US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
von Mahama
McKing hat geschrieben: die wissenschaft hat das sogar nicht nur bisher nicht widerlegt, nein, sondern sagen sogar , dass es geht. man braucht nur unglaublich viele energie dafür.
Wer soviel Schmarn labert, muss ne Quelle angeben! Wenn es Zeitreisen gäbe oder irgendwann geben würde, müsste uns ja schon ein Zeitreisender begegnet sein.
von Plem
Mahama hat geschrieben:
McKing hat geschrieben: die wissenschaft hat das sogar nicht nur bisher nicht widerlegt, nein, sondern sagen sogar , dass es geht. man braucht nur unglaublich viele energie dafür.
Wer soviel Schmarn labert, muss ne Quelle angeben! Wenn es Zeitreisen gäbe oder irgendwann geben würde, müsste uns ja schon ein Zeitreisender begegnet sein.
Als ob du jemandem glauben würdest der behauptet er sei aus der Zukunft :lol:
von Stefan
Plem hat geschrieben:
Mahama hat geschrieben:
stimmt, ich behaupte das schon ewig aber mir glaubt auch keiner :roll: 8) :mrgreen:
von Fjoergyn
wuz hat geschrieben: naja villeicht entwickelt die insel ein so starkes magnetfeld das sich der raum krümmt .....
Ich bin kein Physiker, aber wird die Raum-Zeit nicht durch Masse bzw. Gravitation gekrümmt? So hatte ich das jedenfalls in Erinnerung.

Zum Thema Zeitreisen: Man kann theoretisch in die Zeit zurückblicken, aber nicht in diese Reisen. Man muss nur das Licht überholen das von der Erde weggeht und dann zurückschaun -> Vergangenheit. Wenn ich z.B. 1 Lichjahr weit weg wäre, würde ich die Erde von vor einem Jahr sehn. Der Trick ist es halt das Licht zu überholen und hier kommt dann die gekrümmte Raum-Zeit ins Spiel....
wuz hat geschrieben:wieso überleg doch mal

laut Relativitätstheorie von Albert Einsteins gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Zeitreisen man muss nur mal googlen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
Allerdings nicht in dem Sinne, in dem es Lost und nahezu alle anderen Zeitreiseserien/-filme darstellen.
Ich sehe auch als einzige Möglichkeit zur Auflösung des Kausalitätsparadoxons die Vielwelten-Theorie. Die Variante ist für SciFi-Autoren nur in der Regel uninteressant, da sie Veränderungen der Gegenwart (Zeitreisender bringt Hitler um und verhindert den Zweiten Weltkrieg), Kausalitätsschleifen (Zeitreisender reist in die Vergangenheit, um sich selbst zu zeigen, wie die Zeitmaschine gebaut wird) oder umgekehrte Kausalität (ein vergangenes Ereignis wird erklärt durch eine zeitlich später initiierte Zeitreise) zumindest in letzter Konsequenz nicht zulässt.

In Lost haben wir zB schon die umgekehrte Kausalität gesehen: Richard Alpert ist bei Lockes Geburt dabei, weil Lock Jahre später eine Zeitreise in die Vergangenheit macht, wo er Richard auffordert, dies zu tun.
Stefan hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:
Mahama hat geschrieben:
stimmt, ich behaupte das schon ewig aber mir glaubt auch keiner :roll: 8) :mrgreen:
Jau, eine von den sechs Stimmen in meinem Kopf sagt auch, dass ich aus der Zukunft komme, vier meinen ich bin gar nicht verrückt und die letzte summt die Melodie von Tetris. :wink:

