das nachvollziehen.". Wenn der in der Jury sitzen würde, würde wohl auch so mancher Verbrecher frei gesprochen werden

Die (Staats-)Anwälte wissen das natürlich und dann kümmern sie sich vorwiegend um solche Sachen. Im Grunde kann die Jury Leute auch nur verurteilen, wenn denen deren Visage nicht passt, wenn man es mal krass ausdrücken möchte.
Also ich kann mich damit wirklich nicht anfreunden, auch wenn ich als Gegenbeispiel das deutsche Rechtssystem selbstverständlich auch nicht für perfekt oder super halte.
In den Gerichtsserien werden dann diese Konflikte recht oft deutlich gemacht. Bei "Practice" erinnere ich mich auch an viele solcher Fälle und mir kommt es auch so vor, als würde das in den Serien meistens auch kritisch gesehen.
Naja, das liegt wohl daran, dass ich durchaus mit den Tätern sympatisiere. Im Falle der beiden Schwestern, würde ich auch keine für schuldig befinden wollen.
Und einen Unterschied zum deutschen System erkenne ich da nicht wirklich, nur verlassen wir uns hier nicht auf 12 Geschworene, sondern auf einen Richter und Schöffen... es hat auch hier schon oft genug Beispiele gegeben, wo Richter verbohrt genug gewesen sind und über Beweise hinweg geurteilt haben. Gerade die Sachverständigen-Regelungen sorgen hier meist nur für Urteile zu Ungunsten der Angeklagten, weil Richter sich nicht trauen, gegen diese teils fragwürdige Urteile zu entscheiden.
Von daher lieber 12 Leute aus dem Volk, aus allen Schichten, die sich in die Lage des Angeklagten/Opfers versetzen können und nicht betriebsblind sind.