McKing hat geschrieben:Habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Chance den Jackpot zu knacken, wenn man schon 6 richtige hat, ist doch 10%. gibt doch 10 verschiedene superzahlen. Also müsste im durschnitt jede 10. person der leute , die 6 richtige haben, den jackpot knacken. Und solche megajackpots entstehen ja wenn 10-30 mal kein jackpot von 6ern geknackt wurde. kenn mich da jetzt nicht so gut aus wieoft die leute nciht den jackpot geknackt haben müssen bis 20-30 mio drin sind.
Mit der Wahrscheinlichkeit ist es so eine Sache. Wie oft hat man ja bei Würfelspielen die gleiche Zahl mehrere Male. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja ziemlich gering, trotztdem kommt es öfters mal vor. Das ist die Kraft des
Zufalls. Sodass es auch öfters vorkommt, dass auch 20 Menschen, die 6 richtige haben, das Jackpot nicht gewinnen. Dabei ist je kleiner die Anzahl der Versuche, desto mehr spielt der Zufall eine Rolle. Das heißt man kann ziemlich sicher sein, dass bei einer Million Versuche bei 10% Wahrscheinlichkeit ca. 100 Tausend Treffer geben wird (das ist nicht auf Lotto bezogen, nur eine Anschauung). Dagegen bei 10 Versuche ist es schwer abzuschätzen wie viele Treffer es sein werden.
Da ja bei Lotto die Wahrscheinlickeit so niedirg ist, spielt der Zufall eine sehr große Rolle.
Edit: Ich glaube ich hier zu weit ausgeholt, sodass Unklarheiten enstehen können. Liest euch einfach den folgenden Artikel, der bringt alles auf den Punkt:
http://www.lottovergleich.com/gewinnwah ... ichkeiten/