Ich halte mich bei der ganzen Zeitreisethematik immer eher an das was dramaturgisch Spaß macht, solange es nicht meinem Simpelverständnis von Physik und der Storylogik völlig zuwider läuft. Ob sich da in einem Realszenario jedes 214. Quantum gegen statt mit dem Strich bürsten müsste ist mir sowas von egal. Mich freut vor allem, dass Lost gerade die Anschlüsse an viele kleine Szenen aus vorherigen Staffeln legt, selbst wenn ich die zum Teil schon völlig vergessen hatte (so wie Richards Besuch bei klein-Locke, was sich erst Tage später aus meinen hinteren Hirnwindungen als dunkle Erinnerung gemeldet hat). Vor allem gefällt mir aber, dass ich die Zeitreiserei in diesem Szenario wirklich mal von Anfang an schlucke, weil es im Kontext der Serie gut vorbereitet wurde. Man wurde von Anfang an mit Flashbacks und Forwards daran gewöhnt über mehrere Zeitebenen zu denken und in den Entscheidungen der Charaktere dazwischen die Kausalzusammenhänge zu deuten. Dieses Zuschauertraining zahlt sich jetzt aus.
RickyFitts hat geschrieben:Ich halte mich bei der ganzen Zeitreisethematik immer eher an das was dramaturgisch Spaß macht, solange es nicht meinem Simpelverständnis von Physik und der Storylogik völlig zuwider läuft.
Das mach ich auch.
Die obigen Ausführungen waren zur Behauptung, Zeitreisen ginge in der Realität auch.
Wobei ich sagen muss, dass mir bekanntermaßen "The Constant" in Sachen "Simpelverständnis von Physik und Storylogik" völlig zuwider lief. Und ich bin heilfroh, dass die aktuelle Storyline nicht viel von dem damaligen Schwachsinn aufweist.
Wenn ich mir vorstelle, man würde die ganze Staffel das Bewusstsein der Leute in ihre früheren oder späteren Körper reisen lassen und alle machen sich auf die Suche nach ihrer Konstanten - Lost wäre für mich sowas für im Eimer ...
von zvenn
AlphaOrange hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, man würde die ganze Staffel das Bewusstsein der Leute in ihre früheren oder späteren Körper reisen lassen und alle machen sich auf die Suche nach ihrer Konstanten - Lost wäre für mich sowas für im Eimer ...
Let's wait for season 6 :mrgreen:
Ich schaue gerade parallel ältere Folgen, heute 3.19, die in der Sawyer Lockes Vater beiseite schafft. Das sollte man eigentlich öfter machen, weil das Bild damit runder wird.

Gleich zu Beginn fragt Ben Locke, ob er sich den Others anschließen wolle. Sie müssen jetzt umziehen, an einen neuen Ort, der, so Ben weiter, eigentlich ein alter Ort sei. Dieser alte Ort sieht verdächtig nach dem Feld aus, auf dem die Others 1954 hausen. Der Hinweis mit dem alten Ort sollte bisher keinen Sinn ergeben haben. Seit letztem Mittwoch tut er das.

Später stellt sich Richard Locke vor. Er habe bisher noch nicht die Gelegenheit gehabt. Das stimmt natürlich, wie wir seit Mittwoch wissen, nur aus der Sicht von Locke.
Locke soll seinen Vater umbringen, schafft es aber nicht. Richard schlägt Locke vor, Sawyer zur Hilfe zu nehmen. Dies sei nötig, damit Locke von seinen Fesseln befreit seiner wahren Aufgabe nachkommen kann. Wie wir später sahen, wird Locke Bens Nachfolger.

Richard hilft Locke also, der Anführer der Others zu werden, was aber nur deswegen möglich wird, weil Sawyer in Flug 815 saß. Hat Richard etwas damit zu tun, dass Sawyer im Flieger war?
von zvenn
Kellerkind hat geschrieben:Richard hilft Locke also, der Anführer der Others zu werden, was aber nur deswegen möglich wird, weil Sawyer in Flug 815 saß. Hat Richard etwas damit zu tun, dass Sawyer im Flieger war?
Wow :shock:
Wie kam Sawyer nochmal in den Flieger? Er wurde doch festgenommen und wollte dann zurück nach LA?
Aus der Lostpedia:
Sawyer wird auf einem Polizeirevier zu Detective Calderwood gebracht, weil er in eine Kneipenschlägerei verwickelt war, in deren Verlauf er Warren Truss, dem australischen Minister eine Kopfnuss verpasst hat. Calderwood spricht Sawyer mit James, seinem richtigen Namen, an und macht deutlich, dass er alles über seine Betrügereien und Verbrechen weiß. Er lässt Sawyer noch am gleichen Tag ausfliegen, weil eine Verhaftung seiner Meinung nach mehr Kosten und Aufwand verursachen würde, als er es wert wäre, und erteilt ihm ausserdem ein Einreiseverbot. Daraufhin wird Sawyer abgeführt.
Klingt nach wenig Einfluss von Richard, war wohl eher "Schicksal" und da es sowieso Lockes Schicksal ist Anführer der Anderen zu werden dürfte Richard da eigentlich wenig machen müssen :?
zvenn hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:Richard hilft Locke also, der Anführer der Others zu werden, was aber nur deswegen möglich wird, weil Sawyer in Flug 815 saß. Hat Richard etwas damit zu tun, dass Sawyer im Flieger war?
Wow :shock:
Wie kam Sawyer nochmal in den Flieger? Er wurde doch festgenommen und wollte dann zurück nach LA?
Aus der Lostpedia:
Sawyer wird auf einem Polizeirevier zu Detective Calderwood gebracht, weil er in eine Kneipenschlägerei verwickelt war, in deren Verlauf er Warren Truss, dem australischen Minister eine Kopfnuss verpasst hat. Calderwood spricht Sawyer mit James, seinem richtigen Namen, an und macht deutlich, dass er alles über seine Betrügereien und Verbrechen weiß. Er lässt Sawyer noch am gleichen Tag ausfliegen, weil eine Verhaftung seiner Meinung nach mehr Kosten und Aufwand verursachen würde, als er es wert wäre, und erteilt ihm ausserdem ein Einreiseverbot. Daraufhin wird Sawyer abgeführt.
Klingt nach wenig Einfluss von Richard, war wohl eher "Schicksal" und da es sowieso Lockes Schicksal ist Anführer der Anderen zu werden dürfte Richard da eigentlich wenig machen müssen :?
Oder dieser Calderwood ist ein Abgesannter von Richard...
Ich mein es is ja offensichtlich dass die "Others" ihr Finger überall im Spiel haben.
zvenn hat geschrieben:Klingt nach wenig Einfluss von Richard, war wohl eher "Schicksal" und da es sowieso Lockes Schicksal ist Anführer der Anderen zu werden dürfte Richard da eigentlich wenig machen müssen :?
Was du sagst, ist natürlich nicht falsch, aber ist es nicht ein wenig lustlos zu sagen "Passiert so oder so" wenn diese ganzen kleinen und großen Zusammenhänge in der Serie deren Faszination ausmachen? ;)
Sawyer saß zufällig im Flugzeug und war doch der Einzige, der Locke helfen konnte. Locke wurde von Richard auch noch ausdrücklich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.
von zvenn
Kellerkind hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Klingt nach wenig Einfluss von Richard, war wohl eher "Schicksal" und da es sowieso Lockes Schicksal ist Anführer der Anderen zu werden dürfte Richard da eigentlich wenig machen müssen :?
Was du sagst, ist natürlich nicht falsch, aber ist es nicht ein wenig lustlos zu sagen "Passiert so oder so" wenn diese ganzen kleinen und großen Zusammenhänge in der Serie deren Faszination ausmachen? ;)
Sawyer saß zufällig im Flugzeug und war doch der Einzige, der Locke helfen konnte. Locke wurde von Richard auch noch ausdrücklich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.
Ben hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und zufällig landet einer der besten Chirurgen für diesen Fall auf seiner Insel. So viel zu dem Schicksalsfaktor in der Serie :D
Allerdings ist die Erklärung, dass die Anderen überall ihre Leute haben auch irgendwie blöd :|
Also die "Alpert hat Sawyer auf die Insel geholt"-Theorie wollte mir so gar nicht einleuchten. Bis
zvenn hat geschrieben:Ben hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und zufällig landet einer der besten Chirurgen für diesen Fall auf seiner Insel.
mich wirklich zum Grübeln gebracht hat.
Bedeutet aber, dass jemand dem Vergangenheits-Richard alles aus der Zukunft erzählt haben muss, denn Richard selbst reist wohl nicht in der Zeit und ich habe das Gefühl, er wird es im Verlauf der Serie auch nie tun, weil er ohnehin in jeder Zeit anwesend ist (er ist sozusagen eine Konstante :shock: Lockes Konstante? :shock: ).
zvenn hat geschrieben:Ben hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und zufällig landet einer der besten Chirurgen für diesen Fall auf seiner Insel. So viel zu dem Schicksalsfaktor in der Serie :D
Allerdings ist die Erklärung, dass die Anderen überall ihre Leute haben auch irgendwie blöd :|
Das mit Jack ist auch so eine Sache. Ethan war Chirurg, wurde aber erschossen. Damit wurde Jack erst notwendig. Ohne den Absturz würde Ethan leben und Ben operieren. Der Absturz wurde aber nötig, um Locke auf die Insel zu bringen und Ben den Posten streitig zu machen.
-> Sobald das Schicksal Locke auf die Insel ruft, wird Ethan getötet und Jack notwendig.

Und wurde Ben nicht später auch noch gebraucht, z.B. am Donkey Wheel? Oder ist Ben nicht die treibende Kraft bei der Wiedervereinigung auf der Insel (die noch aussteht)?

Der Schicksalsfaktor liegt hier zunächst nicht so sehr darin, dass Jack der Beste ist, sondern dass Jack geeignet ist. Dass er der Beste ist, ist hilfreich für Bens folgende Aufgaben.
von Plem
Kellerkind hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:Ben hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und zufällig landet einer der besten Chirurgen für diesen Fall auf seiner Insel. So viel zu dem Schicksalsfaktor in der Serie :D
Das mit Jack ist auch so eine Sache. Ethan war Chirurg, wurde aber erschossen. Damit wurde Jack erst notwendig. Ohne den Absturz würde Ethan leben und Ben operieren. Der Absturz wurde aber nötig, um Locke auf die Insel zu bringen und Ben den Posten streitig zu machen.
Soweit ich das verstanden habe war Ethan Allgemeinmediziner und nicht auf die Wirbelsäule spezialisiert, so wie es bei Jack der Fall ist.
von zvenn
Plem hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe war Ethan Allgemeinmediziner und nicht auf die Wirbelsäule spezialisiert, so wie es bei Jack der Fall ist.
Er hätte aber bestimmt operieren können, ich denke aber dass Jack nach dem Absturz so oder so die erste Wahl gewesen wäre.
von Stefan
4x05 "The little Prince"

Omg - die Folge war ja mal wieder total genial. Ich LIEBE diese Staffel - wahnsinn.

O6

Am Festland bei den O6 ging es diesmal um Kate - war ja immerhin ne Kate-Centric Folge. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass Kate nochmal zu den Anwälten geht - aber gut, war wohl nötig, um den Klienten rauszubekommen. Es war echt ein cleverer Twist, als sie Claire's Mutter zeigten und ich dachte mir OMG .. (wobei es ehrlich gesagt hier besser gewesen wär, sie nicht im previously on zu zeigen .. dann wär der Schock sicher um einiges größer gewesen) .. na ja, aber da sie es schlussendlich gar nicht war sondern BEN .. rofl kartoffel - sehr genialer Schachzug. Und jetzt sind die O6 bis auf Hurley auch alle schon wieder zusammen - mal schauen, wie Ben Sun davon abkriegt, sie zu töten (ich rechne ja mal mit den Worten "Sun, listen -JIN IS NOT DEAD!") *g* Aber sehr spannend wars

On the Island

Na ja, Charlotte wacht also wieder auf, der Cliffhanger wirkte um einiges dramatischer als es dann schlussendlich war. Als Saywer dann Kate findet - die Claire gerade bei der Geburt von Aaron hilft, war ich schon ziemlich geflasht (noch dazu brachte ich davor die Lichtsäule absolut nicht mit dem Hatch in verbindung, danach dann schon *g) - wobei ich es schade fand, dass es irgendwie total offensichtlich war, dass da natürlich nicht Emely DeRavin sah - wär wohl zu umständlich gewesen, sie für so ein kurves Comeo und nur von hinten .. einzufliegen. Aber na ja, war n schöner MOment für Saywer. Danach waren sie wohl in der Zukunft (Ajira Airways :) - ob das schon das Raft der O6 war? lol) .. und danach jumpen sie 16 Jahre zurück und wir sehen endlich JIN wieder (er machte also wirklich auf Kate Winslet *g*) .. und dann der Hammer - Danielle und ihre Crew.

ich bin total gespannt wie es nun weiter geht - beide Handlungsstränge waren ausgezeichnet
Stefan hat geschrieben:4x05 "The little Prince"
5x04 ist's aber :wink:
Stefan hat geschrieben:(wobei es ehrlich gesagt hier besser gewesen wär, sie nicht im previously on zu zeigen .. dann wär der Schock sicher um einiges größer gewesen)
Jupp, ab da war mir dann auch klar, dass sie wohl in der Folge zu sehen sein würde...
Stefan hat geschrieben:...und wir sehen endlich JIN wieder (er machte also wirklich auf Kate Winslet *g*) .. und dann der Hammer - Danielle und ihre Crew.
Das hat mich auch geflasht, da ich ihn wirklich für tot hielt! Hach, ist das schön, wenn man ungespoilert an die Episoden herangeht :D
Und dass das Danielles Crew ist war mir gleich klar, nachdem Locke fragte, ob jemand französisch spricht ^^ Hab' dann im Sturm versucht zu erkennen, wo sie denn sitzen würde, aber dann zog doch der Mann im Wasser meine Aufmerksamkeit auf sich...
Bin da schon total gespannt, wie es weitergeht und auf wen Danielle so alles treffen wird, denn 16 Jahre später kann sie sich ja augenscheinlich an niemanden mehr erinnern, was entweder heißt, der nächste Flash kommt bald und Danielle lernt die anderen zu der Zeit nicht kennen oder sie wird so irre, dass sie alle wieder vergisst ^^

Hach, ich kann's bis nächste Woche kaum noch abwarten :shock:
von Plem
Meine Theorie, dass Charlottes Nasenbluten damit zutun hat, dass sie als Kind bereits auf der Insel war, stimmte zumindest teilweise. Juhu. Ich bin stolz auf mich. Miles war also auch auf der Insel. Okay.

Inselhandlung
Ja, da ging es ja drunter und drüber. Ich nehme an, dass Charlotte während ihrer "geistigen Abwesenheit" ihre Konstante gefunden hat und deswegen zuerst irritiert war, als sie Daniel erblickte. Man wollte wohl nicht noch eine Folge damit verschwenden zu zeigen wie jemand versucht seine Konstante zu finden. Wir wissen eh alle, dass Faraday ihre wäre. Naja, dann erzählt Locke Sawyer, dass er zur Orchid will, um von der Insel herunterzukommen. Da stellt sich mir die frage, warum Sawyer nicht einfach vorschlägt, dass alle von ihnen am Rad drehen, um von der Insel zu verschwinden. Wenn sie alle weg sind, kann es ihnen ja egal sein was mit ihr passiert. Sawyer hat dann auch noch bei Aarons Geburt zugesehen. Was die Szene für eine Bedeutung haben sollte, außer seine Erinnerungen an Kate zu wecken, weiß ich nicht. Vielleicht, dass die zeitreisenden Losties die eigentlichen Whispers sind und sie nur eine beobachtende Rolle einnehmen, sobald sie sich in einer Zeit befindet, zu der sie auch auf der Insel waren. Oder auch nicht.

Dann landen die Losties in der Zukunft - zumindest ist dies anzunehmen. Soweit wir wissen waren die Leute von Ajira Airways noch nicht auf der Insel. Heißt das also, dass später noch ein Flugzeug abstürzen wird? Langsam dürfte Platzmangel herrschen, lol. Schlussendlich sehen wir, dass Jin überlebt hat. Wir sollen wohl annehmen, dass er durch die Explosion in die Luft geschleudert und damit in die "Zeitreisesphäre" katapultiert wurde. Naja. Weit hergeholt, aber was solls. Dann erfahren wir auch noch, warum die Folge "The Little Prince" heißt. Danielles Boot heißt genauso wie der Komet, auf dem sich das zu Hause des kleinen Prinzen in dem Buch befindet. Rousseau scheint zu der Zeit ja auch noch bei Sinnen zu sein. Ich bin gespannt ob wir den Zerfall ihrer Gruppe noch sehen werden und ob sich meine Theorie, dass die Krankheit etwas mit den Zeitreisen zutun hat, bestätigt. Haben Jin und Danielle sich eigentlich im Jahr 2004 jemals getroffen? Naja, selbst wenn, kann man ihre Vergesslichkeit darauf schieben, dass sie verrückt war.

Oceanic Six
Auch hier kommt die Handlung richtig in Fahrt. Die Leute die hinter Sayid her sind, wollen anscheinend auch Kate Schaden zufügen. Wer diese Menschen sind, wissen wir allerdings noch immer nicht so richtig. Den Twist mit Claires Mutter fand ich richtig gut. Damit hab ich ehrlichgesagt nicht gerechnet, auch wenn ich mir schon dachte, dass Ben seine Finger im Spiel hat. Ich dachte allerdings, dass er mit ihr zusammenarbeitet. Naja, was will Ben denn von Aaron? Gar nichts, glaube ich. Ich denke eher er wollte Kate soweit zur Verzweiflung treiben, dass sie einwilligt mit den anderen zur Insel zurückzukehren. Bisher zeigte Ben überhaupt kein Interesse an Aaron und ich wüsste nicht warum er das jetzt plötzlich tun sollte. Suns Beweggründe bleiben auch eher unklar. Wir wissen, dass sie sich wegen Jin rächen will, aber was genau der Plan ist und wie Widmore dazu steht, ist ungewiss. Ich hoffe, dass da noch Klarheit geschafft wird. Irgendwie stören mich Lücken in der "Außenwelt" mehr als auf der Insel. Ich weiß nicht warum.
von Mahama
Die Folge hat mich mal wieder komplett in Lost-Trance versetzt.

Wie geil!, wir bekommen endlich unsere Story über Russeau! Obwohl wer weiß vl springen die ja auch nur.
Wenn ich mich richtig erinner, starben alle ihre Mitglieder an irgendeiner Krankheit. Vl kriegen wir das ja auch noch raus was das war. Oder wissen wir es schon längst und ich habs wiedermal vergessen?

Ist ja schön das nun alle sich am Hafen versammelt haben, dann kann die große Rückkehr Reise ja beginnen... ah ne Hurley fehlt... grmpf...

grandiose Folge - mehr davon!!!! :-D
von Plem
Mahama hat geschrieben:Die Folge hat mich mal wieder komplett in Lost-Trance versetzt.

Wie geil!, wir bekommen endlich unsere Story über Russeau! Obwohl wer weiß vl springen die ja auch nur.
Wenn ich mich richtig erinner, starben alle ihre Mitglieder an irgendeiner Krankheit. Vl kriegen wir das ja auch noch raus was das war. Oder wissen wir es schon längst und ich habs wiedermal vergessen?
Danielle hat den Rest ihrer Crew ermordet, da sie an der "Krankheit" litten.
von Plem
taht hat geschrieben:Kann mir nochmal kurz jemand sagen, warum Sun Ben für den Tod von Jin verantwortlich macht? Hab ich leider vergessen.
Sie ist ihm zwar noch nie persönlich begegnet, aber ich denke sie weiß, dass Ben der Anführer der Others und der Grund dafür, dass ihnen soviel schlimmes auf der Insel wiederfahren ist. Außerdem kann es auch gut sein, dass Locke/Bentham ihr einen Besuch abgestattet und ihr erzählt hat, dass Ben Keamy getötet und somit die Bombe auf dem Frachter ausgelöst hat.
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 148